Suchen Menü

mache mir ein wenig Sorgen

Hallo,
Janik (am 18.07. 10 Monate), hat immer mal wieder blaue Flecken an den Beinen, die aber auch immer wieder verschwinden (zumindest blasser werden). Jetzt habe ich gerade eben gesehen, daß er am linken Unterarm, ellenbogennah, einen größeren und 4 kleinere drumm herum hat und Richtung Handgelenk noch einen. Kann das vom Robben / Krabbeln kommen? Er stützt sich ja überall auf, fällt auch schon mal hin, wenn er das Gleichgewicht verliert (im Bett / Laufstall), seltener auf dem Teppich.
Ich habe aber mal gehört, daß auch bei Leukämie blaue Flecken auftreten. Mache mir jetzt nämlich Sorgen, daß das der Grund sein könnte. Sollte ich zum KiA gehen und dort kontrollieren lassen? Ansonsten geht es Janik gut, keine Erkältung etc., er ist normal drauf.
Ich hoffe, ihr könnt mich ein wenig beruhigen.
Vielen Dank und LG
Simone
Bisherige Antworten

Re: mache mir ein wenig Sorgen

Hallo Simone,
hab mal nach den Symptomen gegoogelt, und denke nicht, dass blaue Flecken allein auf Leukämie hinweisen. Alle anderen Sypmtome kannst du doch ausschließen, oder? In dem Alter fallen doch alle Kinder öfters mal und holen sich ganz schnell blaue Flecken.
Zeichen einer Leukämie
Die folgenden Symptome sind häufig bei einer Leukämie zu finden, können aber vereinzelt auch bei anderen Erkrankungen auftreten.
- Anhaltende Müdigkeit und Gefühl von körperlicher Schwäche
- Kurzatmigkeit bei körperlicher Belastung, wie z.B. Treppensteigen
- Geschwollene Lymphknoten und/oder geschwollene Leber oder
Milz
- Häufiges Auftreten von blauen Flecken und Blutergüssen
- Ungewöhnlich langes Nachbluten nach kleinen Schnitten
- Schlecht heilende Wunden
- Nasenbluten, geschwollenes oder blutendes Zahnfleisch
- Häufige Infektionen
- Gewichtsverlust
- Starkes Schwitzen
- Anhaltendes Fieber
Liebe Grüße
Conny

Re: mache mir ein wenig Sorgen

Hallo Conny,
nach anderen Symptomen hatte ich auch schon gegoogelt, aber hatte trotzdem noch SOrgen. Janik hat am HInterkopf immer so einen kleine Knubbel, den hat er aber von GEburt an und der KiA meinte, das wäre ok, ein leichter geschwollener Lymphknoten. Er schwitzt im Mom auch viel (aber bei dem Wetter wohl normal) und halt die blauen Flecken. Den Rest kann ich ausschließen.
LG Simone

Re: mache mir ein wenig Sorgen

Hallo Simone, wenn du dir so viele Sorgen machst, dann lass es lieber bei deinem Kia abklären, nur um beruhigt zu sein.
Lieber einmal zuviel, als zu wenig.
Liebe Grüße
Conny

Re: mache mir ein wenig Sorgen

Hi Simone,
Sara hat auch häufig blaue Flecke, meist an den Unterschenkeln. Eigentlich bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass sie sich da gestoßen hat, z. B. mal auf einen Legostein oder etwas Ähnliches gefallen ist.
Außerdem bekomme ich auch superleicht blaue Flecken...
LG
Anja

Re: mache mir ein wenig Sorgen

Hallo ANja,
wenn Sara das auch hat, dann wird es wohl normal sein. Aber ich lese halt leider zu viel und komme zudem noch aus dem medizinischen Bereich. Das kann manchmal auch ein Nachteil sein. Ich sollte vllt. nicht mehr so viel lesen.
lg Simone

Re: mache mir ein wenig Sorgen

Hi Simone,
okay, dadurch machst Du Dir vielleicht manchmal zu viele Sorgen. Aber im Ernstfall wäre es doch nur gut, wenn Du frühzeitig auf etwas aufmerksam wirst...
LG
Anja mit Sara - beide mit neuen blauen Flecken ;-))

Re: mache mir ein wenig Sorgen

Hallo,
wenn du dir Sorgen machst dann laß es abklären....
Aber zur Beruhigung: Ich selber und meine Kinder neigen zur Blauefleckbildung. Mir müssen eine Ecke nur anschauen und schon bilden sich ein Fleck. Ein ganz leichter Stoß löst große Flecken aus....
Meine Töchter sehen aus, als ob ich sie verprügel (was ich natürlich nicht mache). Ein Arzt hat mich schon mal gefragt nach eine Untersuchung ob mein Mann mich schlagen würde, da ich soviele blauen FLecken hätte.....
Vieleicht neigt er einfach nur zu bildung dieser Flecken....
Gruß Diana

Re: mache mir ein wenig Sorgen

Na dann bin ich aber beruhigt, wenn ihr das auch habt. Ist natürlich blöd, wenn das so extrem bei Euch ist. Vllt. neigt er wirklich nur dazu. Werde das noch beobachten und dann ggf. noch zum KiA gehen.
lg Simone

Re: mache mir ein wenig Sorgen

hi simone!
also als expertin uf diesem gebiet würd ich mich mal nicht geradebezeichnen, aber an deiner stelle auch nicht zu viele gedanken machen!
du müsstest mal sehn wie elijah immer aussieht... wie misshandelt :o)
und das noah noch nicht so viele blaue flecken hat, liegt einzig und allein daran, dass er noch nicht so meisterlich krabbelt!
wirklich; als elijah anfieng zu krabbeln gings mit den flecken los. monsterdinger!
mach dir da also mal keine soren!
oder gibt es grund zur beunruhigung?
hast du fälle von leukämie in der familie?
wenn nicht, würd ich wiegesagt von krabbelflecken ausgehen :o)
LVG;
melli

Re: mache mir ein wenig Sorgen

Hallo Melli,
danke für deine beruhigenden Worte. Also Fälle von Leukämie haben wir *toitoitoi* nicht in der Familie.
Ich denke, wenn die anderen Kids hier das auch haben, dann beruhigt mich das doch.
lg Simone

Re: mache mir ein wenig Sorgen

Hi,Simone...diese Gedanken hatte ich bei meinem ersten Kind auch ständig...
Warst du das nicht auch,die mal wegen Angst,dass was ist,gepostet hast?Hab dir da ja was zu getippt....
Ich war genauso....hab heut noch oft diese Ängste,aber lass dich nicht davon auffressen....
Meine Jungs haben ständig blaue Flecken...Tom mit seinen 9Jahren war noch NIE ohne einen Fleck,gezz mit Fussballspielen ists ganz arg..meine Kinde sind zudem hellhäutig,da fällt das richtig auf...
Wenn du Sorgen hast,lass ein Blutbild machen,hat mein Doc damals auch gemacht,als Tom so 1 einhalb war oder 2?Weil er zusätlich einen Fleck auf der Wange bekam,der größer wurde...alles okay und Fleck auf einmal weg...
LG Tina

Re: mache mir ein wenig Sorgen

Hallo!
Mein Sohn (10 Monate) hat auch die blaue Flecken genau dort wo dein Janik. Und die kommen defenitiv vom Robben. Ich glaube nicht, dass es ein Grund für Sorgen ist.
LG Olga

Re: mache mir ein wenig Sorgen

hallo simone. es kann zig Gründe haben. aber nur blaue flecke heißt nicht leukämie.deine sorgen scheinen groß zu sein, dann geh bitte zum arzt, dann kannst du es abklären lassen.
und, wegen dem geschwollenen lymphknoten . mein großer hatte immer mehrere am Kopf geschwollen auch über lange zeit. und da war nie was.
lg annette
und halt uns auf dem laufenden

Re: mache mir ein wenig Sorgen

Hallo Simone,
ich würde es vom Kinderarzt abklären lassen, dann bist Du beruhigt. Bei einer Leukämie sind die Kinder richtig schwer krank. Es ist eher unwahrscheinlich, daß er das hat.
LG
Claudia

Re: mache mir ein wenig Sorgen

hi simone,
ich kann deine sorge verstehen, ich hatte als kind selbst leukämie. aber blaue flecke können auch andere ursachen haben. mach dir keinen so grossen kopf und frag deinen kia. er soll vielleicht mal ein blutbild machen wegen der gerinnung. nicht dass ich dir angst machen will, aber aus unserer krabbelgruppe hat ein junge die bluterkrankheit und er hatte auch recht viele flecke. vielleicht neigt er aber einfach nur zu den dingern. wie ist das bei dir???
ich hoffe ich hab dich jetzt nicht nervöser gemacht. geht einfach zum arzt und lass es abklären.
LG steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen