Suchen Menü

kann mir mal bitte wer helfen?

Guten Morgen,
am Sonntag ist ja der Kleine geboren, am Mittwoch habe bin ich entlassen. Der richtige Milcheinschuß kam bei mir noch nicht, nur die Vormilch (davon wird der Kleine ja nicht satt). Im Krankenhaus gab es also zusätzlich was von Humana so ne Zuckerlösung Maltodingsbums. Jetzt habe ich heute die 1. Nacht daheim hinter mich gebracht und bin erledigt. Ohne die Lösung, klappt gar nix und ich werde nervös, was ich überträgt. Er mag nicht an die Brust, weil nichts großartig kommt, hat aber hunger und zutscht so an den Händen :-( kann ich ihn irgendwie noch was geben zum hinhalten und beruhigen z. b. Fencheltee oder gibt es die Humana Malto...lösung zu kaufen? Ich weiß gar nicht so recht was ich gerade machen soll.
Frage 2, wie lange habe ich Zeit die Anträge zu erledigen, wegen der Krankenkarte und so. Kann ich, falls jetzt was mit dem Kleinen ist, trotzdem einfach so zum Doc?
Phanta die schon wieder den Kleinen schunkeln muß, weil er hunger hat und Mama nix auspacken kann *heul*
Bisherige Antworten

Re: kann mir mal bitte wer helfen?

Liebe Phanta.
Versuch Dich erstmal zu beruhigen (ich weis wie schwer das ist in der Situation).
Versuch ihn immer wieder anzulegen, ansonsten kannst Du auch Fencheltee geben. Die Malto...lösung kenne ich leider nicht.
Du kannst natürlich mit dem Kleinen zum Arzt, mußt halt nur sagen welche Krankenkasse und so.
Ansonsten würde ich Dir raten Deine Hebamme anzurufen.
Es wird schon bald alles klappen, das sind normalen Anfangsschwierigkeiten. Hatte ich auch wieder, und das beim dritten Kind.
*ganzdolldaumendrück* und *einbißchenknuddeln*
GGLG Annett

Re: kann mir mal bitte wer helfen?

Guten Morgen!
Hast Du eine Nachsorge-Hebamme, die dich täglich besucht? Hat die dazu nichts zu sagen? Also meine Hebamme hat meine Brust auch abgetastet und konnte gut abschätzen, ob der Milcheinschuß bevorsteht. Das war bei meinen beiden Kindern auch meist am 4. Tag - meine Kinder haben auch in diesen ersten Tagen nichts als das Kolostrum (die Vormilch) bekommen. In unserem Krankenhaus hat man auch nie was zugefüttert. Man hat mir immer gesagt, daß das die Stillbeziehung gerade am Anfang stört. Das Kind muß so oft wie möglich saugen, damit die Milch richtig einschießen kann. Außerdem ist in dieser Vormilch alles enthalten, was die Kleinen für den Start brauchen. Meine haben nie wegen Hunger geweint als das man sie hätte hinhalten müssen. Natürlich haben Sie in den ersten Tagen auch entsprechend an Gewicht verloren. Das liegt aber lt. unserem Kinderarzt nicht daran, daß sie nicht satt wurden, sondern weil die Babys in der ersten Zeit mehr Flüssigkeit ausscheiden, als sie zu sich nehmen. Waren halt neun Monate im Wasser, das entsprechend auch im Körper aufgenommen wurde.
Ich an deiner Stelle würde glaube ich nicht nur "schunkeln" sondern "auspacken" und anlegen. Füttere dein Baby mit der Vormilch und vertrau darauf, daß es damit alles nötige bekommt. Mach das oft genug, dann kann auch die richtige Milch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Zur Not such dir eine gute Stillberatung, wenn du seelische Unterstützung brauchst.
Liebe Grüße von Sonja

Re: kann mir mal bitte wer helfen?

Hallo Phanta,
bitte SOFORT Hebamme anrufen, daß die möglichst heute vormittag bei Dir vorbeikommt. Schau auf der Homepage der La Leche Liga nach, ob Du eine Stillberaterin in der Nähe hast, die sich das bei Euch ansehen kann. Ferndiagnose ist schwierig.
Dein Baby braucht Milch und damit die kommt, muß es an die Brust und saugen. Je mehr Du mit Zuckerschwachsinn, Fencheltee oder Flasche ankommst, desto schneller und effektiver stillst Du ab. Die Mägen der Kleinen sind so winzig, daß kein Platz mehr für Milch ist, wenn man sie ständig mit etwas anderem abfüllt. Davon nehmen sie garantiert sehr erfolgreich ab und das ist das letzte, was Du jetzt gebrauchen kannst.
Meine Tochter ließ sich auch nur mit einem Trick zum ersten Trinken anregen, aber das muß eine Fachfrau machen. Mich wundert, daß man Dich überhaupt entlassen hat. Ich durfte erst gehen, als das Stillen geklappt hat (war deshalb 2003 11 Tage im KKH).
Du mußt deswegen nicht zum Doc, weil der Dir bei Stillproblemen sowieso überhaupt nicht helfen kann. Die Kinderärzte haben vom Stillen so viel Ahnung wie Dein Zahnarzt von Geburtshilfe. Das ist jetzt der Job von Hebamme und Stillberaterin.
LG
Claudia

das ist alles total normal :-)

Liebe Phanta,
mach Dir keine Sorgen, das ist alles recht normal.
Die Lösung heisst Maltodextrin-Lsg und ist das was man langläufig als Glukoselösung bezeichnet.
Wenn ein Kind fit und gesund und einiger maßen normalgewichtig auf die Welt kommt, dann ist es blanker Unsinn den Kleinen das Zeug zu geben.
Man erreicht nämlich, dass die Kleinen die Flasche wollen, weil das viel einfacher ist da seine Energie zu bekommen.
Aber ohne das Saugen kommt nicht genug Milch.
Schritt eins: Hebamme kommen lassen und das Problem angehen. Wenn die Hebamme es abtut, dann such Dir gleich eine Stillberaterin. Wart damit nicht zu lange, es wird nur schwieriger.
Grundsätzlich: je weniger Flaschensauger er bekommt, desto besser. Auch mit dem Schnuller sollte man da vorsichtig sein. Schnuller saugen kostet auch viel Kraft, die sollte lieber auf die Brust wirken.
Die Milch müsste jetzt jeden Moment kommen, also keine Panik. Wenn erst mal was kommt, dann wird sich der Frust des Kleinen auch schnell legen.
Das ist alles so der total normale Wahnsinn, aber er dauert nicht sehr lange, das so als klitzekleinen Trost!
LG Alke

Re: kann mir mal bitte wer helfen?

Hallo und guten Morgen,
erst mal herzlichen Glückwunsch zum Sohn. Diese Zuckerlösung die Du erwähnst, bekommen die Kleinen nur am ersten Tag nach der Geburt, danach müssen sie sofort Milch haben. Mit Stillen kenne ich mich zwar nicht aus, aber laß das bloß sein mit dem Tee, Zuckerlösung o.ä. , erstens kommt dann bei Dir garantiert keine Milch mehr, zweitens werden die Kleinen von so einem Zeugs nicht satt und er wird immer mehr quengeln und schreien, da er ja verständlicherweise Hunger hat. Würde mich auch an eine Hebamme wenden, oder im Krankenhaus nachfragen (bei mir im Krankenhaus gabs eine Stillberatung). Ich weis nicht, ob man Pre-nahrung zufüttern darf, wenn man stillen will.
Anmelden beim Einwohnermeldeamt mußt du den Kleinen innerhalb von einer Woche. Bei der Krankenkasse würde ich ihn direkt anmelden (telefonisch), die schicken Dir bestimmt Unterlagen (Antrag)zu. Natürlich kannst Du trotzdem zum Arzt wenn Du noch keine Unterlagen von der Krankenkasse hast.
Viel Glück und Erfolg,
LG CarmenR mit Natalie

Re: kann mir mal bitte wer helfen?

Liebe Phanta, erstmal noch herzlichen Glückwunsch nachträglich.. Das mit dem Internet klappt leider immer noch nicht richtig.. ALSO: Das mit dem Milcheinschuss ist bei mir in der Nachtvom 3.-auf den 4. Tag nach dem Kaiserschnitt passiert.. Da ich ja Kinderkrankenschwester bin, kannst du dir vielleicht vorstellen, wie sehr ich mich beherrschen musste Emmy nicht schon am 2. Tag zuzufüttern.. Den ersten Tag nach Geburt war sie auch noch ziemlich ruhig. Ich sollte auch immer wieder anlegen, das wäre dann teils STÜNDLICH gewesen. Hab ich nicht gemacht. Meine Brustwarzen waren fast sofort wund und dann blutig weil die Kleine mit aller Macht gesaugt hat und auch nur ein bißchen Vormilch kam. Ich habe 2-std. angelegt und zwar 5 Minuten auf jeder Seite. Länger nicht. Und ich habe nach Fencheltee verlangt und nach einem Schnuller obwohl man mir Vorträge hielt über Saugirritationen und Milchanregung.. Hab sie dann so 20, 30 ml Tee trinken lassen (auf keinen Fall satt trinken lassen, dann sonst brauch er ja erstmal nicht an die Brust, weil er keinen Hunger hat) mehr hat sie eh nicht gewollt, schmeckte ja nicht. Und trotz der Flasche und Schnuller hat das gut geklappt! ich wollte eh, dass sie auch aus der Flasche trinken kann, damit mein Freund sie auch mal mit abgepumpter MuMilch füttern kann. Dein Kleiner wird wahrscheinlich aber nur ungern den Tee nehmen, weil er eben nicht SÜSS ist wie das Maltodextrin.. Bleib geduldig und ganz ruhig! Ich weiss wie schwer das ist, konnte ich auch kaum, habe aber so die Zeit bis zum Milcheinschuss ganz gut überstanden.. Der kann jetzt nicht mehr lange dauern wenn du Sonntag entbunden hast!!!! Ich drücke dir fest die Daumen! Es wird bald besser!!! Ganz liebe Grüsse Steffi mit Emmy 6 Wochen

Re: kann mir mal bitte wer helfen?

hallo phanta,
das ist mal wieder typisch kkh - voll verantwortungslos dieses handeln. das mit der glukoselösung haben sie bei mir einmal gemacht und die kleine wollte dann den ganzen tag nicht an die brust. zusätzlich haben sie mich aber schon ab dem 2. tag gefragt, ob denn nun endlich milch da wäre. der richtige milcheinschuss kam bei mir erst am 5. tag und auch das ist noch normal. dazu bringen die kleinen etwas fettreserven mit auf die welt. wenn du stillen möchtest, füttere jetzt bitte nichts zu, sondern lege ihn so oft es geht an. wenn er länger als 3h schläft, kannst du ihn ja auch mal wecken. wenn du tee geben möchtest, weil du meinst, er braucht flüssigkeit, dann gib ihm etwas tee mit einem löffel, nicht mit der flasche. aber meist ist auch das nicht notwendig. also, leg dich mit dem kleinen ins bett, komm zur ruhe, trinke viel und lege ihn häufig an. du wirst sehen, in 1-2 tagen hast du genügend milch und postest hier, was du gegen die prallen brüste unternehmen kannst. und ruf die hebi oder eine stillberaterin an, wenn du hilfe brauchst, ärzte können da gar nicht helfen, weil sie davon 0 ahnung haben.
gglg hexlein mit mathilda

Re: kann mir mal bitte wer helfen?

Hi Phanta,
ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass es mit dem Stillen noch klappt!!!
Wir hatten ja auch so viel Theater, weil die in der Klinik einfach so zugefüttert haben und mich dann zum Abpumpen verdonnerten.
Und jetzt haben wir ein Flaschenkind...
Ich denke mal, Du solltest den Kleinen so oft wie möglich anlegen, dann wird der Milcheinschuß schon kommen.
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen