Suchen Menü

ich versteh das nicht mein Eisenwert sinkt ...

Hallo,
Jetzt habe ich schon das Floradix Kräuterblut eingenommen, die Flasche ist fast alle, trotzdem hats nichts gebracht bei der letzten Blutabnahme war der Eisenwert 6,8 und ich habe dann Tabletten bekommen, Tardyferon 2x tägl.
Jetzt habe ich gerade die Laborwerte bekommen, Leberwerte bestens, Toxo wieder negativ und mein Eisenwert 6,6. HÄÄÄÄ? Ich verstehe das einfach nicht. Warum sinkt der Wert denn nun noch weiter, wenn ich doch schon alles was geht einnehme?
Phanta ratlos, 35+6
Bisherige Antworten

Re: ich versteh das nicht mein Eisenwert sinkt ...

Huhu,
das war bei mir damals mit Kräuterblut genauso, ich vertrug es nicht und die Eisenwert sank. Jetzt nehme ich Hämatopan50 und vertrage es super und die Eisenwerte sind in Ordnung. Würde das mal nehmen, sprich doch mal mit deinem FA darüber.
Kräuterblut kann man vergessen, hab von vielen gehört,dass es nicht so gut hilft in der SS.
LG Dani, ET-16

Re: ich versteh das nicht mein Eisenwert sinkt ...

hallo,
kann nur sagen, daß beim vorletzten Test mein Eisenwert bei 10,2 lag und die Ärztin dann meinte, ich solle doch zusätzlich zu der Eisentablette Kräuterblut trinken. Hab mir dann die Flasche in der Apotheke geholt und einen Tag lang das Zeug genommen. Da mir aber davon dermaßen übel und schlecht wurde, hab ich die Flasche schnell wieder in eine Ecke gestellt. Komischerweise war der Eisenwert beim nächsten Test auf 14,1??? Obwohl ich keine weiteren Mittel genommen habe.
Bist Du sicher daß der Eisenwert 6,6 ist, meine FÄ hat schon bei unter 11,0 Theater gemacht?
LG CarmenR ET-4

Re: ich versteh das nicht mein Eisenwert sinkt ...

Hallo Carmen,
ja ich bin ganz sicher, ich habe die Werte ja gesehen. Es soll noch nicht dramatisch sein aber halt grenzwertig. Nur wenn ich auch auf die Eisentabletten und aufs Kräuterblut nicht reagiere, weiß ich mir auch keinen Rat. Es gibt doch 2 Meßeinheiten Carmen. Wenns soooooooo schlimm wäre, würd ich doch sicherlich nicht mehr daheim hocken *denk* oder? Ich hoffe doch schon das man sich auf Arzt und Hebamme verlassen kann...obwohl langsam zweifel ich auch an allem :-(
Phanta die schon immer anders als die anderen war *gg*

Re: ich versteh das nicht mein Eisenwert sinkt ...

Hi,
ja es gibt zwei Meßeinheiten, kenne ich mich aber auch nicht so genau mit aus. Aber so langsam zweifel ich auch an manchem was die Ärzte einem so erzählen. Da meine FÄ jetzt in Urlaub ist, gehe ich zur Untersuchung schon in die Klinik wo ich entbinde. Eigentlich sollte ich nur zum CTG dorthin, letztens fingen die dann noch an mir Blut abzunehmen, Urin mußte ich abgeben, auf die Waage, die dann komischerweise 3 kg weniger anzeigte als meine zu Hause oder die bei der FÄ. Wobei ich dazusagen muß, daß die Krankenschwester in der Klinik glaube ich null Ahnung hatte und absolut garnichts auf die Reihe kriegte,(beim Blutdruckmessen war sie schon ratlos) zum Glück hat mir der Arzt persönlich Blut abgenommen. Dann machten sie ein Riesentheater, und riefen mich am nächsten Tag an, es wäre Zucker im Urin und man müßte ein Tagesprofil machen (stundenlang ins Krankenhaus und ein paarmal Blut abnehmen)Bei den Untersuchungen bei der FÄ war das acuh schon mal, je nach dem was ich gefrühstückt hatte, oder abends vorher gegessen hatte, die hat nie einen Aufstand darum gemacht.Das hab ich aber dann nicht mehr mitgemacht, da ich soundso krank war.
So langsam habe ich auch von der ganzen Rennerei zu den Ärzten die Nase voll...
LG Carmen

Re: ich versteh das nicht mein Eisenwert sinkt ...

Tardyferon ist meines Wissens schlecht bioverwertbar. Du müsstest ein gut bioverwertbares (zweiwertiges) Eisenpräparat nehmen, z.B. ferrosanol. Wichtig ist auch, das Eisen gemeinsam mit Vitamin C einzunehmen und nicht gemeinsam mit Magnesium (beide Stoffe benutzen denselben Transportmechanismus).
Kräuterblut ist sehr umstritten, das hatte ich dir schon geschrieben - es schlägt bei manchen Frauen an, bei manchen überhaupt nicht.
Jennifer.

Re: ich versteh das nicht mein Eisenwert sinkt ...

Hi Jennifer,
Magnesium nehme ich schon gar nicht mehr ein. Habe ich weggelassen. Meine Hebamme meinte, ich brauche kein Magnesium mehr.
Phanta

Re: ich versteh das nicht mein Eisenwert sinkt ...

Wenn du keine Krämpfe hast, brauchst du es ja auch wirklich nicht mehr.
Dann würde ich das Präparat wechseln.
Jennifer.

Re: ich versteh das nicht mein Eisenwert sinkt ...

Hallo Phanta,
es gibt auch 2 unterschiedliche Skalen für den Eisenwert. Eine - da hat man immer einen Mittelwert von so 12 und eine andere da ist der Mittelwert viel niedriger. Kanns ev auch daran liegen? Ansonsten kann ich auch echt nur sagen: Kräuterblut hat bei mir auch nicht viel gebracht. Vielleicht fragst Du einfach nochmal den FA wenn der Wert dauernd sinkt...
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: ich versteh das nicht mein Eisenwert sinkt ...

Hallo!
Ich habe auch die andere Meßeinheit, also nun 7,6 gehabt und meine FÄ meinte, ich kann aufhören mit Eisen nehmen. Ich habe immer Ferrum Verla genommen und das hat auch was gebracht. War sonst immer so bei 5,5, da hat sie "geschimpft". Aber nun ist es so o.k.
LG Kerstin 38+6

Re: ich versteh das nicht mein Eisenwert sinkt ...

Hi Kerstin,
5,5, ooooooh, so weit unten bin ich zum Glück noch nicht. Meinste also auch, 6,6 wäre noch relativ im Rahmen? Wie viel ist das dann in dem anderen Wert was die Mädels hier immer so schreiben? Ich kenne mich da nicht sonderlich gut aus mit.
Phanta

Hier kannst Du vergleichen...

... unter dem Link findest Du Tabellen der Normwerte gegenuebergestellt (auch eine fuer schwangere Frauen):
w w w punkt med4you.at/laborbefunde/referenzwerte/refb_eisen.htm
Vielleicht hilft Dir das weiter
Liebe Gruesse
sereia mit migo (21.Woche)

Re: ich versteh das nicht mein Eisenwert sinkt ...

Trinkst Du auch schön ein Glas O-Saft dazu? Brauchst Vitamin C, um das Eisen aufzunehmen. GLG Simone 35+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen