Suchen Menü

mal ne kleine Minifrage *gg*

Huhu,
kann man auch einfach mit Reisbrei oder Hirsebrei (milchfrei) beginnen oder muß man davor einige Wochen Gemüse gefüttert haben?
Roman hatte von den 4 Tagen Beikoststart mit Pastinake Verstopfung bekommen und dann verweigert. Jetzt hat er sehr sehr gerne Obstgläschen gegessen (Apfel oder Birne) und da ißt er auch super vom Löffel.
Wollte ihm mal abends ein wenig Hirsebrei geben. Ist das ok?
Phanta+Roman
Bisherige Antworten

Re: mal ne kleine Minifrage *gg*

Hallo Phanta,
ich mal wieder. Ich habe erst mit Möhren gestartet, er verweigerte nach ein paar Tagen und ich gab ihm abends Obst. Daraus machte ich nach 1 Woche dann den GOB mit Hirse. Er mag es sehr gern. Dann erst startete ich den 2. Versuch mit Gemüse.
also ja du kannst es machen.
LG Koro

Re: mal ne kleine Minifrage *gg*

Hab ich genauso gemacht......
Lg
Kathi

Re: mal ne kleine Minifrage *gg*

Hi Phanta,
ich hab mir sagen lassen, dass die Kleinen häufig beim Beikoststart egal mit was man anfängt Verstopfung bekommen da sich der darm erst umstellen muß. Viel trinken ist sicher hilfreich. Manuel hatte das auch. Wenn er das Gemüse noch nicht mag würde ich noch warten, mein Kleiner hat es dann ein paar Tage später schon gegessen. Mit Obst vor Gemüse hatte ich die Erfahrung dass das Gemüse dann noch weniger gern gegessen wird da das Obst ja süßer ist und vielen besser schmeckt. Ich würd einfach noch warten und immer wieder mal probieren, irgendwann essen sie alle.
LG Karin

Re: mal ne kleine Minifrage *gg*

hallo phanta
also arthur bekommt jetzt seit 10 wochen gemüse und mag es immer noch nicht sonderlich. er ißt max 100g und das wars. auch menüs mit fleisch geht nicht besonders.
aber seinen grießbrei am abend den liebt er ohne probleme. da mach ich dann immer obst rein.
er bekommt jetzt mittags 100g gemüse und danach noch 100g milch-hirsebrei mit obst.
habe akzeptiert das er nicht mehr mag. und so ißt es wenigstens kein kampft mehr zwischen uns.
achja selberkochen hat auch nix gebracht.
LG Christin
falls du noch etwas wissen möchtest, dann her mit der frage

Re: mal ne kleine Minifrage *gg*

Hallo Phanta!
Also ehrlich gesagt mach ich mir um sowas gar keine Gedanken - was soll daran falsch sein, es mal zu probieren? Du stillst doch, und was Roman zusätzlich ißt, ist doch (fast) egal - klar, kein Honig, Zucker, Bratwurst, etc. natürlich. Ich bin überzeugt, dass die Kinder später das Richtige essen werden, sofern sie als erstes natürliche Lebensmittel kennenlernen, und dass es dabei unwichtig ist, ob erst Gemüse und dann Obst oder eben Hirsebrei oder Mandelmus...(a propos: für Elmar rühre ich Hirsebrei mit Wasser und etwas Mandel- oder Cashewkernmus an, mag er gerne - ich will ihm noch keine Kuhmilch geben).
A propos Apfel: Übrigens bin ich heute im DM drauf gekommen, dass es beim Obst ja nicht unbedingt die teuren Babygläschen sein müssen, die haben da auch Apfelmus ohne Zucker und Bio von ALnatura - viel günstiger!
lg
Perspektive

oh danke da muß ich mal schaun bei DM.

Re: mal ne kleine Minifrage *gg*

Hi Phanta,
das kannst Du machen.
Solange Du vorwiegend Milch gibst musst Du Dir so große Gedanken nicht machen. Versuche es immer wieder mal mit Gemüse, weil auf Dauer sollte er dann schon irgendwann ... ;-)
LG Alke

Re: mal ne kleine Minifrage *gg*

Hallo Alke,
das Gesicht beim Hirsebrei essen war göttlich :-) vom probieren bis zum schütteln und zum Schluß hat er den letzten Happen aufs Sofa gespuckt *supi* damit habe ich nicht gerechnet denn ich hatte extra noch ein Laken untergelegt und sogar Roman hatte ein Lätzchen aber das trotzdem was daneben geht...so ein Pech.
Was er mir damit nur sagen wollte *hihihi*.
Mein Mann meinte nur ganz trocken: Das wird wohl nicht der Letzte Fleck gewesen sein den unser Sohn da nun gemacht hat...
Ich möchte aber vorwiegend eh noch Stillen solange es uns beiden gefällt und er satt wird und gedeiht. Ein paar Löffelchen hat er aber genommen und das ist ja ein guter Anfang.
LG

Re: mal ne kleine Minifrage *gg*

Hallo Phanta,
warum sollte man das nicht? Man ist doch nicht verpflichtet, nach Plan zu gehen. Ich würde nach meinem Kind gehen. Und wenn Roman das lieber mag .... warum nicht.
Ich habe auch als zweites den nachmittags-Brei genommen und nicht den Abendbrei.
LG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen