Suchen Menü

jetzt mit Text.....

ach menno, heut könnt ich nur heulen und ausflippen.....Hab schon heut früh beim Aufstehen gemerkt, dass das nicht mein Tag ist, dabei könnt ich doch soooo glücklich sein? Ich versteh`s nicht, ich hab meine Mäuse heut wieder beim Ultraschall gesehen und beiden geht`s gut und sie sind putzmunter......Und eben hab ich so einen riesigen Krach mit meinem fast 8-jährigen Sohn bekommen......ich hätt ihm an die Gurgel gehen können....was bin ich nur für eine Mutter? Aber jetzt hat er doch den 4. Tag hintereinander seine Hefte, die er für die Hausaufgaben braucht,in der Schule liegen lassen.....Und ich bin so blöd und setz mich jedesmal hin und "mal" ihm auf einem "nackischen" Blatt Papier seine Erstklässlerlinien, damit er die Hausaufgaben machen kann.....Da muss man doch ausflippen, oder? Und der Radiergummi ist auch schon wieder weg, von den farbstiften, die ich erst letzte Woche im Mäppchen aufgefüllt hab, ganz zu schweigen....Bin ich zu streng? Verlang ich zu viel von ihm? Er ist echt ein Schlamper hoch drei, wie soll das denn noch werden?
Jetzt ist er raus zum Spielen, vorher hab ich ihm, da ich meinen Mund mal wieder nicht halten konnte, sämtliche verbote erteilt, die man sich nur vorstellen kann.....(HILFE, was für Erziehungsmethoden????????????????????). Das kann ich jetzt natürlich nicht mehr zurücknehmen, ohne inkonsequent zu sein.....Ich könnt echt heulen, warum geht mir zur Zeit alles so auf die Nerven?
Sorry, aber danke für`s lesen, das musste jetzt mal alles raus!
Liebe traurige Grüße
Conny mit Zwillis 25.SSW
Bisherige Antworten

Re: jetzt mit Text.....

liebe conny,
ich finde nicht, daß du zu streng bist oder zu hohe ansprüche hast! allerdings bin ich auch nicht maß der dinge, da ich noch kein kind erziehen "musste"!
und das du einen schlechten tag hast - na und! der steht dir in aller ruhe zu! nur weil du theoretisch glücklich sein MÜSSTEST, musst du es noch lange nicht sein!
wenn wir uns mit den endwicklingsländern vergleichen würden, müssten wir alle immer zu glücklich sein - theoretisch! :-)
also kopf hoch und mein tip (als generel ultimative kugel): mach dir was leckeres zu essen! :-)
dein leibgericht oder hole dir pommes, trink dir dein lieblingsgetränk oder kauf dir kuchen - belohn dich und deine mäuse mit nem kleinen festschmaus!
das hebt auch die stimmung!
kopf hoch,
vlg,
alice

Re: jetzt mit Text.....

Hallo Alice,
danke für deine lieben Zeilen, es geht mir gleich besser....und weißt du was? Ich werd mir jetzt ein riesengroßes Stück Schokolade gönnen, wenn`s sein muss ne ganze Tafel!
Liebe Grüße
Conny

Re: jetzt mit Text.....

Hallo,
ich finde nicht, daß du zu streng bist. Vielleicht ein wenig von der SS genervt bei dem Wetter, aber das steht dir auch zu.
Wäre es schlimm, wenn dein Sohn mal die Konsequenzen in der Schule spüren müßte, wenn er eben keine Hausaufgaben machen konnte, weil das Heft nicht da ist? Wieviel Taschengeld bekommt er denn? Das würde ich (im Rahmen natürlich) kürzen und davon die verlorenen Sachen mit ihm zusammen einkaufen (falls er 2 Euro/Woche bekommt, dann halt nur noch 1 oder 1,5 Euro, bis das Geld wieder drin ist). Wenn du ihm immer alle Arbeit abnimmst und alles nachkaufst, dann steht er in der Schule ja trotz seiner Vergesslichkeit gut da und muß seine Schlamperei nicht büßen. Er müßte schon am eigenen Leib mal erfahren, wie das ist, wenn er die Sachen eben nicht hat.
OK, ich hab leicht reden, mein Kind geht noch nicht zur Schule, habe da noch 2 Jahre Zeit.
Auf alle Fälle kann ich dich sehr gut verstehen und wünsche dir jetzt einen riesengroßen Eisbecher zum Frust runterschlucken.
LG
Yvette (21. Woche)

Re: jetzt mit Text.....

Hallo Yvette,
sicher hast du Recht, ich mach`s ihm wohl wirklich zu leicht.....Aber wenn ich ihn ohne Hausaufgaben gehen lasse, muss er alles am nächsten, am übernächsten, etc. Tag nachholen. Und da sie eh immer so viel auf haben, würde er das wohl gar nicht schaffen.
Mit den Stiften selbst kaufen ist eine sehr gute Idee, werd ich mal mit meinem Mann besprechen. Allerdings weiß ich nicht, ob ihn das arg treffen würde, denn er kann den Wert des Geldes noch gar nicht einschätzen.
Naja, vorerst hat er ja seine ganzen Verbote, auch wenn das sicher nicht der richtige Schritt war.....
Liebe Grüße und danke dir!
Conny

Re: jetzt mit Text.....

Hi,conny,mein fast 8jähriger bringt mich auch oft auf die palme,ich hab auch oft verbote usw.weil ich dann ausraste...aber es ist der falsche weg...gelassenheit ist besser und halt das kind aus den konsequenzen lernen lassen...also wenn er das heft 4mal vergisst,mal keine linien,sondern er soll das selber machen(gib ihm lineal und stift und los)...
Hier ists auch oft stressig,da mein großer einen wahren dickkopp hat und wehe,es geht mal nicht so,wie er meint...
wenn ich meine,ich hab ungerechte verbote ausgesprochen oder zu arg gemeckert,dann lass ich ihn erst austoben und dann reden wir drüber...dass ich auch nur n mensch bin und da mal ausflippen kann,obwohl es mir nachher leid tut...auch wegen der verbote...das wird dann erklärt,warum ich das in dem moment gesagt hab und vor wut und er weiß ja ,was wut ist;O)
dann überlegen wir halt gemeinsam,welches verbot denn nun wirklich nicht fair ist und welches eben eingehalten wird...
also am besten lass ich ihn seine konsequenzen ausleben...
trödelt er morgens trotz mehrerer ansprachen usw.sag ich nix mehr,er kennt die uhr..konsequenz wär halt,er kommt zu spät(was aber noch nie vorkam)...usw...und wenn er zuviel verliert ,halt mal vom Taschengeld selber n radiergummi kaufen...mein sohn hat in einer woche mal 3 kappen verloren ,die ich nachkaufte...dann war sense...er sollte ,wenn er eine haben wollte,die sich vom TG selber kaufen und?die kappe ist schon 3wochen nicht weggekommen;O)glg feechen die erzieherin ist und trotzdem oft verzweifelt;O)das sind die palmenphasen(auf die palme gehen)...was ich immer mache,dass abends all meine kinder GUT und LIEB zu bett gehen,also das sie nix an frust mitnehmen in den schlaf..war der tag doof,wird im bett drüber geredet und dann umarmt und kuss und gut ists...viel erfolg;O)

Re: jetzt mit Text.....

Hallo Tina,
danke für die Tipps, man lernt eben nie aus.....Mein Großer, der jetzt 13 ist, war halt immer so pflegeleicht, der hatte nie so einen Dickkopf und war schon immer ordentlich. Vielleicht reagiere ich bei Luca auch nur deshalb so empfindlich, weil ich selbst TOTAL ordentlich bin und so ne Schlamperei einfach nicht verstehe.....Da treffen dann echt zwei Welten aufeinander.....
Aber inzwischen hab ich mich wieder beruhigt und ich hab auch schon mit ihm darüber geredet. Wir haben uns beide entschuldigt für alles, was jeder heut falsch gemacht hat...Ein paar der Verbote haben wir bestehen lassen, er versteht ja selbst, dass er sich mehr Mühe geben muss. Jetzt haben wir an seinen Ranzen ein kleines Tüchlein geknotet, das ihn nach Schulschluss immer daran erinnern soll, an alles zu denken......Ich hoffe, dass es besser wird, meine Nerven machen das im Moment nicht so leicht mit.....Gelassenheit ist schön und gut, aber wenn dann alles zusammenkommt, ist`s manchmal einfach zuviel.....
Liebe Grüße
Conny

Re: jetzt mit Text.....

Huhu,ich weiß,das man nicht immer gelassen sein kann,bin ich auch nicht,aber jeder hat einen anderen ordnungssinn und grad kinder haben eine ganz andre ordnung oft als wir;O)schön,dass ihr drüber geredet habt und das geknotete tuch ist schon mal eine idee;O)
Jedes kind ist anders und das ist auch gut so;O)...glg feechen nur von dicköppen umgeben,da ICH den vererbe :O/sagt mein mann,der da ganz anders ist...
Wenn mein großer provoziert ohne ende,geht auch mir die hutschnur mal hoch,da ist nix mehr mit gelassenheit...ist ja auch menschlich...

Re: jetzt mit Text.....

Hallo Conny,
ich kann mich tet nur anschließen. Dein Kind muss lernen, dass sein Tun Konsequenzen hat. Es kann nicht sein, dass du alles gerade biegst. Auch für die Schule / Lehrerin ist es wichtig mitzubekommen, dass etwas schief liegt. Dann könnt ihr gemeinsam daran arbeiten und es bleibt nicht alles an dir hängen.
Und noch ein kleiner Tipp, der dir das Linien-Zeichnen erspart: Kauf doch ruhig ein oder zwei zustätzliche Schreibhefte / Rechenhefte. Da kannst du bei Bedarf eine Seite raustrennen, die ihr dann in das eigentliche Heft einklebt.
Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, sind gerade bei jüngeren Kindern "Positive Verstärkungen". Also wenn dein Kind eine Woche lang alles beisammen hat, bekommt es als Belohnung einen schönen Bleistift, ein Radiergummi oder sonst etwas, eben eine Kleinigkeit, die es sich selber aussuchen darf. Die meisten Kinder sind ganz scharf darauf.
LG
try

Re: jetzt mit Text.....

Hallo Try,
da Luca schon von Anfang an ein kleiner Schlamper ist, hab ich mich natürlich schon mit seiner Lehrerin zusammengesetzt. Wir machen es seit Beginn des Schuljahres so, dass sie ihm jeden Tag, wenn er in der Schule ordentlich war, ein Smiley ins Heft malt. Für jeden "positiven" Smiley darf er dann bei mir daheim einen kleinen Aufkleber auf ein Blatt kleben und wenn er 15 Stück gesammelt hat, bekommt er eine Kleinigkeit vom Einkaufen mitgebracht. Das hat bisher ganz gut funktioniert, aber anscheinend ist das Ganze inzwischen bei ihm ausgereizt, denn die Aufkleber interessieren ihn gar nicht mehr.....
Das mit dem zusätzlichen Heft kaufen wollte ich eigentlich vermeiden, dann verlässt er sich vielleicht auf die Mama daheim, die ja jede Menge Blätter hat? Klar, wenn ich sie ihm jeden Tag male, ist`s auch nix anderes...:o))))
Naja, mal sehen, wie`s weitergeht. Vielleicht hab ich im Moment auch nur ein SS-Tief?
Liebe Grüße
Conny

Re: jetzt mit Text.....

Klingt doch gut, dass die Lehrerin die Sache gemeinsam mit dir angeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Mitbringsel wirklich abgenutzt hat, eher, dass dein Sohn im Moment einfach mehr Hilfe braucht. Vielleicht genießt er es ja auch, dass du durch seine vergessenen Hausaufgaben zusätzliche Zeit mit ihm verbringst. Dann könntest du den Spieß umdrehen und ihm eine "schöne" Zeit anbieten, sobald alle Hausaufgaben ordentlich erledigt sind.
Die Idee mit dem Knoten ist lustig und hoffentlich wirksam! Vielleicht sagst du ihm, dass der Knoten ihn daran erinnern soll, zum Abschluss des Vormittags die Hausaufgaben an der Tafel mit dem Inhalt seines Ranzens abzugleichen.
Ihr werdet das schon hinkriegen und kleine Rückschläge sind wirklich ganz normal. Das einzig Wichtige ist, dass dein Kleiner merkt, dass du am Ball bleibst, weil er dir wichtig ist.
Liebe Grüße
Yvonne

Re: jetzt mit Text.....

Hallo Conny,
vielleicht tröstet es Dich zu hören, dass Du auch von meinem fast Achtjährigen sprechen könntest. Ich habe auch am Samstag zähneknirschend eine Federtasche neu gefüllt, nachdem die Buntstifte fast alle weg waren, und ich finde ein Drittklässler sollte das wirklich allmählich unter Kontrolle kriegen. Meiner ist neulich sogar schon ohne Ranzen in die Schule gegangen - der hat vielleicht doof geguckt, als er ankam ;-). Und dann heute morgen das Wunder: Ich musste meinen Mann schnell fahren und hab den Großen nur geweckt und ihm gesagt, dass er sich allein fertig machen muss. Als ich zurück kam und das Schlimmste befürchtend die Tür öffnete, war er pünktlich zur Schule gagangen, hatte seinen Turnbeutel mitgenommen, hatte vorher gefrühstückt, den Tisch abgeräumt, die Lebensmittel waren im Kühlschrank, das Geschirr im Geschirrspüler und sein Bett war gemacht! Irgendwann kriegt also auch der größte Chaot mal die Kurve.
Und warum Dir alles so auf die Nerven geht? Du bist schwanger.
Fühl Dich vorsichtig gedrückt
LG Silvana

Re: jetzt mit Text.....

Hallo Silvana,
danke für den Trost, konnt ich gut gebrauchen! Es tut gut, zu wissen, dass es anderen nicht anders geht und man nicht allein dasteht.....
Ich hoffe auch, dass er irgendwann die Kurve kriegt und mehr auf seine Sachen aufpasst.
Liebe Grüße
Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen