Suchen Menü

könnt ihr "in den Bauch atmen"?

Guten Morgen,
gestern war ja mein 2. Termin. Die Hebamme war bei mir zu Hause. Was habe ich für eine herrliche Rückenmassage bekommen *jetztnochschwärm* und wir haben toll erzählt. Sie hat später dann nochmal Herztöne kontrolliert und meinen Bauch abgetastet. Der Kleine hat schön viel Platz hat sie gesagt und ich hätte viel Fruchtwasser, hm. Ach so, irgend nen Galle-Lebertee soll ich trinken, weil ich an ner Leber, so ziehen habe.
Ich habe gesagt, der Kleine ist wieder faul und meldet sich kaum, da sollte ich mal kräftig in den Bauch rein atmen. Bitte was???? Tief einatmen....bis der Bauch größer wird und dann ausatmen. AHA! Ich atme also ein *nachluftschnapp* und wieder aus....FALSCH. Warum kann ichn sowas nicht? Nach 3x tief einatmen, hat man mein Asthma schon gehört *röchel* :-) jetzt soll ich die Atmung üben. Sie meinte, Männer können das schon immer, wir Frauen müßen das erst erlernen. Habt ihr das schon drauf mit der Atmung?
LG, Phanta 33+1
Bisherige Antworten

Re: könnt ihr "in den Bauch atmen"?

Hallo Phanta,
ich bin immer schon ein "Bauchatmer" gewesen. So weit ich weiß, bin ich seit Geburt weiblich, keine Ahnung, was bei mir da schiefgelaufen ist. ;-)
Mach doch für die Übung Dein aktut-Spray rein. Ich finde die kontrollierte Bauchatmung bei Asthma-Anfällen sehr hilfreich. Hat sie Dir auch gesagt, daß Du bei solchen Atemübungen auch auf die Ausatmung achten mußt?
LG
Claudia

Re: könnt ihr "in den Bauch atmen"?

Hi Phanta,
wenn wir im GVK diese Atemübungen machen, habe ich immer das Gefühl, gar nicht atmen zu können ;-)
WEnn die Hebi es vormacht, schaut es immer ganz easy aus. Aber ich werde wohl auch noch eine Weile üben müssen, bis ich bewusst in den Bauch, das Becken oder die Seiten atmen kann *g*. Ich habe auch immer das Gefühl, sinnlos vor mich hin zu japsen.
LG nickerl (35+1)

Re: könnt ihr "in den Bauch atmen"?

Guten Morgen,
ich hatte beim GVK auch immer so meine Probleme damit, mir wurde bei der ganzen Atmerei immer ganz duselig (so als hätte ich stundenlang eine Luftmatratze aufgeblasen) ;-)
Wenn ich jetzt Übungswehen habe, dann atme ich einfach tief ein und durch den Mund wieder aus, das hilft ganz gut. Ob das nun richtig ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal, Hauptsache, es hilft, oder? Auf dieses "JAAAA" beim Ausatmen pfeife ich im Moment auch noch, ob das dann im Kreissaal was hilft, sehe ich eh, wenn es soweit ist.
lg
Claudia (36 + 0)

Re: könnt ihr "in den Bauch atmen"?

Huhu Phanta,
wir machen das im GVK auch, die Hebi zählt dabei dann langsam bis 5 oder 6 und solange muss eingeatmet werden, dann wieder aus! Klappt jedenfalls ganz gut und eigentlich werden die Babys dabei immer wach weil sie so viel Sauerstoff bekommen! Deswegen sollst Du das wohl auch machen, wenn Dein Kleiner faul ist! ;-)
LG
Moni 35+4

Re: könnt ihr "in den Bauch atmen"?

Hallo!
Ich hatte einen guten Tip bekommen, wie man in den Bauch atmen kann...
Meine Hebi sagte, man solle so riechend einatmen (also mit der Vorstellung eines schönes Duftes z.B. Blumen), dann geht das viel einfacher.
Bei mir hat es geklappt.
LG Melanie 33+6

Re: könnt ihr "in den Bauch atmen"?

Am besten legst Du die Hand auf den Bauch und fühlst, wohin Du atmest. Und dann die Hand immer ein wenig tiefer, so merkst Du es dann...
LG
Anja

Re: könnt ihr "in den Bauch atmen"?

Hallo,
ist gar nicht so schwierig (weis natürlich nicht, wie das mit Asthma ist).Ich habe das im GVK damals gelernt und ich muß sagen, das war die einzige Stunde die mir als hilfreich für die Geburt in Erinnerung geblieben ist. Wenn Du die Wehen nicht richtig "wegatmen" kannst, sind die Schmerzen bei der Geburt heftiger. Die Hebamme hat uns damals beigebracht wie man in den Bauch, in die Lunge und sozusagen dazwischen tief einatmen kann. Du mußt die Hand an die Stelle legen wohin Du atmen willst, wenn sich dann der Bauch oder die Brust hebt, hast Du es richtig gemacht. Bei den Wehen habe ich immer tief durch die Nase in den Bauch eingeatmet und dann langsam die Luft durch den Mund wieder rausgelassen. Ich hätte vorher nie gedacht wie hilfreich das bei der Geburt sein kann.Probiers einfach mal. Ich übe jetzt auch schon mal vorher. Tief Luft in den Bauch einatmen soll gut für das Kind sein.
LG CarmenR 36+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen