Suchen Menü

mal wieder beikost... furchtbar viele fragen....

Hallo
wir gehen gerade in die vierte beikostwoche und bei mir tauchen ein paar fragen auf.
1. muss ich wirklich immer gemüse+kartoffeln geben oder kann ich da auch nach gefühl was anderes anbieten (gestern gabs ja möhrchen mit mais)
2. wenn ich jetzt was neues ausprobiert habe (wie eben gestern möhren mit mais), geb ich das eine ganze woche lang oder dürfte ich morgen auch was anderes ausprobieren (zb blumenkohl mit kartoffel)?
3. welches getreide mische ich dem obst unter, was es als "nachtisch" gibt? oder kauft man da fertige gläschen?
4. ganz viele obstgläschen enthalten apfeldicksaft oder anderen obstdicksaft. das ist doch ZUCKER pur, oder? gebt ihr diese gläschen trotzdem? wenn nein, wo finde ich alternativen?
5. darf ich jetzt schon reiswaffeln zwischendurch anbieten?
ansonsten versuche ich, mich NICHT sklavisch an die vorgaben zu halten, sondern schau einfach, was den kindern gefällt und versuche in ihrem tempo vorwärts zu gehen. aber da es eben meine ersten sind, guck ich schon, dass ich nix falsches zu früh gebe.
wär schön, wenn die ein oder andere auf die ein oder andere frage eine antwort hätte!
und vielen vielen dank, ohne euch wär das alles seeehr viel mühsamer!!!
LG ulrike
Bisherige Antworten

Re: mal wieder beikost... furchtbar viele fragen....

Hi,Ulrike...also natürlich kannst du Mais geben....und eine ganze Woche braucht das sicher nicht sein,wenn keine negativen Reaktionen kommen...aber einen schnellen Wechsel innerhalb von einigen Tagen würd ich da schon vermeiden,wenn was ist,weiss man nicht,woher...
Ich gebe Obstgläschen...gab ich bei allen Kindern,mein sogar schon fast 9jähriger hatte noch nie Karies...also man kanns auch übertreiben;O)...Als Nachtisch gibts hier Obst pur...
Wenn du Hirse mit in das Gemüse machst und danach Obst gibst als Nachtisch,ist das Kind mit Eisen gut versorgt...
Getreidebreie kauf ich lose,also in der Packung...da misch ich dann Wasser,Öl und Obst rein...
Hirsebrei ist sehr eisenhaltig und sonst nehm ich mal Reisflocken und Griess....
Ich habe mit Möhren angefangen,die eine Woche gegeben,dann Kartoffeln dazu und dann nach 2-3 Tagen Mais und Pastinake...soviel Angebot brauchen die Kleinen noch nicht..Blumenkohl und co mochte hier keiner*wah*..lach*..LG Tina

Re: mal wieder beikost... furchtbar viele fragen....

Hallo Tina
danke für die schnelle antwort :-)
wahrscheinlich hast du recht, man kann es auch übertreiben, aber irgendwie bin ich schon so darauf getrimmt, auf alles mögliche zu achten, da fällt loslassen manchmal schwer... ich dachte halt gerade auf die versteckten zucker soll man achten.
kaufst du die getreideosrten im bioladen oder bei dm oder wo? man sollte schon auf bio achten, oder? gibt es hirse auch als flocken? auf jeden fall muss das ja schnell weich sein, nicht so wie hirsekörner, die amn ewig kochen muss. sorry, schon wieder fragen, es ergeben sich immer wieder neue...
meine kinder mögen außer möhren bisher auch nix an gemüse. hab sie mal zucchini und kürbis probieren lassen, beide haben sich egschüttelt und angewidert das gesicht verzogen. ich dann auch, als ich probiert hab.... aber das sollte kein maßstab sien, ich weiß ;-)
danke nochmal und LG Ulrike

Re: mal wieder beikost... furchtbar viele fragen....

Hi,Ulrike...meine Kleinen schlafen nun,da mach ich mal ne neue Pc-pause*g*....
Also klar achte ich auf versteckte Zucker,ABER in JEDEM Obst ist doch halt Fruchtzucker drin...
Bio sollte es schon sein,da guck ich nach,ich kauf Alnatura von DM und Obst auch mal von Hipp,wenn ich nicht zu DM kommen...
Bei DM,habt ihr einen?gibts von Alnatura in der Babyabteilung Hirsebrei...das sind unbehandelte Hirseflocken in Schmelzqualität,die kann man einfach mit Wasser zu Brei rühren ohne Kochen...die nehm ich schon lange,seit Felix da ist;O)....
In den Bioladen muss man deshalb nicht,die Reisflocken hab ich von Hipp(sind auch Bio)und Griess von Milupa(der ist als einziger sogar Ökotest sehr gut),gibt aber zwei sorten,da achte auf die Packung wo GETREIDEBREI draufsteht und ÖKOTEST sehr gut,das ist der richtige...;O)...
Kohl ist wohl nicht so angenehm für Babies Zunge,jedenfalls mochten meine das alles anfangs nicht..Hier gibts Pastinake(nicht soooooooo gern gesehen*g*),Karotte und Gemüseallerlei...reicht doch...LG Tina

Re: mal wieder beikost... furchtbar viele fragen..

Hallo Ulrike,
2. habe gleiches "Problem" wie du, werde aber keine ganzen Wochen mehr geben, 2-3 Tage denke ich
3. ich gebe Obst pur, wenn schon Getreide im Gemüse war
4. ich gebe Obst aus den GLässchen und habe nicht auf Dicksaft geachtet (wieder was neues für mich)
5.ich gebe schon lange Reiswaffeln zwischendurch, vor allem wenn wir essen, dann will Christopher auch was.
LG Koro

Re: mal wieder beikost... furchtbar viele fragen..

hallo Koro
ja, wenn man immer eine woche eine sache gibt, dann können die kinder bestimmt nicht mit einem jahr vom tisch mitessen. irgendwann kommt amn doch auch sicher dahin, täglich was anderes zu geben, oder?
das mit dem dicksaft ist mir aufgefallen, weil ich wegen meiner allergiegefährdeten kinder genau auf die gläschen gucke.
tja und reiswaffeln habe ich meinem mann nun gleich auf den einkaufszettel geschrieben, ich hoffe es gibt welche im rewe ohne salz. bin schon gespannt, wie sie die finden!
danke dir und LG Ulrike

Re: mal wieder beikost... furchtbar viele fragen....

Hallo Ulrike,
ich versuche mal, deine Fragen der Reihe nach zu beantworten, wie ich es so mache.
1. Ich geb alles nach Gefühl
2. Wenn ich am Anfang was neues ausprobiert habe, hab ich das erstmal 2-3 Tage gegeben um zu sehen, wie sie es vertragen. (aber an die eine Woche hab ich mich nie gehalten)
3. Obst als Nachtisch gebe ich pur. Nur ein paar Löffelchen, soviel jede mag. Wenn es mittags nur Gemüse gibt (ohne Fleisch), mische ich etwas Hirse unters Gemüse, dann ist das Obst als Nachtisch sehr wichtig wegen VitaminC und Eisenaufnahme.
Obstgläschen mit Getreide gebe ich nicht, sattdessen gibt es nachmittags einen GOB aus Getreideflocken, Wasser und Obstmus.
4. Ich nehme nur Obstgläschen mit purem Obst, da ist kein Obstdicksaft drin.
5. Reiswaffeln gebe ich zwischendurch immer mal, aber ohne Salz.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen?
Liebe Grüße und Bussi an deine zwei Süßen!
Conny

Re: mal wieder beikost... furchtbar viele fragen....

Hallo Conny
danke für deine antworten!!! so langsam werde ich immer schlauer!
aber: wo findest du obstgläschen ohne dicksaft? die von hipp mit nur einer sorte obst haben bis auf williamsbirne ALLE dicksaft drin! wie es bei mehreren sorten zusammne ist, weiß ich nicht, aber ich nehme zz noch lieber nur eine sorte wg allergieneigung.
zu den reiswaffeln: im rewe hat mein mann keine ohne salz gefunden, bei schlecker habe ich keine gefunden, bei dm gabs nur welche mit sesam (ist das okay??) und der bioladen hatte schon zu als ich gestern davor stand.
Liebe Grüße aud dem imme noch recht sonnigen ruhrpott, Ulrike, die gleich mit sack und pack zum schwiegervater fährt wo schon schwägerin und drei weitere kinder warten (das verspricht KEIN ruhiger nachmittag zu werden...)
und natürlich auch zwei patenknutscher für deine beiden!

Re: mal wieder beikost... furchtbar viele fragen....

Hallo Ulrike,
die Reiswaffeln mit Sesam würde ich lieber nicht geben, an den kleinen Körnchen können sie sich leicht verschlucken. Reiswaffeln ohne Salz bestelle ich immer bei Schlecker online.
Ich hab grad mal meine Obstgläschen durchgeschaut. Ich hab fast nur gemischtes Obst, außer Alete milder Baby-Apfel, aber da ist doch kein Dicksaft drin? Oder ist Apfelsaftkonzentrat = Dicksaft? Steh grad total auf dem Schlauch.....
Liebe Grüße aus dem ebenso sonnigen "Süden"
Conny, heut nicht aus dem Haus muss, dafür aber nachher volles Haus hat mit Verwndtschaft und so....(Nico hatte gestern Geburtstag).

Re: mal wieder beikost... furchtbar viele fragen....

Hi Ulrike,
war's schön am Donnerstag? Das Wetter war so toll, da hatte ich überhaupt keine Lust in irgendein Haus zu gehen.
Zu Deinen Fragen:
1. Klar kannst Du auch etwas ohne Kartoffeln geben; mir wären allerdings die Kohlenhydrate wichtig, damit das Baby auch satt wird. Ich schätze mal, Gemüse pur hält nicht so lange vor.
2. Theoretisch kann man ja schnell wieder wechseln, allerdings ist es ja dann nicht so eindeutig, wenn ein Baby auf irgendetwas reagiert.
3. Ich misch schon mal Hirse in das Gemüse. Obst gebe ich dann so.
4. KEine Ahnung, aber die Hipp und Co. -Gläschen sind doch alle gut.
5. DAS scheint man ja machen zu können. Jedenfalls wird hier immer darüber geredet. ICH kann mir das allerdings gar nicht vorstellen. 1. Sind REiswaffeln staubtrocken, da habe ich viel zu viel Angst, dass sich ein Baby daran verschluckt (tu ich selbst manchmal). 2. Unsere Babys sind ja fast genau gleich alt. Ich kann mir Maja (und auch Deine beiden) nicht an so einer Reiswaffel kauend oder lutschend vorstellen. DAs ist in meinen Augen einfach nur ein Ding, das wie jedes andere Spielzeug in den Mund wandert und dann halt eher weniger Geschmack hat. Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch.
3. frage ich mich, warum? Was soll das bringen? Das macht nicht satt und ist außerdem auch kein Geschmackserlebnis.
Also ich persönlich würde es (noch) nicht machen. Und Babys müssen doch auch nicht zwischendurch (wie Erwachsene aus Langeweile?) essen. Ich würde es nur machen, wenn mein Baby sonst keine Lust hat zu essen. Wenn es nie Brei essen würde, dann würde ich es mit so irgendetwas Hartem probieren.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Annika

Re: mal wieder beikost... furchtbar viele fragen....

Hallo Annika
wir waren nur zu dritt, aber es war trotzdem schön.
danke für deine antworten auf meine vielen fragen.
das, was du zu den reiswaffeln sagst, gibt mir doch ein bisschen zu denken. klar, sie würden es wie spuielzeug in den mund nehmen und ablutschen und ggf was runterschlucken. aber ich denke, sie würden schon einen unterschied merken. ich selbst esse reiswaffeln auch recht gerne... und die geschmacksnerven von babys sind ja noch viel empfindsamer! ich denke schon, dass es eine neue sinnliche erfahrung für sie wäre.
wo ich dir aber unsicher werde: müssen babys wirklich was zwischendurch knabbern??? oder lernen sie dadurch auch abwechlung kennen?
hmmmm!?!?
nachdenkliche liebe grüße und auch dir noch einen schönen sonnigen sonntag, Ulrike

Re: mal wieder beikost... furchtbar viele fragen....

Hallo Ulrike,
hab auch über Annika`s Antwort nachgedacht.....Klar brauchen Kinder nicht zwischendurch was zum Knabbern, aber andererseits ist es doch auch wichtig, dass sie Essen mit allen Sinnen erleben. Und dazu gehört eben auch, es selbst zu betasten, zu zermatschen, zu erkunden, wie es sich zwischen den Fingern anfühlt, etc....Und soooo schlecht schmecken die Reiswaffeln wirklich nicht. Ist doch schön, wenn Kinder sich noch mit so was "Einfachem" zufriedengeben und nicht gleich Kekse wollen!
Ich würde meinen Kindern auch niemals was geben, damit sie "ruhig" sind, aber nur wenn ich ihnen ab und zu mal was in die Hand gebe, können sie lernen, selbständig mit dem Essen umzugehen.
Das sind nur meine Gedanken, die mir dazu durch den Kopf gegangen sind.
Liebe Grüße
Conny

Re: mal wieder beikost... furchtbar viele fragen....

Also Lilly mag die Reiswaffeln sehr gerne. Sie weiss auch dass es was zu essen ist und geht damit anders um, als mit Spielzeug. Sie lutscht das ganze sehr gerne und hat die Waffel ruckzuck aufgegessen. Ich gebe Ihr sowas auch haeufig, wnn wir was essen, z.B. wenn wir mal Kuchen essen. Ausserdem sind reiswaffeln ja auch Ballaststoffe und daher gut fuer die Verdauung. Einmal zum anregen und dann auch gegen Verstopfung. Ausserdem ne gute Vorbereitung fuer die spaetere Stulle.
Naehrwerte einer Reiswaffel sind
Nährwertangaben bezogen auf: 100 g
kcal 367
Eiweiß: 7.8 g
Kohlenhydrate: 84.8 g
Fett: 1.2 g
Naja satt machen tun sie wirklich nicht. Es gibt auch Amaranth waffeln, die haben einen hoeheren Naehrwert.
LG
Diana

Re: mal wieder beikost... furchtbar viele fragen....

Hallo Diana
ich werd auf jeden fall welche kaufen, wenn ich denn heute welche finde... ds sollte eigentlich in einer großstadt nicht so schwer sein, aber noch ahbe ich die richtigen nicht gefunden. werde gleich noch mal mit den kindern in die stadt fahren. da soll ein neuer biosupermarkt aufgemacht haben - wenn ich da kein glück habe, dann weiss ichs auch nicht!
ich möchte meinen kindern das angebot einfach machen und bin schon sehr gespannt, was passiert!
lG und danke, Ulrike

Re: mal wieder beikost... furchtbar viele fragen....

Ulrike,
sonst kannst Du auch im Reformhaus oder supermarkt gucken. Die salzfreien Reiswaffeln gibt es eigentlich ueberall.
LG
Diana

Re: mal wieder beikost... furchtbar viele fragen..

Hallo Ulrike,
deine Fragen sind ja schon ziemlich ausführlich beantwortet worden. Was ich noch dazufügen könnte: An Obst gebe ich bisher nur Birne, aber da habe festgestellt, dass bei vielen Herstellern noch so unnötige Zutaten wie Dicksaft u.ä. drin sind... ABER: von SUNVAL gibt es Birne pur, also wirklich nur 100% Birne und sonst nix drin. (Wie es mit anderen Obstsorten ist kann ich aber leider nicht sagen.)
Reiswaffeln mit Sesam hab ich hier auch liegen, habe aber irgendwo in einem Expertenforum gelesen, dass man im ersten Lebensjahr besser kein Sesam geben sollte...
Schönen Restsonntag und liebe Grüße,
Iggy

Re: mal wieder beikost... furchtbar viele fragen..

Hallo Iggy
danke für deine antwort! wo gibt es denn sunval? birne bei hipp ist auch das einzige ohne dicksaft, aber da ist noch reis drin, de aber laut kia problemlos ist!
LG Ulrike

Re: mal wieder beikost... furchtbar viele fragen..

Hallo Ulrike,
ich denke auch, dass der mit Reis okay ist. Aber bei Holle ist z.B. Dicksaft mit drin und bei einem andern (Alete?) noch irgendwelche Stärke u.ä.... Ist doch Blödsinn, wenn es offensichtlich gar nicht nötig ist... Sunval habe ich in einem Alnatura-Bio-Supermarkt gefunden, aber soll es auch bei Minimal geben.
Gruß
Iggy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen