Suchen Menü

mal wieder: Frage zu Gemüsebrei...

Ich hoffe das nervt nicht, kommen ja doch ständig recht viele Fragen zum Thema Beikostbeginn...
Wir haben es heute zum dritten Mal mit ein paar Löffelchen Pastinakenbrei versucht. Am ersten Tag ging es noch am besten, da hat die Maus zwar das Gesicht angewidert verzogen, aber der Großteil blieb tatsächlich im Mund. Beim nächsten Versuch dann hat sie ständig gepustet und somit kam alles wieder raus, was im vorderen Teil des Mundes platziert war. Ich hatte den Anschein, als würde sie sich fragen, was das komische Zeug in ihrem Mund verloren hat... Heute dann hat sie bei jedem Löffel, der im Mund landete, so künstlich gehüstelt und damit auch wieder einen großen Teil hinausbefördert. Ansonsten dann wieder kräftig rausgeprustet.
Soll ich es dennoch kontinuierlich jeden Tag weiter versuchen? Oder denkt ihr das ist ein Zeichen, dass es noch zu früh für sie ist (knapp 6 Monate alt, der Kinderarzt meinte, wir sollten anfangen). Oder könnte es auch daran liegen, dass sie die Pastinaken nicht mag? Aber jetzt direkt eine andere Sorte probieren wäre sicher auch nicht sinnvoll, oder?
Bin auf Tipps und Meinungen gespannt und bedanke mich schonmal herzlich im Voraus.
LG
Iggy
Bisherige Antworten

Re: mal wieder: Frage zu Gemüsebrei...

hi iggy.
genau wissen kann man es sowieso nie, aber jaron fand pastinake fürchterlich, hat dagegen aber karotte anstandslos gegessen...
einen versuch ist es doch wert.
lg, dorit

Re: mal wieder: Frage zu Gemüsebrei...

Meine beiden mochten am Anfang keine Karotten, hab dann mal Kürbis gegeben und das schmeckte so widerlich, dass sie danach die Karotten liebend gern gegessen haben...:o)))
Ich würd an deiner Stelle entweder ein paar Tage warten, oder eine andere Gemüsesorte probieren.
Liebe Grüße
Conny

Re: mal wieder: Frage zu Gemüsebrei...

Hallo Iggy,
Zeigt sie Interesse am Essen? wenn ja würde ich mal was anderes probieren, wenn sie da genauso reagiert würde ich warten.
wir haben beispielsweise mit Karotten angefangen, die mochte Madeleine gar nicht, sie hat nur wenige Löffel gerade so gegessen. Daraufhin hab ich es mit Kürbis versucht, da hat sie gleich von Anfang an nen großes Glas verputzt.
Vielleicht mag deine Tochter einfach keine Pastinake, aber mach dir keinen Stress mit der Beikost, entweder sie mag essen oder sie mag halt nicht, ich denke sie würde sich melden wenn die Milch nicht ausreicht.
Gruß Conny
PS: Ach ja du kannst statt mit Gemüse auch mit Obst anfangen, z.B. Apfel

Re: mal wieder: Frage zu Gemüsebrei...

Hallo Iggy,
also das mit dem Prusten hat Mira anfangs auch gemacht, da sie eh gerade diese Prustephase hatte. Und das muss sich ja auch irgendwie toll anfühlen für die Kleinen. Außerdem ist es halt beim ersten Mal auch n ganz anderes Gefühl, sowas "festes" im Mund zu haben und runterzuschlucken. Da Mira deutliche Anzeichen gemacht hat, dass sie essen möchte hab ich es dann mal mit Obst versucht, Banane oder auch Apfel sind hier die Renner *g*. Jetzt mag sie auch "meine" Möhren ;-)
Einfach keinen Stress machen, probier vielleicht mal was anderes aus, ansonsten nächste Woche nochmal probieren.
Liebe Grüße, Lana mit Mira

Re: mal wieder: Frage zu Gemüsebrei...

hi iggy,
haben noch nicht mit Beikost angefangen, kann also eigentlich nicht mitreden. Hab nur von ner Ernährungsberaterin gehört, dass der Löffel richtig voll sein soll, weil sie es sonst als Fremdkörper wahrnehmen und herausbefördern. Vielleicht liegts daran? lg, stefanie

Re: mal wieder: Frage zu Gemüsebrei...

Ich finde toll, dass so viele Fragen zum thema gestellt werden!!!
Ich lese still mit und lerne:-)))

meine ganzen Versuche

Iggy,
bei lilly ist das auch so, aber sie dreht meist schon den Kopf nach dem 2. Loeffel. Nur Avocado blieb bisher drin, hat sie aber nicht geschluckt.
Also versuch einfach andere Sorten - je Woche nur eine.
Entweder sie mag die Pastinaken nicht, oder ist wie Lilly (6 1/2 Monate) wohl noch nicht bereit zur Beikost. Ich bleib dran und versuche jede Woche wieder was, auch schon Sachen, die ich bereits versucht habe.
Einige Babys moegen auch kein brei, also habe ich z.B. Apfelmus mal mit wasser verduennt und versucht, ob sie es trinkt. macht sie mag es aber auch nicht. Sonst trinkt sie ohne Probleme Wasser und Bio-Roibos Tee.
Apfelspalten mag sie gerne, mit etwas hilfe schrappt sie mit ihrem Kiefer immer etwas ab und schluckt das auch...ich denke ich hab ein Fingerfood Kind. Versuche da nun einiges.
Eine Mutter hat mir auch geraten den Brei kuehler zu lassen, also zimmertemperatur. Bei Ihrem ersten hatte das geholfen. Mag Lilly aber auch nicht.
Meine Pekip Lehrerin sagt mir noch, spaetestens wenn die Babys beim Krabbeln die Haende kreuzen (also beim Richtungswechsel) essen sie alle.
Hoffe das hilft Dir
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen