Suchen Menü

keine Kartoffel

Hallöchen zusammen,
ich dachte mir, ich bringe mal ein ganz neues Thema rein - Beikost ;-P.
Wir kommen irgendwie beim Gemüse nicht weiter. Mathilda isst jetzt seit 3 Wochen Möhre-Apfel zum Mittag. Immer, wenn ich ihr ein kleines bisschen Kartoffel reinmache, isst sie nichts. Habe ihr auch schonmal ein Stück Kartoffel in die Hand gegeben - sie hat auch neugierig gekostet und dann wieder gewürgt. Mir scheint, sie mag gar keine Kartoffel. Wie mache ich denn nun weiter - dachte mir, ich führe Kartoffel ein und kombiniere diese dann mit anderem Gemüse. Kartoffel mit Spinat habe ich auch schon probiert - mag sie auch nicht. Was soll ich denn sonst gehaltvolles ins Gemüse rühren? Reis? Wenn ja - wie? Kochen und pürieren oder einfach mahlen und drunter rühren? Jetzt anderes Gemüse zu testen halte ich für wenig sinnvoll, da wir ja damit auch nicht auf Kalorien kommen.
Danke
Hexlein mit Mathilda
Bisherige Antworten

Re: keine Kartoffel

Hi Hexlein,
wenn sie nicht mag, dann lass es erstmal.
Nimm doch einfach Reisflocken für den Anfang, oder andere Getreideflocken. Die bekommst Du reichlich im Bioladen (Runge, Holle z.B.).
Kannst aber auch jeden Reis selber kochen und pürieren und portionsweise einfrieren wenn Du willst.
Lustig wie verschieden die Kinder sind. Oscar isst bei uns eigentlich nur Kartoffeln gerne mit :-)
LG Alke

Re: keine Kartoffel

Hallo Hexlein, nur schnelle - mir sitzt Maxe auf der Pelle. Hast Du mal Süßkartoffel oder Butternußkürbis verwendet? Den bietet man hier anstelle von Kartoffel oder Babyreis an. Kindergrießbrei gibt's hier gar nicht. Max ist schon total verstopft von dem Reis jeden Morgen. Sogar die 'Zerealien' haben den mit drin - furchtbar. Meine Freundin hat ihren immer selbst gemacht: Reis gekocht, dann das trübe dicke Wasser für die Mahlzeiten mitgenutzt.
GLG SImone

Re: keine Kartoffel

Hexlein,
also mit Reis habe ich auch schonmal ein Gericht gemacht. Reis relativ weich kochen und dann zerstampfen oder besser puerieren. Und dann Gemuese dazu.
Oder versuch doch mal einen Moehren-Hirsebrei.
LG
Diana

Re: keine Kartoffel

...ja ich les grad...Suesskartoffel kannst Du auf jeden Fall auch probieren (gibt auch im Supermarkt) oder Topinambur.
LG
Diana

Re: keine Kartoffel

Hallo Diana,
ja, Möhre-Hirse-Apfel habe ich ihr heute Mittag gegeben, da sie abends den Hirsebrei mit Apfelmus so gerne isst. Hat auch davon gegessen. Kann man eigentlich auch zuviel Getreide geben? Mache früh auch schon Amaranth in den Apfelmus. Irgendwie gibt es bei uns nur noch Apfelmus mit Getreide und Mittags dann Möhren drin.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: keine Kartoffel

Hallo Hexlein,
hast Du mal Mais versucht, das geht bei uns sehr gut.
Pastinake? Fenchel? Kartoffel kannste ja auch in ganz kleinen Mengen unterrühren, das müsste man eigentlich nicht rausschmecken.
ansonsten kannste ihr auch noch drei Monate lang Möhre-Karotte geben, das hab ich mit Pastinake so machen müssen. irgendwann schmeckt dann auch der Rest und es ist auch egal.
Reis steht bei uns nicht aufm Speiseplan, da ist einfach nix weiter drin an Nährstoffen.
Gruss inula

Möhre-Karotte?!? ;-)

thihi :)

Re: keine Kartoffel

Hi,Hexlein...ich würd das Gemüse dann nur mit Hirsebrei machen oder mit Reisflocken u.ä.LG Tina

Hirseflocken

das sind zusätzliche Kalorien, und geschacklich schmeckt man es nicht raus;
oder probier mal Mais,
lg Katha

Re: keine Kartoffel

Hallo Hexlein,
Reis und später gibts sowieso nur noch Nudeln, Nudeln, Nudeln bis zum Abwinken. ;-)
Ich würde gekochten Reis pürieren, Reiswaffeln aufweichen lassen oder Reisflocken mitkochen.
Hirsebrei wäre auch noch eine Alternative oder die Amaranth-Pops, weil man die nur unterrühren muß.
Kartoffeln mag meine Große nur in Form von Pommes oder Kartoffelpuffern. ;-)
LG
Claudia

Re: keine Kartoffel

na auf die Nudeln hoffe ich doch - ess ich nämlich auch liebend gern in allen Variationen. Ich hatte ihr heut mal eine von meinem Essen in die Hand gedrückt - sie sah sehr angeekelt aus, als sie dieses weiche, biegsame Ding in der Hand hatte (waren aber al dente). Hirse hatte ich heut Mittag mal drin - schmeckt ihr ja sowieso. Da werde ich erstmal bei Hirse bleiben und dann das Gemüse rundherum variieren.
LG Hexlein mit Mathilda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen