Suchen Menü

ich komm mir richtig schäbig vor...

guten morgen mädels...
ich lese hier immer das ihr alle für die kleinen bio kost und ökotest getestete sachen kauft...
das kann ich mir garnicht leisten...
nico bekommt ganz normale rohkost und auf den gläschen und breie steht nix von ökotest...
und wenn mama was kocht wo er was mitessen kann dann bekommt er das auch... meine mama kauft aber auch keine bio kartoffeln und das mischgemüse ist aus der dose...
bin ich deswegen jetzt ne schlechtere mama???
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: ich komm mir richtig schäbig vor...

Hallo Tanja,
ich mache es genauso wie Du. Und bin auch keine schlechte Mutter. Es ist auch nicht alles Bio, wo Bio drauf steht.
Schönen Sonntag wünscht Annett

Re: ich komm mir richtig schäbig vor...

Hallo Tanja,
ich gucke manchmal nach Ökotest getestete Sachen, aber kaufen tue ich sie auch nicht immer. Kommt halt auf den Preis an, manchmal sind sie nicht wesentlich teurer als die anderen. Und bei den Bio-Gemüse guck ich zwar im Supermarkt, wo denn "Bio" drauf steht, aber ob da auch "Bio" drin ist??? Ansonsten müsste ich erst so 50 km fahren, um in irgendwelche Läden zu kommen, wo es dann vielleicht so was gibt. Und auch auf dem Wochenmarkt bin ich mir nicht so sicher, ob das Gemüse auch wirklich "Bio" ist. Selbst das bei uns im Garten wachsende Gemüse (sofern es nicht Igel, Schnecken, manchmal Rehe etc. schon vor der Ernte gefressen haben ;), weshalb ich auch nicht den großen Anreiz hab, neues anzubauen)ist nicht frei von Dünger etc., weil wir gleich daneben ein Feld haben, was mit allen möglichen Zeug gespritzt wird.
Gut, bei Gemüse aus der Dose sind nicht mehr soviele Vitamine drin, deswegen sollte man wenn dann eher Tiefkühlgemüse nehmen.
Eine gute oder schlechte Mama wird doch nicht nur durch das Essen bestimmt. Da zählen doch noch viele andere Dinge mit rein. Und finanziell ist bei uns auch nicht alles möglich, da ich studiere und nur mein Mann arbeitet, unser Großer in den KiGa geht, wir unser Haus und das Auto abbezahlen müssen...., weshalb ich dann doch schon auch auf den Preis achten muss.
Und meinem Großen geht es auch gut ohne ständige Bio-Kost und Ökotest-Sachen.
Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen,
LG, Christin

Re: ich komm mir richtig schäbig vor...

Ich kaufe auch nich alles Bio,
das sitzt bei den Preisen leider auch nicht drin.
Würde es gerne tun, aber davon ab ist mein großer auch ihne Bio groß und gesund!
Mach dir also keine Gedanken.
LG NIcky

Nein

HI Tanja,
ich bin der Meinung man kann es auch übertreiben !
Jannis bekommt auch Gläschen bis er bei uns mitisst. Und danach gibt es halt das ganz normale Essen von uns.
Habe keine Millionär geheiratet um mir das Ökozeug leisten zu können und das es wirklich Oeko ist kann mir auch keiner garantieren wenn ich es nicht selber vom Feld hole und da auch beobachtet habe. Für mich reine Geldmache - sorry-
LG Dani

Re: ich komm mir richtig schäbig vor...

Hallo Tanja,
das war sicherlich nur eine rhetorische Frage, oder?
In den meisten Gläschen (zumindestens die für die ganz Kleinen) ist auch Bio drin, das erstmal zu Deiner Beruhigung.
Ansonsten ist Saisongemüse aus dem Bioladen meist kaum teurer als solches im Supermarkt. Und auch der Supermarkt hat übrigens Biogemüse und -obst. Sogar bei Aldi gibts mittlerweile Biogemüse und -obst, das ist also nicht unbedingt mehr eine Frage des Geldbeutels.
An die anderen Zwei: Ja, wo bio draufsteht, ist eigentlich immer Bio drin. Das wird sehr genau überwacht.
Gruss inula

Re: ich komm mir richtig schäbig vor...

Hallo Inula,
bei uns gibt es im Supermarkt "Bio"-Karotten, die aus Holland kommen und das macht mich irgendwie skeptisch.
LG
Christin

Re: ich komm mir richtig schäbig vor...

Christin,
inula hat recht. Man bekommt heut nicht mehr so einfach ein Biolabel. Auch wenn das Gemuese aus Holland kommt. Die Hollaender haben in der Hinsicht auch viel gelernt. Die schwarzen Schafe gibt es nun eher in Spanien oder Griechenland.
Der einzige Unterschied sind die verschiedenen Richtlinien der Biolabel. Demeter ist eben noch straenger als das EU-Biolabel, was es haeufig im Supermarkt gibt.
Diana

Re: ich komm mir richtig schäbig vor...

Hi Tanja,
warum solltest du eine schlechte Mama sein, nur weil dein Kind kein Bio gemüse bekommt, und das mit dem Ökotest würd ich auch nicht so dramatisch nehmen, sicher wär es wichtig, aber ich finde auch, das wenn man nicht so viel Geld hat, und sich statt gläschen lieber selbstkocht, bekommt dein Kleiner viel viel mehr liebe mit, als wenn du immer nur die Gläschen kaufst. Vor allem, ich denke, das die kleinen würmschen auch schon mitbekommen, ob du es mit liebe gekocht hast, und dann enttäuscht wärst, wenn er es nicht essen würde, oder ob du es nur gekauft hättest, und er würde es trotzdem nicht mögen, ist zwar etwas blöd geschrieben, aber ich hoffe du weisst was ich meine. Darauf ankommen tut es ja nur ob du dein Kind viel viel Liebe geben kannst, egal ob selbstkochen oder gläschen mit Ökotest oder nicht, und das Nico das auch spürt. Übrigens drück ich dir ganz feste die Daumen, das deine Eltern hinter dir stehen, egal was du machst, ob du dein kleines würmchen jetzt behältst oder nicht.
Lg Alexa

Re: ich komm mir richtig schäbig vor...

Hallo
ich kaufe auch kein bio und es kommt auch nur normales essen auf den tische und nach ökotest gehe ich auch .
dominik bekommt auch nur einfache milchnahrung von rossmann da kostet ein paket mit 800 gr. 3,99? humana oder dergleichen find ich persönlich auch zu teuer, und mein sohn siehe da ihm gehts wunderbar.
leisten kann ich es mir auch nicht wir haben 3 kinder und ein eignes haus und mein mann ist zu allem alleinverdiener.
und ich fühl mich deshalb nicht als schlechte mama.
also brauchst du das auch nicht.
gglg britta mit 3 kids

Re: ich komm mir richtig schäbig vor...

Hallo Tanja,
gräm dich bloß nicht wegen Nicos Essen. Was meinst du wieviele Kinder es gibt, die nur das Beste und Teuerste bekommen, denen es aber an Liebe und Zuwendung fehlt. Eine Menge Leute beruhigen ihr Gewissen, in dem Sie nach Außen hin alles erdenkliche für die Kleinen tun, sie dann aber nicht fördern und am liebsten irgendwo parken (vor der Glotze bspws.). Und da sollst du dir schäbig vorkommen?????
Außerdem ist fertige Babynahrung in Deutschland auch von konventionellen Anbietern recht gut geprüft und wenn Nico dann im Selbst-Ess-Alter ist, kannst du dich immer noch mit Gesundem austoben und ihm nicht Fast Food und Zuckerkram anbieten.
LG, du machst das alles gut!,
Kathrin (die als hysterische Spätmutter vermutlich nur Bio kochen wird. Wichtig für mich oder für Pius, das ist hier die Frage ;-))

Re: ich komm mir richtig schäbig vor...

Quatsch,
Öko ist ja nicht alles.
Das allerwichtigste überhaupt ist dass du dir Gedanken um die Ernährung deines Kindes machst und dein Kind nach bestem Wissen und Gewissen ausgewogen ernährst. Ob Öko oder nicht finde ich nicht entscheidend.
Du bist definitiv keine schlechtere mama !!!!!
Gruß Conny

Re: ich komm mir richtig schäbig vor...

Hallo Tanja,
ich achte zwar weitestgehend auf Bio und Öko, aber auch bei uns geht das nur in einem bestimmten Rahmen, denn so üppig haben wir es auch nicht. Ich möchte besonders Kjell, aber auch die anderen Kinder so gut wie möglich vor Schadstoffen und damit vor dem erhöhten Allergierisiko schützen.
Aber mit guter oder schlechter Mutterschaft hat das nun wirklich nichts zu tun. Ich besuche z.B. keine Pekipkurse, Babymassage, Babyschwimmkurse, weil ich überall die Anmeldefristen verbaselt habe und mir das vielleicht auch nicht so wichtig ist wie anderen Müttern. Ich finde das zwar nicht so schön, aber ich glaube nicht, dass ich deswegen eine schlechte Mutter bin. Das sind alles, bes. die Bio- und Ökofrage eher ganz persönliche Lebenseinstellungen, die niemand einem anderen aufdrängen oder als das einzig Wahre verkaufen sollte.
Sich seiner Verantwortung für die Kinder bewußt sein, die Kinder achten und ihre individuellen Bedürfnisse respektieren, auch wenn sie nicht den eigenen entsprechen, dass ist im Endeffekt doch viel wichtiger, zumindest meiner Meinung nach.
Mach dir keinen Kopf, gerade beim Thema Kinder gibt es tausend Wahrheiten, du musst tun, was du für das richtige hälst. Rat holen ist eine Sache, sich ein schlechtes Gewissen machen (lassen) eine andere.
Liebe Grüße,
Natascha

Re: ich komm mir richtig schäbig vor...

Hallo Tanja,
das ist doch absolut quatsch. Es sind bestimmt noch lange nicht alle Mama´s so, daß sie "nur" Bio und ökotest getestete SAchen geben. Ich für meinen Teil halte es so, daß ich Janik "nur" Hipp gebe, da er Hipp einfach lieber mag. Wenn er Bebivita lieber mögen würde, auch gut, dann bekäme er das. ABer er ist nunmal "Fan" von Hipp. Wenn ich ihm mal eine Banane quetsche, dann achte ich nicht drauf, ob Öko oder nicht. Und wenn er ganz normal bei uns am Tisch mitessen kann, dann bekommt er auch das, was da ist. Ich werde nur darauf achten, daß es altersgerecht ist und weiterhin kein Zucker, keine Schoki, viel gesundes wie Obst / Gemüse / Getreide.
Du bist genauso eine gute Mama wie alle anderen hier auch.
LG SImone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen