Suchen Menü

ist das Festhalten?

Hallo,
gleich noch eine Frage hinterher.
Wenn Mathilda müde wird, fällt es ihr meist schwer, einzuschlafen. Bisher haben wir zwei Methoden gefunden, die helfen - 1. stillen und nicht mehr weg bewegen oder 2. auf dem Arm halten und dann auf dem Bauch von uns schlafen lassen. Zweites funktioniert bei meinem Mann am besten, da der Oberkörper länger ist und dadurch ziemlich viel Mathilda darauf Platz hat ;-). Am schnellsten schläft sie dabei ein, wenn mein Mann ihren Kopf leicht an seine Schulter drückt und schuckelt. Nun habe ich von dieser umstrittenen Festhaltetherapie gelesen - ich hoffe doch nicht, dass wir die damit unbewusst praktizieren? Hat jemand eine Ahnung davon?
LG Hexlein mit Mathilda
Bisherige Antworten

Re: ist das Festhalten?

Die Festhaltetherapie wird bei Kindern angewandt, die weinen, schreien, toben, unruhig sind, etc. - dabei wird ihnen jegliche Bewegungsfreiheit geraubt - bis sie sich beruhigt haben. (wg. dem Umstritten, frag mich privat, das wird hier sonst zu lang *g*)
Das was ihr macht, hat damit nichts zu tun. Keine Sorge. Bei uns ist das hier auch so.. hundemüde und dann ankuscheln, gehalten werden, gestillt werden, einschlafen... Und auch Roman wird sicher von selber lernen, daß er auch einfach die Augen zumachen kann, wenn er müde ist, genauso, wie eure Tochter das auch schaffen wird. (wir hatten das heute abend schon, aufgewacht und rumgemault, und kaum an der Schulter ist er wieder eingeschlafen - ohne das beruhigende Saugen an der Brust *wunder*)
Ich wünsche euch noch gute Nächte
Brigitte + Roman

Re: ist das Festhalten?

Hallo Brigitte,
Danke für deine Antwort. Habe zur Festhaltetherapie mal gegoogelt und stehe dem auch etwas skeptisch gegenüber, deshalb wollte ich es erst recht nicht bei einem Säugling praktizieren.
Ja, das mit dem Einschlafen klappt auch manchmal - außerhalb der "Phasen" sogar schon sehr gut.
LG Hexlein mit Mathilda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen