Suchen Menü

ich weiß über Geld spricht man nicht, ....

aber mich interessiert wirklich mal mit wieviel andere Familien so auskommen müssen. Mein Mann bringt 2000 Euro monatlich nach Hause und dazu kommen noch die 462 Euro Kindergeld und wir kommen grade so klar damit, wie ergeht es euch?
Bisherige Antworten

Re: ich weiß über Geld spricht man nicht, ....

Hi Babsi,
mein Mann hat bei der letzten Abrechnung 1.600 ? bekommen, dazu haben wir 154 ? Kindergeld, Erziehungsgeld bekomme ich nicht, da er zu viel verdient *hahaha*
Bei uns ist es im Moment ganz arg knapp, aber irgendwie muss es gehen - nur irgendwann ist das Sparbuch auch leer...
LG
Anja

Re: ich weiß über Geld spricht man nicht, ....

Hi,
haben ca. 1800 Euro mit Kindergeld und Erziehungsgeld zur Verfügung, und kommen damit klar, jetzt geht mein Mann arbeiten, aber erst seit 1.3 und dann werden wir wahrscheinlich mehr haben.
Mach dir halt ein Haushaltsbuch, dann weisst du, wo deine versteckte Kosten sind, die du nicht unbedingt einkalkulierst.
Hat mir ganz gut geholfen, mit Ausgaben, einnahmen ect.
Weiß ja auch nicht, ob ihr ein haus habt oder nicht ect. pp.
Lg Alexa

Re: ich weiß über Geld spricht man nicht, ....

Hallo Babsi,
in D haben wir gerade von 1500 Euro gelebt. Kamen gut klar damit. Hier in Uk brauchen wir mehr, alleine fuers Haus bezahlen wir 1000£, das sind ca. 1500 Euro. Hier gibt es auch kein Erziehungsgeld oder Kindergeld. Dazu noch Telefon, Council Tax (Steuern, die man hier monatlich bezahlen muss), Strom, Wasser, Gas und Essen. Also letzten Monat haben wir 2100£ (ca. 3000 Euro) verbraucht und ich bin froh, wenn ich alle Rechnungen bezahlen kann. Ist zwar nicht so schlimm, aber wenn ich daran denke, dass ich D mit dem Geld super klar kommen koennte, da wird mir schon anders ;o)
LG Marie

Re: ich weiß über Geld spricht man nicht, ....

Huhu,
wir haben noch nicht mal 1500? (ohne Erz.geld mal gerechnet, sind nur Lohn und Ki-geld). Und kommen einigermaße aus. Können uns halts nicht viel leisten. Da frage ich manchmal echt, Leute die viel mehr kriegen als wir, so wie ihr zum Beispiel und kenne echt manche Leute die soviel wie ihr bekommen, die klagen echt noch über Geldmangel. Da weiss ich echt nicht, was die mit ihren Geld anstellen. Darüber könnt ich mich echt aufregen, weil die klagen und klagen, dabei geht denen besser als wir sozusagen. Wir klagen nicht, nehmen es so hin und müssen damit auskommen.
Hoffe du weißt was ich damit meine, ist nicht gegen euch gesagt oder so... aber solche Leute gibt halt nun mal und das regt mich dann schon auf.
LG Dani

Re: ich weiß über Geld spricht man nicht, ....

hallo,
also wir haben so um die 2250euro im monat (manchmal mehr, manchmal weniger) plus 308 euro kindergeld. erziehungsgeld bekommen wir nicht.
1300euro gehen davon für kreditrate haus und kiga-platz ab.
wir kommen meist gerade so hin, mit haus hat man ja noch viele versteckte kosten. aber haben das ja so gewollt.
lg, nicki

Re: ich weiß über Geld spricht man nicht, ....

Hallo
mein mann bringt 1200 ? mit nach hause dazu kommt 462 ? kindergled 300 ? erziehungsgeld und 176 Wohngeld.
das reicht bei uns auch man grade so da wir ein eignes haus aber und das sehr teuer ist.
lg britta mit 3 kids

Re: ich weiß über Geld spricht man nicht, ....

Hallo,
mein Mann bringt 1200 EUR nach Hause (tota unterbezahlt) dann bekommen wir noch 950,00 EUR vom Arbeitsamt dazu (Abreitslohnbeihilfe oder so ähnlich nennt sich das) 308 Kindergeld für beide Kinder und 450,00 EUR Erziehungsgeld für 1 Jahr. = sind fast 3000 EUR. Wir zahlen aber in München für unsere 4 Zimmerwohung schon 1290 EUR ;-(
Kommen soeweit eigentlich ganz gut damit aus
Liebe Grüße

Re: ich weiß über Geld spricht man nicht, ....

Hallöchen ....
Also mein Männe bekommt 1700 ? ausgezahlt ,
ich bekomme 462 ? Kindergeld , 300 ? Erziehungsgeld
und zusammen bekommen wir dann noch 212 ? Wohngeld .
Naja und dann noch son paar Ebaygeschäffte .....
Also so insgesammt kommen wir so auf 3800 - 3900 ?
Wenns gut läuft .....
Wenn das Erziehungsgeld denn weg ist , ist es natürlich weniger ...
Aber wir kommen sehr gut damit aus .
Unsere Miete ist nun auf 663 ? warm angestiegen ,
und ein größeres Auto bräuchten wir wohl denn auch demnächst ...ist jetzt etwas eng :(
Liebe Grüsse Dani mit Robin , Julian & Kimberly

Re: ich weiß über Geld spricht man nicht, ....

Hallo Babsi,
mein Mann bringt incl. KiG ca. 2.100? nach Hause. Davon müssen wir dann aber noch 350,--? Krankenversicherung bezahlen. Erziehungsgeld gibts nur noch 81? im Monat.
Außerdem bekommen wir noch 500,--? Miete im Monat, aber wir haben auch enorme Hauskosten, so dass wir nicht im Monat rumkommen. Wir haben uns letztes Jahr ein sehr großes Haus gekauft, da wir meinen Vater und meine Schwiegermutter mit ins Haus nehmen wollten. Die Schwiegermutter ist dann aber im August verstorben und jetzt steht die Wohnung leer. Fremdvermieten können wir nicht, da unsere Wohnung nicht richtig von den anderen beiden abgetrennt ist. Also fehlt uns jetzt sozusagen eine Miete. Trotzdem haben wir uns damals bewusst für das Haus entschieden, da wir die Mutter nicht in ein Pflegeheim geben wollten (ihr Wille).
Wir haben aber noch etwas gespart gehabt, was ich jetzt langsam Monat für Monat aufbrauche. Na ja und dann werde ich wohl mal sehen, dass ich bald einen 400,--? Job finde.
Und wenn alle Stricke reißen (z.B. auch mein Vater verstirbt, was ich so bald nicht hoffe, aber immer mit rechnen muss, da er auch bereits 73 ist), dann muß ich halt wieder arbeiten gehen.
LG Jule

Re: ich weiß über Geld spricht man nicht, ....

Hallo,
ja also mein Männe bringt rund 2000 Euro nach Hause, Kindergeld ein Mal und Erziehungsgeld 300 Euro laufen jetzt aus, bekamen wir nur für 6 Monate.
Miete ist ziemlich hoch, knapp 820 Euro. Fahrtkosten zur Arbeit für mein Mann im Monat um die 150-200 Euro im Monat *seufz*.
Momentan siehts bei uns etwas knapper aus, da dringend die Bremsen am Auto gemacht werden mußten (300 Euro) und demnächst steht ein neuer Reifensatz an...wird auch hübsch was kosten.
Wir kommen gut bis jetzt klar und ich hoffe das bleibt so, bald steht aber die erste Gehaltserhöhung v. Mann an, sein Aufgabengebiet hat sich so mega erweitert und ist ein mittel-chef geworden *g*.
Ich bin sehr dankbar für das "schöne" Leben im Moment, da ich es auch ganz ganz anders kenne, leider, Sozialhilfe und so....
LG
Sylly

Re: ich weiß über Geld spricht man nicht, ....

Hallo.
Mein Mann bringt 4600 EUR mit und ich habe ein 400 EUR Job in seiner Firma, haben also 5000 EUR + 308 Kindergeld, haben aber im Monat mit Miete, Autos, Versicherungen etwa 3000 EUR Kosten, der Kindergarten für unsere Große liegt schon bei 280 EUR (mit Essen). Mein Mann ist selbständig und arbeitet sehr viel, er kommt abends manchmal nicht vor 20:00 nach Hause, manchmal wünsche ich mir, wir hätten weniger Geld aber dafür viel mehr Zeit füreinander, es bleibt ihm eigentlich nur das Wochenende für die Kinder. Um das Haus, Kinder und alles was dazugehört muß ich mich mehr oder weniger allein kümmern und dann noch die komplette Buchhaltung für die Firma meines Mannes "schmeißen"
Gruß
Betti

das kenn ich doch ...

so in etwa hätte ich es auch schreiben können.
Nur, dass ich 450 Brutto verdiene (wenn ich nicht in Elternzeit bin, wie jetzt) und der Betrag den wir monatlich "rausziehen" nicht konstant ist. Und auch nicht wirklich als Netto bezeichnet werden kann, weil die konkreten Steuern ja erst viel später fest stehen.
Ich mach übrigens auch die gesamte Buchhaltung und die Steuer noch dazu. *grummel*
Na, vielleicht ändere ich das bald. ;-)
LG Alke

Re: ich weiß über Geld spricht man nicht, ....

So in etwa liegt es bei uns auch. Ich wäre allerdings froh, wenn mein Mann um 20.00 h nach hause käme. Das kommt nur etwa ein mal pro Woche vor. Sonst häufig 21 h, 22 h und teilweise noch später oder auch über nacht weg. Seufz. Mir wäre es auch lieber, er würde etwas weniger verdienen und hätte Zeit für uns.
LG Sandra

Re: ich weiß über Geld spricht man nicht, ....

Ich denke, so generell kann man nicht sagen, was viel und wenig Geld ist, da die Lebensumstände immer verschieden sind. Wir werden ab April, wenn wir beide Teilzeit arbeiten insgesamt etwa 2.300 ? haben. Soviel brauchen wir im Moment nicht und kommen also wahrscheinlich gut damit aus. Wir wohnen aber auch sehr ländlich, wo die Lebenshaltungskosten niedriger sind als in der Großstadt und wo Bauen billig ist (deshalb ist unser Haus zum großen Teil abbezahlt und die Restraten niedrig), wo man aber auch zwei Autos braucht.
Also, viel und wenig Geld ist immer relativ. Ich würde Dir aber auch empfehlen, ein Haushaltsbuch zu führen, Das hilft sehr, vor allen Dingen, wenn die Kinder teurer werden. Das habe ich auch gemacht, als wir planten, Kinder zu bekommen und sich somit die Ausgaben erhöhen würden und das Einkommen rasant abnimmt.
Liebe Grüße
Holly

Re: ich weiß über Geld spricht man nicht, ....

Hallo Babsi,
wir verdienen weniger als Ihr aber im Prinzip finde ich es ok - nur die Mieten hier in der Stadt sind wesentlich teurer als auf dem Land. Von daher müssen wir uns im Gegensatz zu vorher einschränken.
Wir haben uns übrigens ausgerechnet wieviel wir im Monat zum Leben ausgeben können und erledigen alles mit Bargeld statt mit EC Karte. War erstmal ungewohnt, weil wir als Doppelverdiener immer einfach drauf los geshoppt sind. Bisher kommt alles gut hin. Nur Urlaube etc sind momentan dann nur vom Sparbuch zu haben.
Liebe Grüße von Chrissi

Re: ich weiß über Geld spricht man nicht, ....

Hi,wir haben mit dem Kigeld etwa 1600Euro und dazu Erziehungsgeld für 5Personen...Miete 620Euro...LG Tina,nebenher für ne Woche Urlaub spart...

Re: ich weiß über Geld spricht man nicht, ....

@Feechen
Respekt wie du mit drei Kindern so hinkommst. Habt ihr denn Wohngeld beantragt?

Re: ich weiß über Geld spricht man nicht, ....

Huhu,da ist alles mit drin...Aber wie gesagt,den Unterhalt von 241Euro derzeit hat ich vergessen...LG TIna,nie mehr hatte und damit hinkommt...
Da wir Erziehungsgeld bekommen,gehts die nächsten Jahre ja...Dann wird mein Mann hoffentlich nen guten Job bekommen...

Re: ich weiß über Geld spricht man nicht, ....

WAAAAAAAAS? Du bekommst für Tom 241 Euro Unterhalt? Darf ich fragen, was dein Ex arbeitet? Wart ihr verheiratet? Das ist ja echt viel!!!!! Weißt du, was ich schon seit Jahren für Nico bekomme? 125 Euro!!!!! Und er wird jetzt 14 Jahre alt, je älter die Kinder sind, um so mehr sollten sie ja eigentlich bekommen......Das macht mich jetzt echt nachdenklich, ich bin wohl doch viel zu gutmütig....?
Liebe Grüße
Conny

Re: ich weiß über Geld spricht man nicht, ....

Hallo,das ist der MINDESTUNTERHALT für ein Kind zwischen 6 und 12Jahren...das richtet sich hier nach der Düsseldorfer Tabelle...er verdient normal....
Für ein Kind ab 12 ist es noch mehr...ich habe beim Jugendamt eine Beistandschaft...Die regeln das...Alle 2Jahre im Juli wird er Kindesunterhalt um ein paar Euro aufgestockt wegen der Wirtschaftslage usw...
Kennst du das nicht?
Lies mal Düsseldorfer Tabelle im Netz,da stehts genau...Ob man verheiratet war oder nicht,spielt keine Rolle...das ist der Mindestunterhalt und seit ein paar Jahren wird das Kindergeld NICHT mehr angerechnet...habt ihr da nichts geregelt????LG Tina

Re: ich weiß über Geld spricht man nicht, ....

P.S.bis zum 6.ten LJ sinds ja auch schon 199Euro....
Als Tom klein war und noch DM,waren die Gesetze noch anders..Da bekam ich für ihn 249DM...das änderte sich dann auf einmal...LG Tina,da aber nachhaken würde...125Euro ist zuwenig...

nochwas...

sind sogar 247 seh ich grad,im Juli war ne aufstockung*g*...oder davor den Juli...
das gilt für einkommen bis 1300euro vom Vater..
Und ich hab dir nen Link geschickt...LG Tina und deinem Sohn steht das gesetzlich zu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: nochwas...

Ich weiß Tina, ich kenn die Düsseldorfer Tabelle. Mein Ex arbeitet leider seit Jahren nix, ist "Langzeitstudent" und somit steht mir nichts zu.....Seine jetzige Frau, die arbeiten geht, muss für Nico nichts zahlen, da sie "mit ihm nichts zu tun hat", laut Jugendamt..... Vielleicht hätte ich vor Gericht durchboxen können, dass er trotzdem mehr zahlen muss, aber ich hatte einfach Angst vor dem ganzen Ärger....(den hatte ich bei der Scheidung schon genug.....)
Liebe Grüße
Conny, immer noch hofft, dass er IRGENDWANN arbeiten geht..... Bin ich zu naiv? Nico leidet so langsam sehr darunter, dass sein Vater so knausrig ist.....

Re: nochwas...

Hi,Conny....ich denke,da kann man sehr wohl was machen ...Heutzutage geht Unterhalt vor und die Jugendämter sowie Gerichte sprechen eigentlich kinderfreundliche Urteile...
Mein Mann musste sogar für seinen Sohn bezahlen,wo er arbeitslos war und nichtmal den Selbstbehalt hatte....
Ich würd das echt versuchen...Komisch,bei meinem Schwager wurde Familieneinkommen zusammengezählt(Schwester)und danach wurde die uneheliche tochter von ihm (jugendsünde*g*)bezahlt..daher achtete sie immer drauf,damit sie nicht zuviel verdiente....
Und heut wird verlangt,dass man sein Studium nach einer angemessen Zeit fertig hat und sich sogar wegen Unterhalt einen Nebenjob suchen muss...usw...ich würde eine Beistandschaft fürs kind beantragen,ist doch umsonst...
Ich weiss nur nicht,ob das mit 14 noch geht...
Die würden sogar für mich vor gericht gehen...
LG Tina,auch scheidungsstress hinter sich hat...seufz*hatte schon eine Briefkastenphobie:O/...

Re: nochwas...

Hallo Tina,
vielleicht ist das von Budesland zu Bundesland verschieden? Warum sollte die vom Jugendamt mir was falsches sagen?
Ist doch schon komisch, oder?
Liebe Grüße
Conny

Re: nochwas...

Hi,wieso was falsches?Was haben die denn gesagt?Also es gibt schon Unterschiede...Als Männes Sohn in Sachsen wohnte,musste er trotz Arbeitslosigkeit zahlen und lag unterm Selbstbehalt...
Hier in NWR brauchte er die Zeit nix zahlen...
Mein Ex war ein Jahr arbeitslos und musste ans JA bezahlen,was über den Selbstbehalt lag...Der Rest kam aus der Unterhaltsvorschusskasse...
Die Tochter vom Schwager bekam jedes zweite Jahr eine Anpassung errechnet vom Familieneinkommen von Schwester und Schwager(Verheiratet,ein Kind)...Keine Ahnung,ob das so unterschiedlich gehandhabt wird...ich denke,es kommt oft auf die Richterurteile an...ABER es wird im allegemeinen verlangt,dass ein Vater sich bemüht,Arbeit zu finden... usw...
Männe und Ex mussten jeden Monat 20Bewerbungen nachweisen usw...
LG Tina,das auch richtig findet...Und wer studiert,kann auch nebenher jobben...oder?

Da fällt mir ein...

hab den Unterhalt von meinem Sohn unterschlagen*g*....LG Tina

Re: ich weiß über Geld spricht man nicht, ....

hi babsi,
wir kommen gut aus; ein grund mehr, warum ich evtl. nach der elternzeit doch nicht wieder arbeiten gehe :-).
verdienst 2.200 ?
ki.geld: 308 ?
erzieh.geld: 450 ?, ab nächsten monat 385 ? bis spt.
pflegegeld für jessi: 550 ?
derzeit sparen wir das erzieh.geld komplett ein und darüber hinaus auch noch ein wenig. aber es gab auch schon andere zeit, wo ich ständig jeden euro umdrehen musste. daher bin ich froh, dass es jetzt anders ist.
lg nicci & kids

Re: ich weiß über Geld spricht man nicht, ....

huhu nicci.....lebst ja auch noch *g*...alles klar bei euch? eine frage hab ich mal...mit dem Erziehungsgeld...warum bekommt ihr das für ein jahr...weil ihr Jessi noch habt? bei uns ist nämlich diesen monat schicht damit....
so...und damit ich mich hier auch noch einbringe...
mein mann verdient im schnitt 1800 ?,dazu kommt KiGeld 154 ? und mein Verdienst 400 ?...Erziehungsgeld fällt, wie ich oben schon schrieb, ab April weg....liegen also alles in allem bei knapp 2400?...da wir momentan nur ein Auto angemeldet haben kommen wir damit auch sehr gut klar...muss ja...haben leider keine Esel im Keller stehen....aber ich denke, egal wieviel man verdient, man versucht damit hinzukommen, und gespart wir meistens an einem selber damit die Kinder nicht zu kurz kommen...
GLG Verena

Re: ich weiß über Geld spricht man nicht, ....

Wir kommen im Monat auf etwa 3000 Euro, zahlen davon aber 2 Kredite für unser Haus + Anbau ab. Viel zurücklegen kann ich davon nichts, ich versuch aber immer, ein bissel zu sparen.
Liebe Grüße
Conny

Re: ich weiß über Geld spricht man nicht, ....

Also mein LG bringt 1200 ? mit nach Hause + ca 300 ? Kindergeld und momentan noch 300 ? Erziehungsgeld.
Wir können zwar keine großen Sprünge machen aber wir kommen aus.
LG Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen