Suchen Menü

kaiserschnitt - patientenbrief

Hallo,
ich hatte gestern mit ner freunding ne "diskussion" bei der wir verschiedener meinung waren!
Angeblich wird ja vor jeder OP ein HIV test gemacht soviel ich weiss - wie ist das aber
a) bei notkaiserschnitt - wird das trotzdem gemacht
b) bei geplantem kaiserschnitt
c) bei geplantem kaiserschnitt wenn diesen der behandelnde gyn vornimmt
also - beim notkaiserschnitt - wird das da trotzdem gmacht od. geht das dann alles zu schnell???
und wenn ihn der behandelnde gyn macht? dann hat ja der eigetnlich schon einen weil im normalfall wird ja zu beginn der ss immer einer gemacht? (bei mir wars zumindest so, auch hepatitis b glaub ich wurde getestet) - sprich dann hätte er ja schon einen - wird dann trotzdem nochmal einer gemacht?
also ich hatte nen geplanten kaiserschnitt - ich hab aber keine ahnung ob da vor der op nochmal einer gemacht wurde - hab jetzt im patientenbrief nachgeschaut da steht zumindest nix davon drinnen
weiss das jemand wie das gehandhabt wird? bzw. stands bei euch im patientenbrief???
danke, lg und schönes wochenende
ariane
Bisherige Antworten

Re: kaiserschnitt - patientenbrief

Hallo Ariane,
ich habe vor der Geburt meines Sohnes 4,5 Jahre in der Gyn als Sekretärin gearbeitet. Wir haben bei unseren PAtientiennen nur dann einen HIV-Test gemacht, wenn der dringenden V.a. eine Infektion vorlag. Das gilt sowohl für Kaiserschnitte, egal ob "normal" oder "Not", als auch für andere gynäkologische Operationen.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Ach so, ganz wichtig. SOweit ich weiß, muß man für einen HIV-Test seine Einverständnis hinterlegen. Ansonsten bleibt den Ärzten nur super gut aufpassen.
LG Simone mit Janik (15W5T)

Re: kaiserschnitt - patientenbrief

Hallo,
ohne Deine vorherige Einverständniserklärung und Aufklärung durch den behandelden Arzt darf normalerweise kein HIV Test durchgeführt werden und das ist auch nach allem was ich weiß keinesfalls routinemässig vor jeder OP der Fall.
Gruss,
Ute

Re: kaiserschnitt - patientenbrief

hmm - also ich bin ja aus österreich und meines wissens ists bei uns schon so das vor operationen ein obligatorischer hiv test gemacht wird ... das ist glaub ich die einzige ausnahme wo er ohne dein wissen gemacht werden darf - ich hatte zb einen blindarmdurchbruch da wurde sicher einer gemacht ohne mich zu fragen!
auch bei mir wurde zu beginn der ss einer gemacht ob vorm kaiserschnitt nochmal weiss ich nicht ... 3 tage vor op war ich nochmal blutabnehmen was da untersucht wurde weiss ich net in meinem patientenbrief stehen ein paar werte wie erythrozyten und so vor op und dann auch nochmal postoperativ und bei beiden steht noch "sonst unauffällig" - was zu "sonst unauffällig" dazugehört weiss ich allerdings auch net...
lg

Re: kaiserschnitt - patientenbrief

Hallo,wie das mit dem KS aussieht,weiss ich nicht,aber bei mir wurd in jeder SS ein HIV-test gemacht,das müsste doch reichen?LG Tina,es aber nicht genau weiss...

Re: kaiserschnitt - patientenbrief

Hallo bei mir würde bei jeder ss einer an anfang gemacht und das war bei 3 verschiedenen ärzten jetzt bei meine notks weiß ich es nicht die haben zwar eine mänge blut ab genommen aber nur zum kuken was meine leberwerte machen und leider wurden die immer schlechter aber das ist ein anderres tema
melly mit 3 zwergen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen