mal ne Frage zur Kleidung nachts
ich weiß immer noch nicht so richtig, ob der Kleine zu warm oder zu kalt gekleidet ist. Im Krankenhaus war ich ja nur 3 Tage und da hatte der Kleine folgendes an:
- 1 Hemdchen, 1 Wickelpulloverchen (heißt das so)?
- den Strampler und Schühchen drüber. In dem Glaskasten wo das Baby rumgeschoben wurde, war dann noch ein fettes Kissen als Zudecke und in dem Raum, wo er nachts schlief war außerdem ne Affenhitze. Jetzt habe ich ihm zu Hause den Alvi Mäxchen noch gar nicht angezogen und habe es so gemacht, wie im Krankenhaus also dieselben Klamotten und auch ein Kopfkissen als Zudecke nachts. Meine Hebamme meinte, es wäre viel zu warm. Jetzt meine Frage:
Im Schlafzimmer sind es ca. 19 - 20 Grad, heute habe ich ihm nur eine Windel umgelegt und dann den Alvi Mäxchen Innensack angezogen + den Außensack drüber. Das kommt mir jetzt so dünn vor????? Kann der Kleine wirklich so hingelegt werden OHNE was anderes an Decke? Wie macht ihr das? Wie legt ihr eure Babys nachts hin? In Seitenlage gesichert? So habe ich heute gelesen, soll man die Babys gar nicht hinlegen sondern ganz normal auf den Rücken?
Phanta die noch keinen richtigen Plan hat was die Kleidung betrifft.
Re: mal ne Frage zur Kleidung nachts
Henri schläft im Alvi-Mäxchen, darunter hat er noch einen wickelbody und ein
frottee-windelhöschen an. also nur den innen- und außensack, das wär mir
auch zu wenig!
der kleine schläft übrigens auch noch in seitenlage. ich dachte rückenlage
wäre schlecht wg der erstickungsgefahr, wenn die kleinen mal spucken?!
LG, Leona
Re: mal ne Frage zur Kleidung nachts
Re: mal ne Frage zur Kleidung nachts
danke für den Tipp, werde mich jetzt auch mal trauen, die Rückenlage zu
probieren, zumal sich Henri letzte nacht irgendwie von der seitenlage in die
bauchlage gewurschtelt hatte.....!
LG, Leona
Re: mal ne Frage zur Kleidung nachts
Re: mal ne Frage zur Kleidung nachts
ich war / bin teilweise mit der Kleidung auch recht planlos.
Meine Hebi sagt, wir sollen immer überlegen, wie wir uns anziehen würden - das ist dann meist auch fürs Kind richtig.
In den beiden Schlafsäcken sollte Dein Kind auf jeden Fall noch den Body anhaben, dann ist es okay. Und bitte keine Decke...
Seitenlage geht bei Sara nicht (hatte ich eh nur nach dem Trinken gemacht). Wir haben zwar so ein kleines Lagerungskissen - aber kurze Zeit später liegt sie immer wieder von alleine auf dem Rücken.
Lt. Hebi ist Seitenlage aber auch okay (obwohl sie das nicht empfehlen darf), im Khs haben die die Babys auch oft auf die Seite gelegt.
LG
Anja
Seitenlage
leider ist es oft der Fall, daß viele KH oder ich sage mal lieber, viele Krankenschwestern, noch die Babys völlig falsch lagern (wie die Babys teilweise in die Betten gelegt werden "hilfe").
Die Seitenlage z. B. ist nämlich für die Hüfte gar nicht gut, daher sollte man, auch den plötzlichen Kindstod im Auge, die Babys auf den Rücken legen.
Ich habe jetzt selber noch erleben dürfen wie Unterschiedlich die Vorgehensweisen/Einstellungten der Krankenschwestern sind. Fragt man die Schwester vom Frühdienst empfielt sie was anderes als die vom Spätdienst. Das war bei uns nämlich mit den Mahlzeiten der Fall.
Zum Glück bin ich Zweifach-Mami, die hätten mich sonst total verunsichert.
LG Bea mit Leia und Luke
Re: Seitenlage
Und gegen die Blähungen half es auch immer die Babys auf den Bauch zu legen. Das mache ich aber nur tagsüber und wenn ich dabei bin.
Viele Grüße, Caren mit Mia und Malin
Re: Seitenlage
wenn Sara auf dem Rücken liegt, dreht sie den Kopf auch so ganz oft zur Seite.
Bauchlage mache ich auch nur, wenn ich zwischendurch immer gucken kann.
LG
Anja
OHJA:..
Bei felix wars dann die rückenlage...aber tags mal seitlich,da sonst der kopf auch schief wachsen kann(hat so eine schiefe stelle bekommen)...hier rückenlage bei nickymaus ,klar,aber manchmal auch tags ne halbe stunde seitlich wegen dem kopf...aber wenn er wach ist,dreht er den auch schon viel;O)lg Tina,die auch findet,dass einige K-schwestern und Hebammen eine Fortbildung benötigen...lach...
Re: OHJA:..
LG
Anja
Re: OHJA:..
Re: OHJA:..
Re: OHJA:..
Re: OHJA:..
LG
Anja
Re: OHJA:..
Re: OHJA:..
LG
Anja
Re: OHJA:..
Re: OHJA:..
Betten beziehen müsste ich auch mal wieder...
LG
Anja mit einem brüllenden Mädel (schon seit ca. 3 Stunden ;-(()
Re: OHJA:..
hast du denn ein tuch oder so?oder puck sie doch mal...viele beruhigen sich durch diese Enge...
Re: OHJA:..
zwei Abende hat sie uns in Grund und Boden gebrüllt ;-((
Leider bleibt das Geräusch dann immer bei mir hängen, der Papa hat keinen Nerv, eine brüllende Sara durch die Gegend zu schleppen oder zu kuscheln.
Heute ging es, im Moment schläft sie schon im KiWa im Schlafzimmer - aber sie räkelt sich schon, hat sicher bald wieder ein Hungergefühl.
Was für ein Tuch meinst Du? Ein Tragetuch? Ich hab einen Glückskäfersack von meiner Freundin "geerbt", finde aber, dass sie da im Moment noch ein wenig drin hängt. Trotzdem werde ich ihn demnächst ausprobieren.
Nachts schläft sie im Pucksack (mit Body und Pullover), aber ich vermute mal, dass Du mit pucken auch etwas anderes meinst?
Puh, mein Katerchen trampelt sich hier gerade ein Sofakissen platt und legt sich elegant oben drauf. Na, erlaubt ist das nicht, sieht aber trotzdem ganz bequem aus *lach*
Gegen Bauchweh massiere ich Sara schon mit Windsalbe, außerdem bekommt sie Sab Simplex ins Fläschchen.
Die letzten Tage war sie auch nicht so arg am Drücken (machmal denkt man sonst echt, ihr platzt der Kopf...), ich vermute mal, dass sie nicht vor Bauchweh brüllt.
Sie macht sich beim Brüllen auch teilweise ganz steif wie ein Brett. Meiner Freundin wurde gesagt, dass sich Kinder mit Bauchweh krümmen und nicht steif machen. Klingt für mich auch irgendwie logisch.
Jetzt will ich noch eben den Trockner ausräumen und dann schnell ins Bett. Eigentlich ist heute Papa-Nacht, mal sehen, ob ich trotzdem zum Füttern aufstehen muss...
LG
Anja
Re: OHJA:..
Den glückskäfersack hab ich auch,aber mit einem tuch meint ich ein tragetuch oder tragidi(hab ich gezz gekauft bei ebay,da man das nicht binden muss)...da kannst das baby reinLEGEN...so aufrecht ist noch nicht so toll und schon gar nicht,wenn sie zur ruhe kommen sollen...da ist die wiegestellung schon besser;O)...dann ist das baby nah am körper,hats warm und fühlt sich geborgen...den meisten schreilingen hilfts...LG Tina noch auf die letze heutemahlzeit wartet...nachts trinkt Nicky nix mehr...er hat heut bis 6:30 geschlafen...noch die alte zeit im bauch*seufz*...sonst wärs 7:30 gewesen;O)....
Re: OHJA:..
und wie "befestigst" Du die Arme am Körper? Sicher eine doofe Frage, aber ich dachte immer, mit " pucken" meint Ihr den Pucksack...
Ein Tragidi kenne ich gar nicht, muss ich mal bei Ebay schauen...
LG
Anja
Re: OHJA:..
Pucken,hatte einige Threads dazu...hmmmmmmmm im kurzfassung...
1.festes Moltontuch mit Spitze nach oben und unten hinlegen...oben die Spitze umknicken...Baby drauflegen...Dann eine Seite schräg nach unten ziehen und unter den unteren rücken bzw.po klemmen,dann die andere seite auch,so dass die arme fest am körper sind...dann das untere teil einfach umschlafen über die füße....dann kind in den pucksack so rein...wie eine MUMIE dann...also ich mach das tags nicht mehr,sonst schläft Nickymaus NUR..aber für die Schreizeit würd ich das mal probieren...viele Babies lieben diese Begrenzung noch vom Mutterleib her und vermissen die Enge...und schreien dann ihren Unmut raus,wenn zuviele Reize sie überfordern...LG Tina...
Re: OHJA:..
LG
Anja
Re: OHJA:..
Re: OHJA:..
fies weil es so nach Zwangsjacke klingt ;-)) Aber die soll ja auch beruhigen *lach*
In der Klinik haben manche Schwestern die Kleinen ganz fest in die Decke gewickelt (so eine Art "Model Schultüte"), das hat bei Sara aber auch nicht wirklich geholfen.
Dir auch einen schönen Sonntag!
LG
Anja
PS: Wir wollen nachher noch auf einem Babyflohmarkt schauen, drück uns mal die Daumen, dass wir was Schickes finden ;-))
Re: OHJA:..
Ich war gestern mit dem großen los Schuhe,jacke und Sweats kaufen...das war nervig,der hat nen eigenen geschmack und schuhe gibts gezz nur noch bei Reno,da die echtgrößen vermessen...weiss nicht,ob du den bericht gesehen hast oder gelesen,dass die kinderschuhe meist kleiner sind als tatsächliche größe...und von 4 paaren hatte tatsächlich nur eins diese größe...aber da haben wir mit den minis noch zeit...werd Montag nach dem FA-besuch(die zweite Abschlussuntersuchung)mal mit Felix dann gucken....der braucht ja auch winterschühchen so langsam....wir werden heut nachmittag rausgehen,noch ist sonnig,aber nicht mehr so warm..hauptsache trocken,gell?LG Tina mit mittagsschlafender meute(ausser Tom,der spielt;O) )...
Re: OHJA:..
stimmt, wenn es nur trocken ist, dann sind wir schon zufrieden ;-))
Puh, Sara nölt im Moment sogar beim Fläschchen trinken. Eigentlich wollte ich so viel schaffen, hab aber wieder so gut wie nichts auf die Reihe bekommen.
Stern TV mit den Schuhgrößen habe ich auch gesehen und fand es einfach erschreckend ;-(( Und bei Reno werden die Füße UND die Schuhe gemessen - oder wie läuft es da?
LG
Anja
Re: OHJA:..
Re: OHJA:..
Reno hat also diese Messdinger? Gut zu wissen, wir fanden die Reportage nämlich ziemlich erschreckend!!!
LG
Anja
PS: Wir haben schon einige Paar Baby-Stoffschuhe geschenkt bekommen. Aber die sind doch sicher nur als Gag gedacht - oder ziehen die Minis so etwas tatsächlich gerne an???
Re: OHJA:..
Re: OHJA:..
Sara trägt im Moment die Frottee-Erstlingssocken unter dem Strampler. Dann verschwinden die wenigstens nicht.
Socken hab ich auch noch nie gestrickt...
LG
Anja
Re: OHJA:..
Re: OHJA:..
Meine Freundin will es mir bei Gelegenheit mal beibringen.
Mal sehen, vielleicht stricke ich ja irgendwann mal wieder (Kinder-)Pullover?
LG
Anja
Re: OHJA:..
Re: OHJA:..
LG
Anja
;O)Gern....
Re: mal ne Frage zur Kleidung nachts
Nach mir kann ich nicht gehen,da ich nackt schlafe*lol*...aber ansonsten nehm ich auch nur noch nen body,wenn beide säcke an...sonst nen schlafi...LG Tina
Re: mal ne Frage zur Kleidung nachts
ich hab Sommer wie Winter immer kurze alte T-Shirts im Bett an, danach kann ich auch nicht gehen *lach*
Für die Klinik hab ich erst mal günstige Sleepshirts von Kik gekauft - ich brauch die Dinger ja sonst nicht...
LG
Anja, die Sara nachts auch nicht auf Bauch oder Seite legen würde!
viel zu viel..
Meine sommerkinder hatten nur nen body an mit nem pucksack und söckchen...
mein septermberkind anfangs dasselbe mit moltontuch,wo es reingepuckt wurde...nun,wo es kühler ist nachts (haben so 18° und Fenster AUF) entweder schlafanzug mit fuss und schlafsack ohne arm(z.B.aussensack alvi)oder wenn alvi mit innensack nur das kind im kurzarmbody rein...ich hab bei keinem kind NIE eine decke drübergepackt...wenn sie frieren,melden sie sich schon....überwärumung ist weit schimmer...da melden sie sich meist nicht...und meine schlafen NUR auf dem rücken...tags auch bauch und seite,nachts nie...glg feechen,die das im khaus auch viel zu warm fand,zumal da noch geheizt war im wickelzimmer...
aber für 1-3tage wohl okay...auch draußen bei der wärme noch war nicky nicht warm eingepackt..
Re: mal ne Frage zur Kleidung nachts
Auch jetzt noch - unser Leo schwitzt nämlich sehr schnell. Deswegen ist er tatgsüber auch immer nur mit nem Body bekleidet. Frage mich schon, weshalb ich die ganzen niedlichen Sachen gekauft habe, die ich ihm nur anziehen kann, wenn wir raus gehen.
Re: mal ne Frage zur Kleidung nachts
LG Verena
Re: mal ne Frage zur Kleidung nachts
lg Kerstin
Re: mal ne Frage zur Kleidung nachts
LG Veren
Re: mal ne Frage zur Kleidung nachts
Re: mal ne Frage zur Kleidung nachts
Leon schläft in normalen Sachen-habe keinen Schlafanzug in den kleinen Größen gekauft, kommt dann später. Er liegt im Stubenwagen mit dünner Decke und Kissen, habe ich bei meiner Tochter auch so gemacht. Später kommt dann der Schlafsack, wenn er im großen Bett liegt. Er liegt meistens auf dem Rücken, da er so lange rumschiebt bis er sich aus der Seitenlage auf den Rücken geschoben hat. Da hilft auch keine Seitenrolle mehr. In der Stube sind so 18 Grad nachts.
LG Kerstin und Leon 5w
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen