Suchen Menü

mal ne Frage zur Kleidung nachts

Hallöchen,
ich weiß immer noch nicht so richtig, ob der Kleine zu warm oder zu kalt gekleidet ist. Im Krankenhaus war ich ja nur 3 Tage und da hatte der Kleine folgendes an:
- 1 Hemdchen, 1 Wickelpulloverchen (heißt das so)?
- den Strampler und Schühchen drüber. In dem Glaskasten wo das Baby rumgeschoben wurde, war dann noch ein fettes Kissen als Zudecke und in dem Raum, wo er nachts schlief war außerdem ne Affenhitze. Jetzt habe ich ihm zu Hause den Alvi Mäxchen noch gar nicht angezogen und habe es so gemacht, wie im Krankenhaus also dieselben Klamotten und auch ein Kopfkissen als Zudecke nachts. Meine Hebamme meinte, es wäre viel zu warm. Jetzt meine Frage:
Im Schlafzimmer sind es ca. 19 - 20 Grad, heute habe ich ihm nur eine Windel umgelegt und dann den Alvi Mäxchen Innensack angezogen + den Außensack drüber. Das kommt mir jetzt so dünn vor????? Kann der Kleine wirklich so hingelegt werden OHNE was anderes an Decke? Wie macht ihr das? Wie legt ihr eure Babys nachts hin? In Seitenlage gesichert? So habe ich heute gelesen, soll man die Babys gar nicht hinlegen sondern ganz normal auf den Rücken?
Phanta die noch keinen richtigen Plan hat was die Kleidung betrifft.
Bisherige Antworten

Re: mal ne Frage zur Kleidung nachts

Hi Phanta,
Henri schläft im Alvi-Mäxchen, darunter hat er noch einen wickelbody und ein
frottee-windelhöschen an. also nur den innen- und außensack, das wär mir
auch zu wenig!
der kleine schläft übrigens auch noch in seitenlage. ich dachte rückenlage
wäre schlecht wg der erstickungsgefahr, wenn die kleinen mal spucken?!
LG, Leona

Re: mal ne Frage zur Kleidung nachts

Hi,Leona...die milch läuft dann seitlich raus...also keine angst...guck mal unter schlafumgebung im netz(davor und dahinter kennst ja)..schon bei felix war die rückenlagen einzig empfohlen...tags leg ich nicky schon mal seitlich und auch bauchlings...aber nachts nie....da er da schon zu lange schläft...glg feechen...

Re: mal ne Frage zur Kleidung nachts

Hi Feechen,
danke für den Tipp, werde mich jetzt auch mal trauen, die Rückenlage zu
probieren, zumal sich Henri letzte nacht irgendwie von der seitenlage in die
bauchlage gewurschtelt hatte.....!
LG, Leona

Re: mal ne Frage zur Kleidung nachts

Hi,Leona...grad davor hab ich auch Angst...dass die babies sich dann auf den bauch wurschteln....Das kommt noch früh genug...Tom wollte mit nem halben jahr nur noch auf den bauch und drehte sich selber so hin*tausendtodegeschwitzthab*....Felix war immerhin schon 1 jahr ,als das anfing...sie sind beides heut bauchschläfter wie ich...LG Tina

Re: mal ne Frage zur Kleidung nachts

Hi Phanta,
ich war / bin teilweise mit der Kleidung auch recht planlos.
Meine Hebi sagt, wir sollen immer überlegen, wie wir uns anziehen würden - das ist dann meist auch fürs Kind richtig.
In den beiden Schlafsäcken sollte Dein Kind auf jeden Fall noch den Body anhaben, dann ist es okay. Und bitte keine Decke...
Seitenlage geht bei Sara nicht (hatte ich eh nur nach dem Trinken gemacht). Wir haben zwar so ein kleines Lagerungskissen - aber kurze Zeit später liegt sie immer wieder von alleine auf dem Rücken.
Lt. Hebi ist Seitenlage aber auch okay (obwohl sie das nicht empfehlen darf), im Khs haben die die Babys auch oft auf die Seite gelegt.
LG
Anja

Seitenlage

Hallo zusammen,
leider ist es oft der Fall, daß viele KH oder ich sage mal lieber, viele Krankenschwestern, noch die Babys völlig falsch lagern (wie die Babys teilweise in die Betten gelegt werden "hilfe").
Die Seitenlage z. B. ist nämlich für die Hüfte gar nicht gut, daher sollte man, auch den plötzlichen Kindstod im Auge, die Babys auf den Rücken legen.
Ich habe jetzt selber noch erleben dürfen wie Unterschiedlich die Vorgehensweisen/Einstellungten der Krankenschwestern sind. Fragt man die Schwester vom Frühdienst empfielt sie was anderes als die vom Spätdienst. Das war bei uns nämlich mit den Mahlzeiten der Fall.
Zum Glück bin ich Zweifach-Mami, die hätten mich sonst total verunsichert.
LG Bea mit Leia und Luke

Re: Seitenlage

Was mir jetzt aber viele gesagt haben war, dass man das Kind wegen dem Köpfchen auf die Seite legen soll. Sonst bekommen die Kinder so einen platten Hinterkopf und daran kann man nichts mehr ändern. Meine eine hat eine etwas schiefe Stirn, da meinte die Ärztin auch, dass ich sie auf die Seite legen soll.
Und gegen die Blähungen half es auch immer die Babys auf den Bauch zu legen. Das mache ich aber nur tagsüber und wenn ich dabei bin.
Viele Grüße, Caren mit Mia und Malin

Re: Seitenlage

Hi Caren,
wenn Sara auf dem Rücken liegt, dreht sie den Kopf auch so ganz oft zur Seite.
Bauchlage mache ich auch nur, wenn ich zwischendurch immer gucken kann.
LG
Anja

OHJA:..

im khaus hier wars auch so...schon bei felix..der eine so,der andere so...bei Tom(1997 geboren)wars noch die Seitenlage..er musste dann nach dem US 3 Breitgewickelt werden...
Bei felix wars dann die rückenlage...aber tags mal seitlich,da sonst der kopf auch schief wachsen kann(hat so eine schiefe stelle bekommen)...hier rückenlage bei nickymaus ,klar,aber manchmal auch tags ne halbe stunde seitlich wegen dem kopf...aber wenn er wach ist,dreht er den auch schon viel;O)lg Tina,die auch findet,dass einige K-schwestern und Hebammen eine Fortbildung benötigen...lach...

Re: OHJA:..

Sara liegt nie stumpf auf dem Hinterkopf, sie hat auch in Rückenlage den Kopf ganz oft auf der Seite...
LG
Anja

Re: OHJA:..

Huhu,ja,so hat es nicky auch...mal rechts mal links guckt er,wird aber auch mal oben und unten ins bett gelegt,also seitenverkehrt,auch im laufgitter...damit er nicht zu einer seite tendiert...war bei felix so und er war n bissken schiefgeworden mit dem kopf...lg Tina nun felix wecken geht..der pennt und pennt...lach....

Re: OHJA:..

Wie praktisch, dann brauchst Du die Matraze auch nie drehen (von wegen Abnutzung) *lach*

Re: OHJA:..

lach,die wird eh nicht gedreht...lol...erst,wenn die kleinkinderseite dran ist*lol*...oder wie meinst das gezz?LG Tina

Re: OHJA:..

Unsere Matraze drehen wir immer vom Kopf- zum Fußende - und Du drehst halt das Kind ;-))
LG
Anja

Re: OHJA:..

achsoooooooooooooooooooooo ;O)*g*...das kommt sicher auch vor,da ich nicht gucke,wie ich die wieder nach dem Lüften hinlege ...LG Tina

Re: OHJA:..

Nimmst Du sie immer raus???? Uff, die ist mir zu schwer ;-((
LG
Anja

Re: OHJA:..

Hi,Anja...Nein,nicht jeden Tag,aber so alle 2Wochen,wenn ich die Betten neu beziehe...;O)LG Tina,deren Mann dann auch hilft...aber ich hab ja diesmal 2 einzelne,hab aber die große 140ger auch immer allein gelüftet...so schwere haben wir gar nicht*grübel*oder ich bin mit Pipi Langstrumpf verwandt*lach*scherz*...LG Tina mit 3schlafenden Jungs;O)

Re: OHJA:..

Hi Tina,
Betten beziehen müsste ich auch mal wieder...
LG
Anja mit einem brüllenden Mädel (schon seit ca. 3 Stunden ;-(()

Re: OHJA:..

OHje....hat sie bauchweh?ansonsten verarbeitet sie sicher den Tag..manche kinder stecken reize weg,manche nicht so....LG Tina und dass Sara sich rasch einkriegt nun und schläft...
hast du denn ein tuch oder so?oder puck sie doch mal...viele beruhigen sich durch diese Enge...

Re: OHJA:..

Hi Tina,
zwei Abende hat sie uns in Grund und Boden gebrüllt ;-((
Leider bleibt das Geräusch dann immer bei mir hängen, der Papa hat keinen Nerv, eine brüllende Sara durch die Gegend zu schleppen oder zu kuscheln.
Heute ging es, im Moment schläft sie schon im KiWa im Schlafzimmer - aber sie räkelt sich schon, hat sicher bald wieder ein Hungergefühl.
Was für ein Tuch meinst Du? Ein Tragetuch? Ich hab einen Glückskäfersack von meiner Freundin "geerbt", finde aber, dass sie da im Moment noch ein wenig drin hängt. Trotzdem werde ich ihn demnächst ausprobieren.
Nachts schläft sie im Pucksack (mit Body und Pullover), aber ich vermute mal, dass Du mit pucken auch etwas anderes meinst?
Puh, mein Katerchen trampelt sich hier gerade ein Sofakissen platt und legt sich elegant oben drauf. Na, erlaubt ist das nicht, sieht aber trotzdem ganz bequem aus *lach*
Gegen Bauchweh massiere ich Sara schon mit Windsalbe, außerdem bekommt sie Sab Simplex ins Fläschchen.
Die letzten Tage war sie auch nicht so arg am Drücken (machmal denkt man sonst echt, ihr platzt der Kopf...), ich vermute mal, dass sie nicht vor Bauchweh brüllt.
Sie macht sich beim Brüllen auch teilweise ganz steif wie ein Brett. Meiner Freundin wurde gesagt, dass sich Kinder mit Bauchweh krümmen und nicht steif machen. Klingt für mich auch irgendwie logisch.
Jetzt will ich noch eben den Trockner ausräumen und dann schnell ins Bett. Eigentlich ist heute Papa-Nacht, mal sehen, ob ich trotzdem zum Füttern aufstehen muss...
LG
Anja

Re: OHJA:..

Hi,Anja...bin auch grad hier kurz mal lesen...;O)ja,mit pucken meint ich die arme eng an den körper..das entspannt viele schreibabies...und auch unruhige babies...
Den glückskäfersack hab ich auch,aber mit einem tuch meint ich ein tragetuch oder tragidi(hab ich gezz gekauft bei ebay,da man das nicht binden muss)...da kannst das baby reinLEGEN...so aufrecht ist noch nicht so toll und schon gar nicht,wenn sie zur ruhe kommen sollen...da ist die wiegestellung schon besser;O)...dann ist das baby nah am körper,hats warm und fühlt sich geborgen...den meisten schreilingen hilfts...LG Tina noch auf die letze heutemahlzeit wartet...nachts trinkt Nicky nix mehr...er hat heut bis 6:30 geschlafen...noch die alte zeit im bauch*seufz*...sonst wärs 7:30 gewesen;O)....

Re: OHJA:..

Hi Tina,
und wie "befestigst" Du die Arme am Körper? Sicher eine doofe Frage, aber ich dachte immer, mit " pucken" meint Ihr den Pucksack...
Ein Tragidi kenne ich gar nicht, muss ich mal bei Ebay schauen...
LG
Anja

Re: OHJA:..

Hi,ein Tragidi ist ein tuch,nur vorgeknotet,halt einfacher..war hier auch ein forumstip,kann ich nicht..find ich gut...;O)
Pucken,hatte einige Threads dazu...hmmmmmmmm im kurzfassung...
1.festes Moltontuch mit Spitze nach oben und unten hinlegen...oben die Spitze umknicken...Baby drauflegen...Dann eine Seite schräg nach unten ziehen und unter den unteren rücken bzw.po klemmen,dann die andere seite auch,so dass die arme fest am körper sind...dann das untere teil einfach umschlafen über die füße....dann kind in den pucksack so rein...wie eine MUMIE dann...also ich mach das tags nicht mehr,sonst schläft Nickymaus NUR..aber für die Schreizeit würd ich das mal probieren...viele Babies lieben diese Begrenzung noch vom Mutterleib her und vermissen die Enge...und schreien dann ihren Unmut raus,wenn zuviele Reize sie überfordern...LG Tina...

Re: OHJA:..

Uff, das klingt aber fies. Aber wenn es denn hilft...
LG
Anja

Re: OHJA:..

Hi,Anja..wieso fies?Die meisten babies lieben dieses geborgene Gefühl...du musst da nicht denken,es ist was schlimmes...babies lieben diese Enge meist und vermissen die auf der Welt...daher ist pucken früher gang und gäbe gewesen,dann geriet es in Vergessenheit,was die letzen jahre aber wieder in den Vordergrund kommt;O)...fies ist,wenn ein Baby nicht zur Ruhe kommt,da ihn die arme und Beine stören ,wenn sie so rudern...ich finde es genial,da ich so anfangs schon ruhige nächte hatte und nickymaus so zufrieden schlief...LG Tina,dir einen schönen sonntag wünscht..

Re: OHJA:..

Hi Tina,
fies weil es so nach Zwangsjacke klingt ;-)) Aber die soll ja auch beruhigen *lach*
In der Klinik haben manche Schwestern die Kleinen ganz fest in die Decke gewickelt (so eine Art "Model Schultüte"), das hat bei Sara aber auch nicht wirklich geholfen.
Dir auch einen schönen Sonntag!
LG
Anja
PS: Wir wollen nachher noch auf einem Babyflohmarkt schauen, drück uns mal die Daumen, dass wir was Schickes finden ;-))

Re: OHJA:..

OH,hier gibts solche Babymärkte meist Samstags in Kigas...aber momentan hab ich echt noch genug Zeugs von den anderen Jungs;O)...und Weihnachten sollen die mal was neues schenken statt spielzeug....haben eh genug schon....
Ich war gestern mit dem großen los Schuhe,jacke und Sweats kaufen...das war nervig,der hat nen eigenen geschmack und schuhe gibts gezz nur noch bei Reno,da die echtgrößen vermessen...weiss nicht,ob du den bericht gesehen hast oder gelesen,dass die kinderschuhe meist kleiner sind als tatsächliche größe...und von 4 paaren hatte tatsächlich nur eins diese größe...aber da haben wir mit den minis noch zeit...werd Montag nach dem FA-besuch(die zweite Abschlussuntersuchung)mal mit Felix dann gucken....der braucht ja auch winterschühchen so langsam....wir werden heut nachmittag rausgehen,noch ist sonnig,aber nicht mehr so warm..hauptsache trocken,gell?LG Tina mit mittagsschlafender meute(ausser Tom,der spielt;O) )...

Re: OHJA:..

Hi Tina,
stimmt, wenn es nur trocken ist, dann sind wir schon zufrieden ;-))
Puh, Sara nölt im Moment sogar beim Fläschchen trinken. Eigentlich wollte ich so viel schaffen, hab aber wieder so gut wie nichts auf die Reihe bekommen.
Stern TV mit den Schuhgrößen habe ich auch gesehen und fand es einfach erschreckend ;-(( Und bei Reno werden die Füße UND die Schuhe gemessen - oder wie läuft es da?
LG
Anja

Re: OHJA:..

Hi,gut....Tom hat seine füsse auf son teil gestellt und son PC hats vermessen...also 33 und bei 4paar schuhen war EIN paar richig 33...ich werd mir da so nein teil kaufen...so ein plus 12...das kostet um die 10euro...dann kann ich damit auch in jeden schuhladen....wenn Sara soweit ist,würd ich da mal hin...also ich kauf eh erst schuhe,wenn das kind laufen kann..sonst nur stoppersocken die zeit,wos drin anfängt...meist laufen die ja von einen tag auf den anderen...;O)LG tina

Re: OHJA:..

Hi Tina,
Reno hat also diese Messdinger? Gut zu wissen, wir fanden die Reportage nämlich ziemlich erschreckend!!!
LG
Anja
PS: Wir haben schon einige Paar Baby-Stoffschuhe geschenkt bekommen. Aber die sind doch sicher nur als Gag gedacht - oder ziehen die Minis so etwas tatsächlich gerne an???

Re: OHJA:..

Hi,anja...hier gibts keine schuhe,bevor das kind nicht läuft...auch nicht als gag...denn die kinderfüße sind so leicht verformbar und sollen nicht eingezwängt werden..egal,ob stoff oder sonstwas...meine tragen selbstgestrickte socken(nicht von mir*schäm*und das reicht...lach...lg feechen

Re: OHJA:..

Hi Tina,
Sara trägt im Moment die Frottee-Erstlingssocken unter dem Strampler. Dann verschwinden die wenigstens nicht.
Socken hab ich auch noch nie gestrickt...
LG
Anja

Re: OHJA:..

es waren einige mamas aus dem juli-august-forum 2003 so lieb und haben für felix und nicky gestrickt...da ich das nicht kann;O)lg tina

Re: OHJA:..

Stricken kann ich schon ganz gut. Nur Socken hab ich noch nie versucht...
Meine Freundin will es mir bei Gelegenheit mal beibringen.
Mal sehen, vielleicht stricke ich ja irgendwann mal wieder (Kinder-)Pullover?
LG
Anja

Re: OHJA:..

Hi,dann strick eine für nickymaus mit;O)sozusagen als forumsnettigkeit*lol*...LG Tina

Re: OHJA:..

Kein Problem - wenn Du in der Zeit mein kleines Brüll-Monster beschäftigst und beruhigst....
LG
Anja

;O)Gern....

Re: mal ne Frage zur Kleidung nachts

Hi,Anja...tags find ich seitenlage mal okay,auch bauchlings,aber nachts nie...
Nach mir kann ich nicht gehen,da ich nackt schlafe*lol*...aber ansonsten nehm ich auch nur noch nen body,wenn beide säcke an...sonst nen schlafi...LG Tina

Re: mal ne Frage zur Kleidung nachts

Hi Tina,
ich hab Sommer wie Winter immer kurze alte T-Shirts im Bett an, danach kann ich auch nicht gehen *lach*
Für die Klinik hab ich erst mal günstige Sleepshirts von Kik gekauft - ich brauch die Dinger ja sonst nicht...
LG
Anja, die Sara nachts auch nicht auf Bauch oder Seite legen würde!

viel zu viel..

klar,wenn sie auf die welt kommen,brauchen sie ein paar tage,damit sie die Temperatur halten können,somit im Khaus paar Tage so dick eingemummelt..aber daheim hab ich das sofort gelassen...
Meine sommerkinder hatten nur nen body an mit nem pucksack und söckchen...
mein septermberkind anfangs dasselbe mit moltontuch,wo es reingepuckt wurde...nun,wo es kühler ist nachts (haben so 18° und Fenster AUF) entweder schlafanzug mit fuss und schlafsack ohne arm(z.B.aussensack alvi)oder wenn alvi mit innensack nur das kind im kurzarmbody rein...ich hab bei keinem kind NIE eine decke drübergepackt...wenn sie frieren,melden sie sich schon....überwärumung ist weit schimmer...da melden sie sich meist nicht...und meine schlafen NUR auf dem rücken...tags auch bauch und seite,nachts nie...glg feechen,die das im khaus auch viel zu warm fand,zumal da noch geheizt war im wickelzimmer...
aber für 1-3tage wohl okay...auch draußen bei der wärme noch war nicky nicht warm eingepackt..

Re: mal ne Frage zur Kleidung nachts

Nur nen Body und Söckchen und dann in den Alvisack ohne Innensack.
Auch jetzt noch - unser Leo schwitzt nämlich sehr schnell. Deswegen ist er tatgsüber auch immer nur mit nem Body bekleidet. Frage mich schon, weshalb ich die ganzen niedlichen Sachen gekauft habe, die ich ihm nur anziehen kann, wenn wir raus gehen.

Re: mal ne Frage zur Kleidung nachts

hmm...sag mal dorit...was machst denn du wenn jaron mal nachts oder auch so vorm schlafen gehen kein bäuerchen macht? aus dem grund, weil unser Manuel ein kleiner Bauer-Muffel ist leg ich ihn auf die seite....
LG Verena

Re: mal ne Frage zur Kleidung nachts

wenn Leon kein Bäuerchen macht, wirscht er so lange rum und gibt keine Ruhe, bis ich noch mal hingehe und er Bäuerchen machen kann. er ist sonst auch bäuerchenfaul. er dreht auch den kopf zur seite und da läuft es dann raus.
lg Kerstin

Re: mal ne Frage zur Kleidung nachts

huhu kerstin....unser pennt meist feste ein vorm bäuerchen...selten das ich ihn nach der Flasche wach hinlege...gut..man könnte nun sagen, wenn er keine bäuerchen macht braucht er vielleicht keins machen...aber weiss ichs? wenn er dann wach wird und ich ihn rausnehme kommt kurz drauf meist eins...naja...es wird wohl net schaden wenn er auf der seite liegt...ist ja auch net immer....und im KH haben die das auch gemacht...
LG Veren

Re: mal ne Frage zur Kleidung nachts

Hi,nicky ist auch ein bäucherchenmuffel...aber auch auf dem rücken liegend läufts aus dem mund raus...meist legen sie den kopf dann auch von selber seitlich hin...glg feechen die vorletze nacht 2alviinnensäcke und den aussensack vermurkst hatte mit milch wegen dieser sache*seufz*...

Re: mal ne Frage zur Kleidung nachts

Hallo!
Leon schläft in normalen Sachen-habe keinen Schlafanzug in den kleinen Größen gekauft, kommt dann später. Er liegt im Stubenwagen mit dünner Decke und Kissen, habe ich bei meiner Tochter auch so gemacht. Später kommt dann der Schlafsack, wenn er im großen Bett liegt. Er liegt meistens auf dem Rücken, da er so lange rumschiebt bis er sich aus der Seitenlage auf den Rücken geschoben hat. Da hilft auch keine Seitenrolle mehr. In der Stube sind so 18 Grad nachts.
LG Kerstin und Leon 5w
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen