Suchen Menü

längere Autofahrt?

Hallo,
wir wollten in ca. 6 Wochen, Janik ist dann fast 8 Monate (33 Wochen) alt, für ein paar Tage (4 oder 5) zu meinen Großeltern fahren, die ihren Urenkel nur vom Foto her kennen. Es ist eine Wegstrecke von ungefähr 530 km, normalerweise könnte man in 4-5 Std. da sein, wir müssen aber durch Hamburg und den Elbtunnel durch, früher sind wir somit auch schon mal locker 7-8 Std. gefahren (auch mit Umwegen übers Land). Wie sieht das aus, können wir das Janik zumuten? Wenn ja, was sollte man dabei beachten? Wie oft und nach welcher Zeit Pausen einlegen? Sollte man beim Essen etwas beachten? Lieber Nachts fahren?
Vielen Dank und LG Simone
Bisherige Antworten

Re: längere Autofahrt?

Hi Simone,
wir waren Anfang Januar mit Sara bis zum Schwarzwald (ca. 700 km), das ging recht gut.
Die meiste Zeit hat sie geschlafen, zwischendurch haben wir zum Fläschchengeben an Rasthöfen angehalten.
Da es arschkalt war, kamen Parkplätze damals nicht in Frage.
Durch den Elbtunnel mussten wir zum Glück nicht, der ist immer doof - aber wir sind auch ohne Tunnel ca. 8 Stunden gefahren ;-))
Wenn es jetzt wärmer wird, solltet Ihr sehen, dass Janik nicht von der Sonne geblendet wird (Sara mag das nämlich gar nicht, wir haben aber auch noch nichts für die Scheiben).
Das ihr eine kurze Pause macht, wenn er unruhig wird, ist ja klar. Ansonsten - falls möglich - flott durchfahren ;-))
LG
Anja
PS: Auf dem Hinweg sind wir früh um 6:00 Uhr mit einem ungefütterten Kind los und hatten bis zu ihrem Frühstück schon eine ganze Strecke geschafft. Von der Oma sind wir dann gegen Mittag los, aber das war auch okay.

Re: längere Autofahrt?

Hi Simone,
ich glaub ich würde Nachts bzw. gaaaaanz früh morgens starten. Zum einen ist da der Verkehr wirklich erträglich - Hamburg ist ein echtes Nadelöhr...- und ihr kommt um die Mahlzeiten drumherumg (weitestgehend). Ich würde unserem Kleinen so wenig Fahrzeit wie möglich zumuten wollen. Staus sind am Tage unvorhersehbar.
LG,
Anna

Re: längere Autofahrt?

hallo simone,
wir sind schon öfter eine lange strecke (840km, hauptsächlich autobahn) gefahren. mein freund hat noch eine große tochter an der ostsee, die möchte auch besucht werden. wir sind die strecke auch schon immer mit der großen gefahren, als sie noch baby war. ging bis auf einmal mmer gut. das eine mal war ausgerechnet sommer mt viel stau und wenn man ein stillkind hat, kann man ja nicht mal eben so im stau die brust geben (könnte ja jeden moment weiter gehen). seitdem fahren wir hauptsächlich nachts bzw. abenslos. ideal finden wir nach dem abendbrot, da ist sowieso zu bett gehen angesagt und so wird halt im auto geschlafen. die große schläft sogar die ganze fahrt durch, schaut vielleicht mal, wenn wir tanken, ob wir schon da sind. angelina wird bei dem tankstop gestillt.
für die kinder ist so der tag/nacht rhythmus auch nicht so gestört, würden ja sonst auch in ihrem bettchen schlafen. wenn sie aber schon fast den ganzen tag in ihrem sitz sitzen und dann abends gleich wieder ins bett sollen, fehlt ihnen echt bewegung. wie erwachsenen stecken das doch schon eher weg.
man muss aber auch bedenken, wo man dann mitten in der nacht ankommt, hat man einen schlüssel und kann leise in die wohnung oder muß man erst alle wach machen.
ansonsten wird ich auch empfehlen, kurz vor dem eigentlichen schläfchen loszufahren, dann sind die ersten stunden meist ruhe.
ich wünsche dir auf alle fälle eine möglichst staufreie fahrt und viel spaß bei den großeltern
lg
anke

Re: längere Autofahrt?

Anke,
das mit eben mal Brust geben klappt schon. Ich hatte sowas schon und sass dann hinten. Ich habe Lilly in der Babyschale sitzen gelassen, den Griff nach hinten geklappt und die Brust reingehalten. So kann man auch schnell wieder abdocken, wenn es weitergeht.
LG
Diana

Re: längere Autofahrt?

Also wir sind mit unserem ersten Sohn nach Gettorf gefahren, da war er auch sehr klein. (8Monate)
Wenn er geschlafen hat sind wir gefahren, wenn er wach war haben wir Pausen eingelegt von 10-20 min.
Auch schon wegen dem Wickeln.
Unser kleiner hat das sehr gut verkraftet.
Danach solltet ihr ihn nur der Wirbelsäule zuliebe flach hinlegen und das nicht zu weich.
Bei den Pausen solltet ihr Janik aber aus dem Kindersitz raus nehmen.
Dann dürfte es keine Probleme geben.
Viel Spaß und erholt euch gut.
LG Nicky

Re: längere Autofahrt?

Simone,
ich denke in der Nacht ist es am stressfreisten, so dass ihr fast durchfahren koennt, da er dann sicher schlaeft. Auch der Elbtunnel ist dann leerer.
Ansonsten koennt ihr mit einer Pause alle 3 Stunden rechnen. Ich wuerde das aber abhaengig davon machen, wann der Kleine aufwacht. Und dann ne Pause mit Trinken, essen, wickeln und strampeln.
Nimm auf jeden Fall einige Spielsachen mit, am besten was auch klappert oder am Griff der Babyschale zu befestigen ist. Wenn er quaenglig wird kannst Du vielleicht noch etwas zu trinken geben und ihn dann wieder schlafen lassen, falls Du mit hinten sitzt.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen