Suchen Menü

keine Milch unter 1 Jahr, aber im Glas Joghurt?

Es heißt doch eigentlich, daß man keine Milch unter einem Jahr geben sollte. Nun sehe ich in den Regalen ein Joghurt-Frucht Gemisch. Die aus meiner Krabbelgruppe geben das auch schon, sogar Quark. Aber das sind doch Milchprodukte! Ja wie denn jetzt? Übersehe ich da was? Kann mir jemand eine Lösung geben?
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: keine Milch unter 1 Jahr, aber im Glas Joghurt?

Hallo Bianca,
ich gebe definitv keine Milchprodukte im 1. Jahr. Zum einen wegen der Allergiegefahr, zum anderen weil diese Sachen zuviel Eiweiß enthalten & damit die Nieren der Babys belasten.
Zu den tollen Gläschen: ich frage mich auch wie gesund ein Milchprodukt ist, daß monatelang ungekühlt haltbar ist. Sicher nur eine Maßnahme um den schrumpfenden Absatzmarkt (zu wenige Geburten) der Firmen mit neuen Zielgruppen (Senioren & junge Mädels) ein wenig aufzufangen.
Liebe Grüße
Chrissi

hier gibts nen Artikel dazu (in Auszügen)

Enable: Sturm im Baby-Glas von Christina Kestel
Weniger Kinder bedeuten weniger Umsatz für die Hersteller von Babynahrung. Marktführer Hipp umwirbt deshalb eine neue Käufergruppe: gesundheitsbewusste Erwachsene.
Eine junge Frau mit Pferdeschwanz räkelt sich in einer Hollywoodschaukel und löffelt den Inhalt eines Gläschens mit Früchtekompott. Genüsslich verdreht sie die Augen. Dann blendet sich der Markenname ein: Hipp. Darunter der Satz "Für das Wertvollste im Leben".
Moment mal: Ist Hipp nicht Babynahrung? In diesem Fernsehspot ist jedoch kein einziges Kind zu sehen - und das ist Konzept. Das Unternehmen aus dem bayerischen Pfaffenhofen, Marktführer bei Babynahrung, will konsequent eine Zielgruppe erschließen: junge Erwachsene, "bevorzugt Frauen um die 30 Jahre", sagt Claus Hipp.
Neue Zielgruppe, neuer Plan
Bis vor kurzem ahnte der Unternehmenschef höchstens, dass die sich überhaupt für seine Gläschen und Säfte interessieren. Bis ihm eine Studie auf den Schreibtisch flatterte, die zeigte: Jedes vierte Glas wird von Haushalten gekauft, in denen keine Kinder leben: mehr als 50.000 Portionen im Jahr.
Jenseits des BabyboomsDie Erkenntnis kam Hipp zur rechten Zeit. Der Veteran der vorfabrizierten Kinderkost kämpft mit der demografischen Entwicklung: Sein Stammmarkt bricht langsam weg. 2003 wurden in Deutschland knapp 720.000 Babys geboren, 1970 waren es noch 1,05 Millionen. Der Babynahrungsmarkt stagniert seit Jahren bei rund 600 Mio. Euro Umsatz.
(...)
Als nächstes brachte das Unternehmen die "Hipp-Fruchtpause" auf den Markt. Bekannte Gläschen-Mischungen wie "Birne in Apfel" oder "Apfel-Banane-Pfirsich" werden dafür im Pfaffenhofener Stammwerk in spezielle 100-Gramm-Becher abgefüllt und als Snack "Fruchtpause" im Viererpack verkauft.
Weil die Einführung gut klappte, legte Hipp weitere Neuheiten nach: eine Mischung namens "Frucht & Joghurt" und die "Sonnenfrüchte", ein Kompott im Gläschen.
(...)

Nachtrag zum 2. Lbj

... dann reicht es wohl auch mit meinen Antworten auf Dein Posting. Hab gerade sogar noch das hier gefunden, was das ZWEITE Lebensjahr betrifft:
Sehr Eiweißreich und ernährungsphysiologisch überflüssig sind
-Joghurt
-Quarkspeisen
-Frischkäsezubereitungen wie Fruchtzwerge, Monsterbacken usw.
-Pudding
Diese enthalten auf 100 g ca. 5 g oder mehr Eiweiß. Nach wie vor ist die Niere nicht ausgereift. Der Calciumgehalt dieser Speisen ist gleich wie bei Babynahrung oder Vollmilch - bietet also keinen Nährwert der wirklich wichtig wäre. Sie sind oft sehr süß, und vor allem verderben sie den Appetit auf das ganz normale, gesunde Familienessen.

Re: Nachtrag zum 2. Lbj

Hi,
meinst Du damit Baby- bzw. Kinderjoghurt oder normalen Joghurt? Denn ein ganz normaler Fruchtjoghurt oder Naturjoghurt gehört für mich durchaus zum Familienessen.
Gruß Eva

Re: Nachtrag zum 2. Lbj

... der Artikel meinte damit auch ganz normalen Joghurt & Quark. Ich habs nur kopiert - bin ja selber kein Ökotrophologe :)
Weiß auch nicht ob man das jetzt unbedingt so handhaben muß. Fand ich aber interessant und ich werde das nochmal nachrecherchieren!
Viele Grüße
Chrissi

Re: Nachtrag zum 2. Lbj

Oh ja, schön.
Kannst ja mal Bescheid geben.
Gruß Eva

Babykeks ist auch nicht besser ;-)

Hi Bianca,
da hast Du recht...man muss eben selber aufpassen, was man bei Allergiegefährdung geben will und was nicht.
Es gibt eben vorsichtigere Mütter, so wie mich, vielleicht auch manchmal übervorsichtig ;-)
Und dass gibt es Mamas, Milchprodukte füttern (was übrigens an sich ok ist, wenn kein Allergiepotential absehbar ist...) oder auch welche, die jetzt schon mit gutem Gewissen Käsescheibletten und Kuchen füttern, wie ich hier im Forum las...
Lg!
Leo

Re: keine Milch unter 1 Jahr, aber im Glas Joghurt

hallo bianca,
naja, ganz ehrlich. wir hatten heute abschließend ein gespräch mit der ernährungsberaterin und die meinte, amelie könne das jetzt alles essen. natürlich im 1. lebensjahr noch in maßen. da aber bei uns keine allergiegefährdung vorliegt und sie das auch gerne mag, bekommt sie auch vanillepudding und fruchtzwerge - als beispiel. auch erdbeerquark hat sie in der klinik schon probiert.
vlg, nicki, die ihrer großen tochter auch diese quarkgläschen ab 7 monate gegeben hat

Re: keine Milch unter 1 Jahr, aber im Glas Joghurt?

Hi,eine Lösung kann ich dir nicht bieten,aber es gibt sogar Gläschen nach dem 4.Monat,die Rahm,Käse usw.enthalten;O)...
man muss schon gucken,was drin ist...
Wenn man da genau guckt,kann man(wie ich)nur 4-5Gläschen zur Auswahl geben....
reicht aber auch;O)
Nicky ist nun im 10.LM und bekommt nun,da er sonst recht unabwechslungsreich ernährt wird noch,
auch MAL nen Joghurt...
wenn es nicht täglich ist und die Milchmahlzeiten(hier sinds noch 2,morgens und abends)nicht überhand nehmen(ist ja auch Eiweiss drin---ich achte daher noch auf Einsermilch ,im Eiweiss adaptiert und nicht so hohe g-Zahlen)ist es sicher okay(Allergiekind natürlich nicht)
laaaaaaaaaangsam damit anzufangen...
Denn mit genau 1Jahr gibst ja nicht auf einmal alles,oder?
Denke,das ist so in dem Rahmen dann okay...
Auch mal nen Babykeks gezz find ich okay...also ab und an mal dran mümmeln(Nicky hat noch keinen Zahn)....
Bin sonst auch pingellig und achte sogar noch bei den Großen genauestens...
Wo man sowas nicht täglich und viel und zu oft gibt,kann man gezz mit fast 10Monaten sicher mal anfangen mit so ein paar Löffelken...
Denk ich mal;O)...
Sie essen ja nicht gleich ein ganzes Glas bzw.nen ganzen Becher Joghurt...wie gesagt,langsame Einführung mit wenig find ich gezz okay...
Trinkmilch gab ich erst ab 1,5-2Jahren,da meine immer viel tranken...da nahcm ich einfach einser weiter...
LG Tina,die schon oft gesagt bekam,ich soll zum PSYCHATER gehen,weil ich mich mit dem Essen so anstelle*g*...

Re: keine Milch unter 1 Jahr, aber im Glas Joghurt?

Waas? Wer hat das denn unverschämterweise von sich gegeben mit dem Psychiater? Also manche Leute...
LG Chrissi

Re: keine Milch unter 1 Jahr, aber im Glas Joghurt?

Hi,Chrissi....ach,meine Oma,Schwester usw..;O)....
Achte schon so lange auf Essen(war auch auf der Arbeit Ökotante*g*)MIT Ausnahmen,trotzdem wär ich zuuuuuuuuuu pingellig,wenn ich z.B.keine Süßstoffe nehme,den Kinder kein Fruchttiger usw.gönne(da Süßstoff),die ersten Jahre keine Kiwi gebe,selber viel Bio kaufe und und und...
Man hört aber irgendwann weg;O)LG Tina,wenn ,eh nicht zum Psychater ginge sondern zum Psychologen...nichtmal den Unterschied kennen die*lach*...

Re: keine Milch unter 1 Jahr, aber im Glas Joghurt?

Hallo Bianca,
meine KiÄ sagte, ich könnte mit 10-12 MOnaten ruhig Vollmilch geben, aber mit Joghurt, Quark etc. sollte ich noch länger warten, wegen der Form und Konzentration der Proteine (genau habe ich das nicht mehr auf dem Schirm). Und so mache ich das jetzt auch. Um so erstaunter war ich, als ich die ganzen Joghurtgläschen sah. Na ja, Kinder, die das bekommen, sind, so denke ich auch gesund, aber irgendwo dran muss man sich ja halten.
LG Holly mit Bettina (deren Speiseplan schon sehr begrenzt ist).

Re: keine Milch unter 1 Jahr, aber im Glas Joghurt?

Hi,
das find ich interessant: Mein Großer hatte damals eine Kuhmilchunverträglichkeit. Mein KiA hat mir geraten, nach dem ersten Lebensjahr lansam mit Butter und Sahne, dann mit Quark, Joghurt und Käse anzufangen, und wenn er alles verträgt, erst nach dem zweiten Lebensjahr Vollmilch zu geben. Hat bei uns so funktioniert, er verträgt die Kuhmilch jetzt.
Find ich aber echt witzig, daß die Ärzte so unterschiedliche Sachen erzählen.
Gruß Eva

Re: keine Milch unter 1 Jahr, aber im Glas Joghurt

Hallo Bianca
das mit keine milch unter einem jahr find ich quatsch. nico durfte als er noch seine guten morgen und gute nacht flasche bekommen hat keine folgemilch trinken und sollte dann ganz normale kuhmilch trinken.
nico isst auch ganz normalen joghurt oder pellkartoffeln mit quark.
letztendlich musst du es aber selber entscheiden was du ab wann fütttern möchtest
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen