Suchen Menü

mein kind verweigert die nahrungsaufnahme :-(

hallo!
ich habe ein problem mit Livia, das nach meinem gefühl sich immer mehr verselbständigt.
vor einigen wochen fing es an, dass sie morgens kaum noch oder gar nicht trinken wollte. da gingen dann so höchstens 30-60ml rein. dafür trank sie dann meist kurz vor der eigentlich zweiten mahlzeit ne ganze menge, so um die 200ml, auch schon mal bis zu 260ml.
irgendwie hat sich das gesteigert. sie verweigert eigentlich mittlerweile jede mahlzeit, die wir ihr anbieten (mund zu, flasche wegschlagen), kann aber eine zeit später wie am spieß brüllen und dann eine ordentliche portion trinken.
auch die mittagsmahlzeit, wo sie ein zeitlang recht gut brei aß, wird jetzt mit zugekniffenen lippen begrüßt. sie will allerdings den löffel oder die schüssel haben. jetzt habe ich herausgefunden, dass sie isst, wenn sie die schüssel "selbst" an ihre lippen halten darf. sie "trinkt" dann quasi den brei, den ich ihr mit dem löffel in richtung mund schiebe :-(. dauert natürlich ewig und es geht viel daneben. ist bei zwei hungrigen mäulern nicht wirklch eine lösung. festere kost selbst aus der schüssel holen klappt nicht. sie matscht aber führt die hände nicht zum mund.
abends trinkt sie die angebotene flasche auch nicht. erst wenn wir sie ins bett legen fängt siwe an zu brüllen und DANN trinkt sie super! das war bisher nur manchmal so, mittlerweile jeden abend :-(
abgesehen davon dass es super nervig und anstrengend ist, kommt sie natürlich im moment kaum über 500g gesamtmenge an nahrung. sie hat aber noch nicht abgenommen.
ich stehe nun da und weiss wirklich nicht mehr, was ich machen soll. ich versuche loszulassen, ihr nur dann was anzubieten, wenn sie sich wirklich meldet, sie auf keinen fall zu zwingen - geht ja eh nicht , mein mann probiert das halt öfter :-(
ich glaube auch, dass unser problem hausgemacht ist. wir haben unser kleines mädchen ja nach klinikanweisung immer schön ihre trinkmengen "reingedrückt", mit allen tricks die die schwesternschaft so für uns über hatte. irgendwie haben wir das mit dem "sie muss trinken" auch nicht wirklich losgelassen, als sie schon ein wonneproppen geworden war :-(
was kann ich tun? habt ihr ideen?
beikost nochmal weglassen? sie WILL, aber nur allein!
andere milch ausprobieren? kann ich es riskieren jetzt keine HA mehr zu geben - die schmeckt ihr evtl ekelig.
ich weiß echt nicht mehr weiter. wenn es nicht besser wird geh ich zum kia. aber kann der helfen?
sorry, das ist jetzt super lang geworden, aber ich würde mich über ideen echt freuen!
viele liebe grüße
Ulrike
Bisherige Antworten

Re: mein kind verweigert die nahrungsaufnahme :-(

Hallo Ulrike,
hm, das hört sich ja sehr anstrengend an.....Einen wirklichen Tipp hab ich leider nicht, ich kann dir nur sagen, wie es bei uns ist. Livia erinnert mich sehr an Felice, sie ist nämlich, wenn`s um die Flasche geht, auch so eine.....Sie hat Hunger, trinkt aber nicht. Meistens ist sie zu müde dazu und ich lasse sie noch eine Weile in Ruhe. Nach ein paar Minuten brüllt sie dann wie am Spieß und verlangt nach der Flasche. Wenn ich sie ihr dann gebe, geb ich ihr gleichzeitig ihren Schnulli in die Hand. Sie ist ein absolutes Schnullerkind und während dem Trinken drückt sie sich den immer auf die Nase, das scheint sie sehr zu beruhigen......Seitdem ich das mache, klappt es mit dem Trinken wunderbar, hat aber lange gebraucht, bis ich diesen "Trick" herausgefunden hatte.....
Beim Gemüse hab ich dieses Problem zum Glück nicht, das essen inzwischen beide sehr gut. Aber vielleicht kannst du sie da auch mit irgendwas ablenken? Einen eigenen Löffel in die Hand geben hast du sicher schon probiert?
Ich hoffe, die anderen hier können dir mehr helfen und ihr habt das Problem bald gelöst!
Liebe Grüße
Conny

Re: mein kind verweigert die nahrungsaufnahme :-(

hallo Conny
ja, es ist sicher gut, wenn man "seinen" trick gefunden hat, mit dem das kind trinkt. ich bin es nur irgendwie leid, ständig nach tricks zu suchen, mit denen Livia etwas zu sich nimmt. dsa geht so, seit sie auf der welt ist.
ich glaube, sie hat einen seeehr eigenwilligen kopf (von wem hat sie den nur ;-)) und will nun einfach selbst entscheiden. sie erprobt damit sicher auch ihre macht, was ich auch okay finde. es ist ja auch gut zu spüren, das man dinge "in der hand hat". und ich denke ich darf daraus kein machtspiel machen und mich auf einen kampf mit ihr einlassen...
mal sehen...
vlg von Ulrike, bei der es grad blitzt, donnert und bindfäden regnet

Re: mein kind verweigert die nahrungsaufnahme :-(

Hallo Ulrike,
ich würde ihr an deiner Stelle immer wieder was anbieten, und sie selbst entscheiden lassen, wann sie was essen/trinken will. Damit kannst du sicher nichts falsch machen. Es ist zwar anstrengend, aber gerade bei Kindern kann man beim Essen so viel kaputt machen.....mach bloß kein Machtspielchen draus, das macht alles nur viel schlimmer. Bleib ruhig und gelassen wenn sie wieder mal nichts essen will, sie meldet sich ganz sicher, wenn sie Hunger hat.....
Liebe Grüße und ganz viel Ruhe!
Conny

Re: mein kind verweigert die nahrungsaufnahme :-(

Hallo Ulrike,
Kinder essen, wenn sie wachsen. Wachsen sie gerade nicht, sind die Essmengen auf einmal drastisch weniger. Ganz schlimm wird das ab ca. 1 Jahr, dann scheinen sie manchmal von Luft und Liebe zu leben.
Da Du keine Kinderstopfleber produzieren willst, überlaß ihr ruhig die Entscheidung über das Essen und beobachte nur die Ausscheidungen. Wenn die Windeln regelmäßig voll, keine Austrocknungsanzeichen zu beobachten sind und das Kind fit und agil ist, gehts einem Kind gut. Keine Stillmutter weiß, was ein Kind trinkt, diese Kinder verhungern und verdursten nicht, sondern lernen vom Tag ihrer Geburt an, sich das zu holen, was sie brauchen.
Unterstütz das selber essen, auch wenn es Dir jetzt mehr Arbeit macht. Es ist ein sehr wichtiger Entwicklungsschritt. Mit viel Glück kannst Du ihr in ein paar Monaten einfach Schüssel und Löffel hinlegen und dann in Ruhe Deine Portion essen oder Dich um Nr. 2 kümmern. Das ist sehr praktisch. Die Breie kannst Du auch etwas dicker machen oder Du rührst Amaranth-Pops unter. Damit kann ein 8-9 Monate altes Baby schon mit dem Löffel einigermaßen ordentlich essen. Ideal sind die MAM-Löffel mit der Silikon-Spitze. Die sind weich und schmal, es geht nicht so viel drauf und ein Baby kann damit schon gefahrlos und gut umgehen. Die Milch kannst Du eventuell in einer Schnabeltasse (Avent ist gut) oder einem ganz normalen Becher anbieten. Ich würde aber eher vermuten, daß sie einen Becher will, sie ist ja schon soooo groß. ;-)
Wie eine Zwangsernährung ausgehen kann, kannst Du bei Nicki-1 und Amelie sehen.
Ich finde es sehr wichtig, daß die Kinder lernen, nach Bedarf zu essen und zu trinken und gesunde von ungesunden Nahrungsmitteln zu entscheiden. Gesund und ungesund entscheide ich, Hunger und Durst entscheiden beide Kinder selbst. Es klappt eigentlich ganz gut, auch wenn es mich manchmal nervt, daß vom Mittagessen nur 3 TL gegessen werden und 1 Stunde später Hunger vermeldet wird. Dann gibts entweder Brot, Reiswaffel oder Obst.
LG
Claudia

Re: mein kind verweigert die nahrungsaufnahme :-(

Hallo Claudia
nee, ich will mein kind bestimmt nicht mästen!!!! ich versuche ja auch, sie entscheiden zu lassen, denn ich denke wirklich, das es was damit zu tun hat, dass essen ihr sehr oft rein gedrängt wurde. das will sie nun einfach nicht mehr.
schwierig finde ich es , zu wissen, wann sie hunger hat oder wann das "rufen" sich auf etwas anders bezieht. dann biete ich ihr oft was an, weil sie sich meldet, und dann hat sie doch keinen hunger.
ihre windeln sind seit ein paar tagen schon recht oft ziemlich trocken, abe ich sehe noch keine sonstigen austrocknungsanzeichen.
ich werde versuchen, ihr einfach zu vertrauen, dass sie tut, was für sie gut ist! und ich werde sie natürlich soweit wie nötig unterstützen!
aus dem becher trinken hab ich auch schon probiert, da geht aber noch sehr viel daneben....
danke für deine antwort und vlg, Ulrike mit Livia auf dem schoß und Annina im bett ,-)

Buchtipp

Liebe Ulrike,
ich möchte Dir ein Buch ans Herz lesen: von Carlos Gonzales "Mein Kind will nicht essen", erhältlich z.b. auf der homepage der La Leche Liga.
Dann wird es Dir besser gehen, das versprech ich!
Gruss inula

Re: Buchtipp

hallo Inula
vielen dank für den tipp. werde mir das buch besorgen!
LG Ulrike

soeben bestellt :-)

Re: mein kind verweigert die nahrungsaufnahme :-(

Hi Ulrike,
das selbe hatten wir die letzten 3 Wochen auch hier. Zwar in einer abgeschwächten Version aber im Grunde gings um das selbe, Manuel wollte nicht trinken. Brei hat er immer super gegessen aber ich muss sagen wenn ich ihm nicht auch irgendwas in die Hand geb klappts auch nicht. Ich glaube die Kleinen wollen auch mittendrinn sein und wollen schon alles können und eben auch so essen wie Mama und Papa. Das würde ich jetzt mal nicht so eng sehen. Manuel hat die Flasche schon angebrüllt wenn ich damit angekommen bin und getrunken hat er auch nicht immer Mund zu und sich mit Händen und Füßen wehren. Besonders Abends war es ganz schlimm. Ich hab ihn dann einfach mal gelassen und gewartet was er macht. Das ging dann mal 1 oder 2 Tage so dass er nur was bekam wenn er sich meldete, keine Knabbereien nebenher, nix sonst. Seidem klappt es wieder gut und ich muss aber auch dazu sagen dass ich auf Anraten meines KIA die Nahrung umgestellt habe.
Ich kann Dir gut nachfühlen wie das ist aber lass ihr vielleicht mal Zeit. Mein KIA meinte es wäre nicht so schlimm wenn die Kleinen mal einen Tag nichts essen.
LG Karin

Re: mein kind verweigert die nahrungsaufnahme :-(

hallo Karin
ja, ich denke auch, abwarten und Livia bestimmen lassen ist jetzt erstmal der weg. wenn das nicht klappt muss ich weiter sehen.
wie hast du denn Manuels nahrung umgestellt?
ich überlege statt HA normale pre oder einser zu geben, trotz meiner massiven allergien...
LG und danke, Ulrike

Re: mein kind verweigert die nahrungsaufnahme :-(

Hallo,
ich bin da bestimmt kein Masstab für Euch denn Manuel bekommt jetzt 2er von Hipp. Er trinkt aber auch nur mehr 2 Flaschen pro Tag. Vorher hatte er Pre und 1er bekommen. Manuel bekommt es sehr gut und er schläft seither auch durch. Aufgrund Deiner Allergien würde ich aber vielleicht schon darüber mit dem KIA sprechen.
LG Karin

Re: mein kind verweigert die nahrungsaufnahme :-(

Hallo Ulrike,
ich kann deine Sorge gut verstehen, Essen und Trinken ist immer eine heikle Angelegenheit für uns Eltern. Ich sehe die Sache aber genauso wie Claudia. Hilf deiner Tochter herauszufinden, was sie braucht und was nicht, sie muss ein gesundes Hunger- und Sättigungsgefühl entwickeln. Der Anfang ist ihr und euch in der Klinik ja leider schwer gemacht worden und wie bei Nicki auch ärgere ich mich immer mächtig über solche Geschichten. Aber Livia zeigt dir ja jetzt sehr deutlich, dass sie einen eigenen Weg gehen möchte. Gerade bei Mehrlingen ist es bestimmt nicht leicht, die individuellen Eigenheiten eines jeden Kindes immer so mitzumachen, vieles wird da oft nicht gehen. Aber in puncto Nahrungsaufnahme wäre ich da wirklich vorsichtig. Es gibt nur zwei Punkte im Leben eines kleinen Kindes, in denen sie ganz allein entscheiden können und somit auch wenn's hart auf hart kommt Macht über ihre Eltern haben: Nahrungsaufnahme und Ausscheidungen (wenn's später um's Trockenwerden geht).
Ich würde es keinesfalls auf Machtkämpfe ankommen lassen. Je größer die Bedeutung, die du dem Essen beimisst ist, desto schwieriger wird es für euch. Ich würde, auch wenn es sicher schwer fällt, versuchen, möglichst gelassen an die Sache zu gehen und mit Annina den gewohnten Ablauf beibehalten, solange es für sie gut ist. Dann kannst du Livia, wie auch von den anderen vorgeschlagen, etwas anbieten und sehen was sie macht. Sie wird nicht verhungern!!!!!!! Vertrau darauf!!!!
Alles Liebe, Natascha
P.S Dass die HA-Milch eklig schmecken soll, habe ich schon mehrfach gehört. Kjell bekam die in den ersten sechs Wochen zusätzlich wegen massiver Stillprobleme und hat sie dann, als alles klappte, kategorisch abgelehnt.
P.P.S Bevor du zum KiA gehst, versuch doch mal eine Ernährungsberatung

Re: mein kind verweigert die nahrungsaufnahme :-(

hallo Natascha
das war mir noch nie so bewusst, dass die kinder nur in den von dir benannten punkten wirklich selbst entscheiden können - aber ich kann es vollkommen nachvollziehen!
ich denke meine kleine Livia ist eine sehr starke persönlichkeit. das hat sie uns schon früh gezeigt und jetzt wird sehr deutlich, dass sie mit dem essen nur macht, was SIE will. und genau wie du sagst will ich da auf keinen fall einen machtkampf um ihr zu zeigen, dass sie muss, wie ich will.
ich werde mich in gelassenheit üben und ihr diese macht - oder sage ich besser : (entscheidungs)freiheit - ruhig überlassen. ihr habt alle recht: sie wird nicht verhungern!
tja, und ich werd ihr eben mal dies oder das anbieten, so dass sie spüren und entscheiden kann, was sie mag. werde gleich mal losziehen und andere milch kaufen. im moment ist mir das mit dem HA echt total egal, zumal es ja eh überhaupt nicht nachgewiesen ist, dass das zeug irgendeine wirkung hat. außerdem hat sie es jetzt 7 monate bekommen, bzw in den ersten drei monaten voll und dann abnehmend mumi.
ach so, ernährungsberatung - gibts das für soo kleine? über welchen träger findet man sowas? aber sind die nicht eher ernährungswissenschaftlich ausgerichtet? und was gut ist zu essen, wissen wir ja auch so.
ja, zum kia zieht es mich auch nicht so hin, weil ich ja denke, solange das kind gedeiht gibt es für ihn kein problem. und eigentlich spür aich ja recht genau, was los ist - glaub ich zumindest...
vielen dank und liebe grüße, Ulrike, deren töchter beide (noch) schlafen *erschöpftseufz*

Re: mein kind verweigert die nahrungsaufnahme :-(

Hallo Ulrike,
das Gonzalez Buch ist wirklich sehr gut, weil man damit sehr viele Fehler vermeiden kann und Eßstörungen vorbeugt.
HA ist eigentlich nur kuhmilchallergenarm. Das einzige was passieren kann, ist daß sie eine Kuhmilchallergie hat und die ausbricht. Auch wenn sie ein Allergiepotential hat, muß sich das noch lange nicht in einer Kuhmilchallergie äußern. Ich würde es vermutlich mit ihr aus dem Becher trinken üben. Wenn sie so wild darauf ist, dann kann sie es bald und dann hast Du damit keine Probleme mehr.
Es gibt Kliniken, die sich auf Eßstörungen von Babys und Kleinkindern spezialisiert haben. Da geht Nicki auch bald mit Amelie hin.
Meine Große wußte auch von Anfang an schon sehr genau, wie sich ihr Leben abzuspielen hat. Wir sind sehr froh, ihr in klar und großzügig definierten Grenzen freien Entscheidungsspielraum gelassen zu haben. Mit 12 Monaten hat sie völlig selbständig bei uns am Familientisch mitgegessen. Brei haben wir komplett übersprungen, sie wollte eigentlich nur Reiswaffeln, Obstgläschen und Dinkel-Knusper-Stängli. Die erste Beikost war ein Stück Apfel von Papa (selbst abgebissen mit 8,5 Monaten). Was sie ißt, ist sehr unterschiedlich und etwas sonderbar, aber es geht ihr gut und das ist das einzige, was für uns zählt.
Bei mir schlafen nur 50 %, die anderen 50 % sind wach und knatschig. Immer diese blöden Zähne, hoffentlich kommen diese beiden Mistdinger endlich durch.
LG
Claudia

Re: mein kind verweigert die nahrungsaufnahme :-(

hallo Claudia
ich hoffe ja nicht, dass sich da eine essstörung manifestiert! daran will ich noch gar nicht denken! ich hoffe jetzt, das ohne zwang und mit viel liebe in den griff zu bekommen!
LG und danke, Ulrike, die jetzt ab aufs sofa muss

Re: mein kind verweigert die nahrungsaufnahme :-(

Hi,Ulrike..ich bin auch eine so Immeresstrinktmachsorgenmami....mir hat das Buch *Mein Kind will nicht essen*zu mehr Gelassenheit geholfen,auch bei meinen großen Kindern...weisst,es gibt Phasen,da wachsen sie und essen dir die haare vom Kopf,dann wieder phasen,da denkst,die verhungern...tun sie aber nicht...mittlerweile seh ich das gelassener,wenn es auch phasen gibt,da muss ich mich mit einigen Kapiteln des buches wieder beruhigen;O)....Es lohnt sich wirklich,das Buch zu haben,auch später noch....Es werden immer so phasen kommen....Felix derzeit isst wenig,trinkt aber 2mal kakao und halt BABYFUTTER...wir lassen ihn gewähren und wenn man mal alles so aufschreibt ,was er so ist und trinkt,ists gar nicht so wenig,wie man meint...auf keinen fall zwingen,damit beginnt schon in frühester Kindheit eine Essstörung...davon gibts ja leider massig Kinder...Trinkmengen reindrücken hört sich schon schlimm an...dazu gibts in dem Buch auch ein aufschlussreiches kapitel...LG Tina

Re: mein kind verweigert die nahrungsaufnahme :-(

Hallo Tina
das buch hab ich mir jetzt bestellt.
ich weiß ja, dass zwingen total sch**** ist, habe es auch nie gamcht. oder doch? oder worunter fällt das, wenn einem die schwestern beibringen, unter dem kinn zu massieren oder auf beiden seiten den kieferknochen zu "reiben", bloß damit das kind trinkt :-(. mir waren die methoden nie sympathisch, aber wir hatten die wahl zwischen dem oder der magensonde :-(.
und irgendwie hat sich das verselbstständigt, dass wir immer das gefühl hatten, Livia MUSS trinken. ich hatte schon immer ein schlechtes gefühl dabei und habe es recht schnell aufgeben wollen, aber mein mann war es immer extrem wichtig, dass die trinkmenge stimmte.
ohje, ich hab echt angst, dass wir da was verbockt haben. ich spür sehr deutlich, dass ich meine kleine überhaupt nicht (mehr) zwingen will, was das essen angeht. ich wusste doch auch vorher schon, dass das nix taugt!
sie hatte ja die sonde, weil sie angeblich zu schwach war ihre menge zu trinken. ich bin aber davon überzeugt, dass sie schon damals einen EIGENEN rhythmus hatte und sich einfach nicht in das drei bis vier stunden klinikraster hat fügen können oder wollen. bumms, da gibst ne sonde, problem gelöst :-( von wegen
sorry, jetzt hab ich dich wohl zugetextet, aber es beschäftigt mich so sehr, eigentlich weiß ich ganz genau, was richtig und gut ist, ich hoffe nur, es ist noch nicht zu spät!
habe schon richtig angst vor dem buch, dass ich da all meine fehler lese und was für schlimme störungen daraus resultieren :-(
sorry nochmal, danke für deine antwort und viele liebe grüße, Ulrike

Re: mein kind verweigert die nahrungsaufnahme :-(

Hi,Ulrike...auch ich bin so eine,die dauernd die ml zählte und zählt..das buch zeigte mir eigentlich nicht meine FEHLER,sondern eher,dass ich meinem Baby mehr VERTRAUEN schenken soll...Klar,wenn körperlich was nicht okay ist oder so ein lahmer Trinkreflex besteht,sind die Möglichkeiten wie Wange reiben usw.möglich,hab ich auch getan...nicky schlief nämlich auf oft ein beim Trinken damals...Ich weiss nicht,ob du dich an meine Sorgenpostings diesbezüglich erinnerst...
Das Buch gibt dir sicher auch eine Portion Gelassenheit mit....Bei mir entstand der Trinkmengen*wahn*,da mein erstes Kind wegen Austrocknung im Khaus war ,aber auch wegen dem Rotavirus...das hat bei mir was hinterlassen...ich bin auch zahlenmensch und weiss genau,wieviel meine Kinder am Tag trinken und WEHE,es ist wenig;O)...Mein Mann ist da gelassener und er hatte bislang auch Recht...Wo Felix(auch son mäkliger Trinker gewesen)einen Tag wenig trank,trank er andertags mehr...usw...
Bei meinen Kinder lief und lauf ich noch heut öfters hinterher mit nem becher;O)....
Die Trinkmengen sind echt unteschiedlich....die Industrie geht von einem Kind mit Höchsttrinkmenge aus(damit die das auch bekommen)und ein zartes Kind braucht oft viel viel weniger davon und gedeiht trotzdem...Solange keine Gedeihstörungen da sind,sollte man seinem Kind vertrauen...erzähl mal,wenn du das Buch gelesen hast,wie du dich fühlst?MIR gings besser...ich hatte hier auch mal vor langer Zeit so ein Kapitel reingetippt...wegen der Trinkmenge...ich guck mal ,ob ich das im Profil finde....dann mail ich das noch...LG Tina,genau weiss,wie du dich fühlst!!!

Re: mein kind verweigert die nahrungsaufnahme :-(

Hallo Ulrike,
leider hatten wir genau diese Situation vor 3 Wochen mit Yella. Nur Geschrei, ein zusammengekniffener Mund etc. Nachdem ich mir auch echte Sorgen gemacht habe, habe ich ihr dann einfach mehrmals, außerhalb der üblichen Zeiten,was angeboten, damit sie wenigstens einigermaßen Flüssigkeit zu sich nimmt. Beikost habe ich komplett weg gelassen, da das zum Kampf ausgeartet ist. Nach ca. 10 Tagen hat sie wieder ganz normal getrunken und seit 3 Tagen ißt sie auch wieder gerne.
Hilft dir jetzt leider nicht viel, aber ich glaube, es ist einfach eine Phase.
HA habe ich übrigens mit Ende des 6. Monates mit Zustimmung des KiA weg gelassen - wobei ich nicht behaupten kann, dass sie die "normale" Milch lieber oder weniger gern getrunken hat; gab also keine Veränderung.
Drücke die Daumen, dass es bald wieder besser geht.
LG,
Danni

Re: mein kind verweigert die nahrungsaufnahme :-(

Hallo Danni
mensch, ich hoffe so sehr, dass es nur eine phase ist. ich hab solche angst, in der ernährung von Livia schon einiges verbockt zu haben (s. antwort an schokofeechen).
ich guck halt jetzt, ihr immer wenn sie sich melde was anzubieten, aber wenn sie nicht will, es auch sofort wieder weg zu nehmen, also bloß kein zwang!
ja, mit der HAmilch - ich hab jetzt einfach normale milch gekauft für Livia - trinkt sie aber offensichtlich auch nicht lieber. und ganz ehrlich finde ich die auch nicht viel leckerer als die HA. schmeckt für meine zunge genauso künstlich, evtl ein bisschen weniger bitter.
danke fürs mut machen - ein "phase", da könnt ich gut mit leben!
LG Ulrike

Re: mein kind verweigert die nahrungsaufnahme :-(

Hallo liebe Ulrike!
Mein erster Gedanke ist, dass Livia im Moment gar nicht mehr so viel hunger hat wie sonst bzw. wie ihre Schwester. Du als Zwillingsmutter hast ja auch immer den direkten Vergleich ("Warum trinkt/isst sie so viel weniger als Annina?")
Die Kleine hat ja nicht abgenommen und sie hat ja auch noch ein paar Reserven. Und sie hat ja auch hunger, das finde ich wichtig.
Dass ihr die HA nicht schmeckt, kann ich mir allerdings nach dieser langen Zeit (drei, vier Monate?) nicht vorstellen. Sie müsste doch eigentlich schon sehr daran gewöhnt sein.
Mir fällt noch ein, dass die Kleinen ja so langsam auch ihren eigenen Willen haben. Vielleicht ist Livia ein bisschen stur geworden ;-)
Wenn ich Deinen Text so lese, hört es sich für mich gar nicht so schlimm an - aber wenn man in der Situation steckt, dann ist das ja meistens schon etwas anderes. Und wenn Du ein schlechtes Gefühl dabei hast, würde ich an Deiner Stelle auch mal beim Kinderarzt vorbeischauen, um alle organischen Ursachen auszuschließen.
Viele Grüße, Annika

Re: mein kind verweigert die nahrungsaufnahme :-(

Hallo Annika
ja, ich denke, es ist der eigene wille! ich versuche seit gestern, das mit dem essen ganz nach ihrem willen gehen zu lassen - und siehe da, es klappt heute schon besser (aber ich will den tag nicht vor dem abend loben...). heute morgen hat sie das erstemal seit wochen 100ml zur ersten mahlzeit getrunken. ich halte ihr die flasche nur hin und schaue dann, ob sie sie ehr nimmt oder eher wegstößt. anscheinend braucht sie diese entscheidungsfreiheit.
ich gebe darüber hinaus aber auch probehalber normale beba pre milch und ich hatte gestern schon den eindruck, dass sie die leckerer fand. es ist doch so, dass die babys erst jetzt langsam ihre geschmacksnerven vermehrt oder bewusster entdecken, oder? ich kann mir schon vorstellen, dass sie irgendwann gemerkt hat, dass ihr die milch nicht schmeckt und dass sie sie dann nur im notfall (in der not frisst der teufel fliegen...) getrunken hat.
na, mal weiter schauen, ich übe mich in gelassenheit!
danke und liebe grüße, Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen