Suchen Menü

ich mal wieder wegen Ausschlag/ND

Guten Morgen,
ich versuche ja seit einiger Zeit best. Lebensmittel wegzulassen weil Roman`s Haut immer schlechter wird im Gesicht. Er muß ja auf was reagieren...hm. Nachdem ich alle Milchprodukte gemieden habe (Quark, Joghurt, Käse, Eis, Schokolade, Pudding)ist seine Haut trotzdem nicht besser geworden eher schlimmer. Diese Nacht hat er wieder gekratzt was das Zeug hält. Jetzt überlege ich gerade, was ich wirklich ständig esse oder trinke...und was davon es eventuell sein könnte?
- Möhren und Gurke (esse ich tägl.)
- Malzbier trinke ich täglich weils gut sein sollte beim Stillen außerdem Tee ohne Ende und stilles Wasser
- Brot morgens mit Marmelade oder Sirup abends mit Wurst zwischendurch mal n Brötchen
(Mittagessen normal)
einzigste Süßigkeit Gummibärn weil ich ja auch Schokolade weglasse.
So ich denke mal das er irgendwas davon nicht verträgt natürlich wird das alleine nicht der Auslöser sein aber was davon ist denn nun nicht so gut?
Mein Mann meint das Malzbier seit ich das trinke fing das mit der Haut an (im 4. Monat) ich tippe auf Brötchen, die hatte ich aus Bequemlichkeit häufiger gegessen als Brot?!
Jemand dabei der was davon weggelassen hat und die Haut besser wurde?
Meine beiden Cremes helfen auch überhaupt nicht. Die Fettcreme trage ich mehrmals am Tag auf sogar nachts auf die extrem trockenen Stellen und trotzdem ist es nur kurz "glatt und weich" dann wieder so spröde und trocken wie vorher.
Das Entzündete Ekzem nässt ja immer wieder weil Roman nachts schubbelt und der Schorf sich löst. Da tue ich dann immer Chlorhexidincreme drauf. Wenn er gerade mal nicht schubbelt ist das Teil aber rissig und spröde, muß ich es dann fetten? Man ist das ein Mist, man kann soviel falsch machen!
Ich mach und mach und mach und es wird schlechter statt besser!
Phanta
Bisherige Antworten

Re: ich mal wieder wegen Ausschlag/ND

Hallo Phanta
ND muss überhaupt nichts mit der ernährung zu tun haben. man probiert das halt aus, in der hoffnung, dass da dann die ursache bei ist. es kann gut sein, dass du alles austestest und er immer noch ND hat.
leider muss jeder bei ND seinen eigenen weg finden, und was dem einen hilft, bringt bei dem anderen gar nix.
meinem bruder beispielsweise hilft nur - immer wieder - eigenurin. haut damit einreiben und *schüttel* trinken. das geht bei Roman natürlilch nicht. mir hat in der SS außer cortison, was ich aber vermieden hab, nur bedan creme geholfen.
hast du mal einen heilpraktiker oder homöopathen zur rate gezogen? das lohnt sich meiner meinung nach immer, zumindest sollte man das nicht unversucht lassen.
wichtig ist, dass du dich nicht mit selbstvorwürfen zermarterst. du tust alles was du kannst.
im übrigen, da du täglich möhren isst, möhren und alle roten rohen gemüse sind sehr allergen, zumindest roh. versuch mal, die wegzulassen. bekommt Roman auch schon möhrchen?? nimm stattdessen pastinaken von dm. ansonsten könntest du noch abstillen, aber das willst du sicher noch nicht!
alles gute und GLG Ulrike, deren mäuse gerade zu krakeelen beginnen!

Re: ich mal wieder wegen Ausschlag/ND

Hallo Phanta,
kann Mytilene nur recht geben. Nd ist sehr individuell und man muss sich wirklich seine eigene rezeptur irgendwie 'erarbeiten'. Und mach dir bloss kein schlechtes gewissen, du kannst nichts dafür.
Mein kleiner hat nd seit er 3 monate ist und ich bin auch immer am suchen und probieren. Habe schon etliche cremes durch, sogar schon mit urin eingerieben (halt mit meinem, da das wohl bei so kleinen, wenn sie noch voll gestillt werden, o.k. sein soll), hat aber nichts gebracht. Das einzig wahre, kurzfristig, ist halt immer noch hydrocortison. Aber das ist für mich keine dauerlösung und ich nehme es nur, wenn alle stricke reissen (bis jetzt 3x).
Es gibt viel gute information im internet, aber die hast du sicher schon durch. Neulich kam mal bei RTL eine reportage über eine neue lichttherapie mit blauem laserlicht oder so ähnlich. Weiss nicht mehr genau wie das licht hiess. Glaube auf der RTL internettseite steht mehr darüber. Sehr gute, anhaltende! erfolge, aber problem ist, das die kleinen ca. eine halbe std still liegen müssen mit schutzbrille, und, das es noch nicht von den kassen bezahlt wird :-/. Ich spiele aber mit dem gedanken es auszuprobieren wenn der kleine grösser wird und es nicht besser geworden ist.
Ansonsten creme ich immer was das zeug hält und bin bei einer homöopathin. Aber es geht immer auf und ab.
Wünsche dir viel glück, Doris

@doris

meine Mutter hat mir davon erzählt von der Lichttherapie. Ich würde das auch machen wenn es denn hilft und es bei Roman ansonsten nicht besser wird.
Habe den Bericht aber nicht gesehen, leider.
Phanta

Re: @phantasiegirl

Hallo Phanta,
schau mal bei sterntv im internett und dann suchst du unter neurodermitis. Dort müsstest du fündig werden.
Hatte vorhin noch vergessen zu erwähnen, das ich bei meinem sohnemann das nachtkerzen hautbalsam von Dr. Theis nehme, funktioniert ganz gut.
Doris

Re: ich mal wieder wegen Ausschlag/ND

Hallo Phanta.
Mein Großer hatte ja jahrelang ND. Mit dem Essen kann ich Dir nicht weiterhelfen, es muss ja auch nicht ernährungsbedingt sein. Bei größeren Kindern kann es auch stressbedingte ND geben, aber bei einem Baby?
Es hilft viel, wenn die Haut nicht trocken wird. Ich muss Dir auch sagen, daß ND im Frühjahr und im Herbst am schlimmsten ist.
Frage doch mal Deinen Arzt nach Nachtkerzenölpräparaten. Das hatte ich damals bei Maik. Klar einnehmen kann sie Roman nicht, aber es waren so Gelkapseln welche man auch aufschneiden und so drauf tun konnte. Allerdings weis ich nicht inwieweit dies schon bei Babys geht.
LG Annett

Re: ich mal wieder wegen Ausschlag/ND

Hallo Phanta,
Jakobs Haut war ähnlich wie Romans und ich war dreimal beim Hautarzt mit ihm. Beim ersten Mal hieß es noch "einfach fetten", beim zweiten Mal (weil Jakob sich zunehmend gekratzt hat) gab's Cetrizin-Tropfen gegen den Juckreiz und als auch das nichts half, haben wir Advantan-Creme bekommen (Cortison).
Wir haben drei Tage lang täglich morgens gaaaanz dünn damit eingecremt (nach 1 Stunde war alles weg!) und dann die Behandlung ganz langsam ausgeschlichen (nach 1,5 Tagen, nach 2 TAgen, nach 3 TAgen, nach 4 Tagen, nach einer Woche).
Jakobs Haut ist seitdem prima.
Wir müssen allerdings täglich den ganzen Körper und das Gesicht mit Basispflegeprodukten eincremen. Die trockenen Stellen an den Oberschenkeln haben wir mit Linola ganz ohne Cortison wegbekommen (seit 4 Wochen weg). Mittlerweile sind wir von Linola auf Physiogel (nicht so fettig, auch voll cortisonfrei) umgestiegen. Jakob verträgt es super, auch im Gesicht. Wir werden dabei nun bleiben.
Ich war auch erst sehr skeptisch gegenüber dem Cortison. Aber ich bin erstaunt, wie schnell und mit wie wenig Creme und mit wie wenigen Anwendungen ein tolles Ergebnis erzielt wurde, das jetzt schon viele, viele, Tage hält.
Und sollten wir einmal die Woche eine minimale Menge Cortison brauchen, dann bekommt Jakob die auch.
Ich stille nicht (habe 8 Wochen abgepumpt und dann nur noch Fertignahrung verfüttert). Ich denke nicht, dass du dir so viele Gedanken über deine Ernährung machen musst.
Alles Gute.
Wenn du willst, kannst du mir auch eine PN schicken.
Ilka

Re: ich mal wieder wegen Ausschlag/ND

Phanta,
also Milchprodukte weglassen ist auf jeden Fall gut. Alles andere musst Du ausprobieren, das ist ei jedem anders. Es wird allerdings vermutet, dass ND etwas mit Problemen des Darms zu tun hat, die sich ueber die Haut aeussern. Daher sollen beim stillen ggf probiotische Baktierien helfen, die die Mutter einnimmt.
Bei Crems helfen immer andere, je nach Person- Nachtkerzenoel hilft wohl in vielen Faellen. Damit bekaempfst Du aber nur das Symptom, nicht die Ursache...naja gegen den Juckreiz ist es auf jeden Fall gut eine Creme zu finden.
Ich hatte Dir schonmal angeboten Dir eine Kopie aus meinem Buch zu schicken (ca 10 Seiten ueber ND bei Kindern). Wenn Du Interesse hast, schick mit Deine email per PN. Sonst habe ich unter Neurodermitis auch einen kleinen Abriss in meinem Profil
LG
Diana

Re: ich mal wieder wegen Ausschlag/ND

liebe Phanta, das hört sich ja nicht so schön an.
ich lese hier gerade einige Beiträge nach.
aber leider habe ich auch keinen Tip für dich.
ich hatte früher auch ND, aber was meine Ma mir nicht gegeben hat weiß ich nicht und zur ZEit ist sie im Urlaub
drücke euch die daumen
was sagen denn die Ärzte?
annette

Re: ich mal wieder wegen Ausschlag/ND

Hallo Phanta,
wie war es letzte Nacht? auch so schlimm?
Hast du meine Mail bekommen?
LG
Stephanie

@Stephanie

Liebe Stephanie,
vielen Dank für deine Mail. Ich komme nur auch kaum zum lesen bzw. schreiben. Morgens paßt mein Mann auf Roman auf, da kann ich in Ruhe nen Kaffee trinken aber tagsüber kann ich nur mal an den Pc, wenn jemand da ist der auf Roman aufpaßt. Roman kommt mir komisch vor. Ich weiß nur noch nicht ob es immer noch die Zähnchen sind, die ihn quälen oder ob er nen Wachstumsschub hat oder aber ob er kränkelt. Hatte bei der Bronchitis ja auch so begonnen (weinen, husten).
Ich weiß schon gar nicht mehr, was ordentlich schlafen überhaupt ist. Diese Nacht habe ich von 22.00 Uhr bis 1.00 Uhr schlafen danach war ich mal viertelstündlich wach mal halbstündlich. Mit einem Arm gehe ich über Roman um so sein Händchen zu halten das er zumindestens sein schlimmes Ekzem nicht ständig schubbelt. Dadurch liege ich immer angespannt, mir tut alles weh.
Habe gestern in der Hautklinik angerufen und um einen neuen Termin gebeten. Morgen fahren wir hin (8.30 Uhr) ganz blöde Uhrzeit aber sonst war nichts zu machen, die haben uns schon eingeschoben.
Das mit der Therapie, die ihr macht hatte ich gelesen. Da war ne HP von einer, die das empfohlen hat? Hoffe es wirkt bei euch. Hattest du von der Strahlentherapie gehört/gelesen? Kam bei Stern-TV hat meine Mutter erzählt. Hier im Forum hat auch wer davon berichtet. Das soll ganz toll helfen mit Blaulicht oder so. Muß ich mal nachlesen. Wenns hart auf hart kommt, würde ich es versuchen.
LG, Phanta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen