Suchen Menü

ich mag nicht mehr! *heul*

Hallo,
ich habe imer noch starke Probleme mit dem stillen. Es tut einfach sooo weh! Die Brustwarzen schafen es einfach nicht abzuheilen. Wie auch? Heute abend bekomme ich ein elektrische Pumpe und werde mal abpumpen probieren. Mit der Handpumpe kam ich nicht so gut klar. Aber wenn das auch ncihts hilft, werde ich wohl abstillen. AUßerdem finde ich es nervig ständig auszulaufen, nachts ist das halbe Bett nass, die Brüste brennen ziemlich oder sind prall und das ist auch nicht angenehm. Ich bin es ehrlihc gesagt leid. Ich dachte es geht einfach irgendwann, aber die Hoffnung habe ich nciht mehr. Und alle Tipps laufen auf richtiges ANlegen hinaus. Wie soll das denn jetzt noch schmerzfrei gehen?
Ach alles Mist!
verzweifelte Grüße Koro mit Christopher morgen 5 Wcohen
Bisherige Antworten

Re: ich mag nicht mehr! *heul*

Hi Koro,
helfen kann ich Dir leider nicht aber mir tut es wirklich leid, daß es Dir so schlecht geht. Bin zwar Flaschenmami und kann nur bedingt Deine Situation nachempfinden, aber das alles hört sich nach extremem Streß und Schmerzen an.
Alles Gute für Dich! Drück Dir die Daumen, daß es bald wieder aufwärts geht!
Liebe Grüße,
Anna

Re: ich mag nicht mehr! *heul*

Hallo Koro,
ich kann dich so gut verstehen! Bei mir war es anfangs auch echt ätzend. Bis man eine rcihtige Position gefunden hat, dann ständig diese Schmerzen und diese doofe auslaufen. Als es einigermassen geklappt hat ( auch wirklich nur einigermassen) bin ich mit Tim ins Krkhaus gekommen und musste mich wieder neu orientieren. Echt blöd.
Bei mir hat es bis zu 7. Woche gedauert bis ich kaum noch Schmerzen hatte. Jetzt tuts wirklich gar nicht mehr weh. Mir haben viele gesagt es würde so 2-3 Wochen dauern bis die Schmwerzwn nachlassen... Pustekuchen!
Zwischenzeitlich habe ich es mit Stillhütchen probiert, hats du sowas auch schon mal getestet? Die bringen doch etwas erleichterung! Damit die Brustwarzen in den Stillpausen geschont werden, habe ich mir so Auffangschalen geholt, dadurch ist die Warze sozusagen frei und kein Stoff o.ä. bleibt daran festkleben. Nachts würde ich einen super sitzenden BH anziehen und notfalls zwei Stilleinlagen einlegen.
Ach ja, mit richitig anlgen hatte das bei mir außerdem wenig zu tun, im KH hatte ich nicht so viele Möglichkeiten und da habe ich immer gleich gut oder schlecht angelegt und die Schmerzen sind dann ztrotzdem weniger geworden.
Ich glaub die Brustwarzen müssen einfach "nur" abgehärtet werden, dann wird es irgendwann besser.
Vielleicht kann ich dir ja ein bisschen Hoffnung machen das es doch noch besser wird!
Liebe Grüße
Steffi mit Tim 12Wochen und 5 Tage

Re: ich mag nicht mehr! *heul*

Hi Koro,
ich glaube zwar fest daran, dass Stillen das beste für unsere Kinder ist, aber es ist auch so:
wenn das Stillen zum totalen Stress wird, dann muss man abwägen. Dann bekommt das Kind die Mumi und hat aber sonst wenig von der Mutter. Diese Zeit ist eh schon so heftig, wenn dann noch jede Mahlzeit totaler Stress ist, dann macht das keinen Sinn.
Versuch doch einfach erstmal jede zweite Mahlzeit zu stillen. Dann hat die Brust weniger Stress.
Ganz ehrlich: ich würde nicht pumpen. Das zehrt sehr an der wunden Haut. Ich habe das sein lassen. Wenn die Mumi, dann soll mein Sohn auch das MAMA-Gefühl dabei haben. Denn es geht ja beim Stillen auch um GEfühle.
LG Alke

Re: ich mag nicht mehr! *heul*

hast du schon mal im expertenforum nach rat gefragt? oder bei den langzeitstillern? die wissen eigentlich immer einen guten rat! versuch durchzuhalten - ES LOHNT SICH!!!!
lg,
sandy

Re: ich mag nicht mehr! *heul*

Hallo Koro,
auch wenn es Dir jetzt nicht weiterhilft, es geht tatsächlich irgendwann. Meistens erledigen sich die Stillprobleme nach 8-12 Wochen. Ich kann Dir nur den Rat geben, noch so lange durchzuhalten und Dich einer Stillgruppe (LLL oder AFS) anschließen. Die klassischen Startprobleme lassen sich in der Gruppe leichter ertragen.
Mir haben 2003 die Multi Mam Kompressen geholfen. Die kannst Du über die Apotheke bestellen. Meine Brustwaren waren damals richtig blutig und ich konnte ohne Paracetamol oder Kopfkissen zwischen den Zähnen nicht stillen. Als wir das richtige Anlegen endlich kapiert hatten und die Maus endlich genügend Übung mit dem Stillen hatte, war alles bestens.
Der Anfang war wirklich ätzend, aber ich bin froh durchgehalten zu haben. Was meiner Tochter das Busen trinken wirklich bedeutet, habe ich erst sehr viel später begriffen. Es war und ist das schönste Geschenk, das ich ihr machen konnte/kann. Man kann zwar auch mit Flasche sehr viel Nähe geben, aber stillen ist schon etwas ganz besonderes. Ich werde es nie vergessen, wie verzückt sie als Baby die Brustwarze angelächelt hat. Mit einer Flasche hätte sie das bestimmt nie getan. :-)
Ich laufe übrigends auch noch gelegentlich aus, obwohl ich seit fast 29 Monaten stille und die prallen, platzenden Euter der Startphase finde ich immer noch ätzend. Bald ist es geschafft, dann werden die Brüste wieder kleiner und weicher.
LG
Claudia mit Cedric 4 Wochen

Re: ich mag nicht mehr! *heul*

Hallo Koro,
oh weh, hoert sich nicht gut an. Ich kenn das von Aanish noch. Hatte auch 2 mal eine Brustentzuendung. Und ich war ehrlich gesagt nur noch heilfroh, als sich Aanish von alleine abgestillt hatte. Bei solchen Schmerzen und Stress macht das stillen eh keinen Spass mehr.
LG Marie, die leider auch keinen Tip hat

Re: ich mag nicht mehr! *heul*

Liebe Koro,
ich finde nun wieder das Stillen als angenehmer und einfacher. Du kannst überall hin, mußt nichts großartig mitnehmen und hast die "Mahlzeit" immer sofort parat, mit der richtigen Temperatur etc. einfacher gehts nicht. Ich hatte am Anfang auch meine Problemchen aber dann habe ich für mich die Liegeposition als angenehm empfunden und so stillen wir daheim nur im Liegen. Meine Brustwarzen waren auch "abgezutscht" und haben geschmerzt meine Hebamme hat mir eine Salbe gegeben, die habe ich immer nach dem Stillen aufgetragen ansonten Muttermilch und an der Luft trocknen. Das Auslaufproblem habe ich auch nicht. Meine Brust läuft erst, wenn er an einer Brust trinkt, dann zwiebelt die andere Brust und beginnt zu laufen aber da nehme ich dann immer ein Tüchlein ansonsten trägst du doch BH mit Einlage?
Unangenehm empfinde ich nur,wenn Roman endlich mal schläft und der Busen schon fest wird, weil seine Zeit ran ist...er aber noch nicht mag :-(
Mach was du für richtig empfindest und laß dir nicht reinreden. Du mußt dich gut fühlen, dann fühlt sich dein Sohn auch wohl.
LG, Phanta

Re: ich mag nicht mehr! *heul*

Hallo Koro,
mensch, das tut mir leid, dass es bei euch nicht so recht klappen mag. Mit Stillhütchen hast du es wahrscheinlich auch schon probiert? Und Lanolin wahrscheinlich auch schon, was? Ich musste die Dinger ja von Anfang an nehmen und hatte mit entzündeten BW keine Probleme. Seit letzter Woche sind wir sie zum Glück los - von einem Tag auf den anderen klappt es jetzt ohne. Abpumpen und Fläschchen geben würde ich wahrscheinlich auch nicht durchhalten, das ist ja doppelbelastung.
Ach mensch, ich wünschte, ihr würdet es doch noch schaffen, das könnte dir das Fläschchenzubereiten ersparen und die ganze Sterilisiererei. Hast du die Stillberaterin mal erreicht?
Ich melde mich mal in den nächsten Tagen bei dir - schaffe es wohl jetzt langsam, wieder soziale Kontakte aufzunehmen, war echt breit durch den Umzug und brauchte erstmal ne Weile, um wieder zur Ruhe zu kommen.
GGLG Hexlein mit Mathilda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen