Suchen Menü

mal ausheulen muss :-(

guten Morgen zusammen,
ich muss mich mal ausheulen. Seit der Geburt geht Annalee ja nicht an meine Brust. weder der Suchreflex funktioniert, noch kann sie ordentlich saugen. Daraufhin mussten wir auf Flasche umsteigen, weil sie uns sonst verhungert wäre. Ich habe dann immer 3-4stündlich abgepumpt und seit sie 2 Wochen alt war, mussten wir noch Ha1 zufüttern, weil sie soviel Durst hatte und auch gut zugelegt hat. Leider hat meine Brust die Pumperei überhaupt nicht vertragen. Trotz sämtlicher Heilungstricks der Hebi (diverse Umschläge, Bäder, Salben etc.) sind die Brustwarzen immer schlimmer geworden, bis ich zum Schluß nur unter Tränen abpumpen konnte und nach dem Pumpen vor Schmerzen 2 Stunden nicht einschlafen konnte (was blöd ist, da Annalee nämlich nachts alle 3 Stundne gefüttert werden will). 2 Wochen habe ich auf ein Zeichen der Heilung gewartet und stattdessen ist es immer nur schlimmer und schlimmer geworden. Gestern hat mich meine Hebi dann in die KLinik geschickt zur Kontrolle der Brust- unter beiden Brustwarzen haben sich Blutergüsse gebildet und die Schweißdrüsen sind hervorgetreten und entzündlich.
Auf Anraten der Ärztin und der Hebi stille ich jetzt ab.
Auf der einen Seite bin ich erleichtert, weil ich diesen Schmerzmarathon endlich beenden kann und weil Annalee immer so schrecklich geweint habe, wenn ich sie aus der Hand gelegt habe zum Abpumpen.
Aber auf der anderen Seite fühle ich mich irgendwie "abgenabelt" und darf mir jetzt von jedem Hansbampel anhören, dass es unverantwortlich von mir sei abzustillen, wo doch die Muttermilch so wichtig sei...
:-( lg, eine traurige stefanie
Bisherige Antworten

ich bewunder dich..

..liebe Stefanie,
, dass Du die letzten Wochen das alles versucht hast und durch gestanden hast, bewunder ich sehr. Lass Dir ja nicht einreden, dass Du irgendwas falsch gemacht hast oder eine schlechte Mutter waerst. Das soll erstmal jemand nachmachen...
Du hast doch alles versucht, waere ich an Deiner Stelle, dann haette ich schon laengst aufgehoert und waere an die Flasche gegangen.!
Liebe Gruesse - Nina mit Antonia-fast 3 und Hannah 10Tage

Re: mal ausheulen muss :-(

Hallo!
Sei nicht traurig, Du hast wirklich alles versucht und Schmerzen ausgehalten. Aber Du mußt auch ein bischen an Dich denken, ich kann mir vorstellen, wie es Dir ging, wenn Du nur daran dachtest, Du mußt gleich wieder abpumpen. Deine Kleine wird auch mit Flaschenmilch satt und groß, Du hast lange genug das Pumpen versucht und durchgehalten. Jetzt findet Ihr einen Weg, wo es Euch beiden besser damit geht.
Kopf hoch, Du bist eine gute Mutter, lass die anderen quatschen, sollen sie erst mal selber durchhalten.
Wie stillst Du jetzt ab, mit Tabletten?
LG Kerstin und Leon 7w

Re: mal ausheulen muss :-(

Hallo Stefanie,
lass dir von den Leuten kein schlechtes Gewissen einreden. Du hast es mit dem Stillen ja versucht, aber es sollte nun mal nicht so sein.Wie meine Vorrednerinnen schon sagten, diesen Marathon muß dir erst mal eine nach machen. Und sei nicht traurig darüber, sieh es so dass du jetzt viel entspannter bist weil der Druck weg ist genügend Milch abzupumpen, und das kommt sowohl deiner Tochter als auch Dir zugute.Was hat denn deine Tochter sonst davon wenn ihre Mutter ständig auf dem Zahnfleisch geht nur um ihr die "wichtige" MuMi zu geben, dann lieber Flasche und dafür mehr Energie zum spielen mit ihr.
Gruß Conny

Re: mal ausheulen muss :-(

Sei nicht traurig, du bist eine gute Mutter!! Du hast alles versucht -mach dir keine Vorwürfe und was die anderen sagen... nicht zuhören..LG Cori-

Re: mal ausheulen muss :-(

Hallo Stefanie,
erstmal muss ich dann doll bewundern, wie du das hinbekommen hast, ich hatte auch das Problem mit Max, allerdings hab ich damals nicht abgepumpt sondern hab ihn gleich die künstliche Nahrung gegeben. Max war auch so ein sonderfall, hat wenn er die Brust auch nur gesehen hat, sofort angefangen zu schreien, und das fast zwei Tage lang, ich hab das dann nicht mehr ausgehalten, war für mich das erste Kind, und hab dann abgestillt. Wenn dir wirklich einer vorwürfe machen soll, würd ich darauf garnicht reagiern, auch wenns schwer fällt, aber du hast ja dein bestes getan, und irgendwann, wenn die körperlichen Schmerzen schon zu viel werden, kann man auch seelisch nicht mehr. Kann dich gut verstehen.
Deshalb fühl dich herzlich gedrück von mir.
Lg Alexa mit Max 20 Monate und Marc 7 Wochen alt.

Re: mal ausheulen muss :-(

Hallo Stefanie,
sei nicht traurig. Du hast wahrscheinlich laenger abgepumpt als andere es tun wuerden. Ich habe bei Aanish auch 3 Monate nur gepumpt wie eine Bloede. Aanish hat leider auch nicht an der Brust getrunken. Ich war am Ende auch froh, als ich endlich auf Flasche umsteigen konnte. Und lass die Ohren auf Durchzug. Die Leute wissen doch immer alles besser ;o)
LG Marie+Aanish(22.07.04)+Tanisha(17.10.05)

Re: mal ausheulen muss :-(

hallo Stefanie,
es geht niemanden etwas an, ob du stillst oder nicht.
so ein bloedsinn, jeder muss fuer sich denrichtigen weg finden. wir stillen auch nicht und bisher hat da keiner einen bloeden spruch gemacht.
muss irgendwie typisch deutsch sein, dass man ein schlechtes gewissen eingeredet bekommt...
mach was Du fuer richtig haeltst undhoer nicht auf andere.
warum sollst du dich denn wegen der stillerei quaelen?
das ist doch fuer keinen von euch gut oder?
lg bonnie

Re: mal ausheulen muss :-(

Ich hatte beim ersten Kind ganz ähnliche Probleme und habe dann auch abgestillt.
Und diese Hansbampels haben mich auch tierisch genervt!
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen