Suchen Menü

kleines Jammerposting :-(

Hallo Ihr Lieben,
wie geht es euch? Ich komme momentan ein bisschen am Zahnfleisch daher. Wir hatten ein sehr anstrengendes Wochenende und turbulente Nächte.
Ich weiß nicht, ob die Kleine einen Schub durchmacht, oder was sie hat. Am Samstag war ich allein zu Hause, da mein Mann bei einer Sportveranstaltung war. Die Kleine wachte ganz normal um 7 auf, ich habe sie gestillt und sie war super gelaunt und schaute ganz interresiert in der Gegend herum. Sie spielte auch ein bisschen unter ihrem Trapez und wurde dann müde. Ich habe sie dann in ihr Bettchen gelegt (so um 11h vormittags) und dann ging es los. :-( Sie hat den ganzen Tag, bis auf 2 x eine halbe Std. geschrien, dann ist sie wieder eingeschlummert - und plötzlich schrie sie wieder, als hätte ihr jemand ein Messer in den Rücken gestochen. Herumtragen, singen, beruhigend zureden, sie streicheln, nix half mehr. Um 20h hab ich sie dann endlich ins Bett und zum schlafen gebracht. Danach hatte ich Kopf- und Rückenschmerzen, Hunger (ich hab den ganzen Tag nix gegessen) durst und konnte auch nicht auf Toi., da sie wirklich schrie wie am spieß, wenn ich sie nur einen Augenblick hingelegt habe. Mich hat so gewundert, dass nicht einmal meine körperliche Nähe sie beruhigen konnte. Gestern war dann tagsüber wieder alles normal. Die Nächte sind auch nicht so toll, sie kommt ca. alle 3-4 Std.. Meist kommt sie nachts so ca. um 2 od. 3 Uhr und danach ist auch wieder Schluss mit schlafen. Vorweg: ich habe beim Stillen nur sehr dämmriges Licht, bleibe im selben Zimmer, rede nicht mit ihr und wickle sie nur, falls unbedingt nötig. (Ist aber leider meist so, da sie mir während des Stillens immer in die Hose donnert), nach dem Wickeln lege ich sie immer noch z. Beruhigung an. Dann schläft sie ein, und wenn sie wieder in ihrem Bettchen liegt, dauert es 2 Minuten, dann weint sie wieder. Das trösten dauert dann oftmals schon um die 2,5 Std. und ich bin dann am nächsten Tag immer super groggy. Was kann das nur sein, dass sie nachts nicht mehr schlafen will? Liegt das daran, dass sie tagsüber noch super viel schläft? Soll ich sie tagsüber mal aufwecken, damit wir einen anderen Rhythmus bekommen? Ich weiß es nicht.........., aber momentan bin ich mit meinen Kräften fast am Ende. Übrigens, die einzige Möglichkeit sie nachts schneller zum Schlafen zu bringen ist, wenn sie bei meinem Mann bäuchlings im Bett auf der Brust liegt. Nur: Er macht dann kein Auge mehr zu und der nächste Tag in der Arbeit ist dementsprechende bescheiden........- Ich kann sie nachts gar nicht zu mir nehmen, denn sie würde ständig an meinem Busen nuckeln wollen, mit Schnulli lässt sie sich dann auch nicht beruhigen und sie wird immer hektischer. Also - ich merke einen totalen Unterschied, wenn sie mein Mann beruhigt, geht das viel schneller, bei mir lässt sie sich teils gar nicht beruhigen. Oh je - ist das alles ein durcheinander.......... Aber danke für´s zuhören. Es gibt ja glücklicherweise auch super Tage, nur momentan ist alles etwas chaotisch.
Was soll ich nur tun?
Sandra, die momentan nur müde ist mit Anna Kaharina 5Wo+5 Tage.
Sorry für´s zutexten, ist normalerweise nicht meine Art.
P.S.Ich habe einen Ergo Baby Carrier, leider steht in der Gebrauchsanweisung nicht, ab wann ich den benützen darf. Weiß jemand, ab wann? Und - wie kommt ihr damit zurecht?
Bisherige Antworten

Re: kleines Jammerposting :-(

Hallo,
das hört sich ja schlimm an. Könnte es sein, daß sie mehr Hunger hat und die Milch nicht reicht? Ich stille nicht, hab das aber von einer Verwandten mal gehört, da lief es auch so ähnlich. Sie hat dann zugefüttert und das Problem war vorbei. Ein weiterer Grund könnten Blähungen sein, die für die Kleinen sehr schmerzhaft sind. Krümmt sie sich beim Schreien oder macht sie sich steif? Dann helfen Kümmelzäpfchen und Lefax oder Sab Simplex aus der Apotheke. Meine Kleine schreit eigentlich auch nur ununterbrochen wenn sie Hunger hat. Alle anderen Probleme kann man mit rumtragen, beruhigen, was vorsingen usw., aus der Welt schaffen. Es kann natürlich auch sein, daß sie tagsüber zu viel schläft. Natalie
schläft tagsüber fast garnicht, dafür schläft sie nachts ca. 8-9 Stunden.
LG CarmenR

Re: kleines Jammerposting :-(

Hallo Carmen,
also - ich bin mir fast zu 99% sicher, dass sie keine Blähungen hatte als sie schrie. Allerdings hat sie sich teilweise schon sehr steif gemacht, das stimmt. Hunger hatte sie ganz bestimmt auch nicht, ich hab sie an dem Tag öfter angelegt und sie hat auch gut getrunken, nur danach ging das Geschrei auch weiter. An den guten Tagen haben wir das Problem ja auch nicht und sie wird immer super satt. Ach - das ist alles schwierig. Ich denke mal, sie machte an diesem Tag einen Entwicklungsschub oder sowas? Ich hab keine Ahnung.
LG und danke für deine Antwort.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
SANDRA

Re: kleines Jammerposting :-(

Hallo,
kann schon sein, hab auch manchmal das Gefühl die Kleine kriegt tagsüber immer mehr mit und das kann sie dann nicht so ganz verarbeiten, hat Stress und schreit deshalb. Ich kann sie allerdings dann durch Herumtragen und Kuscheln schnell wieder beruhigen, ich hoffe das die Tage bei Euch etwas entspannter werden, viel Glück,
LG Carmen

Re: kleines Jammerposting :-(

Hallo Sandra,
ich würde Anna nach dem Stillen in Euerm Bett liegen lassen. Meine Tochter schrie im Krankenhaus nach einigen Minuten auch immer, wenn wir sie schlafend zurück in ihr Bettchen gelegt haben. Probier es doch einfach aus. Vielleicht ist es nur vorübergehend. Maja kann ich momentan wieder problemlos nachts zurück in ihren Stubenwagen legen.
Viele Grüße, Annika

Re: kleines Jammerposting :-(

Hallo Annika,
ja, das habe ich auch schon ausprobiert, sie im Bett liegen zu lassen. Aber an Schlaf ist da leider gar nicht mehr zu denken, da wir nur ein 1.60m breites Bett haben und ich dann immer Angst habe, die Kleine zu erdrücken.
Du hast schon recht, ich glaube, die Kleine braucht ganz viel körperliche Nähe, aber irgendwie ist das mit dem Bett für uns nicht die richtige Lösung, da wirklich vieeeeeeeeeeeeeel zu eng. Ganz liebe Grüße
SANDRA

Re: kleines Jammerposting :-(

Ein größeres Bett muss her :-)

hihi, dann brauchen wir auch ein größeres

Schlafzimmer und damit auch eine größere Wohnung ;-)
Mir wär´s recht, aber DAS wird teuer. Lach.........
Hast ja recht ;-D
LG
SANDRA

Re: hihi, dann brauchen wir auch ein größeres

Hallo Sandra,
kennst Du das Wohl-Fix-Beistellbett? Sollte unsere Schnarchnase zum Familienbettler mutieren wäre das unsere einzige Überlebenschance. 2 Erwachsene und 2 Kinder auf 180 cm wären doch etwas eng.
LG
Claudia

Re: kleines Jammerposting :-(

hallo sandra,
erstmal laß dich mal feste drücken! kennst du das buch: "oje, ich wachse?".
nachdem könnte anna katharina wirklich in einer entwicklungsphase stecken. das dauert meist eine woche und dann ist wieder gut, bis zur nächsten!
machen kann man dann meist gar net viel, da muß man leider einfach durch.
also ich würde ihren tagesablauf nicht verändern. babys holen sich genau das, was sie brauchen. und wenn sie erst seit kurzem so verändert ist, dann deutet das schon alles auf einen entwicklungsschub hin.
und die kleinen merken, wenn wir mamis dann gestresst sind. sie haben super antennen dafür. und wir bringen sie dann unabsichtlich in eine erdrückende situation, wo sie selbst hektisch etc. werden, alles was du beschreibst.
kenne ich von uns auch. amelie trinkt sehr schlecht, beim papa dann aber immer besser.
vlg, nicki

hallo nicki,

na, dann reiche ich dir mal die Hand. Ja, das Buch kenne und habe ich. Allerdings passt das Alter nicht zu den beschriebenen Schüben. Sie ist jetzt ja in der 6. Woche. Aber vielleicht hat sich das bei ihr etwas verschoben ;-)
Du hast mit allem recht, was du schreibst.
LG und einen schönen Tag!
SANDRA

Re: kleines Jammerposting :-(

Hallo Sandra, findus hatte gestern auch so ein Tag, so viel hat er noch nie geschrien.
ansonsten sieht es bei uns fast immer so aus, aber ohne viel Geschrei. er schläft tagsüber oft nur 30min, selten mal so richtig lange. in der Nacht bin ich froh, wenn er die 3 Stunden schaft, oft nur unter 3 Stunden. Letzte Nacht allerdings mal 4 aber das ist die Ausnahme.
ich stille auch voll.
Findus ist 5 Wochen und einen Tag, ich hoffe so sehr auf längere NÄchte, sein Bruder hat in den ersten Wochen schon ab und an mal 5-7Stunden geschlafen.
Tips habe ich also auch keine für dich. ich nutze ab und an den Schnuller der manchmal hilft.
Findus ist auch oft stundenlang in der Nacht hellwach und stillen hilft da auch nicht zum einschlafen. in den Morgenstunden sprich so ab 5 Uhr, wenn er wach wird, dann stille ich ihn im liegen in unserem Bett, dann passiert es manchmal das er gleich wieder einschläft, aber er muss dann auch da liegen bleiben. ich finde es allerdings auch nicht so toll, da ich dann nicht mehr so gut schlafen kann.
lg annette

Re: kleines Jammerposting :-(

liebe sandra,
unser elmar 4w+5t hatte letzte woche auch so einen tag, an dem er furchtbar unruhig war, für mich unerklärlich. ich versuche es so zu sehen, dass die kleinen genau wie wir erwachsenen vielleicht auch einfach mal nen schlechten tag haben, irgendein dumpfes grundgefühl, mit dem falschen fuss aufgestanden...muss ja nicht unbedingt ein entwicklungsschub dahinterstehen.
bei uns hilft in schlimmen momenten noch am besten, wenn ich oder der papa das kind ins tragetuch nimmt und raus an die frische luft, unsere haben sich dadurch meist etwas beruhigt. hast du ein tragetuch? ist gold wert. den ergo haben wir auch, die neue variante. der ist ohne die baby-zusatzeinrichtung erst ab 3 monaten geeignet, wobei ich es bei elmar etwas früher probieren werde, da er recht kräftig ist. das ältere ergo-modell ist erst ab 5 monate geeignet. ergo ist super (wir haben/hatten auch unsere größeren darin auf dem rücken, kannst du bis 5 jahre locker nutzen), aber am anfang ist das tragetuch einfach das beste. hat uns schon aus so mancher verzweiflung geholfen. wickelkreuztrage benutze ich bei elmar.
zu eurem bett: vielleicht könnt ihr so einen babybalkon an das ehebett anbringen, gibts zb bei jako-o, nicht ganz umsonst aber billiger als ne neue wohnung...wir haben einen, den hat mein mann mit ein paar brettern und ner bodenstütze für insg. 20 euro selbst zusammengezimmert, etwa so groß wie kinderwagen.
alles gute und hoffentlich ist was dabei!
lg
perspektive mit 3 jungs

Re: kleines Jammerposting :-(

Hallo Sandra,
mir geht es genauso wie dir! Mein KLeiner hat gestern fast den ganzen Tag durchgeschrien und heute wars bishern icht viel besser. Aber jetzt schläft er enldich mal länger als ein paar Minuten und ich habe es tatsächlich ins Netz geschafft. Ganz verwundert bin... ALso bei uns half auch ncihts. Teilweise hilft der Papa, aber auch nicht immer. Bei mir sucht er immer wie wild, obwohl er gerade von der Brust kommt. Weiß auch nicht wieso. Ist voll streßig und dabei ist mein KLeiner noch viel jünger als deine Kleine. Er ist jetzt 19Tage alt. ALso wir sind nciht allein...
LG Koro

Re: kleines Jammerposting :-(

Hallo Sandra, das hört sich doch ganz nach unserer letzten Nacht an... Blähungen waren bei uns der Grund. Unser Max quiekt los sobald wir das Licht ausmachen. Dann flog gestern der Schnuller alle paar Minuten raus. Mein Mann saß geduldig vorm Bett und hat ihn immer wieder reingeschoben. Letztlich ist Max dann nur auf meinem Bauch/im Arm eingeschlafen. Ich hoffe mal, daß das jetzt nicht zum Dauerzustand wird. Auch wenn er tagsüber lange wach ist, macht das nicht viel aus für den Nachtschlaf. Einen Rat kann ich Dir auch nicht geben. Aber wenigstens seid Ihr nicht allein... GLg Simone & Max (14 Tage alt)

Re: kleines Jammerposting :-(

hallo Sandra,
du bist nicht allein.
Lara ist auch viel abends und nachts wach.
Tagsüber schläft sie dann.
Dadurch das ich nachts nicht viel schlafen kann, schlafe ich bis 10 Uhr,wenn nichts anderes ansteht.
Dann muß ich sie stillen.
Dann schnell unter die Dusche.
Dann die andere Brustseite zum Stillen.
Dann Windeln wechseln und waschen.
Schnell etwas essen und dann eventl. einkaufen oder Haushalt.
Meistist es dann schon halb 2.
Dann wieder stillen usw...
Wach ist sie dann ab 19 Uhr bis 1Uhr.
Ich lasse nachts immer ein Lichtlein an denn sie ist ja nachts wach und langweilt sich dann wenn sie nicht wenigstens ihr Mobile anschauen kann.
Ansonsten wird das Grummeln und Krächzen immer lauter und lauter und ich kann überhaupt nicht schlafen.
Aber letztendlich bin ich heilfroh das ich sie habe und nehme es von dem her relativ gelassen.
Lg steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen