Suchen Menü

mein schlauer SChwiegervater! Stimmt das????

Hallo Ihr!
Also mein schlauer Schwiegervater meinte letztens am Telefon zu mir, wie wichtig doch die Schwangerschaftsgymnastik waere, da ich sonst ein kleines pummelchen werde (bin 1.60 und hab vor der SS 49 kg gewogen), jetzt 26. Woche plus 5 kg) und man bekaeme ja SChwangerschaftsstreifen wenn man hinterher keine Gymnastik macht. Haeh???
Hinterher wegen STreifen?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ob man hinterher schlank ist oder nicht von der Schwangerschaftsgymnastik abhaengt. Schliesslich macht man die doch hauptsaechlich um sich wohler zu fuehlen oder? Ist doch kein Hochleistungssport?
Ich glaub eher das haengt mit rumliegen und Chips essen zusammen
Ich weiss auch nicht warum er sich gedanken um eventuelle STreifen bei mir macht?
Was sagt Ihr dazu??
LG Bonnie 25+4
Bisherige Antworten

Re: mein schlauer SChwiegervater! Stimmt das????

Hallo Bonnie,
da wäre ja ein Traum 1,60 u. nur 49 kg! Ich denke mit 5kg mehr mußt Du Dir überhaupt keine Gedanken machen!! ;-) Und Schwangerschaftsstreifen bekommen "dicke" u. "dünne" Leute. Und ein bißchen Gymnastik hat sicher auch nichts damit zu tun - schon mal gar nicht danach ;-)
Laß Dich also nicht verrückt machen!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 28+1

Re: mein schlauer SChwiegervater! Stimmt das????

Hallo Bonnie,
komische Ansichten hat da dein Schwiegerpapa.... Die Schwangerschaftsgymnastik ist ja zur Geburtsvorbereitung und nicht um Pfunde abzuspecken :o) Außerdem ist es wissenschaftlich erwiesen, dass dünne Frauen eher SS-Streifen bekommen als welche mit mehr drauf, außerdem liegt es auch noch an der Beschaffenheit des Bindegewebes (also bin ich gleich doppelt gefährdet :o().
Und bei 49 kg + 5 kg braucht man sich ja mal überhaupt keine Gedanken machen.... ich hab schon 8 KG mehr auf den Rippen.
LG Cécile + Floh inside 25+0

Re: mein schlauer SChwiegervater! Stimmt das????

Hi Bonnie,
ja, die SS als familärer Ausnahmezustand, der doch alle in den Bann zieht. Es ist doch auch faszinierend wie jeder, der mal ein Kind bekommen hat (auch indirekt) voll der Experte ist. *schmunzel*
Aber ist es nicht wirklich schön, dass er sich Gedanken um und für Dich macht? Geniesse es, denn meiner macht sich nur Gedanken gegen mich! Ehrlich!
So, aber mal klartext: SS-Streifen verhindert man nicht, man kann sie allenfalls mindern: mit Förderung der Durch
Qualimedic schreibt im 29.Rundbrief:
"Mehr als zwei Drittel aller Schwangeren bekommen so genannte Schwangerschaftsstreifen (http://www.9monate.de/Schwangerschaftsstreifen.html) (striae gravidarum). Ursache dieser Streifen ist das Hormon Kortison, das jetzt vermehrt von der Nebennierenrinde produziert wird. Kortison verringert die Elastizität der Haut. Die Haut zeigt parallele, zunächst leicht erhabene, bläuliche bis braunrote Streifen, die durch Dehnung des Unterhautgewebes entstehen.
Sie können diese Schwangerschaftsstreifen nicht vollständig verhindern, aber kaltes Abbrausen und Trockenbürstenmassagen, Gymnastik und Schwimmen fördern die Durchblutung der Haut und helfen, ihre Elastizität zu erhalten.
Frauen, die vor und während der Schwangerschaft Sport oder/und Gymnastik machen, bekommen deutlich seltener Schwangerschaftsstreifen.
blutung während der SS."
Also Sport ja, aber SS-Gymnastik dient doch mehr der Beweglichkeit, der Symptom-Linderung und dem vernachlässigten Beckenboden.
Meine Erfahrung ist: die kommen oder die kommen nicht. Viel hängt vom Bindegewebe ab, und SS-Streifen sind normal, gehören zum Leben.
:-)
LG Alke

Re: mein schlauer SChwiegervater! Stimmt das????

...ja, solche schlauen Sprüche hab ich mir auch schon anhören dürfen.
Ich hab ein Ausgangsgewicht von 52 kg bei 1.64 m und mache nie nie Sport.
Meine Kollegin meinte, es würde eine sehr schmerzhafte und lange Geburt,
wenn man vorher keinen Sport gemacht hätte... .
Ich glaube, die Leute meinen es einfach gut mit einem und verbinden das mit
solchem Halbwissen. Ich denke Du mußt Dir echt keine Sorgen machen - ob
mit oder ohne Gymnastik!
PS bin aber auch mal sehr gespannt wann diese Streifen kommen (hoffentlich
nie)
Liebe Grüße
Chrissi

Re: mein schlauer SChwiegervater! Stimmt das????

Hallo Bonnie,
schon putzig, womit sich dein Schwiegervater so beschäftigt - nur leider liegt er voll daneben ;-)).
Ist wirklich klasse, mit welchem Halbwissen man so überschüttet wird. Ich bin z.B. mit 53kg bei 1,66 gestartet. Anfangs sagten mir Leute - ha, mal sehen, wie du aussiehst, wenn du mal dick wirst - woraufhin ich sagte, dass das ja nicht unbedingt sein muss. Das glaubte mir keiner - jede Frau wird dick, wenn sie SS ist - aha. Nun ist es wirklich so, dass ich außer den SS-Kilos nicht viel zugenommen habe bisher. Jetzt erzählen mir die gleichen Leute, sie kennen da eine, die hat nur 6kg zugenommen und sah danach gleich wieder aus wie vorher. Und das wieder so in einem Ton wie - wenn man das richtig macht, dann geht das auch - wirst du das denn auch schaffen? So, als müsste man sich die Frau mit der wenigsten Gewichtszunahme als Vorbild nehmen.
Bei den Streifen kenne ich es auch nur so, dass man zwar was gutes für das Bindegewebe tut, wenn man es schön massiert, einölt und Wechselduschen macht - aber dass es letztendlich Anlagebedingt ist, ob man sie bekommt oder nicht. Von Gymnastik habe ich da auch noch nichts gehört. Ist doch mehr für die Rückenentlastung und Beckenbodentraining. Aber wenn er denn mal eine Gymnastik findet, die SS-Streifen verhindert, dann kann er sicher gutes Geld machen, wenn er Bücher darüber schreibt ;-))).
LG Hexlein 28+4

an alle die mir geantwortet haben

Hallo Ihr!
DAzu muss man noch sagen, er hat ein Kind, dass 1960 geboren wurde, hat also ueberhaupt keine Ahnung...
Damals hat seine Frau "fuer 2 gegessen" was frueher schlauerweise den Frauen gesagt wurde. Und hinterher wunderten sie sich, weil sie so dick wurden.
Danke fuer Eure Antworten. Gibt eben Rentern, die zu viel Zeit haben sich solche Gedanken zu machen. Geht ins eine Ohr rein, ins andere wieder raus.
Alles gute
Bonnie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen