Suchen Menü

hin-und hergerissen: PDA oder Vollnarkose?

Hallo zusammen!
Bei Philipp hatte ich eine Vollnarkose, weil der Anästhesist aufgrund
einer Rückenverletzung die ich 1998 hatte, lieber kein Risiko eingehen
wollte.
Nun mache ich mir schon länger Gedanken, wie ich mich entscheiden
soll, falls der Anästhesist mir diesmal die Wahl lässt.
Für eine PDA spricht, das ich die geburt diesmal gern miterleben
würde, den ersten Schrei hören, die kleine Maus gleich sehen und
hinterher vielleicht auch schneller fit sein könnte.
Andererseits habe ich grosse angst vor dem legen der PDA und auch
davor, das es beim KS wieder zu Komplikationen kommen könnte und ich
das dann alles mitbekäme.
ausserdem möchte sascha diesmal nicht mit in den OP, was ich auch
vollkommen ok finde und ihm zugestehe, aber dann wäre ich halt allein,
und ob ich das packe?
ach, ich bin total hin und hergerissen.
Sascha ist der meinung, ich solls lieber unter vollnarkose machen, ich
soll mir das nicht "antun", für ihn war der erste KS einfach zu
heftig.
Aber ich bin immer noch unschlüssig.
Jessi 35.SSW
Bisherige Antworten

Geht mir ähnlich...

Liebe Jessi,
mir geht es ähnlich wie Dir, nur ist dies meine erste Geburt, wir lassen die Kleine per Kaiserschnitt holen, weil sie in einer vollkommenen Steißlage liegt und ich sie auf keinen Fall drehen lassen möchte, das Risiko ist mir einfach zu hoch.
Da ich im letzten und vorletzten Jahr jeweils einen Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich hatte, werde ich erst einen Tag vor der OP erfahren, ob die Kleine mit PDA oder Vollnarkose geholt werden soll. Ich würde wie Du die PDA eigentlich bevorzugen, weil ich die Kleine unbedingt sofort sehen will und nicht den ersten gemeinsamen Tag mit ihr verpennen möchte (bin nach einer Vollnarkose meist erst wieder am nächsten Tag einigermaßen ansprechbar). Auf der anderen Seite habe ich eine Riesenangst, mit der PDA doch noch etwas zu spüren, weil sie wegen der Bandscheibenvorfälle nicht richtig funktioniert. Natürlich weiß ich, dass vorher Tests gemacht werden, ob alles taub ist, aber diese Angst schwelt trotzdem in mir.
Ich hoffe, Du findest die richtige Entscheidung für Dich, sorry, dass ich Dir eigentlich keinen echten Rat geben konnte, aber Dein Text sprach mir so aus der Seele!!
Mein KS-Termin ist übrigens der kommende Dienstag *horror*, wünsche Dir und Deinem Bauchbewohner alles Liebe,
Jessi mit Lilli Johanna inside (37+6), die sich trotzdem wie verrückt auf ihre Maus freut

@jessi

...schön zu hören, das es noch jemand so geht wie mir.
*knuddeldichmal* und wünsch dir alles gute für Dienstag!
*daumendrück*
wie aufregend, du hats es bald schon geschafft!!!
Jessi

Re: hin-und hergerissen: PDA oder Vollnarkose?

Ich kann dich verstehen. Aber ich denke einen Versuch einer Spinalanästhesie wäre es schon wert! Denn falls irgendwas passieren würde, können sie dich trotzdem schnell "schlafen legen" und du kriegst es dann nicht mit.
Falls das Legen nciht klappt, kann man ja immer noch Vollnarkose machen. Das Legen hat bei mir damals nicht wehgetan. Es hat bei mir zwar etwas gedauert, aber das lag daran, daß niemand gemerkt hat, daß ich schief sitze (lag am OP-Tisch).
Außerdem ist eine Vollnarkose auch für das Baby belastender.
Das alleine sein im OP ist denke ich, auch nicht so schlimm. Bei den Vorbereitungen ist man mit seinen Gedanken schon beim Kind und das dauert ja auch nicht lange (bei mir 10 Minuten etwa). Und danach war ich dann auch alleine im OP, weil ich meinem Mann mit dem Baby mitgeschickt habe. Und ich war so voll überwältigt von dem gerade Erlebtem, daß ich mich nicht einsam fühlte oder gar Angst hatte (ich habe nämlich eigentlich unglaubliche KH/Ärzte-Angst)
LG Manuela

Re: hin-und hergerissen: PDA oder Vollnarkose?

Ich habe schon einen KS mit Spinalanästhesie (so ähnlich wie PDA) hinter mir und werde es wieder so machen. In meinem KH kommt der Mann eh nicht mit hinein (da gab es wohl zu viele ohnmächtige Väter, Männer sehen das nicht unter dem Aspekt des "Geburtsersatzes", sondern einfach unter "Oh, die schneiden meiner Frau den Bauch auf"), aber das war nicht schlimm. Ich habe den Leuten gesagt, dass ich tierisch Bammel habe, ich wurde gleich getröstet, die Leute haben sich lieb um mich gekümmert und ich habe den Kleinen sofort nach der Geburt gezeigt bekommen. Als allererstes hat er sich das OP-Tuch gekrallt, weswegen es gar nicht so einfach war, ihn herauszuheben :-) Das alles habe ich gerne mitbekommen.
Wenn etwas schief läuft, bekommst du eh Vollnarkose.
Die Spinale zu legen, war absolut harmlos, aber nach vorangegangener Rückenverletzung kann es gut sein, dass die Vollnarkose die bessere Wahl ist. Das kannst du ja mit dem Anästhesisten besprechen.
Jennifer.

Re: hin-und hergerissen: PDA oder Vollnarkose?

Hallo!
Ich hatte bei meiner Tochter einen KS mit PDA wegen BEL und kann nur sagen, prima. Würde ich wieder so machen lassen. Bei Vollnarkose kriegst Du ja eine ganze Weile nichts mit, ich konnte so nach dem Nähen gleich mit meiner Kleinen kuscheln und mein Mann war auch bei mir. Es tat auch nicht weh, sie zu setzen und hat auch ziemlich schnell wieder nachgelassen.
Und im OP war eine super Atmosphäre, habe ja alles mitgekriegt, wie sie den Chef gleich angepullert hat und sich alle unterhalten haben mit mir, fand ich toll. Nicht wie ein Stück Fleisch auf der Schlachtbank und die Narkoseärztin war super und hat auch alles erklärt und meine Hebi war ja auch dabei.
LG Kerstin und Celine 9.12.02 und Leon 37+6

Re: hin-und hergerissen: PDA oder Vollnarkose?

Hallo Jessi,
ich hatte bei der Geburt meiner Tochter auch eine Spinale. Hatte vorher auch Panik davor aber ich war echt super überrascht das es eigentlich keine Schmerzen gemacht hat.
Also ich würde dir auf jeden Fall dazu raten. Die Einstichstelle wird ja vorher betäubt und es ist nur ein Druck zu spüren.
Kannst du nicht jemand anderen mit in den OP nehmen ?? Ich nehme zb auch meine Mutter mit und mein Mann wartet draußen. Dann kann er beim baden usw. dabei sein und auf unseren Sohnemann aufpassen und ich habe trotzdem jemanden im Op dabei.
LG Dani 31+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen