Suchen Menü

mal was anderes: Pinkelparty Alternative?

Hallo,
ich habe heute mal ein ANliegen für meinen Mann. Es kennen doch sicherlich einige die Tradition eine so genante Pinkelparty (die Männer) nach der Geburt zu veranstalten. Das bedeutet eine Party am Tag der Geburt wo sich die Männer vollaufen lassen auf KOsten des neuen Papas. Nun ist es so, das mein Mann überhaupt keine Lust darauf hat, weil wir keine Party mögen. Mein Mann trinkt auch überhaupt keinen ALkohol. Als er damals auf Arbeit bekannt gab, bald Vater zu werden, wurde ihm deutlich zu verstehen gegeben das so eine Party erwartet wird. Alle anderen gaben auch eine. Er will aber lieber bei mir im KH sein, als hier zu Hause mit seinen Arbeitskollegen zu feiern. Gute Kollegen mit denen er befreundet ist, meinten das es nicht gut sein würde diese Party ausfallen zu lassen. Nun will mein Mann natürlich auch keine Nachteile auf Arbeit davontragen. Leider kann man das ganze auch nciht auf Arbeit stattfinden lasen, weil da absolutes ALkoholverbot gilt und eine Grillparty ist Ende Oktober wohl auch nicht drin. Hat jemand von euch vieleicht eine Idee, wie wir/ er das ganze abwandeln kann? Wie wird denn sonst bei euch so gefeiert?
Danke Koro heute 29.SSW
Bisherige Antworten

Re: mal was anderes: Pinkelparty Alternative?

ich finde das eine tradition und erwartung, die er ohne not enttäuschen kann. das ist nicht besonders üblich, in meinen kreisen hat das glaube ich bis jetzt kein einziger vater gemacht. finde es eher dreist, dass da so direkt in richtung seines portemonaies gespuckt wird und nicht erstmal gehorcht wird, was er denn selber will.
also ich würde da nichts machen, wenn es nicht euer stil ist.
LG gonschi

Re: mal was anderes: Pinkelparty Alternative?

Hallo Koro,
bei der Arbeit wurde bei uns gar nicht gefeiert. Und im Freundeskreis ist mein Mann abends mal mit den andern weggegangen und hat ein paar Runden geschmissen. Da erwartet auch keiner, dass da ne Riesenparty veranstaltet und alles vom Neupapa gezahlt wird.
Auf der Arbeit: Wie wäre es, wenn Dein Mann was leckeres zum Essen mitbringt? Kaffee + Kuchen zB. oder auch Schinkenhörnchen oder sowas?
Grüßle
Ute

Re: mal was anderes: Pinkelparty Alternative?

Hallo Koro,
ich hab so was auch noch nicht gehört und schließ mich Gonschi an: ich würde auch auf mein eigenes Gefühl vertrauen und das machen, wonach mir ist und nicht was die lieben Kollegen erwarten ;o)
Wenn Dein Mann partout meint, dass es ihm evtl. Nachteile im Job bringen könnte, dann würde ich versuchen, es nicht gerade am Tag der Entbindung, sondern später zu machen, evtl. dann auch irgendwo extern - vielleicht im Restaurant? Die Getränke auf Euch, den Rest jeder selber?
Aber wie gesagt, mich würde das nicht stören, wenn ich der erste wäre, ders nicht macht und liebend gern drauf verzichten!
LG Alexa 37. SSW

Re: mal was anderes: Pinkelparty Alternative?

Hallo Koro,
ehrlich gesagt hab ich so was auch noch nie gehört und finde es sehr merkwürdig.....Eigentlich sollte doch jeder Verständnis haben, dass der frischgebackene Papa bei seiner Familie im Krankenhaus sein will? Also ich glaub, ich wär ziemlich sauer, wenn mein Mann da lieber mit seinen Kumpels/Kollegen einen drauf machen gehen würde.....
An eurer Stelle würde ich, wenn es denn unbedingt sein muss, das alles nachholen, indem dein Mann einige Zeit später was mit ins Geschäft bringt, z.B. belegte Brötchen oder Kuchen.
Ich hätte aber auch keine Probleme (und mein Mann auch nicht) mit dieser Tradition zu brechen und gar nichts zu machen.
Liebe Grüße und lasst euch da nicht von irgendwelchen Kollegen was vorschreiben, was ihr gar nicht wollt!
Conny mit Zwillis 34.SSW

Re: mal was anderes: Pinkelparty Alternative?

Hi Koro,
ich würde die Kollegen an seiner Stelle einfach in ein Lokal einladen und die "Sause" zeitlich begrenzen, dann bleibt Euer zuhause sauber, die Kollegen sind zufrieden und Dein Mann muss sich keine Spielverderbervorwürfe anhören...
Und: Kuchen/Kaffee kam ja als Vorschlag: da würden sie ihn sicher auslachen - das ist eher unsere Frauchenwelt ;-))
LG!!
Leo mit Böppelinchen
36+2

Re: mal was anderes: Pinkelparty Alternative?

Also ich persönlich bin ja absolut gegen jeden Gruppenzwang und würde solche Dinge schon aus Prinzip boykottieren ;-)
Bei uns haben das auch einige Väter gemacht. Mein Mann wird mit der Tradition brechen ;-) weil er es genauso blöd findet.
Ist ja in Ordnung, wenn er mit ein paar Kumpels in die Stadt geht und vielleicht ein Bierchen (von mir aus auch eines zuviel) trinkt. Aber dieses "mit Vorsatz zwanghafte Besaufen" *schüttel* da sträuben sich mir die Haare.
An der Stelle Deines Mannes würde ich in der Firma einen ausgeben, belegte Brötchen o.ä. Aber auch erst, wenn er wieder arbeiten geht - er hat doch dann sicher Urlaub ?!?
Und wenn er wirklich eine Ausrede braucht : KEINE ZEIT ;-)
LG
Kathi

Re: mal was anderes: Pinkelparty Alternative?

Hallo Koro,
ich würde diese "Pinkelparty" wie man sie so schön nennt, auch nicht kennen. Der Begriff sagt mir nur was, weil meine Schwägerin zur Geburt ihres Sohnes offiziell zur "Pinkelparty" eingeladen hatte damals. Mein Mann geht auch überhaupt nicht in Kneipen und er trinkt auch eher selten mal ein Bier trotzdem haben jetzt schon 2 "Bekannte" gesagt, NA, das gibt aber ne Saufparty, wenn das Baby geboren wurde!!
Mein Mann hat dazu auch keine Lust. Ich glaube, wir als Ersteltern haben schon genügend andere Ausgaben *grins* und wenn der gute Papa die Geburt erstmal mit überstanden hat, dann dürfen die Bekannten ihn gerne einladen *lach und Scherz*...
So jetzt mal im ernst. Wenn das bei euren Kollegen so gemacht wurde, ist das ja ganz schön aber deshalb noch lange keine Pflicht für euch! Jeder hat eben andere Vorstellungen. Sammeln die auf Arbeit bei deinem Mann denn für das Baby also für Geschenke oder erwarten die einfach so etwas? Ich würde, wenn überhaupt, mit den besten Freunden des Mannes feiern lassen also in ner Kneipe, wenn sie es denn so wollen. Das aber auch in Maßen nicht in Massen! Nachteile im Job weil er keine Party macht? Er soll sich nur nicht einschüchtern lassen!!!
LG Phanta, die keine Pinkelparty macht und schon gar nicht, wenn es jemand erwartet.

Re: mal was anderes: Pinkelparty Alternative?

Hallo Koro,
schwierig zu entscheiden. Gott sei dank gibt es bei uns sowas nicht. Wobei ich wieder sage, die wollen doch nur auf Kosten eines anderen "saufen". Typisch Männer eben.
Meiner hat in der Arbeit nichts gemacht, die sind sonst auch so Freibiergesichter da drin. Ich würde mich allerdings auch zu nichts zwingen lassen wollen. War dein Mann schon oft auf solchen Partys? Dann würde es doof aussehen wenn er nichts macht. Aber wenn er lieber bei dir sein möchte, dann müssen die das verstehen. Meine Meinung. Wie wäre es mit einer Halloweenparty wenn die schon so versessen auf Freibier sind? Vorausgesetzt das Baby kommt pünktlich. Ansonsten würde ich die Party dann machen wenn es mir passt. Also etwas später.
GLG Kerstin heute auch 29.SSW ;-)

Re: mal was anderes: Pinkelparty Alternative?

Hallo Koro,
in ländlichen Gebieten ist das bei uns auch üblich und es gibt Probleme, wenn man es nicht so macht. Ein Arbeitskollege mußte sein halbes Dorf beköstigen. Da es aber jeder so macht, ist das irgendwie auch ok.
Ich mag so was auch nicht und bei uns im stadtnahen Umfeld sind solche Bräuche zum Glück verschwunden. Für die Kollegen wird nur ein Frühstück oder Kaffee und Kuchen ausgegeben. Da fürs Baby gesammelt wird, ist es eigentlich auch passen, daß man sich mit einer Einladung revanchiert. Die Freunde werden später nach Hause eingeladen, das ist aber sehr formlos.
Rein aus taktischen Gründen solltet ihr das irgendwie durchziehen. Ins Lokal würde ich nicht gehen, das wird zu teuer. Eher ein paar Kästen Bier hinstellen und wenn die alle sind die Herrschaften irgendwie rausschmeissen. Schnaps auf keinen Fall anbieten. Wo und wie haben das die anderen Papas gemacht?
Man kann das auch so gestalten, daß die anderen noch Autofahren müssen, dann hält sich die Sauferei mit allen negativen Folgen hoffentlich einigermaßen in Grenzen.
LG
Claudia

Re: mal was anderes: Pinkelparty Alternative?

Ich habe davon erst im Forum gehört und ich denke, dass es ein Brauch ist, der in Bayern ziemlich unbekannt ist - ich jedenfalls kenne das weder aus städtischer noch aus ländlicher Umgebung.
Was bei uns in der Arbeit gemacht wird, ist ganz unterschiedlich, hier ein paar Beispiele:
- Mann kommt einige Tage nach der Geburt mit Frau und Kind und bringt Kuchen mit
- Mann gibt ein Weißwurstessen mittags aus
Eine andere Alternative wäre, nach einiger Zeit eine kleine Party bei euch zuhause mit den Ehepartnern zu machen und dann die gute Sitte der "Mitbringparty" zu nutzen. Sprich: ihr stellt Getränke und Grundversorgung und jeder bringt eine Kleinigkeit fürs Buffet mit.
Wir haben es bei unserem ersten Sohn so gemacht, dass in der Arbeit ein Weißwurstessen ausgegeben wurde. Am Tag vor der Taufe haben wir ein Fest mit Freunden gemacht, bei dem wir das Essen stellten und von den Freunden lediglich Nachtisch (und Geschenke für das Baby) mitgebracht wurden. Am nächsten Tag war die Taufe, und damit war das Feiern "in einem Aufwasch" erledigt. Ich habe mir allerdings den Luxus geleistet, einen Caterer mit dem Essen, Servieren und auch dem Abspülen zu beauftragen. Das hat meinen Nerven sehr, sehr gut getan.
Jennifer.

Ach noch was...

Mein Mann ging am Abend der Geburt irgendwann heim, schließlich wollte ich schlafen. Und da saß er dann so alleine und dachte sich, dass es das auch nicht sein könne. Also hat er sich eine Falsche Sekt geschnappt und ist abends um halb elf bei lieben Nachbarn eingefallen, die ohnehin noch draußen saßen. Die haben dann gemeinsam noch ziemlich lange gefeiert :-)
Ich denke, dieses "alleine zu hause sitzen" soll mit der Pinkelparty kuriert werden. Aber selbst wenn man es so macht, muss ja nicht gleich ein Besäufnis daraus werden.
Was ich aber nicht verstehe: wenn dein Mann so etwas nicht mag, warum ist er dann bei den anderen mitgegangen? Das kann nämlich schon schlecht ankommen. Wenn er dagegen bei den anderen nicht mitgegangen ist, sehe ich auch keinerlei Verpflichtung für ihn.
Jennifer.

Re: Ach noch was...

Hallo Jennifer,
er war bei den anderen Pnikelpartys natürlich nicht dabei. Teilweise weil er da Nachtschicht hatte oder noch nciht dort gearbeitet hat. Er hätte aber auch so nciht gewollt.
Und mit auf Arbeit kann ich nciht, bzw. darf ich nicht rein in den Laden. Und teuer wird so ein Essen bei uns wo wir "nur" die Getränke zahlen ja auch. Ich bin nämlich ohne Verdienst, quasi Hausfrau.
Trotzdem Danke Koro ach ja und neTaufe gibts bei uns nicht (sind halt keine Bayer)

gar nix....

..machen wir hier...hatten wir nie gemacht...denn der papa muss auf die beiden anderen kinder aufpassen*g*,während ich im khaus mit dem baby weile...und saufen finden wir eh nicht toll,daher haben wir so eine Tradition gottseidank für uns nicht...glg feechen deren mann bei felix`s Geburt jeden tag im khaus war...wenn ihr das nicht machen wollt,würd ich das auch nicht tun,denn es ist doch jedem seine eigene enttscheidung,ob er solche *Traditionen*mitmacht oder nicht...auch wenn andere das erwarten,würd ich mich dem druck nicht beugen...aber das ist sicher auch willensstärke oder so...wir *feiern*nur für uns alleine...besuche gibts eh erst viel viel später mal...wenn alles ruhig läuft mit dem Baby...

Re: mal was anderes: Pinkelparty Alternative?

Hallo,
habe schon mal von dieser Tradition gehört, wir machen das aber nicht. Mein Mann würde soetwas auch garnicht mitmachen.
Wir feiern mit der Familie, wenn sich das Kind nach 2-3 Wochen eingelebt hat.
LG CarmenR 32+4

einen abend ist auch mal der papa im mittelpunkt

hallo koro,
bei uns heißt das "kind pissen/pinkeln lassen". allerdings hat das weniger mit der erwartungshaltung der anderen zu tun, sondern mit dem stolz und der freude des frisch gebackenen papas. zudem ist es bei uns so, daß das rein garnix nur mit männern zu tunhat, sondern es kommen alle: nachbarn, verwandte, die clique, arbeitskollegen, jeder der will. eingeladen wird hier bei uns nicht - wer kommen mag der kommt. es gibt auch nichts zum essen, sondern nur getränke.
mein mann freut sich schon seid monaten aufs "kind pinkeln lassen"; das findet abends so ab 20uhr statt und dient hier eigentlich dazu, nicht sich zu besaufen, sondern zu feiern und sich zu freuen.
ich gönne meinem mann auch von herzen, daß ich dann im kh liegen werde (auch wenn ich zu gerne dabei wäre!!!), aber so ist das sein abend. endlich ist er mal als papa im mittelpunkt. die ganze ss dreht sich alles um mama und baby, hinterher nur ums baby - da finde ich es nur schön, daß (so wie wir es hier halten) mein mann einen abend voller aufmerksamkeit für sich hat, wo er berichten kann und das erstemal seinen papastolz voll ausleben kann.
meiner will zigarren verteilen und freut sich jetzt schon die ersten bilder zu zeigen und wieder und wieder von der geburt zu berichten!
aber das muß natürlich jeder selber wissen, wie und ob er das macht. nur aus einem zwang herraus würde ich das allerdings auch nicht machen wollen.
wenn dein mann daran kein interesse hat, soll er es halt einfach sein lassen - da kann ihm keiner einen strick draus drehen!
ich finde: jeder wie er mag!
in diesem sinne, alles gute,
liebe grüße,
alice 33.ssw

Re: mal was anderes: Pinkelparty Alternative?

Hallo!
Ich habe zwar auch schon sowas in der Art gehört, aber ich finde jeder sollte dass so machen wie er selbst möchte. Wenn man nur was macht damit die Arbeitskollegen zufrieden sind, ist doch auch blöd. Ausserdem sollten die Kollegen schon Verständnis dafür haben wenn der frischgebackene Papa lieber bei seiner Familie im Krankenhaus ist.
Liebe Grüße,
Sabine 30. SSW

Re: mal was anderes: Pinkelparty Alternative?

Hi Koro,
hier gibt es das Babypinkeln leider auch.
Ich denke mal, dass die Kumpels meines Mannes irgendwann kurz nach der Geburt mit ihm losziehen wollen und er dann löhnen muss.
Find ich persönlich auch nicht so prickelnd, aber es ist halt so.
Wir werden uns aber vorher mal erkundigen, wie es im Bekanntenkreis so gehalten wurde. Denn irgendwie gibt es da diverse Babys, bei denen mein Mann nicht "mitgepinkelt" hat - und vielleicht kann man das ganze so etwas begrenzen.
Auf der Arbeit wird definitiv NICHT "gepinkelt", da geben sich die Kollegen wirklich mal Frühstück oder Kuchen aus.
Mit der Familie und guten Freunden werden wir irgendwann die Taufe feiern. Aber wilde Feten bei uns zu Haus wird es hoffentlich nicht geben!!!
LG
Anja

Re: mal was anderes: Pinkelparty Alternative?

Hallo Koro,
mir sagt Pinkelparty zwar auch was, aber ich weiß eigentlich in meinem Bekanntenkreis keinen der das wirklich gemacht hat! Ich denke auch nicht das Dein Mann ernsthaft Nachteile im Job hat wenn er es nicht macht, allerdings denke ich auch wenn er selbst immer zu den anderen Pinkelpartys mitgegangen ist kann er seine eigene Party schlecht ausfallen lassen!
Als Alternative würde ich auch sagen er kann doch ein Frühstück ausgeben, bei uns in die Firma wird bei Geburtstagen oder sonstigen Anlässen immer gerne was beim Metzger bestellt, das ist begrenzt auf eine Pause und fertig! :-)
Ach so, und Du schreibst Dein Mann ist lieber bei Euch im Krankenhaus: Sicher, aber die Besuchszeit ist doch wahrscheinlich eh begrenzt und die Pinkelpartys finden sicher dann abends statt, oder? Ich weiß aber auch nicht genau wie das ist, wie lange die Väter im Krankenhaus bleiben dürfen abends...
LG
Moni 32. SSW

Re: mal was anderes: Pinkelparty Alternative?

Wir machen als Alternative unsere Pinkelparty als Familie. Das heißt, zwei Wochen nach der Geburt machen wir diese Party zu Hause. Wir haben ein Spanferkel bestellt und alle Freunde und Bekannten eingeladen. Mein Mann ist bei der Geburt auch bei mir und bleibt bei mir bis zu meiner Entlassung. Wir haben ein Familienzimmer genommen. Er mag nicht alleine feiern und meinte, das da schließlich alle "Beteiligten" dazugehören und feiern sollten.
LG sachsensternchen mit Justin inside 35+0

Re: mal was anderes: Pinkelparty Alternative?

Hallo Koro, solche 'Pinkelpartys' sind doch total doof. Mein Mann hat eine irische Tradition vorgeschlagen: 'to wet the baby's head' - zu gut deutsch - den Kopf des Baby's nässen. Damit meint man aber nicht einen Eimer Wasser drüberkippen oder so, sondern, daß man gemeinsam feiert und auf das Baby anstößt und ihm/ihr alles Gute wünscht. Das geht auf Kosten der Feiernden, nicht der Eltern. Die können natürlich auch beisteuern, aber ist halt eher wie die guten Feen, die ordentlich einen ausgeben. GLG Simone 28+4

Re: mal was anderes: Pinkelparty Alternative?

hallo, also ich finde sowas ja totalen schwachsinn! meine mutter und mein mann haben bei sich in der firma jeweils fleischkäse und brötchen mitgebracht, ausnahmsweise wurde auch der sekt (nach feierabend bei meinem mann, nach dem Mittag bei meiner mutter) gestattet. diese doofe sauferei finde ich total blöd. ich denke der neugebackene papi muss demnächst noch genug zahlen! ich würde das nicht machen. wenn die anderen leute das machen ist das ihre sache. ich würde schon so ne kleine feier machen, aber ohne alkohol und nicht bis zum abwinken.
lg, kerstin 36+6 & melina *19.02.04

Re: mal was anderes: Pinkelparty Alternative?

Hallo Koro,
so ausgeprägt ist das bei uns zum Glück nicht üblich. Meistens geht der stolze frische Papa mit Eltern und Freunden in den Biergarten "feiern" - zahlt also die Getränke. Auf Arbeit gibts dann mal ein lecker Frühstück - manchmal erst, wenn die Frau zu Hause ist und sich schon erholt hat (also nach den 8 Wochen), kommt diese sogar kurz mit dem Kind vorbei.
Für die Bierrunde könnt ihr ja mal von den diversen Biergärten/ Brauhäusern der Stadt die Angebote studieren (z.B. Watzke - Do ist Biertag, Di Maßbiertag), da halten sich die Ausgaben in Grenzen. Er kann das ganze ja auch einfach zeitlich begrenzen - geht mit den Freunden eine Stunde in den Biergarten, übernimmt die Getränkerechnung bis dahin und kommt dann wieder zu dir ins Kkh. Aufdrücken lassen würde ich mir sowas nicht. Wie gesagt, dass man mit den engsten Freunden in irgendein Art und Weise feiert ist klar, aber die Kollegen dürfen sich auch über Kuchen oder Brötchen freuen.
LG Hexlein

Re: mal was anderes: Pinkelparty Alternative?

...das höre ich jetzt zum ersten Mal mit dieser Pinkelparty. Zum Glück gibt es hier nicht eine solche Tradition.
Hm...also ich würde das einfach nicht machen. Danach kräht nach der Weihnachtsfeier eh spätestens kein Hahn mehr würde ich sagen. Oder Ihr ladet irgendwann zum Essen ein (wieviele Kollegen sind es denn?) - nachträglich statt dieser Tradition... .
Nur weil die Herren mal einen Grund zum Saufen haben wollen, würde ich das an Stelle Deines Mannes nicht machen.
Liebe Grüße von
Chrissi

früher haben sich wohl viele Väter einen...

zur Feier im Freundeskreis gegönnt (als ich und mein Bruder geboren wurden z.B. unsere Väter) während Frau noch im KKH lag aber das war ehr emotionale Bewältigung, da sie nicht bei der Geburt dabei waren und da schon ihre ...phine abgekriegt haben. Meine Kollegen und die meines Mannes wollen gratulieren und schenken und Baby bestaunen, da gibt man nach ca. 2-3 Wochen, wenn sich alles eingespielt hat mal eine Sektrunde mit Knabberzeug. Echte Besäufnisse kann ich mir nur bei "Bau- oder Montagegenossen" vorstellen. Ich schließe mich demzufolge einer Vorgängerin an und sage kleiner Kneipenabend ist das Maximum, wenn Dein Mann nicht anders kann. LG Nona
PS habe z.B. zur Hochzeit auch mit jedem unserer Gäste -rd.60 - angestossen und bin auf nicht mehr als 2 Glass Sekt gekommen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen