Suchen Menü

hm, ich denke Floradix Kräuterblut soll...

Hallo,
gestern hatte ich ja normalen Termin beim Frauenarzt. Der hat auch wieder einen Bluttest gemacht um den Eisenwert zu bestimmen. Beim letzten Termin vor 2 Wochen, meinte er noch, mein Wert sei ok, ich brauch nichts einnehmen. Meine Hebamme meinte aber, der Wert sei viel zu niedrig, ich soll Floradix Kräuterblutsaft einnehmen und zwar 4x 2 Eßlöffel täglich. Nun habe ich seit 1 Woche auch ganz brav 4x 2 Eßlöffel von dem Zeugs eingenommen und dachte wirklich, mein Eisenwert hätte sich dadurch verbessert. Jetzt ruft mich gerade die Sprechstundenhilfe aus der Frauenarztpraxis an und meint, ich solle unbedingt in die Praxis kommen, mein Eisenwert ist viel zu niedrig und ich soll ein Rezept abholen. Den Wert hat sie mir am Telefon nicht gesagt :-( ich bin aber trotzdem beunruhigt. Wie kann der Wert denn so fallen obwohl ich den Kräuterblutsaft einnehme, trotzdem noch rote Säfte trinke ohne Ende und mir zig Pflaumen in meinen Bauch haue? Ich begreife das nicht. Frage mich gerade, wie der Wert wohl wäre, wenn ich den Kräuterblutsaft nicht einfach so eingenommen hätte? Komisch fühle ich mich aber wirklich, ich krieg die Arme und Beine kaum hoch, bin richtig ausgelaugt und fertig :-(
Tja, dann wert ich mich wohl mal um mein Rezept kümmern müssen und mal schaun, ob sie mir dann den Wert mitteilt.
Phanta 33+6
Bisherige Antworten

Re: hm, ich denke Floradix Kräuterblut soll...

hi phanta.
erzähl doch dann mal, welchen wert du hast.
ich hatte letzte woche auch nur 10, irgendwas und soll kräuterblut nehmen. außerdem knall ich mir getrocknete aprikosen, traubensaft und rote beete rein.
lg, dorit 37+4

Re: hm, ich denke Floradix Kräuterblut soll...

Huhu Phanta...das ist wirklich eigenartig aber unser Körper lässt sich wohl nicht immer beeinflussen...bei mir hat es ja geholfen mit nur alle 2 tage ne Eisentablette und rest durch Trauben, Pflaumen und Säfte und bei mir ist der wert innerhalb von 2 wochen von 10.5 auf 12 gestiegen...warte erstmal ab was die dir sagen und erwähne direkt das du schon das Kräuterblut nimmst...vielleicht braucht es auch eine gewisse Zeit bis es sich auf den HB niederschlägt...
LG Verena (36+2)

Re: hm, ich denke Floradix Kräuterblut soll...

Hi Phanta,
also bei mir hat der Eisenblutsaft leider auch überhaupt nichts gebracht und ich musste dann Eisentabletten nehmen. Schade um das Geld.... naja, aber wenns unseren Babys guttut, dann wird es wohl passen.
LG Steffi

Re: hm, ich denke Floradix Kräuterblut soll...

Hi,
vom Kräuterblutsaft ist bis heute nicht wissenschaftlich bewiesen, dass er irgendeine Wirkung hat. Dazu muss man wissen, dass ein Nahrungsmittel zwar Eisen enthalten kann, dieses aber biologisch nicht verwertbar sein muss. Es ist auch unterschiedlich, wie die Leute drauf reagieren. Der heutige Stand ist, dass nur Eisen in bestimmten Formen (sog. zweiwertiges Eisen) zuverlässig biologisch verwertbar ist.
Ich bin selbst Anämiker und bin immer wieder erstaunt darüber, wie wenig Ärzte (außer den Spezialisten) und Hebammen über Eisenmangel wissen. Ich habe Kräuterblut auch mal selbst ausprobiert, mein Eisenwert ist nur noch weiter gesunken, sobald ich die Tabletten mit zweiwertigem Eisen nahm, war er schlagartig besser (also der Hb-Wert, der Ferritin-Wert braucht natürlich länger, bis er wieder o.k. ist). Wenn der Wert wirklich niedrig ist, hast du über die Ernährung keine Chance, den Wert zeitnah nach oben zu bringen.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen