Suchen Menü

kennt sich jemand damit aus? Hebamme Hausbesuche

Hallo,
ich muß schon wieder nerven aber jetzt platzt mir gerade der Kragen!! Kurz zur Erläuterung. Meine Hebamme die mich betreut hat ab der 32. SS-Woche hat sich eine junge Hebamme 22 eingestellt. Die hat meine Betreuung übernommen, weil meine Hausbesuch auf ihrem Heimweg/Arbeitsweg liegt. Eigentlich war ich sonst zufrieden (jeder fängt mal an) aber heute könnte ich platzen und schon wieder heulen! Ich habe nach der Geburt von Roman gefragt, wie lange man den Hebammenhausbesuch nutzen kann und als Antwort bekam ich 8 Wochen?! Ist das so richtig? Jetzt bin ich davon ausgegangen, das die Hebamme halt 8 Wochen für mich da sein kann, wenn ich sie brauche? Meine Hebamme kam dann (nicht täglich aber trotzdem sehr oft, meißt abends kurz bei mir rein, hat den Bauchnabel von Roman mit so Zeugs gereinigt, ihn gewogen und nach seinem Wohl geguckt. Heute kam sie wieder für 15 Minuten, macht die Nabelpflege und ich zeige ihr Romans rechtes Auge, das seit heute Vormittag am Lid anschwillt und gerötet ist und auch gelbes Sekret ausläuft. Dachte eventuell ne Entzündung oder so, Zugluft. Sie sagt ich soll Muttermilch reinlaufen lassen das ist nichts weiter. DANKE!! Ich sag ihr, was ich von euch erfahren habe, das mit der Rückbildungsgymnastik und das es für mich noch zu früh ist mit Roman und ich mich dadurch unter Druck gesetzt fühle so früh. Ich würde mir gern noch Zeit lassen, denn die Krankenkasse zahlt die 10 Stunden innerhalb 4 Monate, ne? Da stutzt meine Hebamme und meinte...naja aber dann kann ich auch nicht mehr tägl. zu dir und Roman kommen, WEIL sie nur 16 Hausbesuche nach Geburt bei der Krankenkasse abrechnen kann!!! *BOING* BITTE??? Das hat mir kein Mensch gesagt. Wo ich gefragt hatte, hieß es 8 Wochen. Sie sagt, meine 16 Hausbesuche hätte ich schon verbraucht dann. Ich bin so sauer. Da kommt sie mal 10 Minuten vorbei, wiegt den Jungen, macht den Nabel sauber und rechnet dann 1 Hausbesuch ab? Den Nabel hätte ich auch alleine säubern können wenn ich solches ÖL bekommen hätte, Pudern hat sie mir ja verboten!! Wenn man nur 16 Hausbesuche bekommt, warum sagt man mir das vorher nicht? Hätte ich ganz anders geplant und sie dann ausgenutzt, die Stunden und nicht nach 10 Minuten den Besuch beendet...und schon könnt ich wieder heulen! Kennt sich da jemand von euch mit aus? Dürfen die Hebammen wirklich nur 16 mal nach der Geburt einen Hausbesuch machen oder war sie jetzt wegen der Antwort zur Rückbildungsgymnastik mit mir sauer?
Zur Geschichte mit dem Auge...es ist gerötet, das Lid ist bissel geschwollen und es tränt und näßt mit so gelblichem Sekret was dann fest wird. Kennt das jemand? Ach Mädels, hoffe die Mail ist nicht zu verwirrend aber ich mußte das jetzt mal los werden.
Phanta die sich um Roman sorgt und wütend auf ihre Hebamme ist!
Bisherige Antworten

Re: kennt sich jemand damit aus? Hebamme Hausbesuche

Hi Phanta,
ich kenne es so, dass die Hebi nur 8 x kommt. Bei mir war sie nicht täglich sondern hat die 8 Besuche auf ca. 4 Wochen verteilt. Aber ich war auch ganz überrascht, als sie plötzlich zum letzten Mal da war...
LG
Anja
PS: Wenn Du sie öfter brauchst, frag doch bei der Kasse nach oder zahl es notfalls selbst - wäre ja auch eine Möglichkeit.

Re: kennt sich jemand damit aus? Hebamme Hausbesuche

Ohgottogott! Das ist ja schrecklich, grad jetzt brauchst Du sie doch. Ich schleich mich grad mal ein, also meine kam zweimal täglich immer mit viel Zeit und sie hat nen richtig weiten Weg. Es gibt tatsächlich ne feste Anzahl an Nachsorge Terminen, ich kenne die aber nicht. Meine macht es wie sie es für richtig hält.
Am 30.9.04 ist Emmi geboren, den letzten Termin hatte ich im Februar mit ihr!!!! Natürlich nicht mehr täglich :-)
Dann hast Du während der gesamten Stillzeit Anspruch auf Hebammenhilfe. Also wenn Du ein zweijähriges Kind stillst, auch dann!
Sprich bitte mal ganz klar mit beiden Frauen, die scheinen ihre Verantwortung ja echt nicht ernst zu nehmen!
Wende dich auch gerne den Bund Deutscher Hebammen und schildere denen das mal.
Zu dem Auge, tropf ruhig Mumi rein, das ist fast ein Allheilmittel. LG Nicole

Re: kennt sich jemand damit aus? Hebamme Hausbesuche

Achja, und zur Rübi bin ich nie gefahren, weil ich kein Auto mehr hatte und der Kurs in 35 KM Entfernung stattfand. Also hat sie das hier mit mir gemacht, am schönsten waren die Bauchmassagen!!! LG Nicole

Re: kennt sich jemand damit aus? Hebamme Hausbesuc

Liebe Phanta,
für mich klingt das so, als würde sie ihren "Job" nicht ganz so ernst nehmen.
Ich fange mal mit den Hausbesuchen an:
Meine Hebamme kam - und kommt- immer für eine Stunde- und nicht für 10 Minuten.
Ich kann auch nicht zur Rückbildung, da ich noch ein älteres Kind habe- meine Hebi hat mir Übungen gezeigt, mir den Bauch massiert und ein Buch empfohlen.
Und sie auch für Dich da, nicht nur für das Kind...
Schreibe gleich weiter... Eleni weint

Re: kennt sich jemand damit aus? Hebamme Hausbesuche

Hallo Phanta,
soweit ich weiß kann die Hebamme 8 Hausbesuche abrechnen und mit einem Attest vom Arzt nochmal 10 dazu.Dann kann man sie nochmal beanspruchen wenn man Abstillt bzw.anfängt Beikost zu geben.
Meine Hebamme hat immer nur relativ kurz auf die Kleine geschaut viel wichtiger war ihr wie es mir geht und wie ich zurecht komme mit Allem, einfach auch zu reden was mich beschäftigt im Zusammenhang mit der neuen Rolle des Mutterseins.Je nach meinem Befinden hat sie dann die Abstände der Hausbesuche länger werden lassen so dass sie letztendlich ca. 3Wochen lang regelmäßig vorbeikam (anfangs täglich am Schluß so alle 3 Tage).Ich kann mich aber nachwievor bei ihr melden wenn ich irgendwas wissen möchte oder ein Problem habe und das wird sie nicht abrechnen können, das macht sie einfach so weil es ihr wichtig ist dass es "ihren" Frauen gut geht, da bin ich ganz froh drum.
Kopf hoch Phanta, du wirst schon alles schaffen, lass dir einfach die Zeit dafür die du brauchst.
Ach ja, bist du dir sicher mit den 10x Rückbildung?
Bei uns hieß es die Kasse würde nur 6x übernehmen und die letzten 2x muß man selber zahlen(wir haben 8x).
Mit dem Auge würd ich mal zum Arzt gehen, MuMi wirkt zwar sehr gut aber ich würde abklären ob es nicht vielleicht ne fiese Entzündung ist was man schneller mit ner speziellen Augensalbe oder Augentropfen vom Arzt in den Griff bekommt.
LG Conny

Re: kennt sich jemand damit aus? Hebamme Hausbesuc

Hi!
Mir hat der Kinderarzt gesagt ich soll in die Augen von Julian keine MuMi rein tun.Also gehe lieber zum Arzt!
sausi&Julian 5+1

Re: kennt sich jemand damit aus? Hebamme Hausbesuc

Hallo,
also meine Hebamme sagte auch, daß die Kasse 16 Hausbesuche übernimmt. Auf Verordnung gibts aber noch mehr meinte sie.
Meine war jedes Mal ca. ne 1/2 - 3/4 Std. da.
LG...Anja

*Einschleich*

Ja, es gibt eine begrenzte Anzahl an Hausbesuchen. Ich weiß nimmer genau, wie viele es waren, aber das lässt sich ja bei der KK erfragen. Meine Hebi hatte mich darauf aufmerksam gemacht, aber auch gesagt, dass ich wegen meines problematischen Dammschnitts wohl mehr Besuche in Anspruch nehmen könnte. Sie verwies mich dann an meine PKV, ich solle erst fragen, damit ich diese Besuche sicher erstattet bekomme (fand ich nur fair).
10 Minuten ist sehr kurz. Meine war bestimmt immer so 30 Minuten da.
Rückbildungskurs wäre schon empfehlenswert, aber es gibt z.B. auch Videos dazu, vielleicht kann Dir da jemand was empfehlen.
LG,
Susanne

AUGE: rot und geschwollen: ab zum ARZT!!!!!!

Hallo Phanta, mit dem Auge geh bitte zum Arzt, lass einen Abstrich machen, lass feststellen, was für Keime da im Spiel sind.
Mir wurde mehrfach gesagt: wenn das Auge schmiert kein Problem, MuMi drauf, aber wenn eine Schwellung auftritt, dann muss man handeln - umgehend, weil diese Entzündungen sehr schnell gehen können beim Baby.
LG Alke

Re: kennt sich jemand damit aus? Hebamme Hausbesuche

hi phanta,
hatten das auch mit dem Auge. Haben beim Arzt Augentropfen bekommen und 2 Tage später war es weg.
Rückbildung beginnt bei mir auch erst im Januar (hab am 14.10. entbunden) und ich mache mir da keinen Streß. Wenn ich mal 5 Minuten Zeit haben sollte (Annalee braucht 24h rundum Betreuung), werd ich mal gucken, ob ich ein oder zwei Übungen einstreue. War bisher aber nicht der Fall. Das einzige was ich mache ist zwischendurch den Beckenboden anzuspannen...
Deine Hebi kannste ja echt vergessen- bei dem was sie tut, könnte man meinen, sie sei Kinderkrankenschwester und nicht Hebamme. Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, dass sie zu DEINER Betreuung da ist.
lg,stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen