Suchen Menü

mal kurz einen Bericht abgebe... KISS, ...lang...

Hallo,
heute muss ich doch mal einen kurzen Bericht über mein "entwicklungsverzögertes" Kind abgeben. Lt. Arzt ist Leonard in seiner motorischen Entwicklung ja deutlich hinterher und wir müssen 4mal am Tag KG nach Vojta machen (wegen KISS). Nun ja, ihm gefällt es nicht, aber seit ein paar Tagen ist es unmöglich, da er sich wie wild gegen die Übungen wehrt... und ausgerechnet jetzt liegt unsere Krankengymnastin (die einzige die in dem Institut Vojta kann) im KH. Also hab ich die KG erst mal zwangsweise eingestellt. Aber siehe da, seit Anfang der Woche kann sich unser Sohn auch auf den Bauch drehen *freu*. Allerdings nur über die linke Seite - aber immerhin.
Tja, und dann war ich heute in so einer Art Pekip Gruppe. Da war doch ein Kind, das am gleichen Tag Geburtstag hat wie Leonard und schon munter durch die Gegend krabbelt, sich hinsetzt und sich an Gegenständen aufzieht. Da hab ich dann doch erst mal geschluckt, aber der Knirps ist eben etwas schneller als die anderen.
Tja, allerdings hatte dieser Zwerg auch das KISS Syndrom und wurde in Köln bei Dr. Biedermann behandelt. Die Mama hat mir erzählt, das es nach dieser Behandlung viel besser wurde und seit dem auch keine Blockaden mehr aufgetreten sind. Leonard hat die ja immer wieder und weil er seine Vorzugshaltung dadurch nicht aufgibt, ist der Kopf echt schief. Deswegen hat man uns ja die Helmtherapie empfohlen und wir haben bereits einen Helm anpassen lassen (ist aber noch nicht da). Jetzt hat mir die Mutter erzählt, dass ihr Sohn auch so einen schiefen Kopf hatte und das sich das gelegt hat. Hab es ja mit eigenen Augen gesehen, schöner runder Kopf. Seit dem Zweifel ich an dem, was mir unser behandelnder Arzt gesagt hat und auch der der Kinderklinik.
Habe daher heute auch bei Dr. Biedermann einen Termin gemacht und höre mir noch seine Meinung an, bevor wir den Helm abholen. Wenn wir Pech haben, müssen wir dann den Helm privat bezahlen, da wir die Behandlung nicht zu Ende führen. Das kostet uns dann 1.500,--? aber würde mich schon freuen, wenn wir ohne Helm auskämen.
Wie seht ihr das? Macht es Sinn diesen 3. Arzt noch zu befragen, oder verrenn ich mich da in was??
Ach ja, der Kursleiterin ist heute auch sofort aufgefallen, dass Leonard nur alles über eine Seite macht - immernoch. Spricht dafür, dass wohl aich nach der 3. Behandlung vom 2.Arzt die Blockaden nicht endgültig beseitigt wurden.
LG, eine mittlerweile schwer verunsicherte Jule mit Leonard *16.09.2005
Bisherige Antworten

Re: mal kurz einen Bericht abgebe... KISS, ...lang...

Hi Jule,
ich kann gut verstehen, daß Du verunsichert bist. Ich weiss ja nicht, welche Ärzte zuvor Deine Maus behandelt haben. Ich schwöre mittlerweile auf die Methode, die auch Dr. Biedermann anwendet. Wir waren mit Justus bei dem Biedermann-Schüler Dr. Sacher in Dortmund, da Justus sich stark überstreckt hat und deutlich Einschlafprobleme hatte. Justus hatte 2 Blockaden, die von Dr. Sacher behandelt wurden und wir hatten ca. 2 Wochen danach ein "neues" Kind. Und das ohne Krankengymnastik etc. .
Meine Schwester hat mit beiden Kindern genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Ihre erste Tochter war erst mit ca. 1 Jahr bei einem Manualtherapeuten - sie konnte zu dem Zeitpunkt weder krabbeln, geschweige denn laufen und hatte schon eine Krankengymnastik-Orgie hinter sich. Die kleine fing ca. 2 Wochen nach Behandlung an zu krabbeln und begann dann schnell das laufen - als wenn sie einen echten Schub bekommen hätte. Meine Schwester hatte mir dann auch naheglegt, Justus auf alle Fälle von einem Spezialisten durchecken zu lassen. Je früher man das macht, desto besser, da dann noch keine Schäden durch Fehlhaltungen enstehen können.
Bin froh, daß wir es gemacht haben. Ich glaube an Deiner Stelle würde ich die Gelegenheit bei Dr. Biedermann wahrnehmen; er ist ja quasi der KISS-Papst ;-)
LG,
Anna

Re: mal kurz einen Bericht abgebe... KISS, ...lang...

Hallo,
also erstens ist jedes Kind in seiner Entwicklung anders. Ich würde an deiner Stelle schon auch nochmal den 3. Arzt konsultieren. Habe auch ein Kind daheim, wo meiner nach KISS war, allerdings nie ein Arzt wirklich bestätigt hat. Mach am besten jetzt viel, auch wenn es anstrengend ist, weil später tut man sich schwer das alles wieder aufzuholen. Max ist mein Großer und ist in der Feinmotorik ca. 1 Jahr zurück und im Grobmotorischen ca. 1/2 Jahr zurück, daher gleich abklären lassen. Hätte ich es damals gewusst, hätt ich mich nicht abspeisen lassen mit so aussagen, ja er kann ja greifen ect. pp.
Lg Alexa

Re: mal kurz einen Bericht abgebe... KISS, ...lang

Hallo Jule,
ich bin zwar hier nur stille Leserin, aber in Deinem Fall muß!! ich einfach schreiben. Ich kann Deine Verunsicherung gut verstehen, mein Sohn hatte auch KISS und mein Kinderarzt hat es als "das verwächst sich schon" abgetan. Ich bin dann einfach auf eigene Faust mit meinem Sohn zu einer KG gegangen, obwohl in meinem Umfeld auch einige davon abgeraten haben und meinten ich wäre übervorsichtig. Meine Verunsicherung war also auch sehr groß. Ich hatte das Glück, das meine KG sehr kompetent ist, und sofort KISS diagnostiziert hat. Mein Sohn war da 4 Monate alt, konnte den Kopf in Bauchlage nicht heben, hatte keinen guten Armstütz und überstreckte sich wie ein Flitzebogen. Er war ein Spuckkind( wohl eher schon Brech-Kind), hat sehr schlecht und unruhig geschlafen und die Autofahrten im Maxi Cosi waren die reinste Hölle, nur Geschrei, von der ersten Minute an.
Wir haben also einen Termin bei Dr Sacher gemacht, ein guter Schüler und Kollege von Dr Biedermann. 6 Wochen später waren wir dort und Kiss hat sich bestätigt. Dr Sacher hat ein paar Handgriffe getätigt und nach wenigen Minuten war unser Sohn wieder in meinen Armen.
Ich bereue es niemals!! das wir dort waren. Unser Sohn ist nicht wiederzuerkennen. Selbst die Zweifler aus unserem Umfeld haben schnell gemerkt, das etwas positives mit unserem Sohn "geschehen" ist. Nach etwa 1 Woche hat er sich zu beiden Seiten gedreht, vom Bauch auf den Rücken und zurück. Den Kopf konnte er auf einmal super lange hoch halten und seitdem liebt er die Bauchlage. Er schläft viel, viel ruhiger und ist seitdem sehr ausgeglichen. Er hat sich seitdem nicht einmal mehr überstreckt, und mittlerweile schläft er sogar im Maxi Cosi.
Ich halte von der Helm-Therapie gar nichts, finde es sogar eine Quälerei für die Kinder. Fahre bitte auf jeden Fall zu Dr. Biedermann. Er ist DER Spezialist für KISS Kinder, und wird Euch auch auf jeden Fall alle Fragen beantworten die Ihr diesbezüglich habt. Bei uns hat eine Sitzung bei Dr. Sacher und ein paar Stunden KG ausgereicht um alles ins Lot zu bringen. Ich bin echt froh direkt bei einem Spezialisten gewesen zu sein, und nicht auf unseren KIA gehört zu haben. Es gibt leider nur sehr wenige gute Spezialisten für Kiss. Viele behandeln es zwar, aber wenn es nicht richtig gemacht wird sind unnötig viele Sitzungen nötig, wie man leider auch bei Euch sieht. Falls Du noch Infos brauchst, unter Kiss-Kid mit dem üblichen davor und dahinter gibt es eine menge Infos und auch ein super Forum!!
Ich hoffe es ist kein zu großes Wirrwarr, aber das mußte ich jetzt einfach loswerden, da ich gut genug weiß wie es Euch gerade geht, und ich Dir die Entscheidung, zu Dr. Biedermann zu fahren, ans Herzen legen möchte.
LG
Katrin mit Sohnemann, der mittlerweile problemlos robbt, quitschvergnügt ist und nur gaaanz selten mal unzufrieden:-)

Re: mal kurz einen Bericht abgebe... KISS, ...lang...

Jule,
ich wuerde mir auf jeden Fall nochmal diese andere Arzt Meinung einholen. Ein Helm ist ja auch nicht gerade foerderlich fuer die weitere Bewegung...und wenn es anders geht. Du warst die erste von der ich gehoert habe, dass das mit dem Helm noetig ist.
Und wenn der Dr. Biedermann anders helfen kann, wuerde ich mit der KK sprechen wegen falscher Diagnose. Vielleicht koennen die Dir dabei helfen, dass Du den nicht bezahlen musst.
Diana

Re: mal kurz einen Bericht abgebe... KISS, ...lang...

Hallo liebe Jule, ich würde an eurer Stelle auch noch mal zu dem Arzt gehen, ich kenne ihn nicht, aber was du da vom Pekip erzählst ist doch ein Hinweis dafür das es auch sein könnte. mit dem Helm wäre ja mega blöd, aber denk jetzt erstmal nicht an das Geld sondern an deinen Sohn. Und wenn sich rausstellt, das die Therapie mit dem Helm auch nicht unbedingt sein muss, dann mußt du es sicher nicht zahlen.
halte uns auf den laufenden. wann hast du den Termin.
lg annette

Re: mal kurz einen Bericht abgebe... KISS, ...lang...

hi Jule,
geh hin zum Dr. Biedermann! Und wenn dir das zu teuer ist, kannst du auch zu Dr. Iliaeva gehen. Die hat lange mit ihm zusammengearbeitet und ist auch in Köln. Dort bezahlt man nur die Behandlung selbst, die Diagnose und so übernimmt die Kasse. Ich war sehr zufrieden mit ihr und sie wurde mir von der Praxis Biedermann auch wärmstens empfohlen.
lg, stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen