Suchen Menü

kein Tiefschlaf???

Hallo zusammen,
da ich mir das Sears Buch noch nicht bestellt habe (werde ich jetzt aber machen), mal eine Frage an euch. Ich habe das Gefühl, dass Mathilda gar keine Tiefschlafphasen mehr hat. Ich meine, wenn sie welche hätte, dann müsste ich ja auch mal langsam ein Stück runter rutschen können, ohne dass sie gleich wieder wach wird und so lange kräht, bis ich mich wieder in Stillstellung begeben habe? Dabei trinkt sie nicht und nuckelt auch nicht - es muss einfach alles nur daneben liegen. Wenn ich nach unten rutsche achte ich schon darauf, dass ich wieder ganz nah bei ihr liege. Würde sehr gerne mal wieder so 3 Stunden am Stück gut schlafen. Das ganze geht jetzt nämlich schon seit einer Woche vor Weihnachten so und es waren seit dem nur 4 normale Nächte dabei - also 3 mal Stillen und dazwischen runter rutschen und bequem schlafen. Gibt es soetwas - keinen Tiefschlaf? Klingt irgendwie nicht gesund.
LG Hexlein mit Mathilda
Bisherige Antworten

Re: kein Tiefschlaf???

Hallo Hexlein,
klingt ja auch sehr anstrengend!!! Ja, mit Lion ist es zwar nicht ganz so krass aber seit Weihnachten schläft er wirklich extrem schlecht und kommt wieder 4-5 Mal pro Nacht. Halte ja sonst nichts von diesen Schubtheorien, aber diesmal kommt es ja wirklich hin... . Vielleicht wirklich der böse 19er Schub der hier zuschlägt?
Ich bin auch froh, wenn endlich mal mehr Schlaf angesagt ist. In dem Searsbuch steht meines Wissens auch keine Lösung für sowas drinnen. Nur, daß die Kleinen generell nicht viele Tiefschlafphasen haben & daß es gut ist, weil sie sich selber damit vor SIDS schützen & vor Mangelernährung... .
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: kein Tiefschlaf???

Hallo Chrissi,
ja, der Schutz vor SIDS beruhigt mich auch immer, wenn Mathilda nach wie vor (in normalen Nächten) ca. 3 mal wach wird und gestillt werden möchte.
Na dann hoffen wir mal, dass der Schub bald vorbei ist.
Diana hat unten noch geschrieben, dass sich das Schlafverhalten von Mutter und Kind anpasst (hatte ich auch schonmal gelesen, nur wieder vergessen) - das könnte noch ein Grund sein, warum ich es nicht schaffe, wegzurutschen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: kein Tiefschlaf???

Ach man, ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen, daß Du bald mehr Schlaf bekommst & der Schub ein Ende hat. So eine schlaflose Zeit ist echt zehrend (Lion ist ja die ersten 2 Monate jede Stunde gekommen, weiß das also nur zu gut).
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: kein Tiefschlaf???

mit dem 19er schub kämpfen wir im moment auch
es paßt alles wie es in dem buch *oje ich wachse* steht
er spielt nicht mehr allein, will nur auf den arm, kann bestimmte sachen nicht mehr bzw will sie nicht machen erzählt weniger.....
nur schlaf ist bei uns wiederum viel
von 21-2 oder 3 dann bis ca 7.30 dann vormittags min 2 stunden und nachmittags auch und abends noch mal 30 min zwischen halb sieben und halb acht
ich stille voll
Christin

Re: kein Tiefschlaf???

Hallo Christin,
ja, der Schub hat es ganz schön in sich - spätestens jetzt glaube ich daran.
Am Tag hat sich das inzwischen schon wieder gebessert, sie spielt jetzt auch mal kurzzeitig wieder alleine - aber aus dem Raum darf ich nicht gehen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: kein Tiefschlaf???

Hexilein,
wie lange schlaeft Mathilda denn tagsueber? Kann es sein, dass sie abends gar nicht richtig muede ist?
Was bei Lilly haeufig der Fall ist, ist, wenn sie beim stillen oder auf dem Arm einschlaeft und beim aufwachen alleine im Bettchen liegt (bevor wir schlafen gegangen sind) ist das Gezeter gross. Ich habe immer versucht Lilly wenn sie muede ist wach ins Bett zu legen, mitlerweile mit einem Kuscheltier. Das hat meistens gut geklappt.
Versuch einfach mal sie anders schlafen zu bekommen, z.B. indem Du Ihr nur Deine Hand auf den Bauch legst, so dass sie ruhig wird, weil Du da bist und einschlaeft. Wenn sie sehr dicht an Dir dranliegt und Du wegrutscht veraendert sich ja auch schon die Temperatur.
Der Tiefschlaf der Babys ist sehr wenig, der REM Schlaf ueberwiegt noch. Sicher gibt es Tiefschlafphasen wo Du wegrutschen koenntest, da sich der Baby/Mutter Schlaf aber im Familienbett angleicht, bist Du dann sicher auch im Tiefschlaf.
Also das beste ist das Du versuchst irgendwie anders mit ihr einzuschlafen.
Diana

Re: kein Tiefschlaf???

Hallo Diana,
danke für die Tipps. Haben wir leider alles schon erfolglos ausprobiert. Einzig dein letzter Satz könnte eine Erklärung sein, wobei ich mir vorkomme, als hätte ich keinen Schlaf mehr.
Wach ins Bett legen hat bei uns bis ca. 1 Woche vor Weihnachten funktioniert - auch mit einer kleinen Frotteemauschelmaus. Hand auf den Bauch hilft gar nicht. Sehr selten habe ich noch Glück, wenn ich meine Hand an ihr Gesicht lege, dass sie ihre Wange auf meiner Hand ablegen kann. Am Tag schläft sie auch kaum - vielleicht 3 mal ne halbe Stunde. Mittagschlaf funktioniert zur Zeit auch nur so, wie nachts. Kann nur hoffen, dass dies alles dem berühmten 19. Woche Schub zuzuschreiben ist und der Spuk bald vorbei ist.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: kein Tiefschlaf???

Ich wuensche Dir auf jeden Fall, dass es bald besser wird und der Schub nicht zu lange dauert
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen