Suchen Menü

mal ehrlich...wann habt ihr... (Stillmamis)

Guten Morgen,
wie ich schon berichtet habe, war ich mit Roman noch nie im "wirklichen, chaotischen Straßen- und Stadtleben" unterwegs. Erst brauchte ich die Eingewöhnungszeit mit ihm, dann kamen die schlaflosen Nächte und seine Koliken und meine Heultage :-)
Beim täglichen Spaziergang gehe ich Wald-, Park-, oder abgelegene Wege entlang, wo er in Ruhe schlafen kann und schöne Luft ist. Mein Mann hat jetzt 2 Tage frei (gestern und heute) und eigentlich wollte ich mit ihm in die nächste Stadt fahren wo eine überdachte Einkaufspassage ist zum Shopping. Ich brauche dringend mal ne Hose (passe ja immer noch nicht in meine Klamotten und auch ne wärmere Winterjacke). Bei uns ist es eher dörflich und da gibt es kaum Läden, ich kann also nicht mal eben mit dem Kinderwagen loszotteln. Das Stillen, habt ihr ja gestern gelesen, klappt ja auch "vorerst" nur im Liegen also bin ich mit Roman noch nirgends gewesen. Mein Mann meinte jetzt eben zu mir, ich mache alles zu kompliziert. Einfach Roman einpacken und losfahren. Gut, dann sehe ich halt alles komplizierter aber ist das verkehrt? Irgendwann muß ich ihn natürlich überallhin mitnehmen aber wenn es jetzt noch nicht klappt? Meine Frage, wann habt ihr jetzt mal ganz ehrlich zum Beispiel solche Touren unternommen, wie alt waren die Kleinen da? Wie macht ihr das mit der Kleidung jetzt im Winter? Roman müßte ja im Auto warm angezogen sein und wenn wir das Auto geparkt haben, Kinderwagen rauszotteln, Kind reinlegen (spätestens da brüllt er) und dann rein in die überhitzten Einkaufsläden?! Zieht ihr da eure Babys aus? Ohne Mütze, ohne Winterjacke, Decke beiseite? Ich kann mir das alles so noch gar nicht ausmalen und ehrlich gesagt, ja ich habe auch Angst vor der Situation. Zig Leute, verschwitzte Luft, dann soll ich womöglich noch entspannt nach ner Hose und ner Jacke suchen wo ich dann eh nur nach Roman gucke und 100 pro muß er dann ja auch gewickelt und gestillt werden. Ja bin ich denn man zu blöd oder warum macht man sich vorher schon tausend Gedanken wann was wie ablaufen muß?! Ich hätte auch gerne ne Portion von den Leuten ab, die sich um nichts ne Waffel machen und einfach so nach Lust und Laune losziehen. Habe keine Lust mit einem schreienden Kind, verzweifelt in einer Einkaufspassage zu stehen.
Phanta, die dann wohl ohne Jacke und Hose auskommen muß *frier*!!
Bisherige Antworten

Re: mal ehrlich...wann habt ihr... (Stillmamis)

huhu phanta,
also erstmal kann ich persönlich die meinung deines mannes nicht teilen. die männer stellen sich das immer so einfach vor.
es geht in den ersten monaten nicht danach, dass das baby sich nach uns richtet, sondern umgekehrt.
also ich nehme amelie bewußt nicht mit in die großen kaufhäuser etc. ich war auch erst 2mal glaub ich im supermarkt mit ihr. ich finde, dass sind alles zu viele reize, die braucht sie jetzt noch nicht. ich habe natürlich den vorteil, dass ich zwar mumi füttere, aber per flasche. das macht mich unabhängiger. ich gehe z.b. nicht einkaufen, wenn ich mit den kindern alleine bin. das ist für die kinde rund auch für mich zu stressig. ich warte dann, bis meine mann kommt. er übernimmt dann amelie und talissa oder ich lasse nur amelie dort und nehme talissa mit zum einkaufen.
so erste große touren habe ich mit meiner großen tochter gemacht, als sie gut brei gegessen hat. weil den kann man unterwegs überall warm machen oder auch bei zimmertemperatur füttern. das ist dann einfacher, finde ich.
also amelie ist, wenn wir unterwegs sind, immer so dicke in einen anzug eingepackt, den man für maxi-cosi etc. nutzen kann.
ich war mit ihr wie gesagt noch net im einkaufscenter, würde ihr dann aber zumindestens die sachen auf machen. aber da würde ich schon wieder ne "kriese" kriegen, weil ich sie dann wach machen würde, dabei.
und man weiß nie, wie die kleinen auf soviel lärm reagieren. was habe ich davon, wenn sie dann wie am spieß brüllt. dann ist mir die lust am einkaufen gleich vergangen.
also phanta, ich persönlich nehme amelie bei solchen sachen noch net mit. wenn sie dann 1/2 jahr in etwa ist, ist es was anderes, dann sit man allein durch die gegebene essensituation flexibler und die kleinen sind dann auch wacher, da isses nicht mehr so schlimm, wenn sie mal in lärm geraten.
aber das ist meine ganz persönliche einstellung.
lg, nicki

Re: mal ehrlich...wann habt ihr... (Stillmamis)

Hi Phanta,
ich verstehe Dich nur zu gut. Ich bin genauso vorsichtig und änglich mit unserm kleinen Justus. Zum Einkaufen habe ich ihn auch nocht nicht groß mitgenommen - halt nur mal kurz in den dörflichen kleinen Supermarkt um die Ecke. Wenn wir mal für meinen Mann nach Klamotten geschaut haben mußte es auch immer schnell gehen, da Justus ja warm verpackt ist und in den warmen Geschäften dann schnell wach wird und quängelig. Die einzige große Tour mit dem Auto war zu unserer Schwägerin, ca. 100 km entfernt. Ging besser als mal wieder von mir befürchtet - mein Mann ist da auch ein wenig lockerer drauf und somit versuchen wir´s immer mit der "goldenen Mitte".
Ich habe für Justus einen schönen warmen wattierten Winteranzug, den er auch im KiWa immer anzieht. Ebenfalls im KiWa ist noch ein Fell aufdem er liegt und oben drauf ein warmes Daunenkissen. Im Auto auf kürzeren Fahrten hat er auch immer seinen Winteranzug an. Auf der weiteren Fahrt auch, aber da haben wir Ihn vorne offen gelassen und das Auto nicht so doll geheizt.
Auf lange Shopping Touren bin ich auch nicht aus - schon gar nicht alleine. Dieser Auwand mit KiWa und Maxikosi, Wickeltasche usw. ist echt ätzend. Da ich "Flaschen-Mami" bin kommt das Thema Stillen nicht zu tragen, aber ich verstehe Dich, daß das natürlich eine zusätzliche Komponente ist und viel Mut erfordert, es bei größeren Touren auf eine Mahlzeit ankommen zu lassen.
Wir sind bisher ganz gut damit gefahren, wirklich nur kleinere Touren zu machen, da für mich der Streßpegel sonst auch zu hoch ist und ich dann einfach nix von den Aktionen habe. Ich seh auch nicht ein, warum ich Justus zu vielen Reizen aussetzen soll. Dadurch, daß er unser erste Kind ist ist er sowieso zuhause viel Ruhe gewöhnt und ich denke das schadet ihm nicht. Er wird automatisch mit mehr konfrontiert werden und zusätzlich werde ich ihm sicher nicht unnötige Dinge aufhalsen.
Also, es nimm´s gelassen und setz Dich nicht unter Druck mit Aktionen, die Dir einfach zuviel sind. Es muß ja nicht sofort das große Einkaufszentrum sein. Versuch´s mal mit Kurzaktionen in kleinen Läden die nicht weit enfernt sind und wo Du vielleicht immer noch "im Notfall" die Möglichkeit hast, nach Hause zu kommen.
Hör auf Dein Gefühl, das ist nie verkehrt! - Die Männer haben immer gut reden... ;-)
Liebe Grüße,
Anna

Re: mal ehrlich...wann habt ihr... (Stillmamis)

Hi Phanta,
ich bin zwar keine Stillmami, aber wir sind schon von Anfang an mit Sara losgefahren.
Sie liebt Autofahren und schläft dort meist ganz seelig. Und solange sich der KiWa unterwegs bewegt, ist für sie auch alles okay.
Den ersten größeren Ausflug hat sie mit 7 Tagen gemacht, da waren wir mal kurz zu einem EKZ ca. 30 Min. von hier weg.
Dummerweise ohne Futter, da sie sich um die Zeit sonst nie gemeldet hatte ;-((
Aber seitdem klappt es gut. Fläschchen ist immer dabei, Wickelrucksack natürlich auch.
Den brauche ich aber kaum, denn unterwegs schläft sie wirklich ganz arg viel. Meist schleppe ich dann alles umsonst mit, da bekommt sie nur mal zwischendurch ein Fläschchen.
Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, wird Sara meist nur in eine Decke gekuschelt (Mütze hat sie natürlich immer auf), sie mag es nämlich absolut nicht, wenn es zu warm ist.
Und bei den jetzigen Temperaturen gibt es ein Fleece-Jäckchen an, damit kann sie dann auch in den KiWa. Falls es ihr zu warm wird, ziehen wir Jacke und Mütze halt im EKZ aus und machen den Fußsack auf.
Allein shoppen ist nur blöd, weil der Kiwa ja nicht in die Kabine zum Probieren reinpasst. Als ich nach einer Bluse gesucht habe, hatte ich ein T-Shirt unter und hab vor der Kabine probiert. Ansonsten ist es natürlich schon besser, wenn eine zweite Person den KiWa in Bewegung hält ;-))
Versuch es doch einfach mal, ist gar nicht so kompliziert. Besonders, weil Du das Futter ja immer dabei hast und nicht mit Fläschchen, Thermokanne, Flaschenwärmer... hantieren musst.
Die Temperatur im Auto stimmen wir übrigens immer mit Saras Klamotten ab. Wenn ich mit ihr normal zum Einkaufen fahre, bekommt sie so einen "Schneesack" für Maxi Cosi an, dann behalte ich halt auch die Jacke an und lass die Heizung etwas runter, damit sie nicht schwitzt.
Wenn sie nur mit Decke unterwegs ist, machen wir es schön warm. Und sie schläft wirklich meistens - oder guckt sich ganz zufrieden die Gegend an...
Wickeln mag ich unterwegs nicht so, aber meist ist das auch nicht nötig, in der Nacht wird Sara ja auch nicht gewickelt. Da braucht sie in den zwei - drei Stunden dann auch keine neue Hose bekommen!
LG
Anja

Re: mal ehrlich...wann habt ihr... (Stillmamis)

Wir waren gleich die ersten Tage nach dem KH unterwegs ;)
Stillen geht bei uns unterwegs immer prima (aber Jason hat eh längere Abstände).
Wenn wir jetzt unterwegs sind mit dem Auto, hat er einen Fleeceoverall von H&M an. Da ist ihm in Geschäften und im Auto weder zu heiß noch zu kalt (drunter hat er das normale Gewand an).
Im Kinderwagen hat er entweder auch den Fleeceoverall an und liegt dann noch im Wintersack oder er hat einen dicken Schneeoverall an. Je nach Wetter, Unternehmung und Kinderwagen (also ob Geschwisterwagen oder Kinderwagen).
Wickeln muß ich ihn unterwegs eigentlich nie. Und wenn ich wo zu Besuch bin, ist es auch ganz einfach (er pinkelt z.B. nie ohne Windel)
Natürlich kann es auch mal vorkommen, daß was schiefgeht. Bei Amy hatte ich mal das Stillhütchen vergessen *seufz*. Sie hat gescchrien bis ich daheim war (gott sei Dank war ich nicht weit weg).
Aber mit so kleinen Babies ist es bedeutend einfacher als mit Kleinkindern, die dann nicht mehr im Wagerl sitzen wollen aber auch nicht gehen, sondern vielleicht getrsgen werden wollen. Die Trotzanfälle bekommen, weil sie das oder das wollen,.....
Genieße jetzt noch die Zeit wo du wirklich noch was machen kannst ;)
LG Manuela

Re: mal ehrlich...wann habt ihr... (Stillmamis)

Hallo,
Lutz macht da zum Glück keine Probleme. Im Kinderwagen schläft er immer.
Die täglichen Einkäufe habe ich mit ihm von Anfang an gemacht. Da mein Freund spät von der Arbeit kommt, hatte ich da keine andere Möglichkeit.
U-Bahn Fahren kennt er auch schon seit dem er 5 Wochen alt ist. Da wir kein zweites Auto haben und in der Großstadt wohnen, bleibt mir da auch keine andere Möglichkeit.
Beim ersten Ausflug mit Kinderwagen per U-Bahn in die Stadt war ich aber tierisch aufgeregt. Und prompt war auch gleich mal der Aufzug an der ersten Station kaputt und alle Rolltreppen fuhren in die falsche Richtung. Da habe ich zum ersten mal Erfahrungen mit der "Hilfsbereitschaft" meiner Mitmenschen machen dürfen - keine Sau hilft einem und ich habe eine Weile gebraucht, bis sich mal einer erbarmt hat.
Wenn ich mit Lutz in die Stadt fahre, gehe ich halt Vormittags. Nach dem Berufsverkehr und vor dem Nachmittags-Boom. In den Kaufhäusern mache ich seinen Winteranzug auf.
Es gibt hier auch einige Kaufhäuser, die eine Stillecke haben und die ich als Anlaufstelle nutze, wenns mal eng wird. Kam allerdings bislang erst ein mal vor.
Und da ich gerade beim Thema bin: muss jetzt los, da ich für Lutzi beim H&M noch nach ein paar Klamotten ausschau halten muss - er ist schon wieder aus fast allen Hosen rausgewachsen ;-)
Mach dir da aber keinen Stress. Ihr werdet für euch schon den passenden Zeitpunkt finden, an dem ihr euch das beide zutraut.
LG nickerl mit Lutz (*12.10.05)

Re: mal ehrlich...wann habt ihr... (Stillmamis)

Hm, ich habe meinen Kleinen seit Beginn dem Leben da draußen ausgesetzt. Wir wohnen in einer Kleinstadt. Die Spaziergänge wurden halt immer in der Stadt gemacht und mit dem Einkaufen verbunden. Geht halt nicht anders, wenn man kein Auto hat.
Rolman bekommt eine warme wattierte Hose und Jacke an, dazu warme Söckchen und eine Mütze auf. Ab in den Kinderwagen und ein dickes Kissen dazu. Wenn es wirklich saukalt ist, dann noch ein Kirschkernkissen zu den Füßen. Sollte es hier im Januar/Februar wirklich -30° werden, dann halt ab in den Schneeanzug.
Stillen:
Klappt. Sogar in einem Cafe. Wenn die Leute doof gucken, einfach nicht irritieren lassen. Ich habe sogar in der Sparkasse gestillt, nachdem Roman beim Überweisen so geschrieen hatte, daß ich nicht mal mehr meine PIN wußte *g* Ich bekam die Überweisungen kostenlos gemacht und ein Beratungszimmer zum füttern.
Üb einfach das Stillen im Sitzen. Am besten fängst du damit an, wenn dein Kleiner ruhiger ist und dann in so einer halbsitzenden Position, das ist am Anfang etwas einfacher. Wenn du wirklich tatkräftige Hilfe brauchst, dann ruf doch deine Hebamme an, die soll dir das zeigen.
In einer der letzten Eltern waren die Stillpositionen abgebildet, müßte ich evtl. noch haben. Wenn ich dir die einscannen und per mail schicken soll, sag bescheid.
Schreien:
Ja, gern und ausgiebig. Vor allem dann, wenn man es nicht brauchen kann. Ich bin schon mit Kind auf dem Arm durch den Supermarkt (zur Freude aller *flirt*) und habe so alles zusammengesucht. Ich bin auch schon aus Läden raus, weil er geschrieen hat und ich keine Lust hatte, ihn auszupacken. Kommt immer drauf an, wo ich hinmuß. Bei dringenden Einkäufen lasse ich mich nicht abhalten. Außerdem sind die Leute wirklich hilfsbereit, wenn man so mit Kind auf dem Arm dasteht. Aber hier gilt einfach: Ausprobieren. Und zur Not dem jungen Verkäufer einfach das Kind in den Arm drücken "Halten bitte Sie mal." um doch endlich einen Pulli anprobieren zu können.
Ansonsten, wenn du mit dem Auto unterwegs bist, nimm doch einfach die Babyschale mit raus. Ausziehen tu ich den Kleinen nie extra, wenn er schläft. Sonst höchstens die Mütze und die Abdeckung vom Kinderwagen runter.
Versuch es einfach. Mehr als schiefgehen kann ja nicht. Oder fahr mit deinem Mann zusammen einkaufen. Er paßt auf den Kleinen auf und du probierst Klamotten an. Und wenn es wirklich gar nicht klappt: Internet und online bei den Versandhäusern bestellen.
*dir die Daumen drück*
Brigitte + Roman

Re: mal ehrlich...wann habt ihr... (Stillmamis)

Bin mit Lilly auch viel in der Natur ( Tragetuch oder Kinderwagen) unterwegs gewesen. Ich habe allerdings bereits sehr frueh mit Ihr Einkaeufe gemacht (Supermarkt und Oekoladen). Das erste mal ca mit 4 Wochen. Da hatte ich das Tragetuch genommen, da somit die Reize nicht so direkt an sie rangetragen wurden...dabei war aber das schleppen des Einkaufs unangenehm und ich bin auf Kinderwagen umgestiegen. Ich habe gemerkt, dass Ihr insbesondere das Musikgedudel und die Kassen nicht zugesagt haben. Dort ist sie immer unruhig geworden. Somit habe ich dann immer ca un 13 Uhr den Einkauf gemacht, da dann am wenigsten los war. Mitlerweile (ab ca 13 Wochen) fand sie Einkaufen sehr interessant, die vielen bunten Sachen und die Geraeusche haben sie auch nicht mehr gestoert.
Ich war mit Ihr bereits viel unterwegs auch im Auto...meist ging es aber in die Natur (Wattwanderung etc..). Im Roemer hat sie immer ein Wintermaentelchen und Muetze an und eine Wolldecke drueber. Im Supermarkt setzte ich die Muetze ab und mache das Maentelchen ein bisschen auf. Habe im Winter fast nur Wollsachen fuer Lilly, die sind Temperatur ausgleichend. Bei Polyesterfuetter wuerde ich das Jaecken/Overall ganz aufmachen, damit es keinen Waermestau gibt.
Den Wolloverall benutze ich nur draussen...letztens beim Schneesturm oder auf dem Weihnachtsmarkt...im Tragetuch. Auto und Geschaefte sind dafuer zu warm.
Den Kleiderkauf habe ich mehr oder weniger in Geschaeften umgangen. Die Erstausstattung hatte mein Mann aus USA von GAP mitgebracht und alles weitere habe ich auf ebay gekauft..an solche Sachen kommt man sonst nicht so einfach und so billig dran. Tolle Wollsachen aus Italien z.B. Zudem gibt es in den ersten Groessen vieles was ganz neu oder zwei mal getragen ist.
Diana

Re: mal ehrlich...wann habt ihr... (Stillmamis)

..Nochwas, stillen geht wirklich ueberall. Als es noch waermer war habe ich auch draussen gestillt...waerend der Wattwanderung im gehen :-)), auf Neuwerk, im Auto, auf der Faehre. Gewickelt habe ich auch schonmal im Supermarkt...ich war kurz unterwegs und ploetzlich das Maloer, ich wusste das der Supermarkt einen Wickelraum hat..ist natuerlich nicht so kuschlig wie unter der Waermelampe.
Wir sind mit Lilly (8Wochen) umgezogen. Daher sind wir auch haeufiger wegen unseres neuen Hauses unterwegs (Kuechenausstatter, Holzbauer...) Da stille und wickle ich auch. Zum stillen gehe ich manchmal einfach ins Auto.

Re: mal ehrlich...wann habt ihr... (Stillmamis)

Hallo Phanta,
bei uns hats auch ne Weile gedauert - mit ca. 10 Wochen mussten wir sie mitnehmen, da ab da unser Umzug im Gange war. Also kannte sie bereits recht zeitig Ikea und sämtliche Baumärkte. Wir haben aber immer nur ein Ziel angesteuert, sodass es nicht zuviel wurde. Wir haben sie immer im Marsupi mitgenommen - ist besser. Man kann sich freier bewegen und sie schläft darin auch besser, als im KiWa und ist auch vor den ganzen Eindrücken besser geschützt. Damit hat sich auch das Kleidungsproblem gelöst. Sie hat ihre normale Kleidung an, darüber noch ne Kordlatzhose und eine Strickjacke und natürlich Mütze und warme Schuhe. Im Auto kommt, bis es warm ist, zusätzlich noch eine Decke drauf. Im Marsupi tragen wir sie unter der Jacke, die machen wir dann drinnen auf, ebenso ihre Strickjacke. Und wenn es noch wärmer wird, dann setzen wir auch die Mütze ab. Heute gehts übrigens das erste mal etwas länger auf Shoppingtour. Aber mehr als 2-3 Stunden wirds auch nicht. Ach ja, gewickelt haben wir sie schon ein paar mal in den Wickelräumen - nimm aber unbedingt ne eigene Unterlage mit. Stillen geht prima unterwegs. Ich habe mir bei H&M die Stillhemden gekauft - in schwarz. Da ich meistens schwarze Oberteile an habe, fällt das fast gar nicht auf, da bleiben Bauch und Rücken bedeckt. Ach ja - und mein Mann muss natürlich mit, sonst ist es wirklich sinnlos.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: mal ehrlich...wann habt ihr... (Stillmamis)

Hallo Phanta,
ich war mit Lars das erste Mal richtig in der Stadt unterwegs, da war er glaub so 2 Wochen alt. Da musste ich zum FA und hab gleich ein paar Einkäufe mit erledigt. Ansonsten musste er eben überall hin mit, wo auch der Große hinging, Krabbelgruppe, Kinderturnen, einkaufen etc. Das einzige, was ich mir seither verkniffen habe ist der Groß-Lebensmitteleinkauf mit beiden. Da geh ich dann doch lieber jeden Tag zum Aldi, Wochenmarkt etc.
Wenn ihr in ne überdachte (und damit auch halbwegs warme) Einkaufspassage geht würd ich das in etwa so handhaben: Kind autogerecht anziehn, losfahren, beim Aussteigen unter die eigene Jacke mit drunternehmen ( Tragetuch oder auch aufm Arm) bzw. in eine Decke einwickeln. Da kannste ihn im Einkaufszentrum schnell rauspellen und durch das auf-dem-Arm-halten wird auch die Brüllanfälligkeit (beim umquartieren in den Kiwa) reduziert ;-). Und mit einem starken Mann an Deiner Seite dürfte es ja kein Problem sein, ein paar Hosen und Jacken anzuprobieren, während er den Kleinen hält. Nach ner Stunde seid ihr fertig, könnt noch ein Käffchen trinken und dann gemütlich nach Hause fahren.
Wirst sehen, das klappt!
Grüßle
Ute

Re: mal ehrlich...wann habt ihr... (Stillmamis)

Hallo,
ich bin zwar keine Stillmami - aber ich antworte Dir trotzdem mal...
Also ich sag's jetzt auch mal ganz ehrlich: Mach Dir nicht soooviel Gedanken über Sachen die noch gar nicht da sind!
Svenja bekommt im Auto einen Schneeanzug an. Im Parkhaus baue ich schell den Kinderwagen auf, hole erst Svenja raus, lege sie in die Tragetasche, dann Alina in den Kinderwagen (wir haben einen Zwillingswagen) und los gehts. Im Laden angekommen wird Svenja von ihrem Schneeanzug befreit und bekommt nur einen leichte Decke über (Schneeanzug wird dann unten rein gestopft). Alina bekommt Jacke u. Mütze auch aus.
Und dann gehen wir schön bummeln. Klar kannst du allein "ruhiger" einkaufen. Aber Dein Mann wäre ja auch dabei beim ersten mal - das klappt schon! Und wickeln kannst Du überall. Fast überall gibt es einen H&M (die haben super Wickeltische - sogar mit Heizstrahler). Ansonsten gibt es auch in vielen Läden, Cafes usw. Wickeltische. Und mit dem stillen das wird auch klappen! Setz Dich in ein Kaffe in ein ruhiges Eckchen und probiere es einfach mal!! Trinkt Roman zur Not aus einer Flasche? Dann pumpe vorher ab und gebe ihm die Flasche wenn Du nicht öffentlich stillen magst. (Alina wurde auch 14 Wochen gestillt u. es auch im Einkaufszentrum super geklappt!)
So und nun packe Deinen Mann und Roman ein und los geht's! Trau Dich mal dann wirst Du sehen das es nicht so schlimm ist!!!
Und nun Dicke Däumen und einen Einkaufsbericht bitte :-)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: mal ehrlich...wann habt ihr... (Stillmamis)

Madeleine war mit uns schon nach 1 Woche unterwegs. Es scheint ihr nichts auszumachen. Anfangs hat sie immer geschlafen wenn wir unterwegs waren und somit dann auch locker die Mahlzeit um ne Stunde verpennt und inzwischen schaut sie sich alles neugierig an. Zum stillen geh ich meist in´s Auto oder verzieh mich in irgendein ruhiges Eckchen. In Kaufhäusern mit Wickelraum steht da oft nen Stuhl oder ne kleine Couch mit drin.
Als Tip kann ich dir nur geben dass du dir vorher blos kein Plan machst was wann passieren muss. Das würde in Stress ausarten. Am entspanntesten kannst du unterwegs sein wenn du alles dabei hast und alles einfach auf dich zukommen lässt (ich weiß hört sich einfacher an als es ist). Mit dem Anziehen mach ich es so dass ich mehrereSchichten anziehe, somit kann ich wenn ich das Gefühl habe ihr wird´s zu Warm erst mal Fußsack aufmachen dann die Decke aufklappen und auch die Jacke aufmachen, ebn Schicht für Schicht.Bisher hat´s immer gut funktioniert.
Ach ja in die Stadt gehe ich inzwischen lieber mit Tragetuch. Somit hab ich die Hände frei und muß auch nicht ständig nach Aufzug und breiten Gängen suchen. Außerdem bekomme ich gleich mit wenn sich Madeleine unwohl fühlt
Viel Spass bei eurer Tour
Gruß Conny

Re: mal ehrlich...wann habt ihr... (Stillmamis)

Hallo Phanta,
ich habe mit einem schreienden Baby an allen möglichen Orten gestillt, es war mir superpeinlich und ich habe es gehaßt. Meistens ging das Geschrei los, wenn keine Sitzgelegenheit in der Nähe war. Wir haben dann einen zusammenfaltbaren Dreibeinhocker gekauft und dann konnte ich mir überall eine ruhige Ecke ohne Publikum suchen.
Aber ich habe auch sehr, sehr schöne Begegnungen mit wildfremden Menschen gehabt. Vor allem sehr viele ältere Verkäuferinnen, die selbst nie gestillt haben, haben mir geholfen: mit einem Stuhl in einer Umleide, Kinderwagen hinterherschieben...
Einkaufszentren mit Bekleidungsgeschäften sind gut für den ersten Ausflug: Es gibt überall Umkleidekabinen und weibliches Personal, das für Deine Nöte Verständnis hat. Wenn möglich ältere Verkäuferinnen ansprechen, wo Du stillen kannst und nicht in Teenie-Läden wie H&M oder Orsay gehen. Ideal sind Dessousabteilungen, weil da komischerweise die Umkleidekabinen am Größten sind. In den Karstadt im Main-Taunus-Zentrum konnte ich samt Kinderwagen in die Umkleidekabine fahren, das war dort neben dem Auto im Parkhaus immer die Anlaufstelle für plötzliche Notfälle. Bitte NIE auf einer Toilette stillen, da würdest Du selbst nicht essen wollen.
Babyfachgeschäfte haben normalerweise einen Wickelraum. Wirth in Mainz oder Walz in Frankfurt haben sogar eine Stillecke. ;-)
Es gab bei uns immer eine Regel: Mama stillt, Papa macht den Rest. Das schreiende, blähungsgeplagte Baby war in solchen Situationen nicht mein Problem. Ich konnte in Ruhe nach Klamotten schauen. Wir wußte ja ungefähr, wann es wieder brenzlig werden könnte und sind meistens rechtzeitig in der Nähe einer Stillmöglichkeit gewesen.
Cedric trägt Schneeanzug, Mütze bleibt an, Decke wird abgedeckt und Reißverschluß geöffnet. Wir ziehen unsere Jacken ja auch nicht aus.
Ach ja: Ideal sind Einweg-Wickelunterlagen und genügend Feuchttücher. Ich habe momentan auch noch kleien Müllbeutel dabei, damit ich eine stinkende Windel möglichst unauffällig draußen entsorgen kann.
LG
Claudia

Re: mal ehrlich...wann habt ihr... (Stillmamis)

Hi,Phanta...ich hab ja ein Junikind,ein Julikind und da war sommer,bis sie handlicher waren*g*...Mit nickymaus bin ich dann geübter,aber ich vermeide schon solche Ausflüge,wenn sie klein sind....Nicht ,weil ich das nicht schaffe,sondern eben,weil ich denke,dass es für ein Minibaby nichts ist...Aber nun,wo sie älter sind...
Ich nehme bei Einkäufen den Tragesack mit und das geht gut...Im Auto ist ja heizung an und da packen wir Nickymaus nicht dick ein...Im kiwa liegt er dann ohne mütze und jacke,wenn wir im Einkaufscenter sind,was überdacht ist...Ansonsten,wenn wir frei gehen,Muckisack ohne Jacke usw.und der wird dann einfach im Laden geöffnet..LG Tina

Re: mal ehrlich...wann habt ihr... (Stillmamis)

Hallo Phanta,
also wenn ich das mit dem Auto erledigen müßte, würde ich Lion sicher auch nicht zum Großeinkauf in die Stadt mitnehmen. Er paßt eh in seinem Winteranzug nicht mehr in die Römerbabyschale, was total blöd ist.
Aber weil wir hier ja eh in der Stadt wohnen, nehme ich ihn immer mit, wenn ich mal was besorgen muß. Meistens ein paar Lebensmittel oder so. Auch mal Babysachen bei H&M. Dann zieh ich ihn immer so an, daß ich in einer Passage/ Einkaufszentrum/Laden wo es warm ist, ihn ein wenig entpellen kann.
Stillen tu ich ihn immer in Cafes auf dem Weg. Am besten Starbucks - die sind zwar an sich blöd, aber rauchfrei. Und die Leute sind immer super nett, wenn man stillt.
Aber entspannt shoppen gehen würde ich jetzt auch nicht gerade mit ihm.
Liebe Grüße
von
Chrissi

Re: mal ehrlich...wann habt ihr... (Stillmamis)

Hallo Phanta,
ich habe Lotte ziemlich bald überall mit hingenommen weil sie halt auch von anfang an ganz unkompliziert war, aber auf grosse Klamottenlaeden in grossen Innenstaedten hatte ich noch nie besondere Lust;-)- wir leben auch in einer seeehr doerflichen Gegend und ich liebe es :-)
Warum bestellst Du gerade in dieser fuer Dich sowieso stressigen Zeit nicht einfach was aus einem schoenen Katalog? Ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht.
Laß Dir lieber Zeit für Sachen die wichtig sind für Dich und Dein Kind.
Liebe Gruesse, Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen