Suchen Menü

ich bin sauer und vielleicht auch übersensibel...

Guten Morgen,
ich war gestern in nem Familiencafé. Klar, da laufen kleine Kids rum und es geht auch mal turbulenter zu. Annalee liegt aufm Sofa und nuckelt vor sich hin als ein Krabbelkind kommt, sich am Sofa hochzieht und Annalee versucht zu streicheln (sprich ins Gesicht patscht). Alles kein Thema. Mutter des Jungen guckt sich das in Ruhe an. Plötzlich hustet der Junge volle Kallotte in Annalees Gesicht. So ein richtig schwerer Bronchitishusten. Ich packe den Jungen, steck ihn der Mutter in Arm und sag nur: "Danke, aber wir haben gerade erst eine hinter uns" und sie sagt doch tatsächlich noch: "Ja, der Arme ist echt schlimm krank". HALLO??? Hab ich da was falsch verstanden?? Wenn ich weiß, dass mein Kind krank ist, guck ich doch nicht seelenruhig zu, wie es kleinen Babys ins Gesicht hustet. Bin ich da übersensibel?
lg, stefanie
Bisherige Antworten

Re: ich bin sauer und vielleicht auch übersensibel...

Hallo Steffi,
übersensibel bist du auf keinen Fall. Ich hätt wohl genauso reagiert. Mag es schon nicht, wenn fremde Kinder OHNE Erkältung meinen Mäusen im Gesicht rumtatschen und die Mutter seelenruhig danebensteht. So was macht man einfach nicht. Und wenn ich dann auch noch wüsste, dass mein Kind krank ist, würd ich als Mutter das doch niemals in die Nähe von so kleinen Babys lassen.....Ich versteh solche Mütter auch nicht, in meinen Augen haben die kein Benehmen.....
Luca ist zur Zeit auch erkältet und ich hab ihm grad eben beim Frühstück gesagt, dass er mal nicht so nah an die Zwillinge soll. Klar, er ist schon 8 Jahre alt und versteht das, aber selbst als Kleinkind hat bei meinen Kindern bisher immer ein energisches "Nein" ausgereicht, damit sie so was nicht machten.
Reg dich nicht auf, solche Mütter wirst du immer wieder treffen. Sag ihnen einfach, was du davon hälst, vielleicht machen sie sich dann mal Gedanken.
Liebe Grüße
Conny

Re: ich bin sauer und vielleicht auch übersensibel...

Hallo,
ich kann Dich total verstehen. Das ist ja wohl total krass von dieser Mutter. Wenn mein Kind krank wäre, dann würde ich es doch von anderen Kinder fern halten, besonders von Babys. Man man, Leute gibts, das ist unfassbar.
Ich hoffe, das Deine Maus sich nicht angesteckt hat.
LG Simone mit Janik

Re: ich bin sauer und vielleicht auch übersensibel...

Hallo Stefanie,
ich finde keisfalls, daß Du übersensibel bist! Ich wäre auch sauer! Wenn mein Kind doch eine so starke Bronchitis hätte, würde ich nicht in ein Familiencafe gehen! Hast Du ihr denn auf ihre Aussage noch etwas erwiedert oder warst Du sprachlos?? Ich bin in solchen Momenten auch meist sprachlos gewesen. Meine Schwägerin hat 2 Kinde rund eines davon ist auch immer heftigst erkältet. Aber genau dieses Kind will Nele dauernd streicheln und ich habe auch nie große Lust darauf, daß Nele sich ansteckt. Da ich aber keinen großen Streit in der Familie möchte, geh ich mit Nele diesem Kind aus dem Weg.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Annalee nichts abbekommen habt und ihr verschont bleibt!
Lg Sandra

Re: ich bin sauer und vielleicht auch übersensibel

nee, bist gar nicht übersensibel. Habe 1. kein Verständnis dafür, dass sie mit dem Kind überhaupt ins Familiencafé geht und 2. dass einige Mütter ruhig zusehen, wie die Kleinkinder zu Babies hingehen. Ist ja klar, dass sie ihre Liebkosungen nicht so dosieren können, aber da erwarte ich ganz einfach, dass die Mütter da bei ihren Kindern bleiben und ihnen zeigen, wie man ein Baby streichelt bzw. sie da etwas zurück hält bzw. sie ablenkt. Mögen mich die Mütter älterer Kinder jetzt dafür auch verdammen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: ich bin sauer und vielleicht auch übersensibel

Nene Hexlein, verdammen is nich... :-) Aber im Ernst, Alex wird im Juni 3 und ich laß ihn auch nur an Babies, wo ich entweder die Mütter entsprechend gut kenne, daß ich 100%ig weiß, daß die da nix dagegen haben oder aber wo es ihm die Mütter eben erlaubt haben. Genauso will ich ja auch nicht, daß mir irgendwelche Fremden (egal ob groß oder klein) an Antonia rumtatschen. Hab ja nix dagegen, wenn sie angefaßt wird, aber nur von Leuten, die ich halbwegs kenne! LG, jana

Re: ich bin sauer und vielleicht auch übersensibel...

Hallo Stefanie!
Ich denke nicht, dass du überreagiert hast. Generell finde ich, sollten die Mütter halt aufpassen, wenn ihre Kinder an Babys rumpatschen, egal ob sie krank oder gesund sind. Eigentlich hab ich nichts dagegen, dass Leonie gestreichelt oder zart angefasst wird, allerdings sollte die Mutter dann schon aufpassen, dass die Streichelei nicht zu "Backe backe Kuchen" ausartet. Kleine Kinder können ihre Kraft nicht einschätzen und da ist dann die Mutter gefragt. Und wenn ein Kind krank ist, sollte es doch eigentlich selbstverständlich sein, dass es ein Baby nicht anhustet oder -niest. Wenn man das den Zwergen ganz ruhig erklärt, sind die da normalerweise schon rücksichtsvoll (hab ich zumindest die Erfahrung gemacht) und wenn sie zu klein sind, um das zu verstehen, muss man sie eben vom Baby wegholen.
LG, Silke

Re: ich bin sauer und vielleicht auch übersensibel...

Hallo Stefanie,
dafür hab ich auch kein Verständnis. Bei uns gibt eine Krankheit der anderen die Hand seit der Kleine da ist. Und ganz ärgerlich ist das, wenn andere Mütter das noch provozieren. Meine Freundin hatte mich auch eingeladen und als wir angekommen sind, hatte ihre Kleine super schlimmen Husten. Einen Tag später wurde sie wegen akuter Bronchitis ins KKH eingeliefert. Ich hätte da eher keinen Besuch mit Baby eingeladen.
Liebe Grüße von
Chrissi

Überhaupt NICHT!! Ich finde das unmöglich!!

Ne, oder?!?

Hi Stefanie, übersensibel bist Du mit Sicherheit nicht, eher ist die "nette" Dame unterbelichtet! Kann ja wohl nicht sein, ich glaub, ich wär ihr ins Gesicht gesprungen!!! Oh Mann, hoffentlich hat sich Annalee nicht angesteckt! LG, jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen