Suchen Menü

ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.........

................
mir geht´s nicht gut, bin überlastet, habe seit 3 Wochen eine dauerquängelnde Tochter, kann sie keinen Augenblick alleine lassen. Wenn ich neben ihr sitze und mit ihr spiele geht´s 10 Minuten, dann kommt sie her und will hochgenommen werden. Wenn ich sie dann auf den Arm nehme, macht sie wieder Anstalten runter zu wollen,........und quengelt und quengelt und quengelt. Nachts wacht sie bis zu 6 x auf, im Stundenrhythmus und möchte getröstet, gestillt werden, kann nicht mehr einschlafen. (Nur nach dem Stillen). Ich bin am Ende meiner Kräfte.......... und muss mir in einem anderen Forum sagen lassen "Was - du ersetzt Stillmahlzeiten?!?!?!? - Beikost ist Beikost und das Stillen wird nicht ersetzt" oder doch? wg. Onkel Hipp? Na dann gute Nacht. Warum bekommt man gleich wieder ein schlechtes Gewissen aufgebürdet? Ich liebe meine Tochter, koche 80% der Sachen selbst und kümmere mich, wo es nur geht. Aber anscheinden darf man keinen einzigen Durchhänger zugeben, sonst ist man gleich eine Rabenmutter. Es geht doch nicht ums wollen - sondern - mangels Kräfte, ums können.........
Ich hoffe so, dass es bald vorüber ist, aber es dauert schon so lange. Irgendwie machen wir momentan mehr Rückschritte als Vortschritte.
Sorry für´s zutexten, aber mir war gerae danach. Jetzt geht´s mir besser und ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
Lieber Gruß (hoffentlich bin ich nicht alleine)
Eure
SANDRA
Bisherige Antworten

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.....

Liebe sandra
fühl dich erstmal ganz lieb gedrückt und du bist nicht allein. Meine Tochter hatte die letzten Tag die gleiche Phase. Mittlerweile wird es besser. Ich ziehe mein Hut vor dir den du machst das ja schon ne ganze Weile mit. Bei uns waren das knapp ne Woche.
Und NEIN DU BIST KEINE RABENMUTTER, laß dir das nicht einreden.
Ich habe gerade in deinen Profil deine Geschichte gelesen, habe gelesen wie sehr du um diese SS sprich um dieses Kind gebangt hast gekämpfst hast. Da war bestimmt immer viel Angst und Sorgen mit im spiel. Daher laß dir bitte nicht einreden das du ne Rabenmutter seist nur weil du das möglichst beste für deine Tochter willst.
Ich ersetzte übrigens auch Stillmahlzeiten :)
Ganz liebe Grüße
Silke

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.....

Hallo Silke,
vielen Dank für Deine tröstenden Worte. Warum muss ich mich auch in einem anderen Forum herumtreiben, wenn ich doch hier so gut aufgehoben bin. Ja, um Anna Katharina musste ich sehr kämpfen und sie ist mein EIN und ALLES. Doch das fordert sie momentan einfach heraus, ihr das ganz deutlich zu zeigen *lach*. Mir gehts schon wieder besser.
Ich wünsche Dir noch einen superschönen Abend.
Lieber Gruß und bis bald
SANDRA

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.........

Hi Sandra,
ich drück`Dich mal ganz fest und schicke Dir viele virtuelle Trotstknuddler.
Möchte Dir nun auch keine altklugen Ratschläge geben; aber Du weißt sicher: jede von uns (oder wahrscheinlich zumindest ein großer Teil!) hat Phasen mit einem total anstrengenden Baby...bei uns waren es vor allem die ersten 6mon, die waren teilweise so, dass ich mir geschworen habe, mir kein 2. Kind zu wünschen...(mit ISCI ja durchaus machbar ;-)
Und nichts ist gerade dann schlimmer als die blöden Tipps der "Richtig-Macher-Mütter". Man ist natürlich dann auch besonders dünnhäutig, nicht wahr?!
Kann Dir nur sagen:
habe mich nach 10mon getraut, abzustillen ;-)))
Manche fandens eh "pervers", dass man so lange stillt, einige wiederum meinten, dass ich das durchaus noch ein Jahr weitermachen könnte ;-)) Baby und ich haben das unter uns ausgemacht, das ist eh das Beste...und schalten vermehrt auf Durchzug, wenn wieder jemand die Ratschlagskeule schwingt...
Heute sagte doch glatt jemand zu mir: was, sie hat noch keine Zähne? Das bedeutet, das Ihr kein weiteres Kind haben werdet...(nach irgendeiner "Bauernregel"). Da sagte ich auch nur, ist doch super, grins ;-)
Lg!
Leo

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.....

Liebe Leo,
gerade DU gibst keine altklugen Ratschläge, bist immer sehr nett gewesen bei der Beantwortung des ein oder anderen Postings von mir. Danke schön!! Ja, dünnhäutig bin ich momentan schon etwas, sehe, wie unzufrieden Anna Katharina momentan ist und kann ihr irgendwie nicht helfen. Ausser natürlich, für sie da zu sein. Bin schon immer ganz traurig, weil im Pekip ALLE anderen Kinder zusammen sitzen und in der Mitte des Raumes eine Spielkiste steht, woraus sie sich bedienen. Anna Katharina liegt da, robbt zwar solala, aber krabbelt nicht und kann auch nicht sitzen. Hört sich zwar blöd an, aber irgendwie tut sie mir Leid, weil sie noch nicht so richtig dabei sein kann. Vielleicht ist sie deshalb momentan auch ein wenig frustriert, weil der Kopf schon will, sie den Trick aber noch nicht raus hat. Ich werde geduldig meiner Dinge harren :-)
Vielen Dank nochmal für Deine lieben Worte.
Hoffe Euch geht es gut!
Noch einen schönen Resttag wünscht Dir
SANDRA

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.....

liebe sandra!
nein, du bist nicht allein!!!
das hört sich sehr anstrengend an, was du mit deiner tochter zurzeit durchmachst und ich kann mir bestens vorstellen, dass es dich stresst und auslaugt und du sehnsüchtig auf bessere zeiten wartest.
gib nix auf die meinung anderer mütter, die dir auch noch ein schlechtes gewissen einreden wollen. ich hab es rigoros (!!) so durchgeführt, dass ich die stillmahlzeuiten ersetzt hab und war HEILFROH, als ich komplett mit dem stillen durch war (ich war körperlich ziemlich kaputt davon, hatte dauernd milchstau usw.). ich hab keine probleme, das zuzugeben und hab zwar gern gestillt, weil es eben das beste für jaron war, aber nicht gern um des stillens willen (hä, ist das noch verständlich *lach*).
jaron hat seit seiner geburt noch nicht eine nacht durchgeschlafen - dass er nur einmal wach wird, ist die ausnahme. er wird im durchschnitt eher 3 mal wach oder hat eine längere phase von circa 1,5 stunden, in denen er gar nicht schläft.
am tag quengelt er fast non-stop, ich darf schon mal gar nciht außer sichtweite sein und wehe, ich gehe an ihm vorbei ohne ihn hochzunehmen. wie gegsat: dass war SCHON IMMER so - ich habe kein ausgeglichenes, fröhliches baby, das jeden anlacht und immer gut gelaunt ist.
will heißen: ich versteh dich zu hundert przent, du darfst gern hier jammern!!
euch baldige besserung!
ist es denn ausgeschlossen, dass deine kleine vieleicht gesundheitlich beeinrächtigt ist? hat sie vielleicht irgendwo schmerzen? was vermutets, warum sie so ist?
lieben gruß! dorit

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.....

Hallo Dorit,
uiui, bei Euch ist das mehr oder weniger Dauerzustand? Dann Hut ab vor Dir, Deiner Geduld und Deiner Zuversicht. Ja, ich weiß, ich bin nicht die einzige und es ist schön einfach nur zu hören, dass es nicht nur mir so geht.
Ich denke, Anna Katharina ist momentan einfach sehr unzufrieden, weil sie im Kopf evtl. schon mehr möchte, als sie körperlich kann. Sie robbt, eigentlich auch ganz gut....(seit Wochen), und seit dem "tut sich nix mehr", sprich, sie ist noch weit weg entfernt vom Sitzen, geschweige denn - krabbeln. Sie ist auch die einzige in der Pekip - Gruppe. Alle anderen Kids sitzen gemütlich in der Mitte des Raumes und spielen miteinander. Vielleicht wurmt sie das, dass sich noch nicht "Vorwärts" kommt. Gesundheitlich geht es ihr gut. Das Zahnen kann man natürlich nie ganz ausschließen, aber höchstens der Einschuss in den Kiefer. Zahndurchbruch der oberen Zähnchen ist es mit Sicherheit noch nicht.
Weisst Du, die Situation wird immer dann komisch, wenn es schon mal über einen längeren Zeitraum besser war und dann plötzlich wieder solche "Rückschritte" kommen. Das mag man dann irgendwie nicht so ganz kapieren ;-)
Ich schicke Dir auch einen ganz lieben Gruß und DANKE!!!
SANDRA

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.........

Hallo Sandra,
lass' dich doch nicht zusätzlich von irgendwelchen unbekannten Leuten runterziehen! Dein Kind ist doch schon lange alt genug für Beikost, natürlich ersetzt das nach und nach das Stillen - es gibt zwar das Langzeitstillen, aber das bedeutet Stillen am Abend oder am Morgen oder mal zwischendurch bis die Kinder nicht mehr mögen, aber das heißt nicht, dass die Kinder nie etwas anderes essen. Dein Kind ist schließlich kein Neugeborenes mehr!
Und was die Gläschen angeht: ich habe bei meiner ersten Tochter mit viel Aufwand Bio-Brei gekocht, den hat sie weinend ausgespuckt und ich habe sie mit Öko-Brei gefüttert wie jetzt meine Kleine auch - ich kann Alnatura empfehlen, das ist gute Qualität und preisgünstig, obwohl es 100% kontrolliert ist und sogar dem Demeter-Kriterien entspricht.
Also lass' dir mal nichts einreden - und deine Kleine wird auch wieder zufriedener, vielleicht wächst sie einfach und das kleine Gehirn muss mal wieder neue Eindrücke sortieren/los werden durch Quengeln.
LG Annalisa

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.....

Hallo Annalisa,
du hast einen wunderschönen Namen!
Danke für Deine aufmunternden Worte. Im Bezug auf das Essen hab ich wirklich kein schlechtes Gewissen. Anna Katharina isst alles, aber wirklich alles was ich ihr bisher angeboten habe, mit Wonne. (Ob Gläschen oder selbst gekochtes). Das andere wird sich wieder geben, ich brauche einfach noch Geduld und irgendwie Kräfte, die ich aus dem letzten Winkel noch mobilisieren kann.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
LG
SANDRA

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.....

Hallo Sandra,
lass dich erstmal virtuell trösten (mit dem Runterziehen klappts ja leider auch - dann aber auch mit dem Trösten).
Was war denn das für ein Forum? Über die Antwort staune ich echt - es geht ja schließlich nicht mehr um ein 6 Monate altes Baby. Mal davon abgesehen, dass die Art der Antwort nicht gerade die feine Englische ist - was war denn der Zusammenhang? Ich gehöre sicher in einiger Augen auch eher zu Klugscheißern. Wenn du nämlich geschrieben hättest, dass sie nach einer bestimmten Menge Brei nicht mehr will und unbedingt an die Brust will und ihr da gerade einen Kampf austragt, hätte ich dir wohl auch geraten, das Stillen noch nicht zu ersetzen und dich ermutigt, die Kraft irgend wo anders her zu holen. Ansonsten finde ich es gar nicht schlimm, wenn mit 10 Monate Malzeiten schon ersetzt sind (auch wenn wir noch nicht so weit sind).
Ansonsten kann ich echt nachfühlen, wie du dich fühlst - es reichen meistens schon drei solcher Tage und man fühlt sich wie gerädert. Eventuell hilft euch, viel zu unternehmen - da ist sie abgelenkt und du kannst dich auch mit ein paar Leuten unterhalten. Das hat bei uns die Situation schon öfters etwas entspannt. Ich weiß dann nämlich nicht mehr so genau, von wem auf wen sich die schlechte Laune dann noch überträgt.
Ich wünsche euch baldige Besserung der Situation.
Probiers mal mit Ooommm - da hat Mathilda gestern in einer stressigen Situation erst angefangen zu lachen, dann mich angeschaut, als bräuchte ich einen Arzt na ja und letztendlich wieder geweint - also nicht zu lange ;-)
LG Hexlein mit Mathilda

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.........

Hallo Sandra,
*willdichauchmaldrücken*.....na, wenn DU eine Rabenmutter bist, was bin denn dann ICH???? Ich habe nämlich nach 6 Monaten abgestillt und die Brust durch PULVERMILCH ersetzt.....Und weißt du was? Meinen Mäusen und mir ging es sehr gut damit! Ich war nämlich auch am Ende meiner Kräfte, da ich fast nur noch am Pumpen war, um die Milchmenge für zwei hungrige Mäulchen nicht zurückgehen zu lassen. Und ich denke mal, meinen Kindern war in diesem Moment wichtiger, eine ausgeglichene, geduldige Mama zu haben anstatt eine dauergenervte mit schwarzen Augenringen.....
Deshalb liebe Sandra, lass dich bitte nicht von so blöden Sprüchen fertig machen. Du hast deiner Maus schon soooooo viel gegeben, es ist doch ganz normal, dass du so langsam Mahlzeiten ersetzen willst!
Ich wünsche dir trotz Quengelmaus ganz viel Kraft, Ruhe und Geduld.
Liebe Grüße
Conny

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.....

Hallo liebe Conny,
das find ich besonders lieb von Dir, dass du dich meldest und ich hoffe, Du bist nicht mehr böse wg. meines Postings letztens. Hab auch ja gar nicht dich damit gemeint, gelle?!?
Ja, das war schon ein blöder Spruch, und wenn man sowieso aufgrund des Schlafmangels und der Quengelatacken etwas zart besaitet ist, dann wirds gleich nochmal so schlimm.
Ich grüße Dich ganz lieb und hoffe Dir geht es gut.
SANDRA

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.....

Hallo Sandra,
danke, uns geht es sehr gut! Aber warum sollte ich dir denn böse sein?????? Jeder darf hier doch seine Meinung sagen, das ist doch gut so! Ist ja auch wichtig, dass immer mal wieder jemand drauf hinweist, dass man mit Homöopathie nicht herumexperimentieren soll. Ist eben sehr umstritten, ob man nun die Salze zur Homöopathie zählen soll oder nicht, da es ja eher "Nahrungsergänzungsmittel" sind (in ganz weitem Sinne).
Außerdem "kenn" ich dich doch noch von "früher", da haben wir mal einen Nachmittags lang gechattet, kannst dich wahrscheinlich nicht mehr erinnern, ich hatte damals auch noch meinen alten Namen.
Ganz liebe Grüße und ich hoffe, dass du bald wieder mehr Ruhe findest!
Conny

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.....

Wow, ne Conny, daran kann ich mich nicht erinnern. Wie war denn Dein alter Name? Ganzer Nachmittag chatten, - wie? - haben wir dazu mal Zeit gehabt? *gacker*
LG
SANDRA

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.....

Hi Sandra,
naja, das war laaaaaange, bevor wir überhaupt ss wurden.... Du hast damals mit jemandem gechattet und ich hab mich so ganz unverschämt mit reingemischt.....Mein Nic war damals Cowi.
Ich kann mich auch nur dehalb dran erinnern, da das das einzige mal war, wo ich hier bisher gechattet hab.
Liebe Grüße
Conny

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.........

hallo Sandra!
*erstMalGaaaaanzFesteKnuddel*
;o)
Ich kann dich soooo gut verstehen...
hab ja in letzter zeit auch genug gejammert und bin ehrlichgesagt auch froh, das es noch andere Mamis gibt, die hier offen und ehrlich zugeben können nicht immer so perfeckt zu sein und einfah mal nicht mehr zu können!
Nicht das ich das irgendjemandem wünsche... es tut nur gut zu wissen das es auch anderen so geht und man nicht die einzige ist :o)
Ich finde man darf sehr wohl einen durchhänger haben!
und es geht zur zeit enorm viélen menschen so wie uns...
ich schiebs jetzt einfach mal aufs wetter. blöder spruch, aber ich hab schon den eindruck, als würde die hitze gerade auch die kleinen völlig durcheinander bringen! und nicht nur die...
(obwohls mir persönlich so warm eigentlich lieber ist als im winter)
und das mit dem stillen;
also ich frag mich schon manchmal wo solche supermütter wachsen wie in dem andren forum! diejenige möcht ich mal sehen die immer alles richtig macht...*seufz*
ich finde es eine grandiose leistung so lange gestillt zu haben wie du! bei mir hat der körper nämlich schon nach jeweils vier monaten gestreikt...
und wenn du jetzt langsam ersetzen willst, finde ich das nur in ordnung und normal! und abgesehen davon auch wichtig für das kind!
und natürlich muss man die stillmahlzeiten durch beikost ersetzen wenn man abstillt!!! und wenn ich von etwas ahnung hab, bezüglich des stillens, dann vom abstillen *hoil*
fühl dich nochmals feste und solidarisch gedrückt von mir;
melli

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.....

Hallo Melli,
handreich. Ja, ich gebe es zu wenn es mir nicht so gut geht, und finde klasse, dass du auch sagst, dass du ein Lied davon singen kannst. Das ist menschlich uns sympathisch.
Gemeinsam ziehen wir uns wieder hoch und das nächste Mal tauschen wir wieder unsere Erlebnisse über was ganz Tolles aus. Ich drücke dich auch und schicke Dir einen lieben Gruß
SANDRA

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.........

Hallo Sandra,
Du bist sicherlich keine schlechte Mutter. Vielleicht hast Du die Beiträge auch falsch verstanden? Du liegst mit dem Stillen doch schon weiter über dem Durchschnitt der meisten anderen Mütter.
In welchem Forum war das denn? *neugier*
Viele Grüsse
Catrin

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.........

Hallo Sandra,
mir geht es wieder ähnlich und ich verstehe dich gut.
Heute nacht habe ich mal wieder versucht das Stillen hinauszuzögern und hate keine Chance.
Von 3- 4Uhr habe ich sie hingehalten,zwischendurch schlief sie auch ein aber nach 5-10 Minuten gings wieder los.
Sie hat einfach Hunger, glaube ich.
Sie trinkt von 20 Uhr noch ca. alle 2 1/2 bis 3 Stunden,d.h ca 3-4x pro nacht.
Ich bin so zwiegespalten weil ich doch gerne wegen dem PCO wieder meine Medikamente nehmen möchte und auch das zweite KInd soll nicht ewig warten.
Du weißt ja das das bei mir eine Vorlaufzeit bedeutet.
Und an manchen Tagen wache ich morgens schon depressiv auf und denke mir das Arbeiten auch ganz schön war.
Na ja aber nur manchmal.
Sind gerade auf Wohnungssuche und gerade haben wir eine sehr schöne Wohnung nicht bekommen.
Macht mich auch ein bißchen traurig.LG Steffi

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.....

Oh liebe Steffi!
Lass dich auch mal ganz fest drücken. Das mit der Wohung tut mir ja Leid. So ein sh... aber auch.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass du bald eine gleichwertige findest.
Ab nächstes Jahr wird übrigens unsere 3 Zimmer Wohnung hier frei, die ist seeeeeeeeeeehr schön. Denn gerade heute Abend hatten wir einen Bauträger hier. Wir schauen uns auch gerade um und wenn wir das Objekt nehmen würden, würden wie hier nächstes Jahr im August ausziehne.
Die Stillabstände sind bei Euch ja auch noch ziemlich kurz. Da darf ich gar nicht meckern. Woran liegt es denn bei Euch? Das kannst Du wahrscheinlich auch nicht sagen........ Meinste wirklich Hunger? Anna Katharina trinkt in ihren oft-trink-Phasen auch immer so richtig, aber trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, sie trinkt wg. der Körpernähe etc. und nicht wg. Hunger. Aber WARUM das so ist, ist ja letztendlich egal, sofern es dann wieder auf´s Stillen rausläuft. Dir auch noch viel Kraft für die nächste Zeit und dass dich die kleine Maus bald auch länger schlafen lässt.
LG
SANDRA

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.....

Hallo Sandra,
ich war heute beim KIA und sie hat tatsächlich nicht zugenommen.Nur 350 gr. in 3 Monaten.
Sie hat also tatsächlich Hunger.
Ich schreibe oben einen neuen Beitrag dann kannst du genau nachlesen.
Wir sind auch ständig auf der Suche nach entweder Haus oder 4 Zimmer Wohnung zum Kauf oder eventl. auch Miete.
Wir haben uns schon zig Objekte in unserer Preisklasse angeschaut und nichts war dabei.
Wo habt ihr denn etwas gefunden?
In München herschen ja Hammerpreise!!!
LG Steffi

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.....

Hallo Steffi,
ich habe jetzt oben Deinen Beitrag noch nicht gelesen, da ich heute den ganzen Tag unterwegs war. Wollte mich dennoch bei dir kurz melden. Ist das denn bedenklich, dass die Kleine "nur" so wenig zugenommen hat? Mit der Gewichtsentwicklung kenne ich mich eigentlich gar nicht so aus........
Ich denke wenn du den Eindruck hast dass sie sich gut fühlt und sich gut entwickelt, dann ist das nicht so schlimm.
Was sagt der Kinderarzt, wie schaut denn ihr Speiseplan momentan aus? Ihr habt ja auch zusätzlich noch die massiven Allergieprobleme.
Wir haben jetzt was in Otterfing gefunden, also voll in der Provinz ;-) aber mit guter S-Bahn-Anbindung. Das ist die Holzkirchener Linie. Es ist eine Doppelhaushälfte und auch an unserer Schmerzgrenze. Aber wir haben jetzt alles genau durchgerechnet und wir schaffen das.
Eigentlich war es ja noch gar nicht so brandeilig mit der Suche, aber das Projekt hat uns so überzeugt, dass wir zugeschlagen haben.
Und mit den Hammerpreisen hast du vollkommen recht!
LG
SANDRA

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.....

Hallo Sandra,
Doppelhaushälfte ist aber sehr schön.
Gut Otterfing wäre mir jetzt doch zu weit draußen, wobei wir ja eigentlich auch schon mit Dachau oder Unterhaching spekuliert haben.
Genau genommen weiß ich gar nicht wie weit Otterfing von München weg ist und ich bin gerade in Heidelberg und kann nicht nachschauen.
Wir hätten gerne etwas in Obermenzing gehabt wobei es eben dort finanziell nicht reicht oder nur wenn man zufällig Glück hat.
Welche Gegenden haben euch denn noch angesprochen?
Ich tue mich schon etwas schwer hier aus der Maxvorstadt wegzuziehen, aber irgendwann muß es sein.
Ist für ein Kind ja nicht so toll.
Arbeitest du den schon wieder?
VG Steffi

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.....

Hi Steffi,
bin auch noch da ;-)
Wir wohnen ja jetzt schon im S-5-Bereich und wollten auch in diesem bleiben, da es für meinen Mann gut ist, mit der S27 ab Deisenhofen in die Arbeit zu kommen.
Wir haben uns auch in Holzkirchen schon ein Haus angeschaut, aber ehrlich gesagt ist das jetzt das zweite, bei dem wir zugeschlagen haben. Mehr haben wir nicht angeschaut.
Otterfing liegt von Taufkirchen 4 Stationen entfernt. Von Taufkirchen aus brauche ich reine Fahrzeit bis Marienplatz 25 Minuten. Von Otterfing aus dementsprechend mehr (kann ich dir noch nicht sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe).
Von Taufkirchen wegzuziehen ist nicht schwer, da mich mit diesem Ort nichts verbindet. Unsere Freunde wohnen ja auch nicht hier. Arbeiten tu ich noch nicht wieder und ich möchte auch erst mal noch eine Weile für Anna Katharina da sein. Also, konkrete Pläne gibt es noch nicht.
Ich bin schon sehr aufgeregt, was da jetzt planungsmäßig noch alles auf uns zukommt..........
Liebe Grüße und gute Nacht.
SANDRA

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.........

Hallo Sandra,
mach dir nicht so nen Kopf. Ich gestehe, ich habe bis jetzt kaum einen Brei wirklich selbst gekocht. Ich bin Gläschen Mami, ohne schlechtes Gewissen. Gut, Stillen hat bei mir eh nie geklappt, aber bin ich deswegen ne schlechte Mutter? Denke nicht. Spar dir doch mal etwas arbeit ein und geb ihr mal einige Tage Gläschen, dann kommst du auch wieder mehr zu Kräften.
Liebe Grüße Michaela

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.....

Hallo Michaela,
dein Posting ist ja lieb :-D
Anna Katharina bekommt seit 4 Tagen Hipp Blumenkohl *hiiiiiihi*
Also, hab da schon ein gesundes Mischungsverhältnis zwischen kochen und Gläschen. An dem solls nicht liegen.
An solchen Tagen wie heute würde ich das gar nicht zustande kriegen, um was zu kochen.
Lieber Gruß
SANDRA

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.....

Hallo Sandra,
kenne ich nur zu gut. Bei uns geht das seit 3 Jahren so und ich frage mich manchmal, wieso ausgerechnet wir so ein anspruchsvolles Kind abbekommen haben. Häufig hören wir, daß wir eine ganz tolle Tochter haben, aber welche Kraftanstrengung notwendig ist, um sie glücklich zu machen, kann niemand nachvollziehen. Es gibt nur sehr wenige Menschen in unserer Umgebung, die es aus eigener Erfahrung wissen, deren Lob uns immer wieder aufbaut. :-(
Ich habe keine Kraft um mir ums Sauber werden, abstillen, Schlafen im Kinderzimmer usw. Gedanken zu machen. Beikost ist wurscht, ein Stillkind gedeiht auch ohne Onkel Hipp und Möhrchen. Wir versuchen zu überleben, der Großen zu helfen sich weiterzuentwickeln. Ich kann Dir jetzt leider nicht mehr sagen, wie lange die übelste Zeit gedauert hat, ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Es wurde besser, als endlich alle Zähne da waren, dann kam die Schwangerschaft. Den Höhepunkt erreichte das Drama mit der Geburt des kleinen Bruders, da wurden die Nächte noch mal zu Hölle. Inzwischen bin ich das aber irgendwie gewöhnt und mir reichen Stunden Schlaf, um fit zu sein.
Laß den Haushalt liegen, versuch Dir irgendwie einmal die Woche für 1-2 Stunden eine Auszeit zu nehmen und etwas nur für Dich zu machen. Gut sind häufig Mütterzentren, in denen man für Mütter kurz vor dem Totalzusammenbruch wenigstens Kaffee und Kuchen, Schultern zum Ausheulen und einen Halte-Service anbieten möchte, damit die Mama wenigstens 1 mal am Tag alleine aufs Klo kann.
Auch wenn Du es vielleicht nicht hören willst: Wenn das Einschlafstillen funktioniert, dann mach es, auch wenn es nervt. Ich hatte nie vor, so lange zu stillen, aber mir ist meine Nachtruhe und mein Überleben wichtiger als die Konventionen in Deutschland. Ich bin zwar jede Nacht alle 1,5 - 4 Stunden wach, schlafe aber i.d.R. während des Stillens ein und bin so fitter, als viele nicht stillenden Mütter im Bekanntenkreis, die nur 1-2 mal raus müssen. Ausserdem ist bei uns im Normalfall nach spätestens 10 Minuten Ruhe.
Wie schön, einfach und unkompliziert der Alltag mit einem Baby sein kann, habe ich erst mit Cedric erfahren dürfen. Er ist der absolute Traum, aber ohne die Erfahrungen mit der Großen wüßten wir das nicht. Er wird durch sie sehr viel mehr bekommen, weil unser Standard durch sie so hoch entwickelt werden mußte.
Was auch immer passiert, Du packst das und wenn Deine Tochter irgendwann mal über die schlaflosen Nächte mit ihrer Tochter klagt, kannst Du Dich genüßlich zurücklehnen und ihr von "damals" erzählen, als sie selbst ein kleines Baby war.
LG
Claudia

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.....

Guten Morgen Claudia,
du hast Dir aber viel Mühe gemacht, mich zum Durchhalten zu ermuntern ;-). Das ist lieb von Dir.
Was mache ich: Ich stille Anna Katharina wenn sie es möchte, bot ihr an besagtem Abend nur Wasser an weil ich dachte, sie hätte nur Durst und bräuchte gar nicht die Brust. Trotzdem möchte ich noch einmal einen Satz aufgreifen den du oben geschrieben hast:
Beikost ist wurscht, ein Stillkind gedeiht auch ohne Onkel Hipp und Möhrchen. Das stimmt meines Erachtens so nicht. Auch wenn ich sehr gerne stille (und ich habe nicht nach Programm gestillt, sprich - 1/6 Jahr und dann Schluss etc.). Aber irgendwann einmal fehlen nun einfach manche Nährstoffe, die ein Kind durch die Beikost besser aufnimmt. Und das ist meines Erachtens mit einem Alter von 10 Monaten absolut legitim. Wir sprechen ja nicht von der ersten Zeit, in der es wirklich nichts besseres gibt, als Mumi. Also, ich finde schon, dass man zum Wohle des Kindes sich über eine ausgewogene Ernährung Gedanken machen sollte und auch einsehen sollte, dass das VOLL-Stillen irgendwann keinen Sinn mehr macht. Die Ruhe und Geborgenheit, die das Kind braucht, kann man ihm auch durch die restlichen Stillmahlzeiten vermitteln, die man ja nach wie vor beibehält. Und auch das Wort ONKEL HIPP mag ich so nicht mehr hören. Es suggeriert den Mamas irgendwie immer, dass sie evtl. unbedacht Fertigzeugs füttern. Ganz klar ist aber, dass die Gläschenkost nach streng kontrollierten Maßstäben hergestellt wird und eine gesunde Mischung aus selber kochen, Gläschen und Stillen absolut in Ordnung ist. Und wenn ich sehe mit welch einer Lust Anna Katharina mittlerweile am Familientisch teilnimmt, dann wäre es jetzt (mit verlaub, weil ich ja trotzdem sehr gerne stille), eine Strafe für sie, nicht daran teilhaben zu lassen. Sie genießt es und das soll sie auch haben.
Also, ich halte weiterhin die Ohren steif und hoffe, dass ich immer das Beste für Anna Katharina finde. Fehler werden wir alle mal machen in der Erziehung, davon sind wir alle nicht gefeit, aber wir lieben unsere Krümel.
Viele liebe Grüße und Danke für deine aufmunternden Worte.
SANDRA

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.....

Hallo Sandra,
irgendwann fehlen vielleicht Nährstoffe, aber garantiert nicht mit 10 Monaten. Ich kenne mehrere Kinder, die länger als 1 Jahr vollgestillt haben. Was auch immer ansteht, sollte sich an den Bedürfnissen des einzelnen Kindes orientieren. Diese ganzen Pläne sind Quatsch, weil der Entwicklungsstand so flexibel und individuell ist. Es ist schwer, dem Mutterinstinkt zu vertrauen, aber je besser es damit läuft, desto gelassener kann man reagieren.
Du kannst Dir über die Ernährung so viele Gedanken machen, wie Du willst, aber wenn Dein Kind keinen Bock auf ein bestimmtes Essen hat, dann hast Du verloren. Solange es nicht direkt schädlich oder ungesund ist, kann man problemlos auf die Wünsche und Vorlieben der Kinder eingehen. Ob die Vitamine jetzt aus Obst oder Gemüse kommen ist egal, der Unterschied zwischen Nudeln und einem Weißbrot ist letztlich auch nicht besonders groß. Vollkorn ist so eine Sache, das wird nicht von allen Kindern akzeptiert. Wir sind da ziemlich flexibel, aber Fruchtsaft, Fruchtzwerge, Chips oder Gummibärchen gehören bei uns nicht zur Alltagskost, nur damit das Kind überhaupt was ißt.
Du mußt nicht das Beste für Anna Katharina finden. Es ist sinnvoller ihr zuzuhören und das zu machen, was sie braucht. Meine Eltern wollten auch nur das Beste für mich, aber es ist wirklich nicht immer so angenehm, diesem ständigen Erwartungsdruck ausgesetzt zu sein. Lieber etwas weniger perfekt und dafür glücklich. ;-)
Cedric hat heute eine halbe Reiswaffel alleine gegessen. Bei ihm scheints jetzt auch so langsam loszugehen.
LG
Claudia

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.........

Hi,Sandra...
Ich bin eine Oberrabenmami..weisst,ich hab gar nicht gestillt...und in einem Forum damals hier ,wars 2003 rum oder so wurde mir gesagt,wie ich denn Kinder bekommen kann mit dem Gewissen,nicht stillen zu können...oder so ähnlich und sofort...
ich war ganz baff,wie man sowas überhaupt schreiben kann....
Als wenn die Liebe des Kindes zu seiner Mami nur von der Brust abhängt...ich wage zu behaupten,dass ich meine Kinder von Herzen liebe und sie mich auch;O)....
Nun zu dir: Beikost in dem Alter ist sicher okay,auch wenn man noch nebenher stillen mag...ist doch okay so,warum grämst du dich?
Klar,Müdigkeit zieht runter...ich kann auch derzeit ein Lied davon singen und ich heule jeden Tag...ich heule,weil mir alles wehtut,ich heule,wenn ich meine schlafende Nickymaus im Arm kuschel,ich heule,wenn Felix wieder süße neue Wörter sagt,ich heule,wenn der Große heimkommt von der Ferienfreizeit und einfach daheim ist...usw...
Ich heule,da ich wenig Schlaf habe und trotzdem weiss ich,es geht vorbei mit diesen Phasen...
Hilfe hab ich leider keine...
Wo man soviele Kinder bekommt,ist man ja selber Schuld*zwinker*...usw....
Ach,Sandra...es wird wieder besser werden und wenn du Hilfe holen kannst,fordere sie ein...aber nicht in Foren,wo du runtergezogen wirst,weil stillen heilig ist..gell?
Kopf hoch,wie kommen schon wieder ins LOT...
LG Tina,nun ins Bett müsste..................aber auch Angst hat vorm Einschlafen....

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.........

Hallo Tina,
das hat wirklich jemand geschrieben?? Ehrlich?
Ich glaub manche Leute ueberschaetzen das STillen ein wenig?
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man die Liebe zum Kind vom stillen abhaengig machen kann.?!
DAs haengt doch von so vielen Dingen ab. Ueberhaupt ist stillen eine ganz persoenliche SAche, die niemanden was angeht.
ist meine Meinung. Da haett ich viel zu tun, mir gedanken um anderer Frauen BRUESTE zu machen.
lg bonnie

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.........

Huhu,ja;O)Wo ich mit Felix ss war und mal ne Umfrage kam,wer stillt oder nicht*g*...
Da hatte sich wohl eine Fanatikerin eingeschlichen,denn normal ist so eine Aussage sicher nicht...
LG Tina mit(noch,hoffe immer) allergielosen ,gesunden,normalen,ungestillen Kindern...

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.........

die tatsaechlich auch ohne stillen geliebt werden....
:)
bonnie

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.....

Hallo Feechen,
es tut gut zu wissen, dass man nicht die einzige ist, der es so geht. (Obwohl das ja eigentlich klar ist ;-))
Ich kann nur den Hut vor dir heben, da ich mir das mit so einer Anzahl von Kinder momentan gar nicht vorstellen kann wie das gehen soll ;-). Aber das ist halt doch noch die unerfahrene Erstlingsmama. *lach*
Ich wünsche Dir, dass Du auch immer genügen Kraft und auch Freiräume für dich hast, damit du dann wieder voll für Deine Kinder da sein kannst.
Danke für Deine aufmunternden Worte.
Viele liebe Grüße
SANDRA

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.........

hallo Sandra,
ehh??? was kuemmert andere was Du Deinem Kind zu essen gibst und vor allem warum hoerst Du da ueberhaupt hin.
ich hab nicht gestillt und geb nur Glaeschen. Na und, ich arbeite von zu hause und nutzte die freie Zeit lieber mit meinem Zwerg
also echt?
Lass Dich doch nicht verrueckt machen.
LG bonnie, die ueber sowas nur den kopf schuetteln kann.
was hat das alles mit der liebe zum kind zu tun???

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.....

Hallo Bonnie,
ja, der blöde Beitrag hat mich etwas runtergezogen. Aber jetzt habe ich eine Nacht darüber geschlafen, Anna Katharina kam nur 1 x und jetzt geht es mir auch wieder besser!
Lieber Gruß und einen schönen Tag wünscht Dir
SANDRA

Re: ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll.........

Sandra,
ich habe den Text oben gelesen. Ich glaube sie wollte Dir nur helfen und hat Ihre Erfahrung beschrieben...Leider hat sie nicht verstanden was DEIN Problem eigentlich ist. Mach Dir nix draus...Du machst alles richtig und sie hat sicher auch Recht, wenn sie schlechte Erfahrung mit der Beikosteinfuehrung gemacht hat und nicht auf Ihr Kind gehoert hat...naja aber das ist ja nicht Dein Problem.
Ich kann Dich verstehen. Lilly ist im Moment auch etwas noelig. Gestern wllte sie den ganzen tag getragen werden und abends war sie nicht ausgepowert genug hat total aufgedreht uns war dann schwer in Bett zu kriegen...Da verlaesst einen dann schon die Kraft, gerade, wenn das bei Euch schon laenger ist. Ich schick Dir ein bisschen Kraft und hoffe, dass es bald vorbei ist. Um so mehr Zuwendung sie bekommt, um so schneller wird es vorbei sein. Lilly will im Moent auch mehr beschaeftigt werden, als dass sie selber spielt, ganz anders als noch vor einer Woche. Meinst Du das mit Rueckschritten? Das ist ganz normal. Die Kleinen wollen jetzt all das was wir Grossen machen oder etwas mit uns zusammen machen.
Allso alles Gute
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen