Suchen Menü

ist hier jem.nicht gläubisch??

hallo,
ich habe grade die postings wegen des neuen papstes gelesen und würde gerne wissen wer gläubisch ist unnd wer nicht.
ich bin es nicht... ganz kurz und knapp :-)
lg leni 22.ssw
Bisherige Antworten

Re: ist hier jem.nicht gläubisch??

Wie definierst du denn gläubig?
Ìch glaube an Gott,aber nicht an sein *bodenpersonal*,also nicht an das,was die kirche macht,jedenfalls die katholische...an gott glaube ich ...glg feechen

Re: ist hier jem.nicht gläubisch??

hallo ich bin auch nicht gläubisch.
Gruss bianka

Re: ist hier jem.nicht gläubisch??

Hallo Leni,
ich glaube schon, allerdings nicht an die Kirche und mit der katholischen Kirche habe ich es gleich gar nicht. Ich habe einfach ein Problem mit alten Männern, die anderen das Heiraten verbieten und es lieber in Kauf nehmen, dass kleine Kinder gepoppt werden. Sorry...aber wenns um die kath. Kirche geht, vergesse ich mich schier ;-)
Ich möchte einfach meinen Glauben von der Institution Kirche trennen.
LG nickerl 15+5

ich bin´s!

Re: ist hier jem.nicht gläubisch??

Hallo Leni,
ganz kurz und knapp: ich bin gläubige Katholikin :o)
LG, Meike 16+5 mit Anni (3) und Carl (2)

Re: ist hier jem.nicht gläubisch??

Ich bin gläubige Katholikin, auch wenn meiner Kirche das manchmal gar nicht so recht sein dürfte.
Jennifer.

Re: ist hier jem.nicht gläubisch??

ich bin schon vor ewigkeiten aus der kirche ausgetreten und eher dem buddhismus zugetan..
lg karin

Re: ist hier jem.nicht gläubisch??

Ich glaube an viel, aber nicht an die Kirche ;-)
LG Koro

ich glaub an einen Gott, aber nicht an ...

ich glaub an einen Gott, aber nicht an die Institution Kirche, die oft (nicht immer) so intolerantes und egozentrisches Bodenpersonal beschäftigt.
Kirche würde ich als Gemeinschaft verstehen, die den Menschen stärken will. Aber dem widerspricht einfach zu viel was ich täglich erlebe.

Re: ist hier jem.nicht gläubisch??

Hallo Leni,
ich bin gläubige Katholikin, kann aber nicht hinter allem, was die kath. Kirche vertritt, stehen. Ich finde es nur wichtig, DASS man glaubt, an was oder wen auch immer......
LG
Conny 19.SSW mit Zwillis

Re: ist hier jem.nicht gläubisch??

Ich bin auch bekennend nicht-gläubig... :-) Auf gut deutsch, hab mit Religion so gar nichts am Hut. Deswegen hat unser Alex auch keinen Taufpaten, sondern einen "nur"-Paten, weil wir trotzdem wollten, daß er eine außer-familiäre Bezugsperson hat, die sich auch (sollte uns mal was passieren) um ihn kümmern wird. LG, jana 13+5

Re: ist hier jem.nicht gläubisch??

Ich glaube wie viele andere auch an einen Gott, aber nicht so, wie er in der Kirche, bzw. von dem Bodenpersonal gepredigt wird. Wenn man sihc mal die Bibel, bzw. die Sprüche von Jesus ansieht ist es doch so, daß gott in jeder Blume, jedem Strauch und jedem Stein ist. dann muß man sich dohc nicht in eine Kirche begeben zum Beten und muß nicht irgendwelche AVEMARIAS auswendig lernen um zu gott zu sprechen. er versteht meine gedanken und ist auch in unserer Wohnung und in der luft die wir atmen....
Soviel dazu. Werde mein Baby aber trotzdem taufen lassen und trotzdem die Kirchliche Hochzeit machen, weil unsere Mamas das gerne hätten und ich denke es gehört schon dazu. aber ich werde deshalb nicht jeden sonntag in die kirche gehen und auch nicht über jede türe ein kreuz hängen bie uns zu hause!
Nici und Leon 20+4

Re: ist hier jem.nicht gläubisch??

Hallo Leni!
Ich bin eine Atheitin aus Überzeugung!
LG Natalia

Re: ist hier jem.nicht gläubisch??

Hallo, ich glaube an Gott, aber nicht an die Kirche. Daher bin ich mit 20 Jahren ausgetreten (katholisch) und meine Tochter ist nicht getauft. Baby Nr. 2 wird auch nicht getauft. Glauben hat für mich nichts mit der Zugehörigkeit zu einer irdischen Vereinigung zu tun - und nicht anderes ist der Verein ja.
LG Alexa SSW 13+4

Ich bin nicht gläubig im Sinne ....

Hallo!
Ja, ich würde mich schon als Gläubige bezeichnnen...
Ich denke ich habe einen engen Bezug zu Gott und meinem Glauben, der allerdings nicht dem der katholischen Kirche entspricht!
Ich lebe meinen eigenen Glauben und fühle mich zu keiner kirchlichen Institution hingezogen.Ich bete jeden abend, aber zuhause, und brauche dafür keine Kirche!
Meinen Sohn habe ich dennoch evangelisch taufen lassen und geheiratet haben wir auch in einer ev. Kirche. Allerdings fiel die Wahl der Kirche eher deshalb weil mein Mann Protestant ist... Was die Zeremonie und Bedeutung einer Taufe/Trauung angeht ging es mir mehr um die Nähe zu Gott, die ich zB. in einem Standesamt nicht empfunden habe!
Die Bibel, die ja der Moral der Kirche entsprungen ist, gehört für mich allerdings nicht zwingend zu meinem Glauben und obwohl ich eigentlich Katholikin bin, hat mich die Wahl Benedicts XVI nicht wirklich berührt...
Er ist für mich eben "nur" ein Papst... wie hat das unten jemand so nett formuliert?: "Bodenpersonal". Fand ich treffend. Eben ein MENSCH... und das ändert oder beeinflusst mein Verhältnis zu Gott nicht im Entferntesten!
Übrigens soll Benedict XVI ein sehr sympatischer Mensch ansich sein :o)
LG,
Cara 18+0 u. Elijah 3J

Ich schon!

Hi Leni,
ich denke schon, dass ich ein gläubiger Mensch bin. Wir gehören zur Neuapostolischen Kirche und fühlen uns dort auch sehr wohl!
LG
Anja - seit heute 17+0 ;-))

Re: ist hier jem.nicht gläubisch??

Ich auch nicht!!! Das bewies wohl auch warum ich bei der Schlagzeile 'The Sun' Zeitung laut gelacht habe 'Papa Ratzi'. GLG Simone

Re: ist hier jem.nicht gläubisch??

Hallo Leni,
ich bin gläubige Katholikin aber trotzdem nicht mit allem einverstanden was die Kirche macht.Ich wende mich dann lieber an Gott direkt.
Gruß Conny

Re: ist hier jem.nicht gläubisch??

Hallo Leni.
Kurz und knapp --- ich nicht!
Mein Mann ja (evangelisch) und dies akzeptiere ich auch.
LG Annett 18+6

Wir auch nicht...,bzw. halten nix von der Kirche!

Hallo Leni,
Glauben kann ich noch verstehen und nachvollziehen, aber diese Abzockerinstitution, die sich Kirche nennt - NEIN DANKE!!! Die haben so viele Menschen auf dem Gewissen, nur um die eigenen Interessen zu vertreten... echt nicht.
LG Ulla mit Romina 13.11.03 und Krümel 21+2 SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen