Suchen Menü

mal ne Frage wegen Termin zur Messung der ...

mein Frauenarzt hat mir eine Adresse gegeben wo ich einen Termin machen soll für die 11. bis 12. Woche zur Messung der Nackenfalte?! Er hat gesagt das kostet 150 Euro.
Ich bin mir unsicher ob ich diesen Termin überhaupt wahrnehmen soll. Was spricht dafür und was dagegen. Macht ihr diese Untersuchung?
Mfg Phanta
Bisherige Antworten

Re: mal ne Frage wegen Termin zur Messung der ...

Hallo Phanta,
die Fragestellung gab es hier schon oefter. Die wichtige Frage in dem Zshg. ist - wuerdest Du auch ein behindertes Kind grundsaetzlich annehmen wollen oder nicht.
Mir war durch meine fruehere Arbeit mit Behinderten gleich klar, dass ich keinem von denen sein Lebensrecht absprechn kann und deshalb habe ich mich gegen jegliche Pränataldiagnostik, die ueber die regulaeren Schalls hinausgeht, entschieden.
Das ist eine sehr persoenliche und schwierige Entscheidung - ist mir uebrigens gestern wieder ganz klar geworden als ich in der ARD, leider sehr spaet am Abend, den Bericht ueber die "missglueckte" Abtreibung eines Kindes mit Down-Syndrom gesehen habe.
Ich wuerde mir mehr Aufklaerung fuer Eltern wuenschen die noch keine Beruehrung mit Behinderten hatten - das Leben wird dadurch nicht unlebenswert !
Das ist meine Meinung zu dem Thema.
Liebe Gruesse,
Ute

@Flaschengruen

achso eine Untersuchung ist das? Da mein Mann und ich schon immer ein Kind wollten spielt diese Untersuchung dann wohl für uns keine Rolle. Im Gegenteil, wir sind glücklich überhaupt schwanger sein zu dürfen! Hatte ja über Jahre nie geklappt und wir haben uns auf Kinderlosigkeit eingestellt. Jetzt freuen wir uns natürlich wie die Schneekönige das es doch eine Familie geben wird :-) wir nehmen was kommt!
Danke!

den Bericht hab ich auch gesehen

Hallo Ute,
bei mir wurde die NF Messung aus irgendeinem Grund gratis angeboten.
Dann gab es zwei kleinere Auffälligkeiten (Oberschenkelknochen zu kurz
& Eihäute nicht verschmolzen) was ein wenig auf Downsyndrom deutete.
Ich hab mich also völlig verrückt gemacht und dann kamen die Werte
des Bluttests: 1:14.000 auf Trisomie 21. Alles gut also.
Beim nächsten Baby werde ich mir diese Aufregung ersparen, weil ichs
eh nicht abtreiben würde.
Der Bericht war hart, oder? Ich hab ein paar Male sehr schlucken
müssen, als ich den gesehen habe.
Ist auf jeden Fall ne schwierige Entscheidung.
LG
Chrissi
17+3

Re: den Bericht hab ich auch gesehen

Ich fand den Bericht auch hart. Insbesondere hat mich schockiert, dass die leiblichen Eltern den Arzt verklagt haben - ehrlich da hoert fuer mich jedes Verstaendnis auf, insbesondere weil es einmal war, weil das Kind nicht "wie versprochen" tot war und dann wegen unterlassener Hilfeleistung. Ausserdem konnte ich es ueberhaupt nicht nachvollziehen, dass die leiblichen Eltern das Sorgerecht behalten haben wo Sie das Kind auf so extreme Weise abgelehnt haben.
Ich hatte richtig Probleme danach einzuschlafen, aber ich wollte es unbedingst sehen.
Es hat mich nochmehr in meiner Entscheidung bestaerkt das Kind anzunehmen wie es ist und das hat bei mir, genau wie bei der Pflegefamilie von Tim nichts mit religioeser Sichtweise, sondern mit meinem Gewissen zu tun.
LG, Ute

Re: den Bericht hab ich auch gesehen

Ja, das mit den Klagen konnte ich auch nicht verstehen.
Und auch nicht, daß die unbedingt das Sorgerecht behalten wollten.
Ich finde auch nicht, daß das unbedingt was mit einer religiösen
Sichtweise zu tun hat. Habe mal vor langen Jahren ein Downkind
kennengelernt und fand, daß es ein absolut lebenswertes Leben lebte.
Und so würde ich es auch aus Sicht des Kindes entscheiden.
Außerdem denke ich auch, daß man in eine solche Aufgabe reinwächst.
Die Pflegeeltern haben ja vorher auch nicht vor gehabt ein behindertes
Kind zu nehmen und waren keine Sozialpädagogen. Trotzdem waren sie
ja mit ihrer Entscheidung zufrieden.
LG
Chrissi

Re: mal ne Frage wegen Termin zur Messung der ...

Hallo,ich hab sie nicht machen lassen...bei diesem baby nicht und bei meinem davorbaby nicht,da ich beim ersten mal damit halt schlechte erfahrungen gemacht hab(damals gabs das noch umsonst).Warum willst du das machen?Bist du im kritischen altersbereich(bin ich beide male gewesen)oder würdest du bei einem schlechten ergebnis eine FU machen?Würdest du auch ein kind bekommen mit behinderung?wenn nicht,ist die NT-messung nicht so genau,sie ist nur eine Warscheinlichkeitsrechnung und die FU dann aussagekräftiger,wenn auch nicht alles aufgedeckt werden kann...diese entscheidung kann dir niemand abnehmen...wenn die NT unauffällig ist,ist die Warscheinlichkeit einer störung evtl.geringer,aber nicht auszuschließen...usw...also ich würd mir einen zettel machen,pro und contra und dann zusammen mit meinem Mann entscheiden..glg feechen 15.te SSW

@Schokofeechen

nein, wir wollen die Untersuchung nicht. Mein Arzt hatte zu mir nur gesagt, ich solle den Termin machen. Ich bin 30, weiß nicht warum er mir das geraten hat? Dachte das muß man machen!! Eine FU mache ich definitiv nicht, nein ist mir alles viel zu gefährlich.
Gut dann habt ihr mir schon geholfen :-) Danke!

Re: @Schokofeechen

Hallo,ne,dann kannst dir das geld sparen;O)...sind eh nur warscheinlichkeitsrechnungen...glg feechen

Re: mal ne Frage wegen Termin zur Messung der ...

Hallo feechen,
ob ihr es machen lasst, ist eine sehr persönliche Entscheidung. Nicht so sehr die Untersuchung ist die Frage, die ist per US und eher harmlos.
Aber was will ich wissen? Bin ich dann auch bereit jede andere Untersuchung zu machen, wenn ein Verdacht ist? Würde ich ein behindertes Kind auch annehmen können? Das könnt nur ihr entscheiden.
Ich war mit 29 das erste Mal schwanger, mein Mann meinte damals, er fühle sich einem behinderten Kind gewachsen, er wollte gerne wissen, dass alles okay ist. Damals war die Fruchtwasseruntersuchung die einzige Wahl, die unsgestellt wurde. Aber das Risiko war uns zu hoch. Unser Kind war dann auch perfekt.
Jetzt bin ich 37 wenn das Baby kommt, da stellt sich die Frage eher. Wir haben uns jetzt aber aktuell gegen die NT entschieden, denn: wir wollen DIESES Kind, wenn es uns auch will. Wir sind alle drei (auch meine Tochter, wir sind ein Team) bereit auch ein behindertes Kind anzunehmen. Wieso sollen wir dann eine Untersuchung machen, die nur die statistische Wahrscheinlichkeit einer eventuellen Störung verschiebt, aber keine Sicherheit geben kann. Viele Kinder sind trotz auffälligem NT Befund vollkommen gesund auf die Welt gekommen.
Was wir machen wollen ist eine feindiagnostische US Organuntersuchung. Das kostet uns zwar Geld, aber wir wissen dann eher, ob das Kind evtl nach der Geburt gleich Hilfe brauchen wird - denn ich würde gerne nicht in der Klinik entbinden, wenn das Baby top fit ist.
Die Entscheidung betrifft Euch als Familie, sie kann einem keiner abnehmen, darum versteh meine private Meinung nur als ganz kleine Entscheidungshilfe.
Lieben Gruß
Alke

ich bin das doch gar nicht;O))))))))))

hallo,alke...phantasiegirl fragte,ich hab nur geantwortet...ich hab keine NT gemacht und auch mit der SS davor nicht..da war ich 38/39;O)
Für uns haben wir eine entscheidung...
die frage steht ganz oben von phantasiegirl,ich hab nur geantwortet;O)glg feechen mit 40 ss wurde;O)

Re: mal ne Frage wegen Termin zur Messung der ...

Hi Phanta,
ja ich habe die NF Messung und die Blutuntersuchung machen lassen. Ich wollte wissen, ob möglicherweise ein Down-Syndrom vorliegt. Zum Glück hatte ich Top Werte gehabt, daß fand ich sehr beruhigend. Mein Mann und ich hätten uns ansonsten aus mehreren Gründen gegen das Kind entschieden. Ich denke, daß es jeder für sich selbst entscheiden muss....
LG Taty u.Krümel 14+1

Re: mal ne Frage wegen Termin zur Messung der ...

Hallo Phanta,
ich kann nur allen zustimmen, das es eine ganz persönliche Entscheidung ist.
Ich hab es bei meiner ersten Schwangerschaft machen lassen und werde es in zwei Wochen auch wieder machen.
Ich habe eine Schwester mit Trisomie 21 und weiß wie es ist mit einem solchen lieben Menschen zu leben. Ich weiß aber auch wieviel Entbehrung , Sorgen und psychische Belastung das bedeutet. Daher haben mein Mann und ich uns entschieden diese Untersuchung machen zu lassen und evtl. Konsequenzen zu tragen. Bei meiner Kleinen war Gott sei Dank alles in Ordnung und ich hoffe es ist dieses Mal genauso.
Man muß wirklich wissen ob man dieser Herrausforderung wirklich gewachsen ist, wenn das Kind nicht gesund sein sollte.
Liebe Grüße Nici mit Alizée und Böhnchen 10+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen