Suchen Menü

möchte länger im KH bleiben

Hallo,
es hört sich jetzt warscheinlich blöd an, aber ich würde gerne etwas länger im KH bleiben als die üblichen drei Tage.
Mein Mann bekommt nur unbezahlten Urlaub, solange ich im KH bin, danach muß er sofort wieder arbeiten. Da ich schon zwei Kinder zuhause habe, von denen ich eines jeden morgen zur Schule bringen muß (gefährlicher Schulweg), wäre ich für jeden Tag Ruhe dankbar.
In den KH, in denen wir waren, war immer nur von 2-3 Tagen Aufenthalt die Rede.
Wie sind eure Erfahrungen, gibt es da Probleme?
Was kann ich tun?
Tschüß und LG
Birgit
Bisherige Antworten

Ich war immer 5Tage bzw.einmal 6...

die Tage zählen m.W.ab einen Tag nach Geburt...
Also beim ersten kam mein Baby Montagmorgens,ich ging Freitags raus...
beim zweiten Kind 2003(da war ja schon die Spargesundheitsreform im Gange)kam ich auch Freitags raus mit meinem Sonntagskind....also ich wurde gefragt,wann ich rauswill,ich sagte 5tage bleib ich..da gabs keine probleme...glg feechen,die meint,ab Tag 7 muss man erst zuzahlen...

Re: möchte länger im KH bleiben

Hallo Birgit. Ich weis gar nicht wie es in dem KH ist in dem ich entbinden will. Dachte das wäre überall gleich. Bei meinem "grossen" war ich 5Tage. Das hat mir sehr gut getan und auch diesmal wollte ich schauen, wie fit ich mich fühle, aber ich denke auch, das jeder Tag mehr gut ist, wenn man sich wohl fühl. Da kommt man eben zur ruhe. Also, da muss ich mich gleich nochmal schlau machen. Ruf doch einfach in dem KH an und frag ob man da nach 3Tagen rausgeschmissen wird. Ich will nix falsches behaupten, aber ist es nicht eigentlich so, das einem Mann der Vater wird von der Krankenkasse bezahlt 10Tage ab Geburtstermin Urlaub zu stehen? Hatte da beim ersten Kind mal so etwas gehört...!? LG, Maria

Re: möchte länger im KH bleiben

Hallo Maria,
sag, ist das tatsächlich so, mit dem Urlaub für den Mann??? Hab ich noch nie gehört, aber das wär ja toll, die Chefin meines Mannes mussten wir nämlich austrixen, weil die ihm GAR KEINEN Urlaub geben wollte....meinte "is ja schön für Sie, dass Sie Vater werden, aber zu der Zeit ist das echt schlecht mit Urlaub!"
Frage da wohl mal bei unserer KK nach!!!
Liebe Grüße, Lana 39.SSW

Re: möchte länger im KH bleiben

Hallo Lana. Also, wie gesagt möchte ich da nichts versprechen. Ich weis nur, das bei unserem "grossen" sollte mein Freund Urlaub bekommen, sobald er da ist. Und dann war er da und er hat natürlich keinen Urlaub bekommen. Hinterher hat man mir gesagt, das es ihm zugestanden hätte. Über die Krankenkasse 10Tage ab Geburt. Wie bezahlt und in wie weit das was mit dem Arbeitvertrag zu tun hat weis ich nicht. Aber du hast ja gesagt, das ihr auch schon ein Kind habt, oder!? Dann müsste das eigentlich schon drin sein. Kann aber nichts versprechen, weil wir uns diesmal nicht informiert hatten. Ruf einfach bei deiner KK an und frag. Hoffe das es klappt und euch zusteht!!! LG, Maria

Re: möchte länger im KH bleiben

Das mit den 10 Tagen über die KK ist mir neu, und ich habe diverse "frische" Väter im Betrieb. Es gibt viele BEtriebe, die gewähren ein oder zwei Tage Sonderurlaub bei Geburt und für viele ist es selbstverständlich, dass der frische Vater nach Geburt Urlaub nehmen darf.
Was es gibt, sind diese 10 Tage "Kinderkranktage" pro Elternteil. Wenn ein Kind krank ist, kannst du diese zehn Tage zuhause bleiben und die KK übernimmt das Gehalt. Ob man das aber für die Zeit nach der Geburt nutzen kann, weiß ich nicht, sicherlich bräuchte man eine Krankschreibung des Kindes dafür.
Jennifer.

Re: möchte länger im KH bleiben

Wie schon gesagt, kann und will ich nichts versprechen. Aber ich ahbe davon gehört. Und das was ich weis darüber ist, das dass wohl nicht mit den dir zustehenden Kinderkranktagen zu tun hat. Naja, vielleicht gibt es das ja nur in grossen Betrieben oder es gibt das nicht. Vielleicht gibt es das ja auch von der KK und es weis nur niemand davon, so wie mit vielen dingen. Meinem Freund hätten diese tage wirklich zugestanden, das haben wir im nachhinein rausbekommen. Nur weis ich nicht mehr wie das genau war. Maria

Re: möchte länger im KH bleiben

Ja, das gilt aber auch, wenn die Mutter krank ist und vom Arzt eine Bescheinigung bekommt. Ich selber lag Anfang des Jahres mit Grippe im Bett. Mein Mann hatte dann unbezahlten Urlaub, der über die Krankenkasse als Haushaltshilfe abgerechnet wurde. So ist das auch, wenn Frau im Krankenhaus ist, vielleicht aber auch, wenn man nach der Geburt noch nicht in der Lage ist, die Kinder zu betreuen. Vielleicht beim Frauenarzt mal nachfragen. LG, Marion

Re: möchte länger im KH bleiben

Hi Birgit,
normal müssten Deinem Mann auch 1 oder 2 Tage Sonderurlaub wegen der Geburt und Behördengängen zustehen.
Ist bei meinem Mann jedenfalls so, ich kenne es aber auch von anderen Firmen.
Ich drück Euch die Daumen, dass er noch länger Urlaub bekommt!!!
LG
Anja

Re: möchte länger im KH bleiben

Hallo Birgit,
ich weiss nicht ob das im Zeitalter der Fallpauschalen geht. Das wissen andere bestimmt besser.
Aber eine andere Sache: kannst Du nicht eine Haushaltshilfe beantragen? Frag doch mal bei der KK nach. ICh habe bis 12.9. also bis zum letzten Ferientag noch eine HHH, was vollkommen okay ist. Oscar ist dann 13 Tage alt, das ist machbar. Heute könnte ich noch keine Kinder versorgen, mich und den Kleinen geht gerade, aber die Große noch altersgerecht unterhalten? Vergiss es!
Wenn Du Fragen hast, dann mail mich doch mal an, wichtig ist bei welcher KK ihr seid, die urteilen da sehr verschieden. Der AG von Deinem Mann ist auch doof, denn während der Zeit in der Klinik hast Du nämlich sowieso Anspruch auf HHH, wichtig ist, dass er danach ein paar Tage heim kann.
LG Alke

Re: möchte länger im KH bleiben

Hallo,
leider gibt es ja jetzt die Fallpauschalen im KH. Das heißt pro Geburt bekommt das Krankenhaus so und soviel Geld (spontan ca. 2000 Euro und Sectio ca. 3000 Euro) und damit hat sich das mit dem länger bleiben meist erledigt. Früher wurde ja pro Tag abgerechnet und da hieß es schon mal "möchten Sie nicht noch ein paar Tage bleiben um sich zu schonen?", aber heute sind sie froh um jeden Tag, den der Patient (freiwillig) früher geht. Die durschschnittliche Verweildauer bei uns in den KH (Rhein-Neckar-Kreis) liegt bei spontan Geburten bei 3-4 Tagen, bei Sectio sind es 6-7 Tage. Nur wenn es Komplikationen gibt, dann gestehen sie einem länger zu, können das dann ja aber auch gegenüber der Kasse begründen und die zahlt dann dafür. Frag einfach vor der Geburt schon mal in "deiner" Entbindungsklinik nach, vielleicht hast du ja auch Glück und die haben ein einsehen.
Viele Grüße
Yvette (35. Woche)

Re: unbezahlter Urlaub für den Vater

Hallo,
also meine Krankenkasse zahlt solange das Gehalt, wie ich im Krankenhaus bin. Also, wenn ich einen Kaiserschnitt hätte oder Probleme nach der Gebúrt, auch länger als 10 Tage.
Der nette Mitarbeiter der KK meinte, dafür wäre die KK schließlich da, damit die Kinder zu Hause versorgt sind, wenn ich im KH bin.
Naja, ich hoffe, dass ich etwa 5 Tage rausschlagen kann. Die denke ich brauche ich schon für mich.
Bei meinem zweiten war ich 8 Tage, auf Grund von Gelbsucht meines Kindes und die Tage taten mir gut.
Mal schauen, wie es wird. Ich werde berichten.
LG Birgit 38+3

Re: unbezahlter Urlaub für den Vater

Hallo Birgit! Freue mich das zu lesen und wünsche dir alles gute...! LG, Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen