Suchen Menü

jarons kg empfiehlt...

füe schulung des gleichgewichtes:
bobby car (wird heute abend aus dem keller geholt *G*)
schaukelpferd mit rahmen drumrum (werden wir wohl nun besorgen, da jaron nachholbedarf an, sein gleichgewicht zu schulen)
lauflernwagen (aber achtung: häufig kippen die nach hinten weg, sie meint, man könnte dann eine schwere platte drin fixieren - ich glaub, der lauflernwagen von ikea ist stabil - oder??)
kind auf einen flachen hocker setzen, beine ab kniekehle runterbaumeln lassen.
schaukeln!!!
zum glück liebt jaron genau das alles - unsere kg meint, er merke halt, dass er da üben muss und es ihm somit spaß macht.#
nun hab ich hier den kopf voller ideen fürt ihn - aber der geb ist noch sooo weit weg. das schukelpferd werden wir uns wohl schon mal zulegen. schaukel ist bei meinen eltern im garten---
so - das war mein wort zum heißen dienstag *g*..
lg, dorit
Bisherige Antworten

Re: jarons kg empfiehlt...

Hi Dorit,
bis auf das Jarons Geburtstag noch so weit weg ist ;-) hört sich das doch alles prima an!
Sind gute Ideen dabei, die ich sicher für Justus auch nutzen kann; er läßt sich allderding noch ein bisserl Zeit mit der Mobilität (ist ja auch einer der Jüngsten hier...).
Viel Spaß mit dem Bobby Car!
Dir einen schönen Tag!
LG,
Anna

Re: jarons kg empfiehlt...

Dorit,
danke fuer die ganzen Punkte.
Noch eine Sache von mir. Es ganb mal einen Test, bei dem Babys (auch Zwillinge) in zwei Gruppen eingeteil wurden.
1. Babys, die ab dem 6. LM einmal pro Tag auf dem Schoss der Mama auf einen Buerostuhl kamen und 10 mal gedreht wureden
2. Babys bei denen nichts besonderes gemacht wurde
Ergebnis war alle Babys vom Drehstuhl krabbelten und liefen frueher.
Hilfreich soll auch das fruehe tragen im Tragetuch sein...trotzdem gibt es immer verschiedene Babys. Meine Freunding hat das alles gemacht und auch immer TT. Und ihre Kleine lief erst mit 15 Monaten.
LG
Diana

Re: jarons kg empfiehlt...

Hallo,
genau das müssen wir mit Svenja auch üben. Unsere KG hat gestern genau das gleiche gesagt ;-)
Das Schaukelpferd ist noch eine gute Idee! Das steht hier dauernd rum - da mache ich gleich nachher mal den Rahmen drum und dann kann Svenja reiten ;-) Geschaukelt hat sie heute Morgen schon ;o)
Liebe Grüße
Andrea

Re: jarons kg empfiehlt...

Hallo Dorit,
ich weiß zwar nicht, warum Jaron KG bekommt...
...aber das die empfiehlt, dass Ihr ein Bobby Car benützen sollt, dass wundert mich sehr...!!!
Unsere Lara ist ja ein Frühchen, brauchte aber keine KG.
Wir haben im Geburtshaus einen Bewegungs- und Wahrnehmungskurs gemacht, der von einer KG geleitet wurde.
Die hat total über diese Dinger geschimpft!
Sie sind u.a. nicht gut für die Beinstellung (Y-Stellung).
Alle Zweit- und Mehrfach-Mamas hatten allerdings so ein Teil zu Hause. Sie waren sich einig, dass die KG wohl meinte, dass es nicht gut für die Kinder wäre, wenn sie stundenlang dadrauf sitzen würden.
Besser wäre wohl so ein Hüpfepferd.
Wie heißt das? Rudi oder Rody oder so?
Wovon sie ganz angetan war, waren Laufräder -
aber dafür ist es wohl noch einwenig früh, oder?
Im Stillcafe haben die KrS gerade vorletzte Woche gesagt, dass Tragetuch-Kinder es später einmal leichter haben werden, was das Gleichgewicht angeht.
(Wir kamen dadrauf, weil alle erstaunt waren, wie gelenkig unsere Lara ist.)
Viele liebe Grüße,
Nicole + Lara Louise

Re: jarons kg empfiehlt...

Hallo Dorit,
irgendwie empfehlen die aber auch alle was Anderes. Der Orthopäde von einer Nachbarin sagt, daß man die Kleinen eher im Krabbeln oder Robben unterstützen soll & es wünschenswert wäre, wenn sie lange in der Horizontalen verweilen würden.
Der meinte, man solle sie momentan nicht aktiv beim Gehen oder Sitzen unterstützen, das käme später dann dran.
Hm.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: jarons kg empfiehlt...

Hi Dorit,
meine Freundin hat mir heute gerade erzählt, dass die Lauflernwagen von Ikea für ihren Preis okay sind, aber dass bei der Frühchenförderung und KG immer ein Sandsack reingelegt wurde, weil die Dinger sonst halt wirklich leicht kippen.
LG
Anja

Re: jarons kg empfiehlt...

Hallo Dorit.
Mein erster Gedanke ist, warum Jaron denn KG bekommt? Denn daraus ist zu leiten, was denn unterstützt werden soll?
Klar, das Gleichgewicht, aber woher stammt denn die unsicherheit des Gleichgewichts?
Also, bei Pascal (11/03) ist es der Rumpf. Er bekommt zwei mal die Wo KG im Kiga und die findet Schauckeln auch sehr wichtig!!! Auch BobbyCar fahren ist okay!
Aber, was sie ganz schrecklich findet ist laufen üben, weil die Füsse noch nicht so weit sind!
Alle KG`s die wir bisher kennengelernrt haben waren der Meinung immer das krabbeln zu unterstützen. Das sollten die Kinder so lange wie möglich machen.
Und laufen und Lauflernwagen, nur das machen lassen, was der kleine Mann von selbst macht!
Liebe Grüsse, Maria

Re: jarons kg empfiehlt...

hallo maria.
jau, du hast recht!!!
er soll ja auch noch gar nicht laufen lernen, um himmels willen!!!! er hat gerade das krabbeln gelernt und das sich hochziehen.
unsere kg ist top und sie wollte damit sicher nicht sagen, dass er nun sofort das laufen trainieren soll. sie suchte wohl eher nach sicheren möglichkeiten, wie er das sich-hochziehen üben kann (bei uns steht er dann an stühlen, die leicht umkippen können und und und).
jaron hatte 2 blockaden (am atlaswirbel und am 2. wirbel).
einiges an meinem posting kann man wohl falsch verstehen- aber so ist das ja irgendwie immer bei postings.
lg zurück - dorit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen