Suchen Menü

krieg heute echt die Krise ... mehrere Gründe

Hallo,
irgendwie kriege ich im MOment total die Krise.
1. War heute mit meiner Mutter bei Aldi. Die hat noch Grill-Kaminanzünder mitgenommen und in den KiWa gelegt. Mein Sohn schnappt sich die Packung und fängt an, drauf los zu lutschen. Super. Die Verpackung war zwar nicht auf, fühlte sich aber irgendwie "sandig oder staubig" an. Ich hoffe, daß es wirklich nur Staub war. Ich denke / hoffe, die Grillanzünder selber sind noch mit Plastik eingeschweißt. Habe natürlich, wie immer, Angst, daß JAnik was passieren könnte.
2. Mein Sohn ist im Moment ein richtiger kleiner Teufel. Er will nur noch seinen KOpf durchsetzten. Das äußert sich in den unterschiedlichsten Dingen. Sei es, daß er partout nicht gewickelt werden will (rollt sich immer auf den Bauch, robbt / krabbelt weg, brüllt wie am SPieß, dicke Krokodilstränen). Ich bekomme die Windeln nicht mehr gescheit angezogen. T-Shirt oder / und Body ist ebenfalls mehr als schwierig anzuziehen. Dann will er überall dran (Kabel, Fernbedienung, Lampen - einfach alles) und wenn ich ihn wegnehme, dann brüllt er. Selbst wenn ich eine Alternative anbiete .... nö, kein Interesse.
3. Mein Mann hat leider andere Ansichten in Sachen Kindererziehung. Ich nehme JAnik immer von Dingen weg, wo er nicht dran darf und sage "NEIN, das gehört Mama und Papa" und biete ihm was anderes an. Mein Mann meint "och, laß´ den Kleinen doch mal gucken, irgendwann verliert er das Interesse und er muß doch auch lernen" bla bla bla.
Dann motzt er mich an, wenn ich an einem kühleren Tag Janik Jacke und Mütze / Stirnband anziehe "Ich glaub, ich guck nicht richtig, Du spinnst ja wohl, das ist doch viel zu warm" etc..
4.Dann habe ich ja absolute Paras wg. dem blöden Honig. Mein Mann isst jeden Morgen Cornflakes mti Banane und Honig und hantiert gleichzeitig mit Janik rum, Janik lutscht dann teilweise seine FInger ab (ich hoffe immer, daß da kein Honig mehr dran ist) und wenn ich was sage, werde ich angemeckert.
ERGO: Mein Mann geht mir total auf den Keks im MOment. Der hat "zum Glück" einen Job, bei dem er auch häufiger ein paar Nächte nicht zu Hause ist. Diese Zeit genieße ich im Moment. Wir können im MOment nicht aufeinander hocken. Dann gibts Zoff.
Sorry, daß ich Euch jetzt was vollgeheult habe, aber jetzt fühle ich mich schon besser.
LG SImone
Bisherige Antworten

Re: krieg heute echt die Krise ... mehrere Gründe

Hallo Simone,
ich tröste dich mal ein bissel......ich kann mir vorstellen, wie anstrengend es im Moment für dich ist.....Janik scheint ja echt ein ganz wildes Kerlchen zu sein. Aber das wird auch wieder besser, ganz sicher! Er versucht im Moemnt halt seine grenzen auszutesten und du machst das schon alles ganz richtig. Kannst ihn ja schlecht in ein kabel beißen lassen, oder wie sieht dein Mann das?
Das mit den Grillanzündern ist natürlich blöd gelaufen, aber ich denke nicht, dass er sich durch die Plastikfolie durchgelutscht hat. hatte er die Packung denn lange in der Hand?
Dein Mann weiß doch sicher, dass man mit Honig aufpassen muss und achtet darauf, oder? Schließlich will er doch auch nicht, dass eurem kleinen Spatz was passiert. Da musst du ihm vielleicht einfach mehr vertrauen?
Klar kannst du ihm eine Jacke und Stirnband aufsetzen, wenn`s kühler ist. Das mache ich auch. Musst ja bedenken, dass die Kleinen nur still im Wagen sitzen und sich draußen noch nicht so bewegen wie wir. Und wenn`s windig ist, haben die Ohren schnell was ab. Du merkst ja im Nacken, ob`s ihm angenehm ist oder ob er schwitzt.
Ich konnte dir sicher nicht viel helfen, aber glaub mir, uns geht es nicht anders....Im Moment sind wohl alle sehr stressig und anstrengend.....
Liebe Grüße und mache dir einen schönen Tag!
Conny

Re: krieg heute echt die Krise ... mehrere Gründe

Hallo Conny,
vielen DAnk für Deine Worte.
Also, wenn es darum geht, das er ins Kabel beißen würde, ich denke, da würde mein Mann auch eingreifen. Aber er läßt ihn halt damit spielen.
Er hatte die Packung nicht lange in der Hand, aber ich weiß ja nicht, ob von außen was an der Packung war.
Mein Mann weiß, wie es mit dem Honig aussieht, aber er ist da wohl unbesorgter als ich. Ich bin in der Beziehung aber wirklich extrem, muß ich zugeben.
Zu allem Überfluss ist Janik heute wieder 3x umgekippt, 1x mit meinem Wäscheständer, aber da konnte ich noch eingreifen, den habe ich auf den KOpf bekommen. Und über den ganzen Nachmittag verteilt, hat er bestimmt 7x gespuckt. Er hat sich nicht übergeben, er hat aufgestoßen und dann ein wenig gespuckt. Ich mache mir natürlich wieder Sorgen, daß das an den Grillanzündern oder am HInfallen liegen kann.
LG Simone

Re: krieg heute echt die Krise ... mehrere Gründe

Hallo Simone,
ich denek nicht, dass das Spucken mit den Grillanzündern oder dem Hinfallen zu tun hat. Dann würde er sicher schwallartig spucken und nicht immer nur so wenig. Dieses Aufstoßen kommt daher, dass der Schließmuskel noch nicht so recht funktioniert. Das ergibt sich mit etwa einem Jahr von ganz allein. Von daher musst du dir sicher keine Sorgen machen. Beobachte ihn heut und morgen einfach mal genauer, macht er einen munteren Eindruck? Ist er anders als sonst? Isst er schlechter? Aber sicher ist alles in Ordnung mit deinem kleinen Spatz!
Liebe Grüße
Conny

Re: krieg heute echt die Krise ... mehrere Gründe

Huhu,Simone...*tröst*...also ich bin auch so eine Aufpassmami,aber man kann auch viel vermeiden...Kabel z.B.liegen hier nicht rum,alles verdeckt in Leisten oder hinter Schränken und unterm Teppich(da,wo einer ist)....
Fernbedienung liegt bei uns in der Schublade,Lampen haben wir nicht am Boden stehen...
Das mit den Grillanzündern,ja,bei sowas sorg ich mich auch gleich...Wenn du unsicher bist,einfach gut nachgucken in Mund,Hände usw....
Felix z.B.ist Daumenlutscher,da schrubb ich sofort sogar die Hände,wenn der mal nen Kulli erwischt hat...
Wo es gut ist,dass die Kinder halt besser wissen,wie sie mit umgehen,eben lernen,lass ich meine...da hat dein Mann auch Recht...
Hier z.B.lernen die Kinder,mit der Musikanlage zurechtzukommen(Tom war damals so 1,5Jahre und Felix 2,als das interessant wurde),das ist besser,als ständig ermahnen und wegholen und Frust erzeugen...Wenn sie damit umzugehen wissen,bleibts auch *meist*heil...
Aber Kabel usw.ne,das ist klar,da gibts auch hier keine Kompromisse...
Ich esse auch Honig,mein Mann morgens...da hab ich diese übertiebene Angst nicht(mehr)...haben drüber geredet,halt nicht küssen danach und Hände waschen,das ist dann okay...
Reden ist wichtig..Wenn jeder den Standpunkt des anderen kennt und man drüber reden kann,ist es nicht so streitlustig...LG Tina,deren Mann da auch seine Macken mit hat..;O)

Re: krieg heute echt die Krise ... mehrere Gründe

Hi Tina,
toll, dass Deine Kinder schon so jung mit der Musikanlage zurechkommen.
Aber was mach ich vorher? Sara findet Videorecorder, DVD, Stereoanlage & Co. hochinteressant. Ich hole sie so oft wie möglich davon weg.
Ab wann begreifen die Kleinen denn Verbote?
LG
Anja

Re: krieg heute echt die Krise ... mehrere Gründe

Hi,Anja...also wir haben die Anlage im Schrank,da kann Nicky nicht dran,aber die Großen....
Videorecorder,DVD ist im fernsehschrank unterm TV,da ist eine Klappe dran;O)...
Früher hat ich das oben stehen,wo die Kleinen nicht drankamen...Habt ihr das denn alles unten stehen?Dann würd ich einfach bissken umräumen...das reicht meist schon...
LG Tina,ihre Zeitungen auch wegräumen musste aus dem Tisch(hab da unten so ein Fach),weil Nicky das sonst ausräumt und ich Angst hab wegen den Klemmen und der Druckerschwärze...da steht gezz Spielzeug drin...
Verbote begreift selbst mein fast Dreijähriger nicht,wie auch?Man muss immer wieder später erklären,warum man was nicht soll...und vor allem immer mehr erlauben,je älter sie dann werden...Schere usw....Mit Wegholen erreicht man nix;O)leider...da muss man schon umräumen,wenn ein Mini kommt...eben aus Sicherheitsgründen...Wo nix passieren kann,da lass ich meine...LG Tina,deren Felix schläft und deren Nickymaus mit einem Quietschbuch spielt...der geht gleich schlafen;O)....

Re: krieg heute echt die Krise ... mehrere Gründe

Hi Tina,
das ist halt so ein Rollregal, oben steht der Fernseher drauf. Umräumen ist da absolut nicht möglich, denn die Sachen sind ja alle an den Fernseher angeschlossen.
Voll doof, da müssen wir uns irgendwie noch was einfallen lassen - aber was???
Die Stereoanlage steht auch in so einem Glasturm...
LG
Anja

Re: krieg heute echt die Krise ... mehrere Gründe

Hallo,na,das wär mir eh zu unsicher,muss ich sagen...hatte das vor Tom auch,aber mit Tom dann einen günstigen Kiefernschrank gekauft..der steht fest und mittendrin der Tv,oben SChrankfläche und unten halt das Fach...haben die Wand dahinter abgemacht und daher geht das mit den Geräten drin....Kann der TV denn auch nicht runterfallen da,wenn Sara sich später an dem Teil hochzieht?Da würd ich doch mal gucken...ich für meinen FAll bin froh,den Fernseher fest im schrank zu haben.....Kabel sind ja so auch versteckt dahinter....LG Tina,deren Sachen auch am gerät angeschlossen sind...es gibt auch´Verlängerungskabel usw...da geht das eigentlich mit....hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Re: krieg heute echt die Krise ... mehrere Gründe

Hi Tina,
ich denke nich, dass der Fernseher herunterfallen kann. Er ist sehr groß und steht sehr fest.
Der Tisch ist auch sehr stabil, steht auf Rollen und hat hinten extra eine Vorrichtung, dass die Kabel fest verstaut sind und keiner einfach so an die Geräterückseiten kommen kann.
Rollbar muss er bei uns schon sein, da er so halb vor der Schrankwand steht und halt weg muss, wenn wir an die entsprechenden Fächer müssen.
Wir haben das Teil jetzt so weit wie möglich nach hinten gerollt, weil Sara gerne dahinter das Regal ausräumt und die (abgesicherten) Steckdosen untersucht.
Ein Schrank geht nicht, der würde dann ja mitten im Raum stehen.
Irgendwie müssen wir zur Übergangszeit damit zurechtkommen, später muss sie dann lernen, dass sie nicht dran darf...
LG
Anja

Re: krieg heute echt die Krise ... mehrere Gründe

Anja,
wir haben auch die Anlage und den Fernseher unten stehen...zumindest solange wir noch nicht in unser Haus umgezogen sind...hier haben wir einfach keinen Platz irgendetwas wegzupacken. Die Kabel vom Fernseher habe ich alle mit Plastiktuete abgeklebt. Der Fernseher ist sehr gross, dass er nicht runterfallen kann. Aber Lilly steht da gerne dran und kratzt an den Lueftungsschlitzen. Die Anlage ist nur von vorne zugaenglich. Davor steht die Spielzeugkiste und der Spielsack von Lilly, so dass sie sich fast immer mit was anderem beschaeftigt. An dem DVD Player war sie auch mal, aber sie kann ja nix kaputt machen. Sie hat einige Knoepfe gedrueckt und einiges verstellt...seid dem ist Ruhe. Auch unser Faxgeraet hat sie schon erforscht...halt auch die Knoepfe gedrueckt.
In der Wohnung hier muss ich sowiso immer aufpassen. Solange wir nicht umgezogen sind, sind hier ueberall Dinge wo ich aufpassen muss. Alles wo nix passieren kann, da lasse ich sie, aber z.B. Kabel sind tabu...ich hab auch alle versteckt oder abgeklebt. Aber auch auf der Terasse haben wir ne Eibe und Blauregen stehen. Da liegen immer Nadeln drunter und ich kann die ja auch nicht kahl schneiden.
LG
Diana

Re: krieg heute echt die Krise ... mehrere Gründe

Hi Diana,
Sara drückt ja eigentlich auch "nur" die Knöpfe. Aber normal hätte ich es gerne, wenn sie gar nicht rangehen würde...
Wenn ich sie von dem Fernsehtisch wegnehme, dann krabbelt sie oft zielstrebig zur Stereoanlage - sie weiß genau, wie sie mich in den Wahnsinn treiben kann *lach*
Ich denke mal, alles lässt sich gar nicht Babysicher machen.
Leider ist unsere Maus im Moment an allem interessiert, nur nicht so an ihrem Spielzeug...
LG
Anja

Re: krieg heute echt die Krise ... mehrere Gründe

Hallo Tina,
vielen Dank für Deine Worte.
Also, die Packung hatte er nicht lange in der Hand bzw. im / am Mund, aber ich habe immer Angst, daß von einer anderen Packung etwas an der Außenverpackung war.
Zu allem Überfluss ist Janik heute wieder 3x umgekippt, 1x mit meinem Wäscheständer, aber da konnte ich noch eingreifen, den habe ich auf den KOpf bekommen. Und über den ganzen Nachmittag verteilt, hat er bestimmt 7x gespuckt. Er hat sich nicht übergeben, er hat aufgestoßen und dann ein wenig gespuckt. Ich mache mir natürlich wieder Sorgen, daß das an den Grillanzündern oder am HInfallen liegen kann. Aber jetzt schläft er ganz ruhig. Er hat auch heute Mittag und heute Nachmittag normal gegessen.
LG Simone

Re: krieg heute echt die Krise ... mehrere Gründe

Hallo,Simone...glaub mir ,ich kenne das...aber du darfst die angst nicht so enorm groß werden lassen,dass die die ganzen gedanken einnimmt..ich hab das auch damals nur mit Hilfe geschafft,da rauszukommen:O/...War bei mir auch so,oft ist es noch,aber das hab ich dann soweit FAST im Griff...
LG Tina,deren Felix mal Papiergeld gegessen hat und ich den ganzen Hals durchleuchtet habe usw....
Ach,ich kann das so verstehen....

etwas laenger geworden...

Simone,
ist ja echt bloed, dass Du so gegen Windmuehlen kaempfst.
1. mit Grillanzuendern wuerd ich mich auch aufregen. Selbst wenn alles verpackt ist, die Stoffe dadrin sind ja giftig. Man gibt babys ja auch keine geschlossene Packung Domestos oder Rattengift...da kann ja immer noch irgendwas von einer evtl kaputtgegangenen Verpackung oder der Herstellung darn sein.
2. ist eigentlich ganz normal...das nennt man Allmachtsphantasien. Die dauern mehrere Jahre an und gehoeren zur Entwicklung. Allgemein sagt man, dass man da in dem Alter nachgeben soll, es sei denn es ist gefaehrlich fuers Kind. Nur so bekommen sie ein gutes Selbstbewusst sein und der Drang danach gibt nach. Wenn man alles verbietet und wegnimmt, werden die Kind sturr. Das mit den Alternativen ist auf jeden Fall gut, auch wenns nicht immer klappt. GGf muss man den Kleinen die Alternative richtig schmackhaft machen. NEIN sagen hilft angeblich langfristig nicht, sondern bewirkt oft das Gegenteil. Ich versuche das zu vermeiden, auch wenn es mal rausrutscht. Statt dessen gibt es von mir ne Erklaerung z.B. "das ist gefaehrlich und kann weh tun". Mensch, ob Klein oder gross ueberhoeren NEIN und NICHT in der Regel.
Das nicht wickeln lassen haben wir auch. Manchmal ist sie einfach so mobil, dass sie nicht zum still liegen zu bewegen ist. Manchmal hilft etwas, was sie gerne mag. Z.B. gebe ich ihr gerne einen Ball in die Hand. Das klappt halt manchmal. Ich wickle auch meistens nicht merhr auf dem Wickeltisch, sondern haeufig auf Bett oder Fussboden, damit sie nicht runterfallen kann.
3. Wichtig finde ich schon, dass man in der Erziehung eine Meinung hat. Ich wuerd das mit Deinem Mann mal ansprechen. Denn spaeter ist sonst einer gute und einer der boese und die Kleinen versuchen das gegeneinander auszuspielen. Toll ist es wenn man da zumindest nach auusen immer einer Meinung ist.
Ich lasse Lilly an alles moegliche dran, auch draussen mal in der Erde wuehlen. Oder ich stelle es weg. Kabel sind echt ein Problem und da ist bei mir auch Ende, denn sie koennen ja nicht unterscheiden, ob es ein Antennen oder Netzkabel ist. An einer Stelle kann Lilly bei unds auch drankommen - beim Fernseher. Ich hab einiges mit einer Plastiktuete abgeklebt und sonst sag ich immer, das ist gefaehrlich spiel lieber hiermit...ich glaube sie hat das auch schon verstanden. Wenn sie jetzt doch mal da dran gehet brauch ich nur sagen...Lilly...sie guckt mich dann an und laesst es mit dem Kabel.
Das warm anziehen wenns kuehler wird finde ich auch wichtig, man unterschaetzt den Wind auch haeufig. Besser mal etwas mehr, als nacher ne Erkaeltung. Ich hab halt fuer das Wetter jetzt ne leichte Sweatshirtjacke mit Kaputze oder Strickjacke. Wie bei mir zieh ich ihr dann auch mal einfach Sachen uebereinander an...ist ja kein Winter mehr.
4. Das mit dem Honig wuerde ich Deinem Mann nochmal genau erklaeren. Einfach wie gefaehrlich das ist. Frag ihn mal ob er ein das Leben des Kindesso leichtfertig aufs Spiel setzten will, wenn nicht soll er das mit dem Honig bitte bis zum 1 LJ lassen. Unter uns...damit Du nicht zu viel Panik hast. Bisher wuerden Erkrankungen mit den Pilz hauptsaechlich bis zum 6 Monat beobachtet, in Deutschland wurden einmal alle Honigsorten untersucht und kein Produkt hatte den Pilz, In den letzten jahren gab es nur zwei Erkrankungen, die gut geheilt wurden. Trotzdem kein Grund um leichtfertig zu sein.
LG
Diana

Re: etwas laenger geworden...

Hallo Diana
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Zu 1)
Genau aus dem Grunde hatte ich auch Angst.
Jetzt hat Janik heute Nachmittag auch ein paar mal gespuckt (nicht übergeben, "nur" aufgestoßen und ein wenig gespuckt - ca. 7x) und ich denke natürlich, daß hat daran gelegen. Außerdem ist er wieder 3x umgefallen (aus dem Knien), 1x "richtig, 1x hat die Couch ihn abgefangen, 1x konnte ich ihn noch festhalten).
zu 2)
Dann werde ich mal versuchen, meine Sätze ohne NEIN und NICHT zu formulieren. Vllt. klappt es dann besser.
LG Simone

Re: etwas laenger geworden...

Simone,
sorry, war wieder einige Zeit nicht online.
Hast Du fuer den Notfall (Hinfallen) Mittelchen da? Ich hab Arnica Globulis und Rescue Salbe.
Traumeel soll auch gut sein...selber noch nicht benutzt.
LG
Diana

Re: krieg heute echt die Krise ... mehrere Gründe

Hallo Simone,
wann hattest du denn das letzte mal einen Freien Tag?
Und wann war der letzte Tag, den du mit deinem Mann alleine verbracht hast?
Oder einen abend so etwas wie Kino und essen gehen oder nur so raus ganz allein nur ihr zwei ohne Kind und Kegel????
Hört sich an als wenn du dringend mal raus müßtest.
LG Nicky

Re: krieg heute echt die Krise ... mehrere Gründe

Hallo Nicky,
FREI - was ist das???? Hatte ich das letzte mal vor 9 Monaten oder so.
Mit meinem Mann alleine??? Ist auch so ca. 9 Monate her.
Ich bin eigentlich seit der Zeugung *gg* nicht länger als ca. 2 - 3 Std. am Stück von meinem Kind getrennt gewesen. Und dann auch nur, weil es unbedingt sein mußte, wie zB Zahnarzt, Autoinspektion oder ähnliches.
Vllt. hast Du recht und ich sollte meine Mum mal fragen, ob Sie Janik mal für einen nachmittag oder so nimmt und dann für mich mal Rad fahren oder so.
LG Simone

Re: krieg heute echt die Krise ... mehrere Gründe

Hi Simone,
uff, das mit dem Grillanzünder hätte ich auch nicht so toll gefunden. Da bekommt man ja schon immer schmutzige Hände, wenn man nur die Packung anfasst - jedenfalls hab ich so das Gefühl...
Dein Bericht über Janik hätte auch meiner über Sara sein können. Sie weiß absolut nichts mit sich anzufangen, mag am Tag nicht schlafen (obwohl hundemüde), macht nur Mist - d. h. geht überall ran, wo sie nicht darf *grmpf*
Mein Mann ist da auch oft viel toleranter als ich. Aber wir können nicht alles wegräumen, da muss sie halt irgendwann lernen, dass sie nicht ran darf.
Wegen dem Anziehen oder ähnlichen Dingen ist es bei uns auch oft so, mal ist er besorgter, mal ich. Das kommt halt, weil wir beide in der Beziehung teilweise etwas unsicher sind.
Mich nervt es irgendwie, dass ich zu 90 % "nur" Sara als Kontakt habe, mein Mann geht zur Arbeit und hat sonst auch viel um die Ohren. Normal sollte er dann mehr Zeit für uns haben.
Aber irgendwie klappt das nie, schade eigentlich ;-((
Du siehst, hier ist auch nicht alles toll. Das hilft Dir zwar sicher nicht - aber vielleicht tröstet es ein wenig???
LG
Anja

Re: krieg heute echt die Krise ... mehrere Gründe

Hallo Anja,
dann scheint es mit der Ruhe jetzt wohl vorbei zu sein. Unsere Kleinen kommen ins "Trotzalter", werden bockig und versuchen, ihren KOpf durchzusetzen.
Ist schön zu wissen, daß man nicht alleine ist.
LG Simone (es kommen auch wieder andere Zeiten)

Re: krieg heute echt die Krise ... mehrere Gründe

Hi Simone,
stimmt, die Ruhe ist bei uns schon lange vorbei.
LG
Anja, die auch auf andere Zeiten hofft!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen