Suchen Menü

ist das jetzt`n Wachstumsschub?

Guten Morgen,
ich dreh langsam am Rad Mädels *nerv und gähn*. Da hatte ich MAL ein paar angenehme Tage nach den ganzen Stresswochen und Heultagen und nun wird Roman schon wieder so stressig und unruhig. Ich glaube mein Sohn ist ein einzigster Wachstumsschub, ich kenne ihn ja kaum anders *g*.
Nee, mal im ernst jetzt. Wie erkennt man nen Wachstumsschub? Roman ist seit gestern unausstehlich (er ist 6 Wochen alt)
Er ist so unzufrieden, nörgelt, strampelt, haut um sich, kniept mich, kräht rum, man kann ihn kaum ablegen dann weint er, will ständig an die Brust manchmal vergeht noch nicht mal ne Stunde, er will nicht schlafen, gähnt aber ständig und irgendwie könnte man es vergleich als wäre er bockig oder er könnte sich selbst nicht leiden. Ist das jetzt der Wachstumsschub oder wie? Wenn er getrunken hat und ich denke er ist satt und schläft ein, schleiche ich vorsichtig aus dem Zimmer und keine paar Minuten später kräht er schon wieder los und zutscht hastig seine Faust als wäre er ausgehungert. Wenn ich ihn dann wieder anlege, trinkt er aber wieder nur gaaaaanz kurz und benutzt mich eher als Nuckel.
Phanta, die jetzt mal alle Stiefel kontrolliert ob der olle Nikolaus schon da war *hihi*.
Bisherige Antworten

Re: ist das jetzt`n Wachstumsschub?

hach ja...wat kommt mir dat bekannt vor *g*...
is aber eigentlich nicht sooo lustig...versteh dich da voll und ganz...bei unserm Manuel sind es wohl schon erste Kraftproben "maltestenwanndiemamadurchdreht"....Vons wegen auch....nich mit mir *hehe* lies ma folgendes Posting von mir an feechen http://kind.qualimedic.de/Q-7969203.html
Schönen Nikoklaustag.....Verena

Re: ist das jetzt`n Wachstumsschub?

Hallo Verena,
eigentlich gehöre ich ja nicht hierher. Aber da ich bald selbst wieder so ein kleines Bündel in den Armen tragen werde, klicke ich mich gerne durchs neueste Geb.-Forum. Und nun kann ich mir eine Antwort bzw. eine Frage nicht verkneifen:
Glaubst Du allen Ernstes, dass ein Baby in dem Alter seine Eltern austestet? Dass es das überhaupt kann? Mein 26 Monate alter Sohn fängt gerade damit an.
Es kommt mir fast vor, als würden einige Eltern in diesem Forum ihre Kinder als kleine Feinde wahrnehmen. Die sie "bewusst" nicht schlafen lassen, sie durch Weinen ärgern und viel zu fordernd sind. Da frage ich mich schon, was Ihr erwartet habt? Warum denkt Ihr denn, bekommen so viele Menschen bewusst keine Kinder? Weil es so einfach ist?
Ich bekomme jetzt mein zweites Kidn und habe mich wieder auf ein sehr anstrengendes Jahr eingestellt. Für mich ist es aber selbstverständlich, einem hilflosen, von dieser neuen Welt überforderten Baby, so gut ich kann zu helfen. Auch wenn das heißt: Dauerstillen, Dauertragen, schlaflose Nächte. Schließlich habe mich für Kind entschieden und nicht umgekehrt.
Und: Der Einsatz lohnt sich. Das sehe ich an meinem fröhlichen, unabhängigen, mittlerweile 2 jahre altem Sohn.
Ich wünsche Euch eine schöne Babyzeit. Sie geht so schnell rum!
Madeleine, 37. SSW, mit Ben, Ex-Tragling und Ex-Stilljunkie

Re: ist das jetzt`n Wachstumsschub?

Hallo,
gebe Dir voll und ganz recht. Manchmal hat man hier echt den Eindruck, daß Mütter die Babys als Feind ansehen. Klar, man ist manchmal ziemlich genervt, wenn das Baby durch nichts, aber auch garnichts zu beruhigen ist (als jetzt dreifach-Mami kenn ich mich langsam aus), aber dann kann man doch nicht allen Ernstes meinen, die Krümel wollten einen testen oder ärgern. Das erste Jahr ist nun mal ziemlich anstrengend. Auch danach kommen noch stressige Zeiten, wie ich gerade auch bei meiner Tochter merke, die jetzt fast vier wird, und tatsächlich austesten will, wer der Herr (Frau) im Haus ist.
Man soll die Zeit mit dem Baby genießen, auch wenn es manchmal noch so anstrengend ist. Wenn mich meine Kleine (jetzt 10 Wochen alt) anlächelt, ist doch jeder Streß im Rutsch vergessen.
LG und noch viel Glück für die bevorstehende Entbindung
CarmenR

Re: ist das jetzt`n Wachstumsschub?

Hallo ihr zwei....also ich merke schon das ich jetzt wieder ein reizthema angesprochen habe...aber fühle mich jetzt nicht angegriffen...keine sorge...jeder hat seine eigene meinung dazu und dies ist halt eure und das andere ist halt die meinige....ich weiss, das ich damals genauso "erzogen" wurde und habe keinerlei schaden davongetragen, auch die Kinder meiner Schwiegermutter wurden nicht bei jedem pieps aussm bett genommen wenn eigentlich schlafenszeit war...von meiner tante her merke ich aber das die kinder total unterschiedlich sind...die älteste (ein frühchen) wurde bald 24h betüddelt und bei jedem "Quak" hochgenommen...folge ist nun das sie mit ihren 17 jahren meint (abgesehen von der pubertät) das es sich immernoch nur um sie dreht und alles nach ihrer pfeife zu tanzen hat...die beiden anderen (14 und 13) sind das totale gegenteil und die durften auch ruhig mal meckern und wurde nicht immer gleich hochgenommen....ich glaub nicht das man babys auf teufel komm raus verwöhnen kann, aber so ein bisschen merken die schon "aha, wenn ich schreie dann kommt sofort einer gerannt" und ich merke daran, das der kleine dann lacht (und das immer wieder) das er sich da eigentlich ein spässken draus macht....es ist ja nicht so das ich ihn stundenlang brüllen lasse...um himmels willen...es ging ja lediglich darum das er wenn er schlafen soll (und eigentlich auch todmüde ist, wenn er ja schon während der flasche fast einschläft), dann auch in seinem Bettchen bleibt und nicht, nur weil er meint auffm arm isses schöner zu schlafen, wieder rausgenommen und bekrabbelt wird...ich gehe natürlich rein ins zimmer, ziehe die spieluhr erneut auf und er kriegt den schnuller und ein bussi...das ganze mache ich geschlagene 3 bis 4 mal und dann ist aber auch ruhe...für mindestens 4 bis 5 stunden....und schaden trägt er bestimmt nicht davon und übel nimmt er es mir auch nicht...er lacht mich jeden morgen aufs neue an...ich weiss sehr wohl das es nicht einfach ist und stressig ist und noch weiterhin wird...
so...das ist nun zwar sehr lang geworden, wollte aber nur mal kurz meine meinung vertreten...jeder tuts auf seine weise und die verurteile ich in keinster weise....
Alles liebe für euch
Verena

Re: ist das jetzt`n Wachstumsschub?

Hallo Madeleine,
hier gibt es sicher viele, die absolut Deiner Meinung sind (ich auch)! Dennoch denke ich, daß Du Deine Meinung hier gerade mit einem recht harten Tonfall rübergebracht hast, was vielleicht die eine oder andere Hilfesuchende etwas abschrecken könnte. Ich glaube auch, daß dieses Gefühl vieler Mütter, das Baby fordert zu viel, einfach aus einer Unsicherheit und Überlastung heraus entsteht, gar nicht mal aus einem Feinddenken heraus.
Du kennst im offenen Liedloff-Forum sicher die Beiträge von zB Tinka, die immer so respektvoll und friedlich formuliert sind. So fühlt man sich nicht so schnell angegriffen.
Liebe Grüße von
Perspektive mit 3 Jungs 5 1/2 J, 2 1/4 J und *12.10.05

Re: ist das jetzt`n Wachstumsschub?

Hallo Perspektive,
wahrscheinlich hast Du Recht. Es war eine spontane Reaktion, die nicht richtig überdacht war. Ich werde versuchen, in Zukunft nicht so hart zu klingen.
Viele Grüße
Madeleine

Re: ist das jetzt`n Wachstumsschub?

Hallo Madeleine...keine sorge...ich hab es nicht persönlich genommen....sind doch erwachsene leute und können das ja vernünftig be"quatschen"...es darf hier ja jeder seine meinung äussern und ich fühlte mich durch deine nicht hart angegriffen...wollte mit meiner antwort lediglich erläutern wie und warum ich so denke...und ich komme damit sehr gut weiter so wie ich es handhabe...ich muss sagen das unser Manuel viel ausgeglichener ist...klar..wer ist das nicht wenn er genügend schlaf bekommt...
GLG Verena mit Manuel Eliah (2 Monate heut), der grad wieder schläft

Als Nuckel benutzen

Hallo Phanta,
die Brust war zuerst da, der Nuckel ist eine ziemlich neumodische Erfindung. In sofern gibst Du Deinem Sohn den Nuckel als Brustersatz und nicht die Brust als Nuckelersatz. Das ist ein fundamentaler Unterschied! Denka mal darüber nach.
Das Verhalten Deines Sohnes ist meines Erachtens völlig normal. Wenn er so mit den Ärmchen rudert, ist das ein Zeichen dafür, dass er mit dem vielen Raum um ihn herum überfordert ist (in der Gebärmutter war das ja ganz anders). Wickel ihn doch mal in ein Tuch ein oder leg ihn auf den Bauch. Das Tragetuch wirkt in solchen Fällen auch Wunder (eng wie in der Gebärmutter und bei Mama).
Erwarte nicht zu viel von Deinem Kind! Es ist doch noch so klein, und die große Welt so fremd.
lg Madeleine mit Ben, 26 Monate, und 37. SSW

Re: ist das jetzt`n Wachstumsschub?

hi phanta,
hab den streifen letzte Woche mitgemacht und Annalee ist wie Roman eigentlich auch nur am quengeln,wenn sie wach ist. Obwohl- stimmt nicht mehr- seit dem Schub letzte Woche hat sie auch Wachphasen ohne Quengel *daumen Drück*.
Was uns hier wirklich wirklich geholfen hat ist das Lullababy (ich weiß, ich wiederhole mich und man könnte langsam meinen, ich würde von denen gesponsert werden...), aber es hat hier die Zeit unheimlich erleichtert. Jedenfalls beruhigt sie sich darin, denn ich schaffe es körperlich einfach nicht mehr, sie 24h auf dem Arm oder im Tuch zu tragen. So lege ich sie in das Lullababy, eingepuckt in eine Decke (vorausgesetzt natürlich sie ist trocken und satt und hat gebäuert und hatte genug Kuscheleinheiten) und bleibe daneben sitzen. Sie schläft häufig darin ein- und wenn nicht, betrachtet sie die Formen, die ich hineingehängt habe oder mich. Wenn sie nicht schläft, schubse ich das Lullababy immer mal wieder an und unterhalte mich mit ihr.
lg, stefanie

Re: ist das jetzt`n Wachstumsschub?

Guten Morgen.
Ich glaube, dass die Kleinen einfach neben den guten auch mal schlechte Tage haben. Meine Süsse wollte gestern den ganzen Tag nicht schlafen, war aber trotz der Übermüdung erstaunlicherweise permanent gut gelaunt, bettelte um Unterhaltung. Und das, wie gesagt, den ganzen Tag. Sie strahlte mich mit so einem süßen Lächeln unter knalleroten, dicken, schielenden, absolut müden Augen an. Heute ist sie motzig, am nörgeln, spuckt den Schnuller aus, ihr gefällt nix, weder rumtragen noch in der Wippe liegen, will nicht richtig trinken... Also sie ist arg anstrengend.
Es ist mein erstes Kind, ich hatte mir das ganze auch leichter vorgestellt. Habe die letzten 10 Wochen phasenweise ganz schön am Rad gedreht...Trotzdem lieb' ich sie über alles. Als Trost bleibt: alle Mütter sind von Zeit zu Zeit gestresst und genervt, die einen mehr die anderen weniger. Es ist halt eine Frage des Charakters, ob man es dann auch mal zugibt oder nicht.
Uuuuund: es wird von Woche zu Woche einfacher :-))))
Viele Grüsse,
Jana

Re: ist das jetzt`n Wachstumsschub?

Hi,
wenn Noah sich so benimmt (also die Fäuste ständig im Mund hat und eigentlich nur dauernuckeln will), dann hat er meistens Bauchweh. Die Kleinen erkennen dann nämlich noch nicht, daß das unangenehme Gefühl im Bauch nicht vom Hunger kommt. Sie trinken dann mehr und haben natürlich noch mehr Bauchweh. Jedenfalls bei uns ist das die Ursache, wenn ich ihn dann in den Fliegergriff nehme, beruhigt er sich normalerweise.
Gruß Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen