Suchen Menü

mulmig............................

Hallo Mamas und liebe Noch-Kugeln,
herzlichen Glückwunsch an alle Neu-Mamas und -papas und noch eine wunderschöne restliche Schwangerschaft an alle anderen.
Meine Frage richtet sich speziell an alle, die ihr erstes Baby bekommen haben.
Ich bin heute bei 37+3, mir geht es super gut, kann noch überhaupt nicht klagen und der Leidensdruck ist auch noch nicht so groß, dass ich mir jede Minute wünschen würde, dass es unbedingt losgehen müsse. Doch ich merke, dass täglich meine Gedanken an die Geburt und die Freude größer werden. Was mich doch recht wunder ist, dass ich immer wieder von Freundinnen und auch hier höre, dass es überhaupt keine Ängste vor der Geburt gab. Viele sagen, "was willst du machen, da musst du durch, du kannst ja sowieso nichts daran ändern, das ist doch das normalste von der Welt"....usw. Es ist ja nicht so, dass ich jetzt vor lauter Panik nicht mehr schlafen kann. Aber das mulmige Gefühl geht einfach nicht weg. Und ich hab schon ein bisschen Angst, wie es werden wird, wie ich die Schmerzen aushalten werde, ob ich die Wehen gut veratmen und mich in den Wehenpausen gut entspannen kann. Von meinen bereits vergangenen Klinikaufenthalten kenn ich schon, dass ich mich in die aktuelle Situation sehr gut einfügen kann.
Wie habt ihr das erlebt? Wie haben eure Gefühle vor der Geburt zur Bewältigung währenddessen gepasst?
War das dann ganz anders wie ihr es euch vorgestellt habt? Ich wünsche mir eine Geburt ohne "heftige" Schmerzmittel, möchte es wenn nötig, erst einmal mit Aromatherapie, Akkupunktur oder Homöopathie probieren. Nur wenn es gar nicht mehr anders geht, möchte ich eine PDA.
Es geht mir jetzt nicht darum, dass ich direkte Vergleiche ziehen möchte, oder dass ich davon ausgehe, dass es bei mir genau so sein wird, wie in euren Berichten. Jede Geburt ist anders. Aber eure Empfindungen/Ängste/Sorgen vorher und die Gefühle während der Geburt würden mich schon sehr interressieren. Ihr seht, ich bin heute ein bisschen konfus, meine Hormone tanzen wohl mit mir Walzer.............
aber ich freue mich schon............
ich glaub, bei diesem Wirrwarr versteht keiner, was ich eigentlich wissen wollte :-DDDDDDDDDD
Liebe Grüße an euch alle!
SANDRA
Bisherige Antworten

Re: mulmig............................

Hallo Sandra,
dazu kann ich nur eins sagen: ist gar nicht so schlimm sich vorher total verrückt zu machen. Meine Arbeitskollegin hatte schon große Panik seit dem 5. Monat vor den Schmerzen! Sie kam fast täglich zu mir & jammerte mir die Ohren zu. Anschliessend hatte sie eine 3 Stunden-Traumgeburt & ist nur ein bisschen gerissen & hatte keine PDA.
Bei mir hingegen wars genau andersrum - hatte nie Angst vor der Geburt & es war wirklich nicht so super. Na ja.
Vielleicht ist es ja auch so, wenn Du vorher mit einer super negativen Erwartung reingehst, bist Du anschliessend positiv überrascht? Wäre jetzt meine Theorie.
Alles Liebe & wird schon
Chrissi

Re: mulmig............................

Hallo Sandra,
ich geb dir mal die Hand...mir gehts im Augenblick genau wie dir! Die Tatsache, dass die gestrige Entbindung meiner Nachbarin in einem Notkaiserschnitt geendet hat, beruhigt mich auch nicht gerade.
Ich habe alle Bücher zum Thema Geburt verbannt und lese auch konsequent keine Geburtsberichte mehr im Forum - mich hat das alles total nervös gemacht. Außerdem kommts ohnehin, wie es kommt und es bringt gar nichts, sich wahnsinnig zu machen.
Die Angst ist total normal - woher sollen wir auch wissen, was auf uns zu kommt? Und alles unbekannte und unkalkulierbare macht einen nun mal unsicher.
Ich versuche, so wenig wie möglich über die Geburt nachzudenken und die Tage bis dahin zu genießen. Raus kommen sie alle, wir sind alle bestens medizinisch versorgt und eigentlich kann ja nichts schief gehen.
Ob ich das durchstehe, frage ich mich natürlich auch. Aber warum sollten wir eigentlich nicht? Und wenn ich an nen Punkt komme, an dem ich nicht mehr kann, dann gehts eben nicht mehr ohne Schmerzmittel. Und wenn ich dann wieder höre, wie schnell alles vergessen ist, wenn das Würmchen erst einmal da ist, bin ich gleich schon wieder ein wenig ruher ;-)
LG nickerl (38+0)

Re: mulmig............................

hallo sandra,
hatte komischerweise vorher keine angst, obwohl ich sonst eher ein schisshase bin. habe mir auch keine gedanken gemacht, wie es werden könnte. hab mir nur immer gedacht - mit 15h wehen muss man schon rechnen. habe die geburt trotz anstrengung und schmerzen in sehr positiver erinnerung. halte dich einfach für alles offen.
alles gute!!!
lg hexlein mit mathilda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen