Suchen Menü

jetzt läufts zu Hause besser aber

Guten Morgen,
jetzt läuft es langsam zu Hause besser und ich habe nicht mehr so große Angst, wenn mein Mann das Haus verläßt. Schwierigkeiten habe ich immer noch, mit der Auswahl der Kleidung oder ob ich im Wagen nur eine Wolldecke brauche oder noch ne Wärmflasche etc.
Roman schläft nun ganz normal nur mit Boddy und dem Innensack von Alvi und trotzdem hat er lauter rote Pickelchen auf der Brust und im Nacken auch im Gesicht. Sind das nun Schwitzepickelchen oder ne Reaktion auf irgendwas *schnauf*. Durch seine Bauchschmerzenattacken, krampft und drückt er so doll, das sein Nabel richtig rauskommt, die Hebamme meinte könnte auch ein Nabelbruch sein, könnte...hätte...*nerv*! Spazieren gehen wir mittlerweilen jeden Tag von 10 bis 12 Uhr. Was ich mir noch gar nicht zutraue, ist der Einkauf mit Kinderwagen alleine oder ich habe ihn noch nie in den Autositz gesetzt und weiß auch nicht wie ich ihn dort im Auto anschnalle *blödguck* der Gedanke überfordert mich sofort und ich könnte dann heulen also meide ich diese Schritte erstmal noch und nehme mir die Zeit die ich brauche?! Meine Hebamme möchte, das ich ab Mittwoch zur Rückbildungsgymnastik mit Baby komme, dazu müßte ich aber auch mit dem Auto in die nächste Ortschaft fahren und das alles alleine (was ich mir einfach noch nicht zutraue). Macht ihr alle Rückbildungsgymnastik, hat sowas nicht einfach noch Zeit bis man sich selbstsicher fühlt und keine Angst mehr vor alltägl. Dingen mit dem Baby hat? Ich möchte auch endlich entspannt einfach normale Dinge unternehmen und nicht ständig solche Gedanken haben, was wann eventuell passieren könnte :-( und wie ich dann reagieren müßte, das macht einen so fertig.
Ich würde sooooooo gerne mal shoppen oder zum Frisör aber das ist alles noch so weit weg :-( für mich. Ich habe auch das Gefühl, das meine Ängste nicht verstanden werden, meine Mutter guckt nur ratlos, mein Mann versteht die Angst auch nicht.
Phantasiegirl
Bisherige Antworten

Re: jetzt läufts zu Hause besser aber

Hallo Phanta,
Rückbildungsgymnastik ist wichtig und je schneller Du Deine geraden Bauchmuskeln und den Beckenboden wieder fit bekommst, desto besser. Außerdem würdest Du dort bestimmt auf Frauen treffen, denen es ähnlich geht wie Dir bzw. mit denen Du über das Hormonchaos reden kannst.
Mein Rückbildungskurs ist komplett ohne Babys, die Hebamme möchte, daß wir diese kurze Zeit für uns zur Erholung und Entspannung haben. Ich würde Dir empfehlen, dort ohne Baby hinzugehen. Für Notfälle kannst Du einen Bringservice vereinbaren, d.h. der Babysitter kommt zum Kurs, wenn dringend gestillt werden muß oder es ohne Mama nicht geht.
Autofahren mit Baby wäre wichtig, weil Du dadurch wieder einiges an Freiheit zurückbekommst.
Ich habe das 2003 auch nur mit Netz und doppeltem Boden gemacht, d.h. bei für mich kritischen Dingen war immer ein Babysitter mit dabei. Entweder mein Mann oder meine Mutter. Damit konnte ich schrittweise den Alltag mit Schreibaby austesten. Den ersten Frisörbesuch haben wir damals auch als Familienausflug gemacht. Die Große hat dann sogar während des Schneidens und Föhnens gestillt. Fürs Bäuern und die Schreiattacken war mein Mann dabei.
LG
Claudia

Re: jetzt läufts zu Hause besser aber

Hallo Phanta!
Ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Als wir mit Maja vom Krankenhaus nach Hause gefahren sind, habe ich im Auto meine Tränen unterdrücken müssen, weil mir ständig Gedanken wie "Was passiert, wenn wir einen Unfall haben" oder "Ist es hier nicht zu kalt für das Baby" durch den Kopf gegangen sind. Das liegt einfach an der neuen Situation, das ist normal und auch gut so, denn es verlangt Vorsicht und Umsicht im Umgang mit unseren Babys.
Aber Ängste sind dazu da, überwunden zu werden. Das geht ganz schnell: Trau Dich einfach alleine mit dem Baby etwas zu unternehmen. Du wirst sehen, beim zweiten Mal ist es Dir schon weniger mulmig zumute, und beim dritten Mal fühlst Du Dich, als hättest Du noch nie etwas anderes gemacht. Üb mit Deinem Mann den Sitz im Auto zu befestigen und dann fahr einfach los, nur so verlierst Du Deine Unsicherheit. Aber ich gestehe, mir ist es auch immer lieber, wenn noch jemand bei mir ist:
Ich musste nach vier Tagen zur Hüft-Sono zum Kinderarzt; da habe ich meine Freundin mitgenommen. Die musste sich dann neben Maja setzen und sie die ganze Mini-Fahrt über begucken :-) Zum Shoppen war ich erst gestern noch einmal mit meiner Mutter; man kommt ja nicht mit Kinderwagen in die Umkleidekabinen. Im Nachhinein hätte ich alles aber auch genauso gut alleine machen können.
Ich wünsche Dir Mut und nimm Dir die Zeit, die Du brauchst!
Liebe Grüße, Annika und Maja

Re: jetzt läufts zu Hause besser aber

Hallo Phanta,
ich verstehe dich voll und ganz.
Da es mir jetzt beim dritten Kind genauso ging.
Ich hatte totale Panik alleine zu sein. Angst, es nicht zu schaffen. Angst etwas falsch zu machen.
Am Tag als ich aus der Klinik kam, bin ich sofort zum Hausarzt gegangen. Ich konnte meinen Kindern den Anblick ihrer ständig heulenden Mutter doch nicht antun.
Zum Glück kannte sich dieser Arzt mit Wochenbettdepressionen aus und hat mir sofort leichte Antidepressiva verschrieben und die haben geholfen.
Ich hatte nicht mehr diese Panikattacken und bekam auch wieder Lust aus dem Haus zu gehen.
Im ganzen bin ich gelassener dadurch geworden. Irgendwann wurden die Tabletten dann langsam abgesetzt.
Hast du schon mal mit einem Arzt darüber gesprochen, vielleicht wäre das auch was für dich.
Verstanden hat mich bis dahin auch keiner. Schließlich ist das doch das dritte Kind und dann muß man doch wissen wie alles geht. Und die üblichen Sprüche, die ich mir schon im Krankenhaus von Schwestern und Ärzten anhören mußte: das wird schon; oder: seien sie doch froh, dass sie heulen könne, andere können das erst gar nicht; und so weiter
Ansonsten laß dir mit der Rückbildungsgymnastik ruhig noch ein bischen Zeit, wenn es jetzt noch nicht der richtige Zeitpunkt ist.
Meine Hebamme war gerade das vorletzte Mal da und sagte mir, dass ich bis Januar noch mit der Rückbildungsgymnastik anfangen könnte, dann zahlt das noch die Krankenkasse. Meine Entbindung ist jetzt 7 Wochen her.
Und Unsicherheiten gibt es bei mir auch jetzt noch. Ich bin mir auch nie sicher, ob er Hunger hat oder müde ist. Auch was das Anziehen angeht. Oft lese ich, dass schon welche Schneeanzüge anziehen und dann im Kinderwagen noch mit Kissen zu decken. Dann überlege ich auch immer, ob mein Kind mit Strickjacke und Kissen nicht friert.
Wie du siehst, geht es mir auch nach drei Kindern noch so.
Bei den ersten Beiden war ich nicht so, erst jetzt beim dritten. Obwohl es da doch leichter sein sollte.
Muß schluß machen,der Kleine schreit wieder.
LG und entschuldige das durcheinander beim Schreiben
Birgit

Re: jetzt läufts zu Hause besser aber

Hallo!
Im Wagen brauchst Du keine Wärmflasche, denk mal dran, was Du sonst im Winter machen willst. Leon hat normale Sachen an, eine Jacke und ne Mütze auf und so kleine Stoffschuhchen drüber. Dann eine dünne Decke, in der Tragetasche vom Kiwa ist es doch gemütlich und warm. Pack ihn nicht zu warm ein.
Die Pickelchen sind noch Neugeborenenakne, das dauert ne weile. Leon ist bald 7w und nun verschwinden Sie langsam.
Übe mit Deinem Mann mal das anschnallen des Sitzes, das mußte jeder mal probieren und fahre einfach mal wohin, mach Dich nicht verrückt, wird schon alles werden. Und zum Frisör habe ich Leon einfach mitgenommen.
Einkaufen mit Kiwa finde ich auch nicht so prickelnd.
LG Kerstin

Re: jetzt läufts zu Hause besser aber

Huhu Phanta,
vor ein paar Wochen ging´s mir genauso - ich war einfach bei allem unsicher und ängstlich. Alexander hat auch schlimme Blähungen und drückt sich den Bauchnabel raus - auch ein leichter Nabelbruch, aber das ist lt. KiA nicht so schlimm und gibt sich im 1. Jahr wieder. Man kann da auch ein Pflaster drübermachen - muss aber nicht sein.
Mittlerweile wird´s langsam besser. Die Bauchkrämpfe lassen nach und ich trau mir auch schon mehr zu. Trotzdem bin ich auch froh, wenn mein Mann beim KiA-Besuch, Autofahren usw. dabei ist.
Rückbildungsgymnastik hab ich auch noch nicht angefangen, weil ich wegen der unregelmäßigen und teilweise sehr kurzen Stillabstände tagsüber nicht richtig planen kann. Außerdem hatte ich einen KS und mein Beckenboden ist ganz ok. Denke aber langsam dran, mich jetzt mal irgendwo anzumelden.
Mein Tipp: lass Dir Zeit! Manche (wie wir) brauchen einfach etwas länger, bis sie sich mit der neuen Situation zurechtfinden und Blähkinder sind einfach anstrengender.
GGLG und viel Durchhaltevermögen,
Kerstin mit Alexander, heute 11 Wochen alt

Re: jetzt läufts zu Hause besser aber

Hallo Kerstin,
das mit dem Beckenboden und dem Kaiserschnitt ist ein Trugschluß.Die größte Belastung für den Beckenboden ist die Schwangerschaft an sich, die Geburt selber ist da nur noch das I-Tüpfelchen dazu. Überlege mal was dein Beckenboden in der Schwangerschaft alles aushalten musste, in deinem Körper war zu dieser Zeit nichts so wie es vorher war.
Übrigens dachte ich vor der Rückbildung auch dass ich meinen Beckenboden voll im Griff hab, vergiss es ;-).
Gruß
Conny

Re: jetzt läufts zu Hause besser aber

Hallo,
würde auch auf jeden Fall Rückbildungsgymnastik machen - trotz Kaiserschnitt! Allerdings haben mir verschiedene Fachleute bestätigt, dass es keinen Nachteil mit sich bringt, wenn man nicht sofort 6 Wochen nach der Geburt damit beginnt! Es reicht z.B. auch noch, nach 3 Monaten anzufangen, wenn das aus organisatorischen Gründen besser geht. Achtung: die Krankenkasse zahlt anscheinend nur, wenn man innerhalb von 4 Monaten nach der Geburt mit dem Kurs beginnt.
Alles Gute,
Gruß
Iggy

Re: jetzt läufts zu Hause besser aber

Moin, moin,
das hätte von mir sein können, mich versteht hier teilweise auch keiner *gg*
Hab auch erst gedacht, dass ich den Maxi Cosi nie angeschnallt bekomme. Erst haben wir es immer zu zweit gemacht. Mein Mann den Gurt rumgetüddelt, ich hab ihn in die Schnalle gesteckt. Nachdem ich mir das Patent mal ganz genau angeschaut habe, kann ich es alleine schneller als mein Mann mit mir zusammen...
Außerdem habe ich damals zu unserem Maxi Cosi Cabrio das Maxi Taxi Birdi ersteigert - das ist absolut prima (und ich kann das später als vollwertigen Buggy nutzen)! Das Ding fahre ich nun immer im Kofferraum herum, wenn ich in den Laden möchte, wird es schnell auseinander geklappt, Baby im Sitz drauf - und los geht es!!!
Damit war ich letztens auch zu einem großen EKZ ca. 30 Min. mit dem PKW von uns weg! Die haben zur Not auch eine Behindertentoilette, falls ich mal auf Klo muss. Bin zwar zum Glück nicht behindert, aber da passt dann auch das Maxi Taxi mit rein ;-))
Weil ich eine Bluse gesucht habe, hab ich halt ein Top bzw. T-Shirt untergezogen, so konnte ich auch vor der Kabine Blusen bzw. Pullover anprobieren.
Und zum Frisör war ich Mittwoch auch endlich mal wieder, allerdings als Einstieg nur zum Trockenschneiden. Okay, das war nicht so der Brüller, sie hat schon geschrieen, als wir mit dem Kiwa losgeschoben sind. Beim Frisör hatte ich sie auf dem Bauch sitzen, da hat sie alles angeschaut und war relativ ruhig...
Zur U3 war ich auch alleine, sogar zum Hüftsono im Krankenhaus (mit Parkhaus und allen Raffinessen)...
Probier einfach nach und nach alles aus, Du schaffst es bestimmt auch!!!
Problem ist für mich wirklich der KiWa. Der wiegt ca. 18 kg und ich kann und will ihn nicht ins Auto wuchten. Aber dafür ist halt das Maxi Taxi toll.
Wenn mein Mann mitkommt, nehmen wir den KiWa mit, ist für die Kleine eh bequemer.
Ach so, wenn ich etwas weiter weg fahre, nehme ich immer ein etwas zu warmes Fläschchen im Isolierbeutel mit - und natürlich ein sattes Kind. Das klappte bisher ganz gut...
Übrigens - noch ein Tipp von meiner Hebi: Zieh Dein Kind so ähnlich an, wie Du Dich selbst anziehen würdest... Sara mault z. B. ganz massiv, wenn es ihr zu warm ist...
Im KiWa liegt sie bisher nur mit normalen Klamotten, Halstuch und Mützchen - wir haben aber so einen genialen Thermoschlafsack...
Liebe Grüße
Anja
PS: Die Rückbildung fängt bei uns leider erst im Januar an, die ist dann aber auch ohne Babys.

Re: jetzt läufts zu Hause besser aber

hallo phanta,
finde ich alles ganz normal! nimm dir ruhig die zeit, die du brauchst. ich war gestern das erste mal mit dem auto alleine zum einkaufen mit mathilda weg - und sie ist jetzt schon 10 wochen. also, auto bin ich mit ihr schon alleine gefahren und einkaufen zu fuß war ich auch schon, aber beides eben noch nicht, wo ich sie dann alleine vom autositz in den marsupi umpacken musste und ich war aufgeregt und hab blut und wasser geschwitzt, als sie beim gardinenkauf wach wurde und in der gegend herum schaute. zum glück hat sie nicht geschrieen ;-) und ich bin wieder einen schritt weiter.
lg hexlein mit mathilda

Re: jetzt läufts zu Hause besser aber

hallo phantasiegirl,
also ich gehe nur am wochenende einkaufen und dann passt mein mann auf nicholas auf.
wir haben hier in canada keine verwandten, somit habe ich nur meinen mann.
ich mache rueckbildungsgymnastik zu hause fuer mich. da mein mann das auto in der woche nimmt, koennte ich nur mit dem bus fahren und dazu habe ich weniger lust mit dem kleinen.
lg bonnie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen