Suchen Menü

materielle Vorbereitungen ... aus dem Rundbrief

Ich zitiere mal gerne den Rundbrief, weil ich diese Tradition sehr schön und "gesund" finde. Ich würde mir so sehr wünschen, dass wir diese Tradition auch hätten - auch wenn ich natürlich nicht frei bin von der Vorbereitungswut.
LG ALke
"Übrigens ist es in jüdischen Familien auf der ganzen Welt so, dass niemand für den erwarteten neuen Menschen materielle Vorbereitungen trifft. Kein Kinderzimmer wird eingerichtet, kein Stück Babywäsche gekauft, kein Kinderwagen und keine Wiege stehen bereit. Erst wenn das Baby da ist, beginnen Freunde und Familie in Windeseile die notwendigen Zutaten zusammen zu schenken und zu kaufen."
Bisherige Antworten

Re: materielle Vorbereitungen ... aus dem Rundbrie

jaaa - wenn man denn genug Freunde und Familie hat, die bereit sind, ab Geburtstermin durch die Läden zu rennen, wenn sicher ist, dass sie meinen Geschmack treffen, wenn alle Möbel von heute auf gleich geliefert und zusammengebaut werden können ... dann wäre das eine nette Sache. Obwohl ich fürchte, dass selbst dann der Organisationsaufwand sehr groß sein würde - oder man verzichtet auf die Aufstellung einer Wunschliste für jeden Verwandten und riskiert, dass man anschliessend 3 Kinderwagen hat, von denen einem trotzdem nicht einer gefällt ;-)
LG,
Claudia

Re: materielle Vorbereitungen ... aus dem Rundbrie

Hallo,
bin genau Deiner Meinung. Ich hätte weder so viele Freunde oder gar Familie, die gescheite Sachen kaufen könnten oder wollten. Das gäbe die reinste Katastrophe. Ich habe jetzt so gut wie alles vorbereitet und habe das auch bei meinen beiden anderen Kindern so gemacht. Wenn das Baby da ist hat man dann keinen Streß mehr und muß nicht hin und herrennen um noch irgendwelche Sachen zu besorgen. Finde ich so am besten.
LG CarmenR 26+3

Re: materielle Vorbereitungen ... aus dem Rundbrie

Hallo Alke,
da ist was Wahres dran! Oft werden viel zu viele unnötige Sachen gekauft, an denen dann überhaupt kein Bedarf ist. Allerdings ist es auch schön gewisse Sachen schon vorbereitet zu haben, denn nach der Geburt hat man wirklich andere Sachen zu tun, als durch Warenhäuser zu schlendern und Besorgungen zu machen. Wenn das dann alles die Familie und Freunde unternehmen, wäre das aber kein Problem.
Wir haben noch so gut wie alles von Linnéa, so dass wir nur irgendwann man Windeln in der kleinen Größe besorgen müßten.
Bei Linnea mußten wir auch nicht viel kaufen, da wir von mir und meinem Bruder noch die Babyausstattung aufbewahrt hatten.
LG, Katharina

Naja,gesünder find ich das nicht grad;O)

weil ich wert drauf lege,dass neue sachen erstmal auch ausdünsten von verpackung usw.(lege ja schon wert auf ökogeteste sachen)und das ich alles vorher wasche...ne,das wär nix für mich;O)))
außerdem hab ich weder verwandschaft hier noch schwiegis oder so in der nähe wohnen...und ich bin ja echt pingellig in anschaffungen(eben wegen ökotest),da hätt ich keine ruhe;O)...lach...
und ausserdem hab ich ja wirklich noch soooooooooooviel von meinen Jungs hier,das behalt ich auch;O)glg feechen für die das nix wär...

Re: materielle Vorbereitungen ... aus dem Rundbrief

Also nein danke. Ich moechte alles fertig und bereit haben, BEVOR das Kind kommt. Ausserdem kaufe ich fast alles gebraucht und die Verwandten wuerden warscheinlich alles neu und teuer kaufen.
Mir ist lieber wir bekommen dann zur Geburt Geld und entscheiden selber was wir damit machen.
Ich hab ja schon viel geschenkt bekommen, aber gerade bettchen etc das suche ich doch selber aus.
LG Bonnie

Re: materielle Vorbereitungen ... aus dem Rundbrie

Dafür bin ich überhaupt nicht der Typ. Ich plane gerne und bin lieber vorbereitet. Außerdem könnte ich da ja gar nicht mitbestimmen, wenn alles Familie und Freunde machen. Also so gar nicht mein Ding!
LG Koro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen