Suchen Menü

im büro bescheid sagen, wie habt ihr das gemacht?

hallo zusammen,
ich bin jetzt in der 18. woche, und so langsam muss ich wohl im büro von meiner schwangerschaft erzählen.
mach ich ja nicht zu erstenmal. aber bei den anderen schwangerschaften habe ich einem kleinen unternehmen gearbeitet, mit einem super verhältnis zum chef. dem hab ichs so um die 15. woche gesagt.
jetzt arbeite ich in einem großen internationalen unternehmen. neben dem direkten vorgesetzten gibt es noch kolleginnen, sekretärinnen etc.
ok, mit dem teamleader werde ich diese woche noch sprechen, weil ich ja gleich vereinbaren will, wie es nach der geburt weitergeht.
aber die anderen? ich meine, wir arbeiten gut zusammen, aber nicht mehr.
es wird ziemlich sicher für gesprächsstoff im ganzen haus sorgen: ein drittes kind (frauen, die hier in leitender position sind, haben keine kinder) und dann in meinem alter ... was die anderen denken ist mir egal, mich stört, dass mich dann alle anschauen, ob ich schon einen bauch hab, ob ich noch hohe schuhe trage usw.
gebt mir tipps, wie habt ihr das gemacht?
liebe grüße
wunderland
Bisherige Antworten

Re: im büro bescheid sagen, wie habt ihr das gemacht?

ups
so spät??? ich denke sie sind eher sauer auf dich, weil du es so spät sagst.
ansonsten würde ich mir nicht allzusehr den kopf zerbrechen.
ist das nrmalste der welt und das dich die leute anschauen, daß wirst du sicher auch aus deinem bekanntenkreis kennen.
kedenfalls ist das bei mir so, sie starren immer auf den bauch, ob er auch gewachsen ist. *grins*
kopf hoch, wir machen doch nichts schlimmes.
LG Christin 21+6

Re: im büro bescheid sagen, wie habt ihr das gemacht?

ich arbeiteauch in einem japanischen betrieb und habe es einfach gesagt! ich stehe zu meinem bauch und mir machen auch doofe kommentare nix mehr aus. inzwischen bekommt meine ganze firma das kind und viele haben richtig anteil daran!
Vielleicht findest du es ja auf dauer auch ganz schön. einige meiner männl. kollegen haben mich echt pos. überrascht!
Nici und Leon 23+4

...das spricht sich eh von alleine rum...

Hallo Wunderland,
arbeite auch in einer großen Firma. Habs dann in der 15. Woche meinem
Vorgesetzten erzählt. Irgendwann hat sich das dann aber auch
rumgesprochen und binnen 3 Tagen wußten es dann alle Hm. Nur
meinem direkten Bürokollegen hab ich es schon ganz früh erzählt.
Von daher würde ich mir da keinen Streß machen an Deiner Stelle.
Die kommen eh irgendwann und sprechen Dich drauf an.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: im büro bescheid sagen, wie habt ihr das gemacht?

Hallo,
18. Woche ist ganz schön spät. Ich denke auch, dass die da eher sauer sind, weil du es so spät sagst, weil die Zeit bis zum Mutterschutz ziemlich kurz ist.
Ich hab es meinem direkten Chef sehr früh gesagt, da es für mich auch ein Schutz ist. Offiziell wissen es die Kollegen erst seit Kurzem. Mein Chef war sehr dankbar, dass wir noch genügend Zeit hatten eine geeignete Nachfolgerin für mich zu finden. So können wir uns alle gelassen darauf vorbereiten.
Ich drück dir die Daumen, dass du eine passende Gelegenheit + passende Worte findest.
LG Cécile + Floh inside 18+1)

Re: im büro bescheid sagen, wie habt ihr das gemacht?

hallo cecile,
ob ichs früher oder später sage ist bei mir eigentlich egal, weil ich weiterarbeiten will, ich also nur die wochen des beschäftigungsverbotes ausfalle. und in der zeit könnte eine halbtagskollegin meine ganze stelle nehmen.
aber nächste woche, denk ich mal, wird man ohnehin schon was vom bauch sehen.
ist für mich halt was privates, und feig bin ich anscheinend auch.
lg wunderland 17+4

Re: im büro bescheid sagen, wie habt ihr das gemacht?

Hallo Du,
ach so, konnt ich ja nicht wissen, dass Du gleich weiterarbeiten möchtest. Ja, das mit dem Bauch ist so ne Sache, musste ihn gestern beim Familienfest auch verstecken:o)) Wollen noch ein wenig warten um es "allen" zu sagen.... Drück dir die Daumen für die richtigen Wörter und den Zeitpunkt! Du schaffst das schon.
LG Cécile + Floh inside (18+2)

Re: im büro bescheid sagen, wie habt ihr das gemac

Hallo Wunderland,
Firmen- und Büromäßig ist bei mir die Konstellation ähnlich. Meinen Kollegen, mit denen ich eng zusammenarbeite, habe ich es nach 13 Wochen gesagt. Sie haben sich alle gefreut. Den anderen habe ich nichts gesagt, das sehen sie schon von alleine und herumsprechen tut sich ja sowas auch schnell. Gehört zu deinem Privatleben und das musst du ja nicht vor jedem gleich auswerten. Wenn sie dich dann darauf ansprechen ist es ja egal.
LG Hexlein 21+5

Re: im büro bescheid sagen, wie habt ihr das gemacht?

Hallo,
ich hatte total Schiß vor dem "Outing" (wir sind ein kleiner Betrieb, da müssen alle produktiv sein), aber mein Chef war ganz ruhig und hat sich einige Tage später ganz nett mit mir unterhalten.
Jetzt haben wir im Moment alle ein super Klima, heute hat sich der erste Bewerber für meinen Platz vorgestellt - aber den fanden wir alle etwas eigenartig...
18. Woche finde ich übrigens arg spät, ich fand es ja schon fies, dass ich es erst in der 15. SSW gesagt habe!
LG
Anja

Re: im büro bescheid sagen, wie habt ihr das gemacht?

Hallo!
Mach darauß ein Spiel. Gerade in einer großen Firma ist das lustig. Sag es Deinem Vorgesetzten (Teamer?). Dann setzt Du Dich in Dein Büro und wartest. Immer die Uhr im Blick behalten... Wer ist wohl der 1. der Dich drauf anspricht und wie lange hat das gedauert?
Den Neid der anderen Akademikerinnen gibt´s eh kostenlos dazu. Was soll´s. Ich finde in einer großen Firma ist sowas doch einfacher, als beim kleinen Krauter.
Toll, daß man bei Dir in der 18. Woche noch nichts sieht!
Wird schon klappen und berichte mal wie es war ja?
LG
Suse
21+3

Re: im büro bescheid sagen, wie habt ihr das gemacht?

super idee, suse!
morgen abend red ich mit meinem vorgesetzten und zwei tage später mit meinen unmittelbaren kolleginnen (immer an tratsch interessiert)und dann schau ich wie lange es dauert, bis es die anderen wissen!
diese woche passen die hosen noch und oberteile trag ich halt außen, aber nächste woche wahrscheinlich nicht mehr ...
werde berichten.
wunderland

Offen geoutet

Dem Chef habe ich es eher gesagt, der hat dichtgehalten. (Vorher war ein Meeting zu Kapazitätsplanung, das passte sehr gut)
Den Kollegen (Männer - alles Papis)- mh. Da habe ich es einfach gesagt, dass ich diese erhöhte Pflegeversicherung nicht mehr zahlen will, und daher Kinder möchte und dann wiederkommen möchte. Die haben gelacht, aber nix geschnallt. Dann mußte ich ernst werden und sagen, dass ich das ernst gemeint habe mit dem Wiederkommen..
Reaktion: DUUUUU ? Von Dir hätten wir...
Wenn Du einen Verteiler dabei hast, ist eh alles gelaufen udn egal. Jetzt wissen es alle, die es wissen müssen, und auch ein paar mehr, aber das ist mir egal.
Tips erntet man, klar, aber ist doch nett.
Aber los jetzt - oute Dich! Egal in welcher Position.
Das ist fair.
SPrite -

Re: Offen geoutet

danke fürs mut machen. bei mir ist es so, dass mein chef 55 und kinderlos ist und meine kolleginnen kinderlose frauen im klimakterium sind, die sicher nicht verstehen werden, dass eine wie ich kurz vorm wechsel (werde 43) noch ein 3. kind kriegt....*g*
vielleicht sollte ich es auch von der heiteren seite betrachten ...
wunderland

Heiter und politisch

Also ich würde dann - mit der Vorlage - auch immer mit dem bevölkerungspolitischen Hammer kommen - egoistisch etc.
(Unter uns : Das ist eine sehr, sehr private Entscheidung, die damit GAAAAR nix zu tun hat´).
Verantwortung, egoistisch,
Kinder zwar anstrengend, aber geben einem sooooo viel, das Leben hat so viel zu bieten etc.
Und wenn Du das bisher mit 2Kiddies schon hinbekommen hast wg. Betreuung etc. dann schaffst Du das doch locker..
Und lass Dich jobmäßig nicht unterkriegen - Appell: In anderen Ländern geht das auch, Ruf für's Unternehmen etc.
Knuff
SPrite
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen