Suchen Menü

jetzt schon Milch weglassen?

Hallo,
gerade bei der krabbelguppe (eher liegegruppe :-)) hat eine Mama gestern U5 und mal wegen Brei und MIlch gefragt. Der Arzt meinte Milch dann weglassen. ALso bei uns sieht es zur Zeit so aus:
5 Uhr Milch
10 Uhr Milch
14 Uhr Gemüsebrei mit Kartoffeln ohne FLeisch und ohne Nudeln/Reis
15 Uhr Milch
18 Uhr GOB
20 Uhr Nachtflasche
soll ich nun schon die 15 Uhr mIlch weglassen? Oder erst wenn FLeisch dabei ist?
Und soll das dann später so aussehen:
5 Uhr MIlch wenn er immern och nicht durchschläft oder dann Tee?
10 Uhr Obst
12-13 Uhr Brei
15 Uhr GOB
18 Uhr Stulle/ABendbrot will keinen Brei geben
20 Uhr Nachtflasche
??? Ist das nicht ein wenig viel essen nachmittags/abends?
Puh ist das kompliziert!
LG Koro
Bisherige Antworten

Re: jetzt schon Milch weglassen?

hi koro,
chris wird doch hoffentlich bald ein richtiges hunger und sättigkeitsgefühl haben - da kannst du ihm alles gesunde anbieten und er nimmt sich dann, was er braucht.
kannst ja versuchen, nach dem essen tee oder wasser anzubieten - wenn das nicht reicht, muss er "sagen", dass er noch milch braucht.
lg hexlein mit mathilda

Re: jetzt schon Milch weglassen?

Tja wie du weißt klappt das mit dem "sagen" ja bisher nicht so, aber vielleicht dann. Habe nur ANgst ihm zu wenig Nährstoffe zu geben oder zu wenig FLüssigkeit.
LG Koro die hofft das wir uns bald mal wiedersehen!

Re: jetzt schon Milch weglassen?

Hallo koro,
also bei uns siehts schon so ähnlich aus....
7:30 Flasche (wird irgendwann das Frühstück)
evtl. am Vormittag etwas zu knabbern
11:30 Flasche (wird irgendwann eine Brotmahlzeit)
15:00 GOB
18:30 Gemüsebrei
vorm zubettgehen kleine Flasche, die bleibt, bis sie selbst sie nicht mehr möchte...
Ich persönlich würde die Milch nicht einfach weglassen, aber in meiner Pekip Gruppe ist ein Mädchen das schon länger nix anderes als Brei will, und die bekommt nur noch "feste" Nahrung und Tee, etc. zu trinken....
Liebe Grüße, Lana

Re: jetzt schon Milch weglassen?

Hallo Lana,
tja, ich glaube meiner wird immer Milch trinken wenn ich sie ihm anbiete. Also muß ich das entscheiden und das finde ich schwer. ABer du gibst ja auch schon nur noch 3mal Milch, vielleicht probiere ich es demnächst einfach mal aus.
LG Koro

Re: jetzt schon Milch weglassen?

Hi Koro,
wir haben hier eigentlich genau den selben Rythmus wie ihr,
bis auf die Abendflasche ist fast alles gleich.
Manuel ist ein kleiner Flaschenverweigerer und deshalb bekommt er meißt Abends auch schon Brei wenn er die Flasche nicht trinkt.
Wir haben.
4.00 oder 5.00 Flasche 240 ml
10.00 Flasche (da trinkt er meißt nur 150 ml)
13.00 Gemüsebrei (auch schon mal mit Fleisch)
16.00 Flasche oder Obst (er mag da meißt keine Milch)
19.00 flasche oder Brei
Zwischendurch geb ich ihm manchmal was zu knabbern und biete immer wieder Wasser an, das mag er auch.
Ich hab mir auch immer Sorgen gemacht ob er zuviel/zu wenig bekommt aber glaub mir die Kleinen melden sich wenn was nicht passt. Wenn er die Milch immer trinkt wenn Du ihm eine gibst wird er wohl noch sowiel brauchen. Sicher ist jedes Kind anders aber normal rühren sie sich schon wenn was nicht passt.
LG Karin

Re: jetzt schon Milch weglassen?

Hallo Koro,
bei uns hat sich das einfach ergeben.
Madeleine trinkt kaum noch Milch.
morgens um 7 geht sie kurz an die Brust, nimmt aber höchstens 3-4 kräftige Züge an jeder Seite dann ist genug.
So um 9 frühstücken wir zusammen Butterbrot (manchmal mit Brotaufstrich) und sie trinkt dazu nen Becher voll Milch (diese bunten Ikeabecher).
um halb eins etwa gibt es Mittagessen,wenn sie dazwischen möchte bekommt sie ein Stück Obst.
Nachmittags so um 4 gibt es den GOB
und abends um halb7 nen Milchbrei.
Das reicht ihr, mehr will sie nicht.
Tee oder Wasser biete ich ihr natürlich noch an
Gruß Conny

Re: jetzt schon Milch weglassen?

Hallo Conny,
danke für deine Antwort. Darf ich noch fragen was für Brot ihr morgens eßt? Habe gelesen, ich darf Volkorntoast geben? Und was für Brotaufstrich?
LG Koro ein schönes WE wünsche ich

Re: jetzt schon Milch weglassen?

oh,
das ist ganz unterschiedlich
Mal essen wir Vollkorntoast mal Bauernbrot und am WE auch schon mal einfach Brötchen (z.B.Roggen)
Brotaufstrich ist auch verschieden. Mal habe ich Frischkäse auf dem Brot mal ganz ganz dünn Marmelade, auch Leberwurst kam schon mal vor, auch wenn mich jetzt einige dafür steinigen. Es ist bei uns einfach so, dass Madeleine das gleiche haben möchte wie Mama und Papa. Sobald sie was anderes auf dem Teller hat schaut sie es ganz kritisch an und gibt uns zu verstehen dass sie bitte von uns was ab haben möchte. Sie muss immer sehen können dass wir ihr von unseren Tellern was runtertun, dann ist alles in Ordnung.
Probiert einfach aus was schmeckt, die Kinder wissen selbst glaub ich ganz gut was der Körper verträgt. Ist bei uns nicht anders, wenn wir was nicht vertragen essen wir es nicht mehr.
Gruß Conny

Re: jetzt schon Milch weglassen?

Hallo Conny,
na dann probiere ich auch mal "normale" Lebensmittel aus. Wußte halt nurn icht, ob ich schon Leberwurst und co geben darf.
LG Koro

Re: jetzt schon Milch weglassen?

Hallo Koro,
dürfen ist glaub ich relativ, wir geben es Madeleine einfach.
Viel Spass beim ausprobieren.
Grüßle

Re: jetzt schon Milch weglassen?

huhu koro,
wenn du magst schicke mir mal bitte deine mailadresse übers profil zu.
war ja mit talissa bei ernährungstherapeutin in behandlung und jetzt wieder mit amelie. haben ernährungsplan bekommen, den kann ich dir zuschicken, wenn du magst.
vlg, nicki

Re: jetzt schon Milch weglassen?

Hi Nicki,
kannst mir bitte den Plan auch schicken, wär super nett.
Hab dir schon mal eine pn geschickt mit meiner adresse.
danke karin

Re: jetzt schon Milch weglassen?

Hi,Nicky trinkt weiterhin milch....bin froh,wenn er 500ml zusammentrinkt plus mittags-vormittags-nachmittagsbrei....
Abendflasche gabs und gibts hier solange,bis er dann später Brot zur Milch isst...LG Tina

Re: jetzt schon Milch weglassen?

Hallo Tina,
also du bitest ihm immer nach dem Brei noch die miclh an?
LG Koro

Re: jetzt schon Milch weglassen?

Huhu,nein,vorher;O)..damit ich weiss,er hat genug Flüssigkeit....Nur GOB-brei nachmittags gibts ohne Milch...LG Tina
ca.8/8:30 Flasche
ca.10/10:30 100g Obst
ca.12:30/13Uhr MilchSCHORLE und Gemüse mit Hirse oder Fleischbrei und Obst als Nachtisch
ca.17Uhr GOB-brei
ca.20:30/21 uhr milchflasche...zwischendurch mal Reiswaffel lutschen und Saftschorle biet ich auch an zum mümmeln..richtig trinken tut er da ja noch nicht....Wenn er mal 100-200ml anderes trinkt,lass ich die Schorle weg vorm Mittagessen,ABER morgens und abends gibts hier lange Milch...Felix bekam seine noch mit 2jahren...manchmal dann später als Kakao....LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen