Suchen Menü

mal ne Frage an die Mehrfachmamis...

Hallöchen,
ich kann es nun echt nicht mehr hören, ständig erzählen einen die Leute wie schön doch diese Baby-Alter ist und das man das bloß genießen soll. Später werden die Kinder so stressig und man kommt zu gar nichts mehr. "...am Anfang sind so noch niedlich, aber dann..."
Wird es denn wirklich alles nur noch schlimmer?? Das hört sich immer für mich an, als würden die Eltern bereuen ein Kind zu haben?
Ich habe ja sowieso ein bisschen Probleme damit das die Zeit vergeht und diese Sprüche machen es mir nicht wirklich einfacher!
Habe richtig Angst was da auf mich zukommt. momentan bin ich völlig zufrieden mit meinem Leben, kann es aber gar nicht richitg genießen, mit diesen "Prognosen".
Gucke natürlich auch gerade die Super Nanny, was es natürlich nicht besser macht ;-)
GLG
Stephanie
Bisherige Antworten

Re: mal ne Frage an die Mehrfachmamis...

huhu!!
ich bin hin-und hergerissen zwischen dem wunsch, dass jaron schon etwas größer ist und damit einfacher zu händeln und dem wunsch, ihn als baby zu haben......
jolina ist nun schon 4,5 jahre alt und ich fand jedes alter von ihr mal total klasse und dann mal wieder nur nervig!! anstrengend ist sie jetzt, weil sie mit der neuen situation nicht so gut zurecht kommt. ach, ich schwafel hier wild durcheinander.
will dir nur sagen: jedes alter hat sein gutes, und es ist absolut spannend, sein kind heranwachsen zu sehen - warum soll man sich davor fürchten? im gegenteil!! hör nicht auf die leute, sondern auf dein gefühl und das sagt dir das richtige!!
lg, dorit mit jolina und jaron
(ich geh jetzt chips essen *g*)

Re: mal ne Frage an die Mehrfachmamis...

lieben Dank für deine Antwort, ich lass mich einfach zu schnell von anderen Leuten beeinflussen, aber wenn man ständig so etwas hört und dazu noch unerfahren ist, bekommt man es mit der Angst ;-)

Re: mal ne Frage an die Mehrfachmamis...

Hi Stephanie,
als Lu damals kam hat mich das auch alles tierisch genervt. Als ich sagte mein Kind sei so brav und schlafe so regelmässig und viel meinten sie, ja warte nur ... und wenn dann dieses und jenes Problem ...
Alles Quatsch!
Es gibt so Standardprobleme, die macht jeder durch - die Trotzphasen etwa. Aber sie sind auch nicht bei jedem gleich und nicht 24Std am Tag! Und so ist es mit vielem anderen.
Ich glaube, man hat immer die Wahl: will ich das Leben schön und lebenswert finden, mich an den Kleinigkeiten des Alltags erfreuen - wie dem umwerfenden Charme eines Kinderlachens oder wenn das eigene Kind kommt und einfach so sagt "Mama ich hab Dich lieb!" oder will ich jammern weil Kinder Geld kosten, Arbeit machen, mich zeitlich einschränken, mir Freiheiten nehmen.
Ich seh schon sehr deutlich die Nachteile. Und ich knabbere ehrlich an einigen dieser Punkte. Aber ich habe die Entscheidung unserer Kinder für uns ;-) nie bereut - NIE!
LG Alke

noch was

Es ist jeder Tag ein neues Wunder. Noch heute, wo Lu 7,5 Jahre alt ist.
Jeden Tag überrascht sie einen mit irgend einer Erkenntnis oder etwas neuem was sie gelernt hat oder sich traut.
LG

Re: noch was

Lieben Dank für deine Antwort!
Es stimmt schon, es kommt immer darauf an wie man das Leben in anderen Dingen auch sieht. Da ich eigentlich, ein positiver Mensch bin, dürfte ich normalerweise keine großen Probleme damit haben.
Ich lass mich halt einfach nur zu schnell beeinflussen...
LG
Stephanie

Re: mal ne Frage an die Mehrfachmamis...

Hi Steffi!
Oh, du sprichst mir richtig aus der Seele! Diese Sprüche kann ich auch nicht mehr hören ;-(! Vor ein paar Wochen war die Krönung: Wir gehen spazieren, da kommen Bekannte mit ihrem ca. 4-jährigen Sohn und sagen, auf ihr Kind zeigend: "Wart nur mal, bis eures so alt ist wie der da, dann freut ihr euch nicht mehr!" Boah, das fand ich so schlimm, weil sie es nicht nur einmal, sondern bestimmt vier, fünf Mal gesagt haben vor dem Kind. Na toll.
Ich bin immer so hin- und hergerissen. Ich freu mich total auf alles was kommt, würde aber die Zeit, wie sie jetzt ist, auch gern anhalten... Naja, hoffen wir mal, dass wir die Super-Nanny nicht brauchen *ggg*
LG, Silke mit Leonie (schon 15w3t), die immer noch von der Impfung geschafft ist und rumquengelt :-(((

Re: mal ne Frage an die Mehrfachmamis...

Hallo Silke,
wir sind uns da ja sehr ähnlich ;-), das hatten wir ja schonmal festgestellt...
Aber dieser Spruch ist echt fies. Vor allem vor dem Kind, wie der Kleine sich fühlen muss! Das arme Kind!
Ich denke die Leute machen solche Sprüche bestimmt auch, weil sie grundsätzlich mit ihrem Leben unzufrieden sind. Wenn sie dann hören, das man ein pfegeleichtes Kind hat, dann müssen die einfach einen draufsetzen...
LG
Steffi

Re: mal ne Frage an die Mehrfachmamis...

Hi Steffi!
Ja, glaub ich auch. Der Kleine hat mir echt Leid getan, vor allem, weil sie das ja bestimmt nicht nur zu uns gesagt haben. Aber eigentlich ist es auch egal, was man sagt, es kommen immer irgendwie gegenteilige Kommentare. Am Anfang wurde ich oft gefragt "schläft sie schon durch?" (toll, mit drei Wochen ganz bestimmt ;-() und wenn ich dann verneinte, kam "meine(r) schlief aber schon mit zwei Wochen durch". Jetzt, wo sie wirklich oft durschläft, kommen Kommentare wie "ach, ICH hab da ja was mitgemacht, aber du wirst auch noch deinen Spaß bekommen..." Richtig ätzend, als müsste man immer was Negatives finden.
LG, Silke

Quatsch!

Hallo Stephanie,
so ein Quatsch. Jedes Alter hat seine anstrengenden UND schönen Phasen, das wechselt eben ab.
Ich erlebe bei beiden Kindern, dass sie mich zu sehr intensiven Gefühlen bewegen: Zorn, Genervt-Sein, Erschöpfung, aber genauso auch Freude, Stolz, Begeisterung, und natürlich Liebe.
Deshalb genieß es ruhig, und, keine Sorge, auch später wirst Du noch sehr viel schöne Dinge an Deinem Kind entdecken ;-)
LG Doro mit Rahel (2 1/2 Jahre) und Nils (fast 4 Mon)
P.S. Hier in einem Qualimedic-Forum hab ich mal einen Text gefunden, der toll zu deiner Frage passt, ich hänge ihn einfach mal an:
Zeit
Die erste Zeit ist schwierig,
weil sie klein sind,
weil sie viel weinen,
weil sie nichts alleine können.
Die Zeit ab dem ersten Geburtstag ist schwierig,
weil sie laufen können,
weil sie bockig sind,
weil sie alles alleine machen wollen.
Die Zeit des dritten Geburtstags ist schwierig,
weil sie einem das Ohr fusslig reden,
weil sie in den Kindergarten wollen und doch nicht wollen,
weil sie Dreirad und Bobbycar fahren wie die Wilden.
Die Zeit des sechsten Geburtstags ist schwierig,
weil sie in die Schule kommen und 1000 Sachen brauchen, die die Freunde auch haben,
weil sie ganz genau wissen, was sie wollen, und das jetzt und sofort,
weil sie anfangen, Fahrrad, Inline-Skates und Skateboard zu fahren wie die Irren.
Dann kommt die Zeit des 18. Geburtstages und uns wird bewusst,
dass die erste Zeit so schön war,
weil sie so kuschelig waren,
weil sie uns so sehr gebraucht haben,
weil sie immer in unserer Nähe sein wollten.
dass die Zeit des ersten Geburtstages so schön war,
weil sie anfingen zu laufen,
weil wir stolz waren auf ihren festen Willen,
weil wir es klasse fanden, wie sie anfingen selbständig zu werden.
dass die Zeit des dritten Geburtstages so schön war,
weil wir ihren Wortschatz berauschend fanden,
weil wir ihren Mut bewunderten,
weil es schön war, sie unter anderen Kindern spielen zu sehen.
dass die Zeit des sechsten Geburtstages so schön war,
weil wir sie sahen, wie sie unentdecktes Land begingen,
weil wir sahen, wie sie dicke Freundschaften schlossen,
weil wir ihren Gleichgewichtssinn bewunderten und sahen, wie sie Neues austesteten und wie sie sich dann freuten, wenn es klappte
und wie sehr sie weinten und sich an uns schmiegten, wenn es nicht klappte.
Mögen wir uns an all diese Momente erinnern,
an die schönen und an die schwierigen.
Darin sind wir, darin sind unsere Kinder und darin ist unsere Zukunft!
(Martina Kis)

Re: Quatsch!

Hallo Doro,
das ist ja wirklich ein super schönes Gedicht! Ich denke auch, besser kann man es nicht beschreiben.
Vielen Dank!
LG
Stephanie

Re: mal ne Frage an die Mehrfachmamis...

Stephanie,
meine Schwester hat Zwilling, die sind nun 4 Jahre alt. Fuer sie war eindeutig die erste Zeit die stressigste. Sie sagt immer, nach einen halben Jahr war vieles besser. Die beiden mussten auch schon frueh ran, z.B. nicht so wie einzelne Kinder wo Mammi noch lange fuers essen alles kleinschneidet und fuettert. Die beiden haben ziehmlich schnell selber (wenn auch erst mit den Fingern) gegessen und andere Sachen selbststaendig gemacht.
Diana

Re: mal ne Frage an die Mehrfachmamis...

Hallo Diana,
meine Freundin bekommt auch Zwillinge und ich bin schon gespannt wie das wird. Zumal sie auch noch zwei Stiefkinder im Alter von 9 und 10 Jahren hat...
LG
Stephanie

Re: mal ne Frage an die Mehrfachmamis...

Hi,stephanie...quatsch....klar wachsen die aufgaben,die anstrengungen und die kinder fordern mehr ein...es gibt mal gute,mal weniger gute tage,klar;O)es gibt die Trotzphasen,Frechphasen bis dann später die Pubertät kommt*g*,aber ist es nicht schön,sein Kind auf seinem ganzem gesamten Lebensweg begleiten zu dürfen?Das ist meine Aufgabe und die seh ich mit stolz,freuden,ängsten und problemen..so wie das leben halt ist...
Mein großer ist 8jahre und ist oft bockig,grenzt sich langsam ab(aber ist normal,ich weiss das ja)und mein 2jähriger ist nun in der besten trotzphase(ist auch normal und muss so sein)...nickymaus macht das chaos nix;O)...
Lass dir keine angst machen....geniesse JEDEN tag mit deinem Kind,geniesse seine stärken,schwächen,guten und schlechten Tage und wo Liebe ist,wird man alles schaffen...LG Tina ,die auch mit 3kindern noch zu was kommt;O)

Re: mal ne Frage an die Mehrfachmamis...

lieben Dank für deine Antwort,
ich lass mich einfach zu schnell von anderen Leuten beeinflussen, aber wenn man ständig so etwas hört und dazu noch unerfahren ist, bekommt man es mit der Angst ;-)
Aber wenn ich drüber nachdenke, was hatte ich für ein Schiss als ich ss war, was da wohl auf mich zukommen würde. Da haben mich die Leute auch wieder verrückt gemacht. "die ersten sechs Wochen sind die schllimmsten" usw. Jetzt finde ich gar nichts schlimm, im Gegenteil, ich wundere mich schon fast wie chön daoch alles ist... ;-)
LG
Stephanie

Re: mal ne Frage an die Mehrfachmamis...

Hallo Stephanie,
also so ein quatsch - sorry!
Klar ist ein Baby "einfacher" als ein 17 Monatiger kleiner Zwerg ;-)
Alina ist jetzt 17 Monate und weiß genau was sie will. Sie ist ziemlich wild, will den ganzen Tag mit mir spielen, quengelt etc. Manchmal komme ich kaum zum Haushalt usw. Aber es ist sooooooooooooooooooooooooooooo schön!!! Und Super Nanny - nee nee soweit muß es wirklich nicht kommen! Ich denke da sind größtenteils die Eltern schuld!
Genieße die Babyzeit aber freue Dich auch ganz, ganz doll auf die Zeit, die noch kommt!!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: mal ne Frage an die Mehrfachmamis...

lieben Dank,
ich bin ja auch richtig gespannt was da noch kommen wird. Sehe ja die ganzen Fortschritte und das es auf der einen seite immer schöner wird...
Ich sollte wirklich nichts os auf das Gelaber hören...
LG
Stephanie

Re: mal ne Frage an die Mehrfachmamis...

Huhu Stephanie,
also das ist totaler Mist. Die Bayzeit ist was ganz besonderes, weil die kleinen halt so neidlich sind, so unschuldig. Aber jedes Alter hat seine schöne Seiten. Meine Große wird im April 3 Jahre und ich bin über jeden Monat froh. Klar wird es, wenn sie größer sind bissl anstrengender, ganz einfach, weil sie mehr Flausen im Kopf haben, Dinge anstellen, die sie nicht tun sollen usw.
Aber auf der anderen Seite ist es auch schöner. Sie können einem jetzt sagen, wenn sie etwas haben, man kann sie in Entscheidungen mit einbeziehen usw. usw.
Also ich finde dieser Staz ist echt bescheuert.Genieße einfach immer das hier und jetzt. Für mich hat jedes Alter was besonderes und ich genieße es total, meine Mädels aufwachsne zu sehen. Klar vermisse ich bei Talissa manchmal die Babyzeit, gerade wo ich das jetzt mit Amelie wieder durchmache, aber ich freue mich auch drauf, wenn sie z.b. im April in den Kiga kommt oder in 3 Jahren in die Schule, wenn sie ihren ersten Freund hat und und und.
VLG, Nicki

Re: mal ne Frage an die Mehrfachmamis...

Hallo nicki,
ja, ich denke das ist so mein grundsätzliches Problem, das ich schwierigkeiten habe im hier und jetzt zu leben...
Bin so ein "Vergangenheits-Typ" ;-)
Ich denke Tim wird mich ganz gut lehren, mehr im hier und jetzt zu leben...
Ach ja, wegen des Kurses melde ich mich nochmal bei dir!
LG
Steffi

Re: mal ne Frage an die Mehrfachmamis...

huhu steffi,
na das wird schon werden! Bin bis Sonntag bei meinen Eltern, dann aber abends wieder am PC.
LG und eine schöne Restwoche, Nicki

Re: mal ne Frage an die Mehrfachmamis...

Huhu!
au weia, stell die Ohren auf Durchzug und versuch diese Sprüche mal nicht so an dich ran kommen zu lassen. so ein Blödsinn! Und die Super nanny mach auch ganz schnell aus: das sind doch ober extrem Fälle!
Ich habe es mit Philipp nie so empfunden, das es schwieriger wird. Eher im Gegenteil, es wird einfacher, je selbstständiger er wird.
Und Problemchen und Phasen werden einfach nur anders, aber nicht anstrengender, oder schlimmer.
Lass dich nicht verrückt machen, und geniesse die Zeit mit deinem Kind!
alles gute!
Jessi

Re: mal ne Frage an die Mehrfachmamis...

Hallo Jessi,
lieben Dank für deine Antwort.
du hast vollkommen recht, ich sollte wirklich versuchen meine Ohren auf Durchzig zu schalten...
Ich denke beim zweiten Kind bekommt man wahrscheinlich nicht mehr solche "gut gemeinten Drohungen" ;-)
LG
Stephanie

nicht mehr so viel...

...das stimmt.
Aber das liegt daran, das man allgemein weniger beachtung bekommt, als beim ersten. fand ich in manchen Situationen auch schade :-(
Jessi

Re: mal ne Frage an die Mehrfachmamis...

Hallo Stephanie,
bin zwar keine Mehrfachmami, aber hab mich auch schonmal das Gleiche gefragt. Hab mit meiner Ma dann gesprochen und sie meinte, das Babyalter fand sie am anstrengendsten. Viel besser wurde es ihrer Meinung nach als wir endlich sagen konnten, was uns genau weh tut. Nervig wurde wohl dann nur noch die Pupertät.
Aber den Spruch, daß anfangs alles so toll wäre und dann immer schlimmer würde, hab ich auch schon oft gehört. Bin echt mal gespannt... .
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: mal ne Frage an die Mehrfachmamis...

Hallo Chrissi,
dann lassen wir uns mal überraschen! ;)
Ich werde hoffe ich nie zu den Leuten gehören, die solche Sprüche abgeben!
Immer diese gutgemeinten Ratschläge und Warnungen ...
LG
Stephanie

Re: mal ne Frage an die Mehrfachmamis...

Hallo Stephanie,
ich habe ja nun schon einige Erfahrung, was so alles auf einen zukommt. Die beiden Großen sind jetzt in der Grundschule und mein Stiefsohn kommt in die Pupertät. Ich finde jedes Alter spannend. Manche Phasen sind anstrengender als andere, aber da muß man eh durch. Ich würde nie sagen, dass sie nur als Babys süß waren und dann kam die Hölle. Es ist toll die Entwicklung zu verfolgen, sich über die Fortschritte zu freuen, das ist beim Laufenlernen nicht anders, als beim ersten Schwimmabzeichen.
Also sehe nicht alles so finster, Kinder sind das schönste, das es im Leben gibt, in jedem Alter.
GGLG TaTiMe

Re: mal ne Frage an die Mehrfachmamis...

Hallo TaTiMe,
das beruhigt mich zu hören, du kennst ja nun wirklich die ganze Bandbreite ;-)
LG
Stephanie

Re: mal ne Frage an die Mehrfachmamis...

Stephanie,
nochwas dazu. Etwas Philosophisch....
Leute, die soetwas sage,n sind meist nie ganz gluecklich ueber die Ist-Situation.
Ich denk da gerade an einen Stresskurs von meinem Job ;-)
Die machen sich nur Stress damit. Warscheinlich haben sie sich gesagt "wenn das baby kommt wird alles besser". Als das Baby da war "wenn es groesser wird wird alles einfacher". Und als es dann laufen konnte "Frueher war alles besser". Die leben nur in der vergangenheit und Zukunft und nicht im Jetzt.
Und dann kommt so ein Bullshit daraus.
Bedaure solche Leute einfach um den Stress den sie sich machen und lebe im Jetzt. Geniess die schoenen Situationen in jeder Phase.
LG
Diana

Re: mal ne Frage an die Mehrfachmamis...

da hast du recht, wenn ich mir so überlege, wer mir das so erzählt hat... die haben schon vor dem Kind nichts auf die Reihe bekommen.... ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen