Suchen Menü

kleine Umfrage zu Euren Männern....

nachdem wir wieder einmal eine Grundsatzdiskussion zuhause hatten, ob und wie man sich um sein Kind kümmert/kümmern sollte, würde ich gerne von Euch erfahren, wie so Eure Männer sind. D.h. überlässt der Ehemann Euer Kind vollkommen Euch und kümmert sich eigentlich nur dann, wenn Ihr danach bittet, mal abgesehen von ein paar Schmusern zwischendurch (ca. 2 Minuten)? Könnt Ihr alleine mal kurz wohin gehen wo der Papa mit dem Kind allein zuhause oder wo auch immer ist? Wie machen das Eure Männer? Kümmern sie sich pro Tag um Euer Kind oder nur am Wochenende oder mal zwischendurch? Wie vereinbart es Euer Mann mit seiner Arbeit?
Nicht dass Ihr mich falsch versteht. Mein Mann ist ein ganz liebevoller Mensch und macht und tut alles, aber wenn es darum geht, daß er sich einmal um unser Kind kümmern soll, macht er auf dicht- ich dachte mal an eine Stunde pro Tag, jetzt wo er sooo lange Urlaub hat. Er meinte aber, dass man den Laufstall besser auspolstern kann, dann könne man sie da reinsetzen und man müsse nicht immer aufpassen.....ich verstehe ihn irgendwie nicht so ganz warum er sich so wehrt....?
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: kleine Umfrage zu Euren Männern....

Hallo Bianca,
meiner ist da so ähnlich......durch seine Schichtarbeit ist er tagsüber oft zuhause, und er kümmert sich auch zwischendurch immer mal um die Mäuse, allerdings nur, wenn ich ihn darum bitte. Klar geht er mal zu ihnen, knuddelt sie ein paar Minuten, aber so richtig beschäftigen tut er sich nicht mit ihnen. Ich muss ihm schon ganz klar sagen, wenn ich z.B. einkaufen gehen will, dass er sich dann Zeit nimmt. Komm ich dann aber heim, liegen sie auch meistens im Laufstall, ist ja sooooo bequem......
Liebe Grüße
Conny

Re: kleine Umfrage zu Euren Männern....

Hallo Conny, dann stehe ich ja wenigstens nicht alleine da. Meistens stecke ich das einfach ein, daß er so ist, aber manchmal eben regt es mich dermassen auf, also ob ich noch in so einer altbackenen Familie aufwachse: Mann bringt das Geld nach Hause und Frau kümmert sich um Kind und Haushalt. ......naja....
GLG Bianca
P.S. mein Mann arbeitet auch in der Schicht blockweise für 13 Tage im Monat. Den Rest ist er daheim.

Re: kleine Umfrage zu Euren Männern....

Ich hab mich inzwischen auch damit abgefunden, dass mein Mann in der Beziehung eher altbacken ist. Klar reg ich mich manchmal auch auf, gerade wenn hier das Chaos ausbricht und alles an mir hängenbleibt.....
Liebe Grüße
Conny

Re: kleine Umfrage zu Euren Männern....

Hallo Bianca,
aber das Gegenteil kann einen auch nerven. Mein Mann kocht & putzt total gerne & kümmert sich um den Kleinen.
Ich muß dann diese ganzen "Männerjobs" machen - Steuererklärung, Versicherungen, Finanzen, sogar das Auto in die Werkstatt bringen & tanken & Regale anbringen.
Hab dazu absolut keine Lust, denn ich koche auch total gerne & kümmere mich auch gerne um den Mini. Aber wenn ich die Sachen nicht mache, bleiben sie liegen. Komm mir schon vor wie ne richtige Emanze & würde gerne einfach mal die klassische Frauenrolle haben!!!
Fehlt noch, daß er beim nächsten Kind selber Elternzeit nimmt. Aber das mache ich nicht mit :)
LG Chrissi

Re: kleine Umfrage zu Euren Männern....

Hi Bianca,
mein Mann ist bestimmt nicht der Bilderbuchehemann, aber er tut alles für seine Kinder was er eben kann.
Er geht früh, kommt wenn die Kinder im Bett sind (mind. Oscar schläft dann schon).
Er versucht so viel Zeit und Nähe mit seinen Kindern zu haben wie es eben geht. Und da tut er dann wirklich alles. Und das tut er nicht für mich sondern, weil es ja offensichtlich ist: die Kleinen sind so schnell groß und diese Momente hier und heute, die kommen nicht wieder. Eine Beziehung muss gepflegt werden, ob das nun die Ehe ist oder ob das die Vater-Kind-GEschichte ist. Von alleine kommt das nicht, von alleine bleibt das nicht!
LG Alke

Re: kleine Umfrage zu Euren Männern....

Hallo Bianca,
also alles in allem kann ich mich eigentlich beklagen. Nach ersten Anlaufschwierigkeiten, klappts mit ihm ganz gut. Wenn er nach Hause kommt, ist Sohnemann erst mal an der Reihe. Das dauert zwar nur ca. 10min, aber immerhin.
Nun ja, und wenn er dann zu Haus ist, fange ich mit der Hausarbeit an - da kümmert er sich um den Kleinen mit Füttern/Windeln wechseln etc. Da klappts auch ohne Aufforderung. Am WE sieht es etwas anders aus. Da muss ich ihn schon bitten etwas zu tun. Und wenn etwas interessantes im Fernsehen läuft, dann bleibt er auch vor der Glotze sitzen und lässt den Kleinen (auf seinem Schoss)weinen, statt sich mit ihm zu beschäftigen. Erst wenn ich dann angestiefelt komme, weil ich nicht verstehe wie er sich das Geweine so anhören kann, fängt er an sich zu kümmern.
Aber ich denke, ich kann schon ganz zufrieden sein.
LG Jule

Re: kleine Umfrage zu Euren Männern....

Hallochen,
also da hab ich wohl nen super Mann. Ich muß ihm nicht erst sagen, daß er sich mal mit ihr beschäftigen sollte...nur selten.
Die Abendflasche ist meist sein Ding und abends beschäftigt er sich viel mit Alessia.
Er will ja eine gute Vater-Tochter-Beziehung, daß sie sich auf Papa auch verlassen kann, da tut er schon was für.
Jetzt am WE gings mir echt megabeschissen (sorry ist aber wahr *g*) und er mußte sich zwangsläufig fast den ganzen Tag kümmern, da ich kaum aufstehen konnte. Da meinte er dann nur noch, wie anstrengend so ein Tag ist und mir echt mehr abnehmen würde, wenn er nicht arbeiten müßte...*hoppla* Aber bis diese Einsicht auch mal kam, hats lange gedauert *g*. So ein Abend mit rumtollen ist halt net dasselbe wie ein ganzer Tag ;-)
Aber ihr Essen zubereiten wagt er noch nicht wirklich...*gg*...da kann sonstwas sein, er wartet bis ich mache.
War jetzt lang geworden *g*.
LG
Sylly

Re: kleine Umfrage zu Euren Männern....

hallo bianca, vielleicht hat er angst?!
feste ZEiten haben wir nicht, aber wenn michael arbeiten geht, dann ist auch nicht soviel zeit da, und die widmen er dann meist unserem großen. aber ansonsten kümmert er sich wirklich.
als wir im Krankenhaus waren, hat er auch aufgepasst damit ich mit dem großen mal schwimmen gehen konnte und einmal ich ins Konzert.
ansonsten gehe ich zum Aqua fitness und da passt mein mann auch auf, wenn er pünktlich Feierabend hat.
jetzt hat er gerade urlaub. am Donnerstag nachmittag geht er mit findus zur Krankengymn. und ich mit dem großen zum Sport.
also bei uns klappt es.
ich könnte auch mal abends weggehen oder so.
lg annette
rede mal mit deinem mann und frag ihn mal warum er so reagiert

Re: kleine Umfrage zu Euren Männern....

Hallo Bianca,
also ich kann mich nicht beklagen. Am Wochenende kann es schon mal vorkommen, dass, wenn ich was für die Uni mache, mein Mann beide Kinder hat. Ich muß zwar zwischendurch mal sagen, dass Tim ja jetzt Hunger haben könnte, aber im Großen und Ganzen packt er das, auch mit Windeln, abends baden etc.
Es kommt aber auch ab und zu mal vor, dass wenn irgendein ach soooo wichtiges Fußballspiel im Fernsehen kommt, er das dann guckt und die Kinder zwangsläufig auch, aber wenn es ihnen reicht, dann nerven sie so, dass er sich wieder um sie kümmert oder ich dann meine Arbeit unterbreche. Zu blöd, dass nächste Woche die WM anfängt. Da kann ich, glaub ich, nicht so wirklich auf ihn zählen.
Vielleicht kommt das aber auch noch, dass sich dein Mann mehr um euer Kind kümmert, wenn es größer ist. Mein Mann hatte bei Paul immer gesagt: "Wenn er erst mal laufen kann..." So nach dem Motto, jetzt kann man mit den kleinen noch nichts anfangen.
LG
Christin

Mein Mann macht alles,wenn er da ist....

wickeln,baden,füttern,toben,spielen,rausgehen,schmusen,abends Vorlesen...
Was er nicht kann,ist halt selber Brei anrühren(weil ich das so zutatenpingellig bin,sagt er),wenn ich mal weg bin,gibts halt ein Gläschen*g*)...
Wir haben bald 4Kinder,da gehts nicht anders und da dieser Mann halt so ist,geht das dann*g*...
Ich kenne ihn erst 4Jahre und bin froh,einen solchen Kinderpapa gefunden zu haben...hatte ja davor kein Glück damit.....Vielleicht liegt es daran,dass er einen bruder hat ,der 2jahre jünger ist und einen Bruder und Schwester(Zwillis)die 10jahre jünger sind?Wenn er mal länger weg ist,merk ich schon,was ich an ihm habe,wenn ich ihn auf mal zum *Mond*wünsche...Warum der eine von selber macht und der andere nicht,weiss ich nicht...LG Tina

Re: kleine Umfrage zu Euren Männern....

Hallo Bianca,
also wir haben einen Super-Papa wie ich immer wieder feststellen kann. Er kümmert sich rührend um Yannik. Wenn er von der Arbeit kommt, spielt er mit dem Kleinen bis wir ihn ins Bett bringen. Nachts stehe ich zwar auf aber am WE darf ich zwei Stunden länger liegen bleiben. Er geht mit Yannik auf dem Spielplatz (auch wenn er erst 8 Monate alt ist *lach*), er geht mit ihm zu Pekip, wenn er Urlaub hat, er singt im Lieder vor, er geht mit ihm zum Kinderarzt und er macht bald Babyschimmen mit ihm.
Yannik war mal zwei Tage im Krankenhaus. Eine Nacht war ich bei ihm und die zweite Nacht wollte der Papa bleiben aber zum Glück durften wir abends doch noch nach Hause gehen.
Er wechselt auch die Windel, sogar öfter als ich ;-). Ich kann abends ohne Probleme weggehen. Er hat mir sogar angeboten, mal ein paar Tage mit einer Freundin wegzufahren, damit ich etwas ausspannen kann. Ganz nebenbei kocht und bügelt er auch noch, wenn ich nicht alles geschafft habe. Yannik war ein Schreibaby. Er hat die ersten 5 Monate nur geschrieen und auch jetzt ist er noch sehr anstrengend und schreit viel. Er schläft am Tag keine Minute und möchte immer beschäftigt werden. Ich denke oft, ein anderer Mann hätte das vielleicht nicht ausgehalten....
Wie wäre es, wenn du ihn vielleicht mehr einbindest? Dass er sich nicht alleine mit ihr beschäftigen muss, sondern dass ihr erst einmal zusammen etwas mit eurer Kleinen unternehmt. Wir machen zum Beispiel Nachlauf-Spiele, die liebt Yannik sehr. Papa hält ihn auf dem Arm und Mama läuft hinterher oder umgekehrt. Wir laufen um den Tisch oder durch das Haus und spielen fangen. Vielleicht findet er so eher den Zugang zu eurer Tochter und mit der Zeit klappt es dann eventuell alleine, wenn er ein paar Anregungen bekommt, wie er sich mit ihr beschäftigen kann.
Wir hatten gestern Besuch von einem befreundeten Paar. Als es darum ging die Windel zu wechseln, wurde diskutiert, wer an der Reihe ist. Ich war erstaunt, dass man sich selbst das Leben so schwer machen kann. So etwas gibt es bei uns nicht. Wir sind nicht nur ein Paar, sondern auch ein Team und jeder packt mit an, ohne zu diskutieren, wer was zuletzt getan hat oder wer sich zwei Minuten länger ausruhen konnte.
Sorry, ist etwas lang geworden :-))
LG, Mechthild

Re: kleine Umfrage zu Euren Männern....

Hi Bianca,
ich bin da ganz happy mit "meinem Exemplar" ;-)
Mein Mann arbeitet Teilzeit-Elternzeit und ich arbeite ca. 2/3. Somit haben wir eine recht klare Aufteilung von Kindsbetreuung und Job über die Woche; an 2 Vormittagen haben wir eine Tagesmutter im Einsatz (klappt supi!). Dadurch, daß mein Mann auch viel mit Justus zuhaus ist hat er natürlich schon längst mitbekommen, was das so für eine Arbeit ist mit so einem kleinen Wurm und das finde ich auch gut, daß er diese Erfahrung macht.
Justus hat also seine Papa- und seine Mama-Tage und das tolle ist, daß man auch merkt, daß er wirklich mehrere Bezugspersonen hat und sich nicht alles auf die Mama (wie meist leider noch üblich...) konzentriert.
Bin also ziemlich happy mit unserem "Modell"; wie das allerdings mit einem zweiten Kind gehen sollte wäre mir noch ein Rätsel... ;-)
LG,
Anna & Co.

Re: kleine Umfrage zu Euren Männern....

Hallo,
mein Mann würde sich wohl gerne mehr um die Kinder kümmern, leider ist das kaum möglich. Er geht morgens um 7 Uhr zur Arbeit und kommt abends kaum vor 20 Uhr nach Hause. Meist sieht er die Kinder dann nur zum Abendessen und am Wochenende. Wenn ich allerdings mal wohin muß und er ist zufällig mal da, dann kümmert er sich auch um die Kinder. Ich habe das Gefühl mit jedem Kind mehr (wir haben jetzt 3) kümmert er sich weniger um die Kinder, aber wie gesagt, es liegt hauptsächlich an der Arbeitszeit meines Mannes. Wenn er gestresst nach Hause kommt, will er halt auch mal seine Ruhe haben, kann ich auch verstehen.
LG CarmenR

Re: kleine Umfrage zu Euren Männern....

Also bei uns ist das so:
Männe nimmt den Kleinen IMMER wenn er Zeit hat. ABER: er muß halt immer lange und viel arbeiten.
Meistens hat er ihn also morgens eine Stunde während er sich fertig macht & am Wochenende.
Wenn er hier ist, muß ich ihn oft daran erinnern, daß er ruhig auch mal mit mir sprechen kann. Er hat dann nur den Kleinen im Kopf & bespaßt ihn die ganze Zeit. Ist ganz schön, aber ab und an fände ich es auch ganz gut, wenn wir uns mal unterhalten könnten in Anwesenheit des Kleinen.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: kleine Umfrage zu Euren Männern....

Hallo Bianca,
bei uns war es am Anfang wie bei euch. Inziwchen bin ich zufrieden. Morgens wird kurz im Bett gekuschelt und abends nach der Arbeit bespaßt er Christopher mit mir zusammen, manchmal auch allein.
Es gab bei uns zum ANfang auch öfter Knatsch wegen zu wenig kümmern. Er meinte dann das er nicht wüsse was er mit ihm machen soll. Ich hätte das wohl irgendwie im Blut. Ich meinte dann, das ich das auch alles nur durch ausprobieren rausbekomme was ihm gefällt. Vielleicht ist es das auch bei deinem Mann?
LG Koro

Re: kleine Umfrage zu Euren Männern....

Ich denke, da muß wohl jedes Paar / Familie den eigenen Weg finden, mit dem sie leben kann. ich finde, ich habe sehr Glück in der Beziehung. Mein Mann und ich arbeiten seit 01.04. beide Teilzeit und dass bedeutet, dass er sich eben auch die halbe Woche um Bettina kümmern muß. Er steht in den entsprechenden Nächten nachts auf, und hat übertags natürlich auch das volle Programm. Ich merke, dass es sein Verhältnis zu unserer Tochter sehr verändert hat, er kümmert sich auch, wenn wir beide da sind, mehr und intensiver um sie. Und es hat auch unser Verhältnis verändert, weil Bettina jetzt noch mehr unser gmeinsames "Projekt" ist. Na ja, und da er ganz anders mit ihr spielt als ich, ist es für sie wahrscheinlich auch gut.
LG Holly

Re: kleine Umfrage zu Euren Männern....

Hallo Bianca.
Ich habe da wohl auch ein sehr großes Glück.
Mein Mann macht sehr viel mit Janis(spielen,schmusen,wickeln,füttern,baden). Ich nenne es mal so:wir sind als Eltern beide gleichwertig in der Beziehung zum Kind. Wir sind somit Beide engste Bezugspersonen zum Kind.
Ich weiß es auch sehr zu schätzen und bin auch sehr glücklich darüber.
Auch zu Hause macht er viel.
Wir sind wirklich ein gutes Team.
Einen Laufstall haben wir nicht.
L.G.Claudia

Re: kleine Umfrage zu Euren Männern....

Meiner macht alles, von Wickeln über kochen und natürlich am liebsten spielen. Dabei kann er dann wenn ich heim komme sagen dass er keine Zeit hatte die Spülmaschiene auszuräumen oder den Müll runterzubringen weill die Kleine mit ihm spielen wollte.
(Aber wehe es sieht abends wenn er heimkommt genauso aus wie morgens als er ging wenn ich frei habe, dann kommt die frage was ich den Tag über gemacht habe, tsss)
Gruß Conny

Re: kleine Umfrage zu Euren Männern....

Hallo Bianca,
mein Mann arbeitet teilzeit, was finanziell zwar nicht so toll aber für Kjell ganz klasse ist. Nebenbei macht er zur Zeit den Abschluss seines zweiten Studiums.
Er arbeitet größtenteils von zuhause aus und ist so eigentlich immer für uns ansprechbar, wenn wir ihn brauchen. Er wechselt nicht so gern Windeln, dass finde ich aber nicht schlimm, dafür macht er alles andere gern (naja, nachts bin auch ich hauptsächlich zuständig). Als ich nach der ambulanten Geburt eine Woche zuhause hauptsächlich liegen sollte (strenger Befehl der Hebi), hat er alles komplett allein gemanagt, er hat allein gewickelt, gebadet, Nabelpflege etc gemacht und die großen Jungs und mich versorgt. Sowas ist bei uns selbstverständlich. Kjell hat sicher zu uns beiden eine gleich enge Bindung und so haben wir uns das gewünscht. Zur Zeit muss ich alles allein machen, weil mein Mann morgen eine wichtige Prüfung hat und ich merke, dass ich ganz schön verwöhnt bin. Wenn ich Kjell den ganzen Tag allein bespassen muss und die chaotischen Nächte auch noch habe, weiß ich echt, was andere Mütter so leisten. Leider wird beim nächsten Kind alles anders sein, weil mein Mann nächstes Jahr die Arbeit an seiner Promotion beginnt. Da wird nicht mehr so viel Zeit sein. Aber immer wird er jede freie Minute mit seinen Kindern verbringen wollen, da bin ich mir ganz sicher. Um das Loblied auf meinen Schatz auf de Punkt zu bringen: Er ist der tollste Papa, den ich mir vorstellen kann - und als Ehemann auch nicht schlecht...
LG Natascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen