Suchen Menü

mal was pikanteres *sorry*

sagt mal...es passt zwar jetzt nicht unbedingt in die Mittagszeit und wer jetzt grad am essen ist sollte vielleicht nicht weiterlesen *g*...habt ihr euch gedanken darum gemacht bezgl. eines Einlaufes vor der Entbindung??? Ok, man erzählt sowas vielleicht nicht unbedingt, aber in meinem Bekanntenkreis hat es scheinbar niemand gemacht...Habe mir bislang auch keine Gedanken darum gemacht, nur als ich letztens so im netz gestöbert habe kam diese frage dann auf....
Sorry nochmals...
LG Verena (heute auch 28+0)
Bisherige Antworten

Re: mal was pikanteres *sorry*

Hallo Verena,
mit Einsetzen der Wehen ging bei mir ein heftiger Durchfall los. Als der endlich weg war, bin ich in die Badewanne und dann kamen die Hammerwehen, mit denen der Muttermund aufging.
Laß das auf Dich zukommen und wenn Du das Gefühl hast, vor der Geburt noch mal Deinen Darm entleeren zu müssen und es selbst nicht kannst, dann mach den Einlauf. Pauschal kann man das nicht sagen und es ist zum Glück auch in den meisten Kliniken keine Routinesache mehr.
LG
Claudia

Re: mal was pikanteres *sorry*

Bei mir hat mit dem Blasensprung auch Durchfall eingesetzt. Ich hatte echt Ansgt, ich hätte ins Bett gemacht. Aber mein Mann meint, da war nichts (er hat es wegräumen müssen) *g*
Auf jeden Fall bin ich dauernd aufs Klo gerannt, als ich endlich aufstehen durfte. Sie haben mir angeboten einen Einlauf zu machen, aber als ich erzählte, ich würde sowieso schon dauernd laufen, meinte die Hebamme auch, das wäre unnötig dann *g*
Da mein Mumu nicht mehr als 2cm aufging und sonstige Probleme anfingen, kam es zum KS. Aber auch da wurde mir kein Einlauf gemacht.
Ich glaube, gegen einen Einlauf hätte ich nichts. Mir wäre es peinlicher bei einer vaginalen Geburt neben meinem Mann etwas rauszupressen, was kein Kind ist *g*
Außerdem kann ein Einlauf die Geburt beschleunigen.
LG Manuela

Re: mal was pikanteres *sorry*

danke für eure antworten..klar, bei einem KS ist es unnötig und wenn man eh schon durchfall hat...naja, und wenn ein einlauf dann die geburt beschleunigt...net das es dann zufrüh rauskommt? also das Kind...naja...mal abwarten...is ja noch ein bissel zeit....
LG Verena

Re: mal was pikanteres *sorry*

Gerade bei einer OP wollen sie alles so leer wie möglich haben. Und soweit ich weiß, wird bei einem geplanten KS auch ein Einlauf vorher gemacht.
Ich denke nicht, daß das Kind zu früh rauskommt *g*
Manche haben auch Angst, daß sie Stuhl abgeben, weil es ein sehr ähnliches Gefühl ist. Und die verkrampfen sich dann. Wenn man aber weiß, da ist nichts mehr, was da kommen könnte, ist man lockerer.
LG Manuela

Re: mal was pikanteres *sorry*

Hallo
ich hatte bei meinen bisherigen entbindungen keinen einlauf und da wurde auch nicht nach gefragt .
gglg britta 34 ssw

Re: mal was pikanteres *sorry*

Hi Verena,
ich habe mir auch nie Gedanken darüber gemacht, und hab sowas eigentlich nie vor gehabt. Die Hebamme meinte dann damals ob ich denn nicht einen machen will. Ich wollte natürlich nicht!
Aber dann hab ich es doch gemacht, weil sie mich überzeugt hat, es könnte dann sein, dass die stockende Geburt in Gang käme. Sie kam in Gang!
Ich mach mir heute auch keine Gedanken darüber. Wenn die Hebamme damit kommt, dann weil sie meint es würde helfen, und dann von mir aus!
;-)
Guten Appetit ;-))
Alke

Re: mal was pikanteres *sorry*

Hallo Verena,
ich habe bei Alina einen Einlauf machen lassen und werde ihn diesmal auch wieder machen lassen. Die Hebamme hat gesagt, dass es sowiso beim drücken *auch sorry* rauskommt. Und da ist es mir ja vorher so ganz allein auf dem Klo lieber ;-) Und der Einlauf war auch gar nicht schlimm. Ich hatte dann zwar Wehen und mußte aufs Klo wie wild - aber so habe ich jetzt noch was zu lachen ;-)
Also: ich lasse es machen!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 30+2

Re: mal was pikanteres *sorry*

mal ne ganz bloede frage, wie wir denn so ein einlauf gemacht? muss man da was abfuehrendes trinken???
danke bonnie

Re: mal was pikanteres *sorry*

Hallo,
nee, Du mußt Dich auf so ne Arztliege legen u. dann bekommt man einen ganz dünnen Schlauch hinten eingeführt u. eine Flüssigkeit spritzt los und dann soll man versuchen 4-5 Min. nicht auf Toilette zu gehen. Bei mir hats so lange aber nicht geklappt ;-)
In dem Moment ist Dir eh alles egal u. da ist sowas auch nicht mehr peinlich *grins*
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 30+2

Re: mal was pikanteres *sorry*

Huhu
Früher hat man den Frauen einen Einlauf gemacht, ganz einfach aus Bequemlichkeit der Hebi - dann hat die keine "Sauerrei" während der Entbindung... Bei meiner Mum (erste Entbindung 1978 - letzte 1989) war das noch eine normale "Prozedur". Allerdings müssen Frauen oft spontan den Darm noch einmal entleeren, wenn die Geburt losgeht - auch ohne Einlauf.
Ich hatte keinen Einlauf bei meiner 1. Entbindung. Hatte mit dem Stuhlgang auch keine Probleme. Da ich über Termin war, haben mich die Hebammen gefragt, ob ich einen Einlauf möchte - Anregung Darm >>>> Anregung Gebärmutter - aber da bei mir alles geregelt ging habe ich dankend abgelehnt.
Ich denke mal, dass man heute in jeder Klinik gefragt wird, ob man einen Einlauf will oder nicht.... & wenn du keinen willst, dann kannst du das auch jederzeit ablehnen!!!
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (30+2)

Re: mal was pikanteres *sorry*

ich denke, ich werd lieber einen machen lassen - da braucht man sich dann beim Pressen nicht auch noch um sowas Gedanken machen ;-).
LG Hexlein

Re: mal was pikanteres *sorry*

Hi Verena,
ich besorge mir schon für zuhause einen und mache ihn, wenn die Wehen losgehen - sollte ja beim ersten Baby etwas dauern ;-)
Das Baby hat dadurch mehr Platz und ich muss mir beim Pressen weniger "Unfallsorgen" machen...
LG
Leo mit Böppelinchen
33+1

Re: mal was pikanteres *sorry*

dat geht auch? na ma schauen...hab ja wie gesagt noch zeit....
LG Verena

Re: mal was pikanteres *sorry*

Man kann ja auch ganz einfach und diskret zuhause selbst abführen - mit einem Miniklistier, das wirkt rasch, ist absolut ungefährlich und man kann es selbst machen.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen