Suchen Menü

kleine Umfrage:Kombikinderwagen

Hallo.
Ich bin jetzt so langsam auf der Suche nach einem KiWa.
Momentan liebäugele ich mit Hartan Racer und Teutonia Mistral Sports.
Etliche Designs sind teilweise schon ausverkauft(natürlich die,die mir auch gefallen hätten).
Die neuen Modelle sind wohl ab Nov auf dem Markt,bis es dann geliefert würde kann ist dann schon Januar.
Bin ich echt schon so spät??
Was habt Ihr für Wägen und warum habt Ihr euch so entschieden? Worauf muß man achten? Im Laden bekommt man ja alles so nett erklärt,aber wie sieht es im Alltag aus?
L.G.Claudia 27+5
Bisherige Antworten

Knokin

... weil schadstofffrei und weil weich gefedert und weil bis zum Kinderwagenende zu verwenden ohne dass er die Grätsche macht! Ausserdem hat der eine große Liegefläche, man kann die Liegefläche ganz plan machen (sehr wichtig) und sie ist durch Korkplatten warm und stabil.
Nachteil:
schweres Gestell - aber eben stabil
geringerer Widerverkaufswert, weil eher selten, aber dafür preiswert 2.Hand zu erstehen, guck mal bei ebay, ich hätte neulich einen für 50? mit allem drum und dran ersteigern können - und schön auch noch!
Ich würde auch Hagenbucher und Filou ins Auge fassen, wobei die bei den Dessins eher konservativ sind. Aber die Qualität ist ebenso hoch wie bei Teutonia.
LG Alke

Re: kleine Umfrage:Kombikinderwagen

Hallo Claudia,
wir haben uns für den Teutonia Mistral Sports entschieden. Hatten den und den Hartan Trio X ins Visier genommen. So vom Hin- und Herschieben im Laden hat mir dann der Teutonia besser gefallen. Vorteil: die Softtragetasche ist schön groß. Beim Hartan hat uns nicht gefallen, dass der ganze Aufsatz abnehmbar ist (brauchen wir nicht) - denn der ist uns im Laden abgerauscht - klar, war unsere Schuld, aber der Schreck war groß. Ach ja, der Hartan Racer, den ihr ins Auge gefasst habt, hat aber nicht den Schwenkbügel, wie der Teutonia Mistral. Der Trio X hat den. Bei Hartan haben mir allerdings mehr Designs gefallen. Bei Teutonia waren fast alle Modelle irgendwie mit Blau.
Viel Spaß noch beim Aussuchen.
LG Hexlein 34+3

Re:

Hallo Claudia,
ich frage mich zur Zeit auch, welcher Wagen wohl der beste für uns ist.
Mir ist sehr wichtig, dass die Liegefläche relativ groß ist und das Baby noch nicht in den Sportsitz muss, wenn es noch nicht sitzen kann.
Tja, das größte Problem ist, dass mein Freund (2 m groß) bei fast keinem Wagen Beinfreiheit hat und ständig vor die Schienen zwischen den Rädern stößt. Außerdem sieht er bei den extrem kleinen und tiefen Wagen so aus als würde er einen Puppenwagen schieben. Allein ein Wagen von Emmaljunga hatte die richtige Größe für uns. Der ist allerdings sehr teuer (kanpp 700 Euro), ist relativ schwer, hat keine Schwenkränder und wird deshalb wohl auch schnell durch einen Buggy ersetzt werden. Und das dann bei dem Preis. Das muss nicht sein.
Mir gefällt ein Wagen von bebé confort sehr gut. Der ist in sekundenschnelle zusammenzubauen, das Gestell ist sehr leicht, sieht modern aus, die Wanne ist geräumig und ist als einzige Wanne auch für das Auto zugelassen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit einen passenden Kindersitz auf das Gestell zu stellen (und zwar ganz einfach ohne Adapter).
Leider haben wir auch bei diesem Wagen das "große Beinproblem".
Viele Grüße, Ännilein

Re: Re:

Hallo Ännilein,
von den gängigen Wagen hat normalerweise Emmaljunga die größte Babyschale. Die Schale von unserem Teutonia Primus 03 ist genauso groß.
Ihr werdet den Wagen 2-3 Jahre brauchen. Buggys sind zwar leicht und wendig, aber der Sitzkomfort fürs Kind ist deutlich schlechter und mit den Mini-Wabbel-Rädchen kommt man bei unebenen Wegen oder sogar schon auf Sandwegen sehr schlecht vorwärts, auch wenn sie festgestellt sind. Buggys kommen in unserem Bekanntenkreis nur zum Einsatz, wenn wir Fahrgemeinschaften bilden, viel Kofferraumplatz brauchen oder nur Kurzstrecken unterwegs sind. Sonst nehmen alle lieber ihren Kinderwagen.
Die Autowannen fürs Auto sind sehr umstritten. Die Schalen gelten als deutlich sicherer, weil die Babys in denen fest fixiert sind und bei einem Aufprall, egal aus welche Richtung er erfolgt, nicht in der Schale durch die Gegend geschleudert werden können. Bei einem locker in einer gesicherten Wanne liegenden Baby knallt es auf jeden Fall gegen mindestens eine der Seitenwände.
LG
Claudia

Re: Re:

Hallo Claudia,
dank Dir für den Tipp bezgl. der Wanne im Auto. Da hatte ich gar nicht dran gedacht. Ich fand es nur so praktisch, da ich mir gar nicht vorstellen kann ein kleines Würmchen von ein paar Tagen schon aufrecht im Maxi Cosi zu sehen.
Viele Grüße, Ännilein

@Ännilein

Habt ihr euch schon mal die Wagen von Mutsy angesehen - sind für große Menschen super, da die Stange teleskopisch nach oben verschiebbar, das heißt je höher sie ist desto größer ist der Schrittabstand zum Wagen.
Außerdem ist der Mutsy leicht, vom Design her genial, durch die Schwenkachse (feststellbar) mit einem Finger um die Kurve zu lenken und superpraktisch.
Julian wird jetzt 3 Jahre alt und wir haben den Kauf noch keinen Tag bereut.
lg
Andrea

Re: @Ännilein

Hallo Andrea,
war vorhin gleich auf der Internetseite von Mutsy und habe gesehen, dass hier in Dortmund der Wagen bei einem Händler verkauft wird. Leider haben die keinen einzigen Wagen ausgestellt, man könnte ihn bestellen, aber ohne ihn vorher gesehen zu haben ist mir das doch nicht so lieb.
Na ja, im Laufe der nächsten Tage werden wir dann mal in die Nachbarstädte fahren (zwei standen noch in der Händlerliste). Vielleicht haben wir ja Glück.
LG Ännilein, die noch nie zuvor von dieser Marke gehört hat (30.SSW)

Re: @Ännilein

Hallo Ännilein,
gibts bei Euch in der Nähe einen BabyOne?? Da habe ich meinen Mutsy gekauft, hier in der Nähe gibt es 2 Babyone und beide haben den Wagen ausgestellt!
LG
Moni 32+0

Re: @Ännilein

Hallo Moni,
ja, hier gibt es BabyOnes. Werde dort mal schauen, obwohl die Läden nicht in der Händlerliste stehen.
Danke für den Tipp, Ännilein

Re: @Ännilein

Hi Ännilein,
die haben den Wagen aber sogar auf der Homepage als Prospekt, also denke ich mal die führen den alle, nicht nur die beiden Babyone's hier in der Nähe! VIel Glück! :-)
LG
Moni

Re: kleine Umfrage:Kombikinderwagen

Hallo,
wir hatten uns für den Hartan Racer XL entschieden, weil die aber alle so teuer sind, habe ich versucht, einen gebrauchten bei Ebay zu ersteigern. Ende vom Lied, der Verkäufer hat den Wagen als "top gepflegt und Bestzustand" beschrieben, bei Ansicht des Wagen, kamen mir die Tränen, nicht mal 100 Euro hätte ich dafür bezahlt. Ich bin also ohne Wagen heim. Gestern haben wir einen Laden gefunden, wo wir den Hartan Trio X bestellt haben, mit Softtasche, Regenperleriene, Sonnenschirm und Fußverlängerung kommen wir abzügl. aller Rabatte auf 460 Euro und das, habe ich sonst nirgends gefunden. Lieferzeit, 8 Wochen, reicht für uns auch noch. Versandkostenfreie Lieferung!
Mfg Phanta

Re: kleine Umfrage:Kombikinderwagen

Hallo,
also wir haben schon ganz am Anfang der SS uns danach umgeschaut und einen bei ebay ersteigert zu einem sensationell günstigen Preis!!! Es ist ein Hauck Ministar, der ist komplett neu, sieht schick aus, ist sehr leicht, später zur Karre umbaubar und (was mir sehr wichtig war!) hat die schwenkbaren Vorderräder. Und das (mit lauter Zubehör) ganze haben wir bekommen für 67? inkl. Versandkosten. Hatten echt Glück, an dem Tag hat wohl niemend mitgesteigert, die laufen nämlich sonst auch viel höher aus!!! Ich würde keine 600/700 ? für nen KiWa ausgeben, da gibt es auf jeden Fall günstigere und genausogute Varianten. Außerdem sind mir die meisten von Hartan und Co. echt zu schwer und zu klobig! Unser ist echt leicht und wendig und das find ich viel Wert!!!
Viel Spaß noch beim suchen und einen schönen Tag,
Lana 35.SSW

Zekiwa

Hallo!
Wir haben vorige Woche unseren abgeholt. Ich habe mich für diese Firma Zekiwa entschieden, da sehr große Tasche, sehr stabil, bis zum Ende verwendtbar und hat große Luftreifen und eine sehr gute Federung. Wohnen auf dem Land mit viel Wald, da muß er was aushalten. Kostete 280,00 Euro und den Preis finde ich o.k. Würde nie 600 Euro ausgeben, wäre mir zu viel und so anders sind die dann auch nicht, bloß weil Hartan o.ä. dransteht. Viele, die ich kenne, hatten auch Reklamation mit ihren teuren Wagen, weil die das nicht gehalten haben, was der Preis darstellte.
LG Kerstin 32+4

Re: kleine Umfrage:Kombikinderwagen

hallo claudia,
wir haben den hartan skater s, weil wir auch viel inliner fahren oder ich walken gehe bzw. wieder gehen werde.
der kiwa ist ein modell 2003 vom januar. da haben wir auch im nov. 2002 bestellen müssen und dann zur geburt von aaron abgeholt.
sein kleiner bruder bekommt den nun vererbt. er ist noch top erhalten, weil aaron schon mit 1,5 immer zu nur laufen wollte und wir uns dann entschieden haben ohne kiwa auf tour zu gehen.
jetzt muss der noch umgebaut werden, weil zur zeit ist er noch sportbuggy.
lg andrea mit aaron ben (*03.02.03) und würmchen 31+4

bugaboo cameleon

weil super leicht (9kg), super klein zusammenlegbar - passt sogar in meinen corsa, tolles design, gute qualität, sehr praktisch und in alle positionen verschiebbar - leider auch super teuer!!!! oma und opa waren aber sehr spendabel;-))))
lg edith, 30+1

Re: bugaboo cameleon

Bugaboo ist nur leider für das KInd nicht unbedingt so super - denn wenn es der Liegeschale entwachsen ist muss es immer in einer Position liegen, in der die Beine angewinkelt sind; ganz flach auf den Rücken (mit Beinchen ausgestreckt) oder gar Bauch- oder Seitenlage ist nicht möglich.
Wenn man bedenkt, dass normal große Kinder oft schon mit 5 od. 6 Monaten den Hartschalen entwachsen sind (auch den großen Schalen!!!!!) nicht wirklich toll.
Mein Vater ist Orthopäde und der hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, als ich ihm das Ding gezeigt habe. Und da ist er nicht der Einzige; ich bin Journalistin im Medizinbereich und habe mit einigen Kinderärzten und Orthopäden darüber geredet; die Reaktion war die Gleiche. Welcher Arzt da bei der Entwicklung mitgearbeitet hat (wie es so großartig bei Bugaboo heißt) würde ich gerne wissen.
Gleiches gilt für den Buzz u.a. Wägen, bei denen der Fußteil nicht seperat verstellt werden kann.
Leicht mag er sein und "in" vielleicht auch. Aber nciht alles was Promis durch die Gegend schieben ist auch gut!
lg
Andrea

Re: bugaboo cameleon

Hallo Andrea,
deine Einwände möchten z.T. berechtigt sein, trotzdem haben mir sehr viele "nichtprominente" Menschen, darunter auch mein Arzt und meine Hebamme zu dem Wagen geraten. Wir haben sehr lange nach einem Kinderwagen gesucht und mussten mit bedauern feststellen, dass es keinen "optimalen" Wagen gibt.
Trotzdem Danke für deine Einwände!
lg edith

Hartan Racer XLS

Hi Claudia,
wir haben uns nach langem Hin und Her für den Hartan Racer XLS mit fester Schale entschieden.
Weil er uns im Laden zu teuer war, haben wir ihn bei Ebay für 250 ? mit allem Zubehör ersteigert.
Sieht aus wie neu und hat noch eine Restgarantie bis November!!!
Toll ist da auch, dass man superleicht die Fahrtrichtung varieren kann, außerdem hat er die feststellbaren Schwenkräder vorne - und der Griff kann ebenfalls ganz easy in eine andere Schiebehöhe gebracht werden. Ist für uns wichtig, da mein Mann größer ist, meine Schwiegerma richtig kurz und ich so was dazwischen...
Gut ist übrigens auch, dass sich selbst die feste Schale platt zusammenfalten lässt (zur späteren Lagerung oder mal im Auto) und man das Verdeck jederzeit superleise verstellen kann - bei Teutonia oder anderen Firmen ist da meist so laut, dass das Kind eigentlich unweigerlich aufwachen muss...
LG
Anja

Re: kleine Umfrage:Kombikinderwagen

Hallo Claudia,
wir haben uns den KiWa von ABC Design Pramy Luxe gekauft. Er hat uns vom Stoff sehr gut gefallen. Er hat Microfaserstoff und das stelle ich mir schön weich fürs baby vor. Ansonsten hat uns auch der Preis gefallen, weil wir nicht den großen Unterschied zwischen den teuren Marken wie Teutonia und Hartan und unserem gesehen haben.
LG Koro schau sonst mal bei ebay, entweder gebraucht oder auch neu und schnelle Lieferung, vielleicht gibt es da noch den den du willlst

Mutsy 3 Rider

Hallo Claudia,
wir haben uns für den Mutsy 3 Rider entschieden. Mein Mann wollte unbedingt ein 3 rad haben, was mir aber eigendlich zu wackelig ist. Der Mutsy hat eigendlich vier räder, wobei die vorderen zwei halt eng zusammenstehen. man kann sie arretieren oder schwenkbar fahren, was super komfortabel und praktisch ist. Der passende Autositz hat uns deshalb überzeugt, weil man die liegefläche gerade stellen kann und das baby deshalb auch mal länger in der schale liegen kann, wenn man sie als aufsatz auf den kiwa benutzt.
Den sportwagenaufsatz kann man auch ganz gerade stellen und sogar die sitztiefe individuell einstellen. dabei war noch ein babysittergestell, in das man den sportwagenaufsatz klicken kann und so gleichzeitig eine wippe hat.
kam uns alles sehr durchdacht vor und außerdem gefiel meinem süßen das design so gut :-)). ach ja, und die lenkstange ist mit einem griff verlängerbar, was uns wichtig war, weil mein mann 1,95 groß ist......! und die wanne hängt nicht so tief über dem boden, was ich bei den meisten kiwas total ätzend finde, dass dein baby in weiter ferne knapp überm boden rumfährt!
wer die wahl hat, hat die qual ;-)))
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Leona, mit Strampelino 31+6

Hartan Skater XL

Hallo!!!
Haben den Hartan Skater XL & sind total begeistert davon.
Wichtig ist zu wissen, was will ich mit dem KiWa machen & was erwarte ich von der Qualität. Billig kauft man oft mehrmals - mussten leider auch die Erfahrung machen.
Wollt ihr einen, der auch in der Stadt recht wendig ist - wie der Hartan Racer. Wollt ihr Sport damit treiben; Was habt ihr für ein Auto, paßt der KiWa da rein??? Handling???
LG
& schönen Tag,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (34+1)

Re: kleine Umfrage:Kombikinderwagen

Hallo Claudia!
Wir haben uns wieder mal für einen Gebrauchten entschieden. Da sind erstens die Schadstoffe schon ein bißchen ausgedünstet und 2. brauch man den eh nur über den Winter. Leicht war mir noch wichtig und das außer dem Wagen auch noch der Hund im Kofferraum Platz hat. Ach ja und diese "Rosemarysbaby" - Wagen die gerade in sind finde ich furchtbar. Schwarz! Anthrazit! Da kann man doch kein Baby reinlegen. Wenigstens der Himmel von innen sollte meiner Meinung nach dann hell sein.
LG
Suse
34+3

Re: I´coo Platon...

Hallo Claudia,
wir haben uns für den I´coo Platon entschieden, zum einen gefällt mir das Design und er hat vorallem schwenkbare Vorderräder, was grad in Sachen Kaufhäuser oder bus
Er ist super einfach in der Handhabung und ich bekomme Ihn in meinen verhältnissmäßig kleinen Kofferraum und unser Kind liegt trotzallem super Komfortabel- erst Tasche dann Fußsack und dann Sportwagen- gibt es auch mit Schale..
LG Kathrin

Re: kleine Umfrage:Kombikinderwagen

Huhu Claudia,
wir haben vor kanpp 2 Jahren den Hartan Skater XL für Alina gekauft und werden ihn auch für das Geschwisterchen nutzen. Sind suuuuuper zufrieden damit.
Zudem haben wir uns auch nicht jeck machen lassen von den Lieferfristen, sondern ihn 2 Wochen vor der Geburt direkt im Laden gekauft. Denn die Modelle die im Geschäft stehen, darf man meistens dirkekt mitnehmen ohne Lieferfristen ;o)
GGLG alesa mit Alina und Stöpselchen ET 22.10.05

Re: kleine Umfrage:Kombikinderwagen

Hi Claudia,
ja, die haben teilweise lange Lieferzeiten und jetzt auch noch Betriebsferien, das ist echt blöd!
Ich hab nach den gleichen Kinderwagen geschaut wie Du, wollte mir die dann im Laden mal genauer anschauen und testen ob sie in meinen Kofferraum passen, aber die Verkäuferin ist dann nicht weiter auf Hartan und Teutonia eingegangen und hat mir den Mutsy Urban Rider gezeigt! Den wollte mein Mann schon länger haben, ich nicht weil ich ihn nicht schön fand! Aber ich muss sagen das Teil hat mich überzeugt und nun steht er hier! Ich habe mich dafür entschieden wegen dem leichten Alu-Gestell, der festen Wanne die man total leicht abnehmen kann, der Achse die je nach Bedarf mitlenkt oder festgestellt werden kann und ich kann auch den Maxi Cosi drauf bauen!
Ich hoffe Du findest auch für Dich den richtigen Kinderwagen! :-)
LG
Moni 32+0 (die den Wagen schon vor 6 Wochen bestellt und schon 2 Wochen hier stehen hat)

Re: kleine Umfrage:Kombikinderwagen

Hi Claudia,
also ich halte von diesen üblichen Komibs überhaupt nichts! Mehrere Bekannte haben sich welche besorgt, verschiedene Marken, auch teure. aber das Hauptproblem war immer wieder, dass die Babyschale oder Tasche zu schmal und nach ca. 3 Monaten - bei einem normal grossen Baby - zu kurz war! Ich hab mich für einen ganz "altmodischen" vierrädrigen KiWa entschieden. Da ich mein Baby ohenhin viel im Tragetuch tragen will, hab ich nicht eingesehen 600 EURO für einen Wagen zu zahlen und hab mir jetzt einen schönen von ABC Design gekauft. Der hat eine normale Hartschale in normaler Grösse und wenn ich dann später einen Sportwagen brauche kann ich die Wanne abnehmen und einen Sitz-Aufsatz draufmachen, der dabei war.
LG Steffi 35+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen