Suchen Menü

im Schlaf geht es hin und her hin und her hin ....

Svenja ist mittlerweile fast 25 Wochen alt und sie macht derzeit enorme Fortschritte: macht sich auf dem Bauch liegend ganz riesig, dreht sich und macht die ersten Anstalten zu Krabbeln (was aber noch lange nicht klappt). Sie ist gut drauf und fremdelt auch nicht mehr. Alles prima. Doch die Nächte haben sich geändert: statt 2 x in der Nacht zu kommen, kommt sie nun öfter. Ist ja nicht so schlimm! Aber wenn sie schläft und sie liegt dabei auf dem Rücken, geht es plötzlich mit dem Kopf nach rechts, nach links, nach rechts, nach links. Sie hat dabei die Augen zu.Total unruhig! Auch sind dabei ihre Beine aktiv. Auch wenn ich sie schlafen lege liegt sie auf dem Rücken und macht solche rhytmischen Bewegungen- als wenn sie sich auf dem Rücken schubbert (schaut lustig aus). Ist das normal? Ich habe gelesen, dass solche immer wiederholenden Bewegungen irgendwann auftreten und total normal sind- ABER IM SCHLAF????Habt Ihr Rat?
Liebe Gruesse Bianca
Bisherige Antworten

Re: im Schlaf geht es hin und her hin und her hin ....

Hallo,
unser Manuel ist zwar erst 20 Wochen alt und dreht sich noch nicht oder so, also nicht dass er jetzt viel Neues Können zu verarbeiten hätte aber Nachts ist es bei uns auch nicht viel anders. Mal kommt er öfter als sonst und schläft auch recht unruhig. Er macht das auch mit dem Kopf und winkelt die Beine an. Ich nehm dann immer seine Hand und dann wird er ruhiger.
Naja ein recht guter Tipp ist das zwar nicht aber was soll man sonst gar machen.
LG Karin

Re: im Schlaf geht es hin und her hin und her hin ....

Hallo Karin, das mit der Nähe habe ich auch gemacht- habe sie mit ins Bett genommen oder wenn sie auf der Couch diese Bewegungen gemacht hatte, habe ich mich kurz dazu gelegt und sie hat sich eingekuschelt und war sofort ruhig. Manchmal wacht sie auch auf und quiekst los, als wenn ihr was weh tun würde. Ich bin dann sofort bei ihr und dann ist es auch wieder gut. Vielleicht schiessen ihre Zähnchen ja auch ein- rote Wangen hat sie seit zwei Wochen, es ist aber noch nichts zu sehen. Hmmmm, ein Rästel.....LG Bianca

Re: im Schlaf geht es hin und her hin und her hin ....

Hallo,
man sagt dass das Einschießen der Zähne weher tut als das eigentliche Durchbrechen. Ich würds mal mit Osanit oder Dentinox vorm Schlafen versuchen, vielleicht hilft ihr das. Wenn sie Schmerzen hat ist es zu verstehen dass sie nicht gut schlafen kann. Ein kühlender Beißring hilft auch recht oft wenn sie wach sind.
LG Karin

Re: im Schlaf geht es hin und her hin und her hin ....

Osanit habe ich schon hier beim uns liegen. 8 Kügelchen soll ich ihr geben- steht drauf. Kann ich die eigentlich auch mit Wasser auflösen, denn Svenja verschluckt sich an Globulis immer so?
LG Bianca

Re: im Schlaf geht es hin und her hin und her hin ....

Hallo Bianca,
kannst sicher auch auflösen, ich glaub ned dass sich da was an der Wirkung ändert.
LG Karin

Re: im Schlaf geht es hin und her hin und her hin

Hallo Bianca,
Mira macht GENAU das Gleiche! Allerdings eher wenn sie wach ist oder beim einschlafen *g*....soll wohl normal sein, hab das nämlcih auch nachgelesen, denn merkwürdig siehts ja schon aus, als ob sie sich den Rücken oder Kopf schubbert, aber Mira lacht dabei auch immer ;-))
Liebe Grüße, Lana mit Mira 6Monate (ich glaub 26W *g*)

Re: im Schlaf geht es hin und her hin und her hin

Hallo Lana- sie hat gestern beim Schubbern vor dem Einschlafen auch gelacht----vielleiht gefällt es ihr ja auch? :=)
GLG Bianca

Re: im Schlaf geht es hin und her hin und her hin ....

Hallo Bianca,
Sarah schläft schon seit fast 2 Monaten total unruhig, aber nur von ca. 1 Uhr bis 7 Uhr, während des Tages oder am Abend nicht. Sie wetzt herum, winkelt die Beine an und wirft sie dann auf die Matratze, stöhnt, scheuert am Kopf,... Da das Gitterbett neben unserem Bett steht, ist mit Schlaf bei uns im Moment nicht viel los. Ich gebe ihr Globuli, viel geholfen hat es bis jetzt nicht. Der KiA hat gemeint, dass das vom Zahnen kommt.
lg
Claudia

Re: im Schlaf geht es hin und her hin und her hin ....

Hallo!
Hier bei uns genau dasselbe. Leonie schläft total unruhig und weint sogar öfter im Schlaf laut auf.
LG, Silke

Re: im Schlaf geht es hin und her hin und her hin ....

Bianca,
also beim Einschlafen macht Lilly die Beinbewegung auch manchmal.
Das mit Kopf hin und her macht sie nur wenn sie wach ist. Scheint ihr ein riesen Spass zu machen.
In der Nacht ist sie ruhig, allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Bewegungen bei traeumen auftreten. Die kleinen verarbeiten ja in der Nacht ne Menge und vielleicht uebt Svenja ja auch in der Nacht ;-)
LG
Diana

Re: im Schlaf geht es hin und her hin und her hin

Hallo BIanca,
ich habe gelesen das es viele Kinder beim einschlafen machen. Meiner auch undzwar um sich zu beruhigen. VIelleicht sind eure Tage so aufregend für Svenja das sie sich sogar im Schlaf selber beruhigen muß? Sonst lege doch mal 2 ganz ruhige Tage ein und schau ob es besser wird!
LG Koro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen