Suchen Menü

in Bauchage "schwimmt" er ständig

hallo,
wenn chris auf dem bauch liegt dann hat er fast die ganze zeit arme und beine in der luft. er schwimmt quasi auf dem trockenen. er stützt sich sehr selten mit den armen ab. so wird das nie was mit dem drehen. kennt das noch jemand? hat jemand ideen wie ich mit ihm das abstützen üben kann?
lg koro mit chris auf dem schoß
Bisherige Antworten

Re: in Bauchage "schwimmt" er ständig

Hi,
das schwimmen ist normal, mein KA hat so eine Tafel mit Entwicklungsschritten drauf, da steht das auch dabei, dass sie das machen sollen. Meine schwimmt auch ständig noch (7 Monate alt), die Krankengymnastin hat jetzt gesagt, wenn ich sie auf den Bauch lege, dann soll ich ihr immer die Hände aneinander reiben bis sie sich öffnen. Sie würde das dann irgendwann verinnerlichen und die Hände vorne lassen.
Als Drehübung kannst du ihn auf den Rücken legen, ihm mit beiden Mittelfingern jeweils in die Kniekehlen greifen, die Zeigefinger ausgestreckt auf die Oberschenkel legen und die restlichen Finger greifen um die Wade. Dann winkelst du sein eines Bein an, läßt das andere gestreckt und drehst ihn über das gestreckte Bein langsam (!) auf den Bauch. Merkst du beim drehen, dass er den Arm nicht unter sich rausbringt, dann ziehst du ihn langsam nach hinten, bis er mit beiden Armen nach vorne auf dem Bauch liegt. Loben ist dann auch nicht schlecht :-)Dann legst du ihn wieder auf den Rücken und drehst ihn in die andere Richtung (wieder über das gestreckte Bein). Das machst auf jeder Seite 5 x (also insgesamt 10 x) immer abwechselnd und das ganze 3 x am Tag. Meine Krankengymnastin sagt 2 x am Tag üben ist Pflicht, 3 x ist gut, 4 x ist besser und alles was man mehr macht bringe eh nix lt. irgendwelchen Studien.
Carolin fängt jetzt langsam an sich immerhin auf die Seite zu drehen, der letzte Kick (Schwung holen bis zum Überschlag) fehlt aber leider noch.
Viel Glück!!!
LG
Yvette (wieder 5+3 grins)

Re: in Bauchage "schwimmt" er ständig

Hallo Yvette,
das es normal ist weiß ich ja, er macht es halt nur schon soo lange und immer wenn er auf dem Bauch liegt.
Vom RÜcken auf den Bauch kann er sich schon länger drehen, nur zurück halt nicht. Und da das schwimmen so anstrengend ist, meckert er nach kurer Zeit. Gibt es auch Übungen für andersrum?
Danke Koro

Re: in Bauchage "schwimmt" er ständig

Hi,
bin mit Carolin in einer Pekip Gruppe und die Leiterin meinte, dass sei normal, wenn sie erst von einer Seite drehen und nach 4-6 Wochen (lang, gell?) klappt dann erst die andere Seite. also nicht den Mut verlieren, dass kommt schon noch. Immerhin ist deiner weiter als meine, die drht sich ja bisher nur auf die Seite (und das wäre ohne Krankengymnastik wahrscheints nicht mal der Fall)
LG
Yvette

Alles Gute zum "Bauchzwerg"!! LG Annett

Re: Alles Gute zum "Bauchzwerg"!! LG Annett

Hallo Annett,
na da war ich doch glatt für einen Moment verwirrt...
LG Koro

Re: Alles Gute zum "Bauchzwerg"!! LG Annett

Hallo Koro,
Sorry, ich meinte natürlich Yvette.
Oder, ist bei Dir etwas im Busch? *neugierigguck*
LG Annett

nein lg

@ Yvette

Hallo Yvette,
ist das eine ganz neue Nachricht?? Hab ich dir schon mal gratuliert?? Wenn nicht: Herzlichen Glückwunsch!!! Bin unverschämt neugierig: Geplant oder passiert?
Wir üben wieder, aber ich hab gestern mal wieder die Mens bekommen, ist beim Stillen ja auch noch nicht so leicht, wieder schwanger zu werden (es sei denn man plant es nicht, scheint mir).
Liebe Grüße und eine tolle Schwangerzeit,
Natascha

Re: @ Yvette

Hi,
Vielen Dank für die guten Wünsche! Geplant war es schon -irgendwann einmal. Bin schon leicht erschrocken, als ich den positven Test in der Hand hatte, aber ehrlich gesagt gingen mir mehr logistische Probleme durch den Kopf (größeres Auto, Geschwisterkinderwagen, was wird die Verwandtschaft sagen, was mein Chef wo ich jetzt noch länger zu Hause bleibe, ...). Ok, wir haben nicht verhütet und sind somit selbst Schuld :-)
Andererseits haben wir den Platz dafür (ist ja immerhin das 3. Kind) und die Große meinte auch schon, dass sie noch eine Schwester haben will (die muss aber ja eh nehmen was kommt), weil ihr Freund auch zu Dritt ist.
Meine Mens hatte ich übrigens nur 2 x und da kann man ja noch keinen festen Zyklus ausmachen, sonst hätte ich das evtl. besser ausrechnen können. War also ein Risikospiel.
Ich drücke dir ganz dolle die Daumen! Vielleicht klappt es ja nächsten Monat und wir treffen uns noch im Jan/Feb 2007 Forum?
LG
Yvette

Au ja, das wäre toll! LG Natascha

natürlich auch herzlichen GLückwunsch, habe es

doch tatsächlich überlesen... Sorry!
LG Koro

Glückwunsch zum Bauchbewohner& alles Gute ;-))))

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und alles Gute

Herzlichen Glückwunsch ;-)! LG, Silke

die besten Wünsche zum Bauchzwerg.lg annette

Re: in Bauchage "schwimmt" er ständig

Hallo Koro,
schon wieder ich...also bei Hanna hat das vor ca. 8 Wochen auch so angefangen, den Schwimmer macht sie heute noch fleissig :-) Nach ca. 2 Wochen hat sie sich in alle Richtungen gedreht und den Vierfüssler gemacht, ein paar Tage robbte sie und jetzt fängt sie halbwegs an zu krabbeln und macht Sitzübungen. Die Schwimmübung ist wichtig für die Muskulatur und glaub auch für den Gleichgewichtssinn - lass ihn nur machen...
LG, Petra
PS: üben kannst Du, indem Du Dich auf den Boden setzt, Beine ausstreckst und chris dann quer mit dem Bauch über Deine Ober- oder Unterschenkel legst, so dass Arme und Beine von ihm links und rechts von deinen beinen sind, so sollte er sich dann abstützen (können)

Re: in Bauchage "schwimmt" er ständig

Danke nochmal Petra,
schwimmen tut er eigentlich von Anfang an als er daserste mal auf dem Bauch gelegt wurde, nachdem die Phase des sofortigen weinens aufgehört hatte. Die KiÄ ist auch ganz begeistert von seinen Rückenmuskeln. Na dann werde ich mal weiter warten...
LG Koro

Re: in Bauchage "schwimmt" er ständig

Hallo Koro,
das hat Kjell auch gaaanz lange gemacht, ich war schon ein kleines bisschen verzweifelt :o)
hat dann aufgehört, bzw. er macht es nur noch mal zwischendurch. Jetzt klappt fast alles andere ganz prima: Dreht sich wie ein Weltmeister vom Rücken auf den Bauch und robbt (unfreiwillig nur rückwärts) fleißig durch die Gegend. Einzig das drehen auf den Rücken zurück macht er immer noch nicht. Ist auch nicht schlimm.
Liebe Grüße,
Natascha

Re: in Bauchage "schwimmt" er ständig

Hallo Natascha,
ja er wird wohl auch erst robben und dann sich drehen.
LG Koro

Re: in Bauchage "schwimmt" er ständig

Hi Koro,
das hat Mathilda auch ganz lange gemacht - ungefähr bis sie sich auf den Rücken drehen konnte. Danach hat sie erst angefangen, sich länger mal aufzustützen. Ich denke, es kräftigt super die Rückenmuskulatur - mach das mal - das halten wir nie so lange durch, wie die Kleinen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: in Bauchage "schwimmt" er ständig

Hallo Koro, mußte erstmal gucken wann chris geboren ist. mach dir kein Stress. Findus ist heute 7Monate alt und hat am WE erst den Dreh rausgehabt. Schwimmen gehört auch zu seiner lieblingsbeschäftigung, aber er stützt sich auch öfter mal ab. Bauchlage liebt er.
lg annette

Re: in Bauchage "schwimmt" er ständig

Koro,
das ist das beste Zeichen, dass es mit dem Krabbeln/robben bald losgeht, dann kommt das dreen von ganz alleine. Lilly hat sich auch erst haeufig gedreht nachdem sie gerobbt ist.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen