Suchen Menü

mozzarella

hallo mädels und guten morgen,
ich habe jetzt auch mal eine essfrage.
irgendwo las ich mal etwas von rohmilchkäse. ich weiß zwar viel *gg*, aber was genau ist den rohmilchkäse? leide ich auch an schwangerschaftsdemenz*grübel*... :-)
gouda - wohl nicht?!
schafskäse - ?
und mein geliebter mozzarella - ?
wißt ihr mehr? bestimmt!
also vielen dank für eure hilfe!
vlg,
alice 6+3
Bisherige Antworten

Hast Post

danke :-) aber keine hilfe :-(

hi ela,
gehts dir gut soweit?
danke für das mehl :-)
ist interressant zu lesen, gibt aber nicht wirklich antwort auf meine frage ob mozzarella ein rohmilch produkt ist *seufz*
vielleicht gibts ja hier ein paar schlaue schwangere (schlauere als mich *g*)!
vlg,
trotzdem vielen dank!
alice

Re: danke :-) aber keine hilfe :-(

Alice schau mal weiter unten,da ist ne PDF-datei dabei und da stehen alle Priodukte die schädlich sind,auch Mozzarella und auf Feta-Käase soll man nicht essen
Gruß Ela

Re: danke :-) aber keine hilfe :-(

Hallo!
Da hat Ela recht. Aber industriell hergestellten Morzarella und Feta-Käse darfst du essen, der soll nicht aus Rohmilch sein.
LG Bine 12+4

vergessen:

Zwar soll Rohmilchkäse ausdrücklich ausgezeichnet sein, aber er ist es oftmals nicht. Und Gouda darfst du soweit ich weiß essen.
LG Bine

Re: mozzarella

Hallo Alice,
Rohmilchkaese muss in Deutschland speziell ausgezeichnet sein - schau mal in einer groesseren Kaesetheke - da gibt es meist einen eigenen Bereich dafuer. Anderer Kaese ist aus pasteurisierter Milch gemacht und laut meinen Informationn unbedenklich - ich esse jedenfalls nach wie vor Mozarella :-)
Es geht ja darum, dass sich in Rohmilchprodukten leichter Listerien einnisten und ausbreiten koennen - davor bist Du bei Produkten aus pasteurisierter Milch gut geschuetzt. Das ist jedenfalls mein Wissensstand :-)
Gruss,
Ute

Re: mozzarella

Hallo,mozzarella ist nicht immer aus rohmilch(steht ja drauf aus was es ist)aber es ist ein weichkäse und weichkäse soll man wegen listeriose auch nicht essen....glg feechen 8+5

Weichkäse aus pasteurisier. Milch ist unbedenklich

*einschleich*

Hallo Mädelz,
macht Euch nicht so viel Sorgen wegen des Käse-Themas.
Es stimmt übrigens überhaupt nicht, dass man Weichkäse, Feta oder Mozzarella generell in der Schwangerschaft nicht essen soll - es geht lediglich um Produkte aus Rohmilch. Und der ist in Deutschland DEKLARATIONSPFLICHTIG.
Listerien sind in Deutschland so selten, weil es hier ganz strenge Hygienevorschriften gibt. Selbst Rohmilch ist in den meisten Fällen zwar nicht pasteurisiert, aber thermisiert, eine Vorstufe vom Pasteurisieren. Das kommt daher, dass die Bauern nicht mehr jeden Tag Milch abliefern und sie dann thermisieren, um Erreger abzutöten.
Guten Appetit
Catrin aus dem Nachbarforum
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen